Bios geschrottet, bitte um hilfe

Bluescreener

Commander
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
184
Renomée
3
Standort
BW
Hi, ich hab soebend erfolgreich mein Bios geschrottet
Es geht ums Board P965 Neo-F

Anzeigen tut der Pc nun noch

Award Bootblock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halted.

Hab mir nun schon diverse Tips durchgelesen und eine Bootdisk mit folgendem Inhalt erstellt:

AUTOEXEC.BAT (Inhalt > AWFL865 W7235IMS.150)
AWFL865.EXE
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
W7235IMS.150

Am Anfang rattert das Laufwerk kurz und dann leuchtet nur noch die Lampe dauergrün und nachdem nach 10 min nix passiert ist und immer noch

Award Bootblock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media...

... da stand hab ichs aufgegeben.
In meinem 2 PC ***** das DiskLaufwerk und die Diskette kann auch gelesen werden. Woran mags liegen?

Hilfe bittttteeee!!!
 
Setz mal Inhalt > AWFL865.EXE W7235IMS.150 in die autoexec.bat rein.

Das könnte tatsächlich helfen.
 
Muss man da nicht noch ein paar Schalter setzen damit das Bios geflasht wird ohne auf Tastatureingaben zu warten?

Also damit meine ich Slash-irgendwas. Z.B. /x /e /irgendwas
ich kenne die Schalter ja nicht genau.
 
Muss man da nicht noch ein paar Schalter setzen damit das Bios geflasht wird ohne auf Tastatureingaben zu warten?

Also damit meine ich Slash-irgendwas. Z.B. /x /e /irgendwas
ich kenne die Schalter ja nicht genau.
damit hast du recht.
an den ersteller: einfach mal das flashtool auf deinem laufendem rechner auf c: legen und über cmd aufrufen: c:\AWFL865.exe /?
das sollte dann in etwa so aussehen:
Commands:
/O - Save current BIOS into file
/U - Display ROM file's ROMID
Options:
/P - Program main BIOS image
/B - Program Boot Block
/N - Program NVRAM
/C - Destroy CMOS checksum
/E - Program Embedded Controller Block
/K - Program all non-critical blocks

damit dürftes du der lösung näher kommen ;)
 
damit hast du recht.
an den ersteller: einfach mal das flashtool auf deinem laufendem rechner auf c: legen und über cmd aufrufen: c:\AWFL865.exe /?
das sollte dann in etwa so aussehen:
Commands:
/O - Save current BIOS into file
/U - Display ROM file's ROMID
Options:
/P - Program main BIOS image
/B - Program Boot Block
/N - Program NVRAM
/C - Destroy CMOS checksum
/E - Program Embedded Controller Block
/K - Program all non-critical blocks

damit dürftes du der lösung näher kommen ;)

Ähh ja , ich versteh grade nur Bahnhof ;)

Was soll ich machen ?
.
EDIT :
.

Dann passiert das hier :

Biosba63b92dJPG.jpg


wie weiter ?
 
Ähh ja , ich versteh grade nur Bahnhof ;)

Was soll ich machen ?

die datei AWFL865.exe auf deinem 2t rechner auf c. legen und dann unter ausführen "cmd" eingeben, enter.
in cmd folgendes eingeben: c:\AWFL865.exe /?
dann sollten die die nötigen befehle angezeigt werden, diese kannst du dann nutzen um dein bios neu zu flashen, ein beispiel: AWFL865.exe /p W7235IMS.150

würde, wenn der parameter stimmt, das bios flasehn ;)

das was ich schrieb war nur ein beispiel aus einer andern flash.exe ;)


edit: ich lese aus deinem bild: AWFL865 W7235IMS.150 /py/sn

das sollte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die datei AWFL865.exe auf deinem 2t rechner auf c. legen und dann unter ausführen "cmd" eingeben, enter.
in cmd folgendes eingeben: c:\AWFL865.exe /?
dann sollten die die nötigen befehle angezeigt werden, diese kannst du dann nutzen um dein bios neu zu flashen, ein beispiel: AWFL865.exe /p W7235IMS.150

würde, wenn der parameter stimmt, das bios flasehn ;)

das was ich schrieb war nur ein beispiel aus einer andern flash.exe ;)
HAbe das Bild angehängt kannst du mir evtl sagen wie die Zeile bei mir aussehen muss ?

Edit. Also AWFL865 W7235IMS.150 /py/sn oder AWFL865 W7235IMS.150 /py "Leertatse" /sn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nach "py" und vor dem "/" ein Leerzeichen setzen.

AWFL865.EXE W7235IMS.150 /py /sn
bin halt stur nach dem example gegangen. ist schon ewig her das ich in solchen abgründen hing ~.^
aber egal wie, drücken wir ihm mal die daumen das eine der beiden lösungen sein bios ins leben zurück holt :)
 
:( klappt auch nicht immer noch wie oben ..

Was ich bisher gemacht habe (vlt habe ich ja was vergessen ..

Ich habe die Batterie rausgenommen .. ich habe per Jumper ein cmos resett gemacht ich habe eine Startdiskette erstellt einmal mit Autoexec einmal ohne .. jedoch tut sich nichts rattert kurz und dann wie oben beschrieben.

