Heimserver (hauptsächlich Daten) ~600€

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,
angeregt durch den P3D-Artikel plane ich jetzt auch einen eigenen Heimserver. Der soll hauptsächlich für die Backups der PCs im Netzwerk und als Datengrab für weniger wichtiges dienen. Dazu ab und an ein paar kleinere Aufgaben direkt oder in einer VM. Das OS wird wohl OpenSolaris oder freeBSD. Hauptsächlich für Zugriff aus dem LAN, gelegentlich auch über Internet. Das Teil soll auch nur laufen, wenn man etwas braucht, desshalb auch keine speziellen Serverplatten.
Derzeit plane ich, den Server über eine Miniservermodul, welches über die Standbyleitung des Netzteils versorgt werden soll fernzusteuren. Alternative wäre z.B. noch WOL eine Möglichkeit, allerdings denke ich, dass es mit der anderen Lösung über Internet einfacher geht, zudem könnte ich dann auch weitere Funktionen nutzen (Reset, Zustand-LEDs, Komplett-Aus, mit viel Langeweile auch Temps, aber eher weniger;)).

So viel zu dem Einsatzzweck, was die Hardware betrifft, denke ich an;

M4A78LT

Athlon II X2 240 oder
Athlon II X2 250
1-2x Kingston ValueRAM
3-4xWD Caviar Green 1500GB im (Software) RAID 5 oder 6 Verbund
Enermax PRO82+ 385W
+Gehäuse
+Lösung für "Fern-Einschalten"

Für Tipps, Verbesserungsvorschläge, etc bin ich natürlich dankbar.

Grüße,
birki2k
 
Für DEN Zweck reicht n alter PIII vom Wertstoffhof ;)
 
Gibt's die auch schon mit SATA? ECC? Gigabit? Was das System selbst für RAID, Samba, FTP, Sonstiges braucht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mit 'nem PIII wird die Geschichte wohl nicht allzu flott, wenn überhaupt möglich. Und spätestens mit VM stoße ich dann wohl an die Grenzen ;)
 
RAID und Sata, sowie Gigabit-LAN rüstet mit PCI-Karten nach.
ECC gabs auch damals natürlich schon in entsprechenden Serverboards und mit dem passenden SDRAM - is aber in nem Server für den Hausgebrauch völlig unnötig und kostet (auch in aktuellen Systemen) nur einiges an Performance.

Und außer für ne VM mit nem aktuellen Windows drin, reicht ein PIII so ab rund 1GHz dicke für deinen Zweck!
Hab selber seit Jahren so ne Kiste am Laufen http://boidsen.is-a-geek.org/phpsysinfo - dient als Fileserver, Webserver, Multimediaserver, FTP-Server, WebDAV-Server, Druckerserver, Scannerserver, Fax-Server, VDR-Server etc. und macht "nebenbei" noch F@H :D
 
Zuletzt bearbeitet:
boidsen
Was hast Du denn für Lese/Schreibraten unter nfs oder SAMBA. Ich hatte sowas mal, ohne Hardware zu testen, mit nem Realtek 8169 und nem via SATA Controller, da kam ich unter nfs allerhöchstens auf 30MB/s, der nfsd hatte auch mächtig cpu gefressen. Ich bin auch der Meinung, der P!!! könnte das locker, aber ich wollte nicht zuviel testen, und war dann fürs erste natürlich nicht so glücklich.

Zum Thema
Wie wärs den mit nem Atom, wenn Du sowieso Geld ausgeben möchtest, andererseits, warum keinen sparsamen X2, dann klappts auch mit der VM.
 
Die Daten hab ich jetzt grad ned im Kopf - aber mir reichense auf jeden Fall. Ich schaufel relativ selten große Datenmengen hin und her und fürs Multimediastreaming langts locker - selbst bei HD-Inhalten...

BTW: Es gibt keine große 1 ;D
 
Kostet es ned schon (fast) mehr, so ein altes Board mit SATA Controller-Karte und Gigabit-Lan-Karte aufzurüsten als ein 50 Euro AM2+/AM3 Board? Klar, Prozessor und Arbeitsspeicher kann man sich dann je nach dem sparen...
 
RAID und Sata, sowie Gigabit-LAN rüstet mit PCI-Karten nach.
Da der PCI-Bus aber auch nicht der schnellste ist, dürfte das ein ziemlicher Flaschenhals werden ;) Wobei ich das Geld für einen "richtigen" RAID-Controller nicht ausgeben möchte und den billigen Teilen nicht recht traue.. ;)

ECC gabs auch damals natürlich schon in entsprechenden Serverboards und mit dem passenden SDRAM - is aber in nem Server für den Hausgebrauch völlig unnötig und kostet (auch in aktuellen Systemen) nur einiges an Performance.
Wie gesagt, es sollen die gesamten Backups von mehreren Leuten drüber laufen, da will ich nicht irgendwann feststellen müssen, dass irgendwas an den Daten des Software-RAIDs nicht stimmt oder unbrauchbar ist. Den (in Anbetracht der Gesamtkosten geringen) Preisunterschied für ECC ist mir die höher Sicherheit wert, egal wie unsicher ein Fehler ist ;)

Und außer für ne VM mit nem aktuellen Windows drin, reicht ein PIII so ab rund 1GHz dicke für deinen Zweck!
Kommt darauf an, was man dann alles in der VM machen will, wenn man da ein paar Sachen probieren will, wäre ein schnelleres System von Vorteil. Mit entsprechendem Prozessor/ Speicher wäre eventuell auch mal ein Gameserver bei LAN, etc denkbar, wobei dass nicht zu den wichtigsten Dingen gehört.

Zum Thema
Wie wärs den mit nem Atom, wenn Du sowieso Geld ausgeben möchtest, andererseits, warum keinen sparsamen X2, dann klappts auch mit der VM.
Wie gesagt, dass Teil soll nur bei Bedarf laufen, also 1x Woche für eine Stunde und pro Tag, vll mal 2h, um einen Film zu sehen oder Daten rumzuschieben. Ab und an mal ein paar andere Aufgaben.


Wichtig ist hauptsächlich die Sicherheit des Systems und eine schnelle Anbindung. Ich plane auch die größeren Platten aus meinem System zu verbannen, also nur noch Anwendungen + die wichtigsten Daten. D.h. will ich das Teil auch benutzen, um mal Sachen auszulagern, von fremden PCs Daten sichern, etc. Dass Ganze natürlich mit möglichst hoher Performance. Da würde ich eher weniger gern auf ein PIII System zurückgreifen;)
 
Zurück
Oben Unten