Auf meinem zweitrechner startet die Diskette normal..

Vlt hat ja noch jemand ne Idee

Edit, vlt hilft es ja zu sagen was genau passiert ist ;)

Habe versucht mein Bios zu falschen (neuste Version) dann ist der Rechner abgestürzt und sei dem ist eben aus die Maus
 
Versuch doch mal mit dem anderen FD, oder is das nicht möglich?
(am besten auch mit anderem Kabel)
 
:( klappt auch nicht immer noch wie oben ..

Was ich bisher gemacht habe (vlt habe ich ja was vergessen ..

Ich habe die Batterie rausgenommen .. ich habe per Jumper ein cmos resett gemacht ich habe eine Startdiskette erstellt einmal mit Autoexec einmal ohne .. jedoch tut sich nichts rattert kurz und dann wie oben beschrieben.

Auf meinem zweitrechner startet die Diskette normal..

Vlt hat ja noch jemand ne Idee

Edit, vlt hilft es ja zu sagen was genau passiert ist ;)

Habe versucht mein Bios zu falschen (neuste Version) dann ist der Rechner abgestürzt und sei dem ist eben aus die Maus

sorry, ab hier bin ich dann raus. kann dir da leider nicht helfen.
viel glück aber noch :)
 
Versuch doch mal mit dem anderen FD, oder is das nicht möglich?
(am besten auch mit anderem Kabel)
Jupp wär ich auch dafür, es sollte eigentlich gehen, aber v.a. mit Disketten hab ich es früher erlebt, dass die in einem Laufwerk funktionierten, im andren aber nicht.

Also tausch mal ..

ciao

Alex
 
Jupp wär ich auch dafür, es sollte eigentlich gehen, aber v.a. mit Disketten hab ich es früher erlebt, dass die in einem Laufwerk funktionierten, im andren aber nicht.

Also tausch mal ..

ciao

Alex

Wenn ich wüsste für was FD steht würde ich gerne darauf antworten ;)

Ich habe nur ein Diskettenlaufwerk
 
Besorg dir lieber einen neuen BIOS Baustein, wenn der alte zerflasht ist, ist meisten nicht mehr viel zu retten. Es gäbe da auch eine nicht ganz ungefährliche Methode den alten neuzuflashen, wenn du jemanden mit einem baugleichen Mainboard kennst, indem du den zerflasten Baustein beim anderen Mainboard im laufenen Betrieb einbaust und dann flasht, aber dadurch kann das anderen Mainboard schweren Schaden nehmen. Deswegen würde ich davon abraten auch wenn es oft zum Ziel führen soll.
 
Besorg dir lieber einen neuen BIOS Baustein, wenn der alte zerflasht ist, ist meisten nicht mehr viel zu retten.
Sorry das ich Dir widerspreche .. aber das ist wurst ... er hat halt Datensalat drauf, solange nichts andres defekt ist ... und davon gehe ich aus, dann ist das zu vergleich mit einer unformatierten Festplatte. Neuformatieren (also flashen) und fertig.

@Bluescreener:
Also kaufen ist die Frage, bevor ich mir ein neues Diskettenlaufwerk kaufem würde ich das Geld lieber für ein Ersatzbios ausgeben. Da hat Spina ja schon den Link gepostet, biosflash.com.

Ich dachte Du hättest noch ein andres Laufwerk vom Zweitrechner, das könntest Du mal umbauen (samt Kabel).

ciao

Alex
 
Sorry das ich Dir widerspreche .. aber das ist wurst ... er hat halt Datensalat drauf, solange nichts andres defekt ist ... und davon gehe ich aus, dann ist das zu vergleich mit einer unformatierten Festplatte. Neuformatieren (also flashen) und fertig.

@Bluescreener:
Also kaufen ist die Frage, bevor ich mir ein neues Diskettenlaufwerk kaufem würde ich das Geld lieber für ein Ersatzbios ausgeben. Da hat Spina ja schon den Link gepostet, biosflash.com.

Ich dachte Du hättest noch ein andres Laufwerk vom Zweitrechner, das könntest Du mal umbauen (samt Kabel).

ciao

Alex

Is jat lieb gemeint aber mein Chip ist gelötet ...
 
Is jat lieb gemeint aber mein Chip ist gelötet ...
Waaaa .. ich ha**e solche Pfennigsparmaßnahmen ... bei Gigabyte versteh ichs ja noch, die verbauen 2 BIOS Chips .. aber auf normalen boards... :(

Ja dann kauf ein neues FD, oder leih eines aus, oder baue es um oder ... irgendwas, viel Glück ^^

ciao

Alex
 
Waaaa .. ich ha**e solche Pfennigsparmaßnahmen ... bei Gigabyte versteh ichs ja noch, die verbauen 2 BIOS Chips .. aber auf normalen boards... :(

Ja dann kauf ein neues FD, oder leih eines aus, oder baue es um oder ... irgendwas, viel Glück ^^

ciao

Alex
Tun sie? Ich hab auf meinem GA-P35-DS3 nicht mal einen Bios-Chip erkennen können.
 
Zurück
Oben Unten