****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Die Reviews klangen recht begeistert.
Nachteilig ist es wohl nur wenn man zu weit weg ist, Wände dazwischen..der übliche Wlan Kram. Aber ich denk mal mit beiden Geräten im selben Raum und nem vernünftigen Router sollte es schon top sein.

Ich würd es ja gerne testen, aber da ich auch nicht 100pro drauf vertraue habe ich keine Lust die Hardware sonstwo im Ausland zu bestellen.

Keine Ahnung warum es so eine Technologie nict nach Deutschland, ja nicht mal in den Großraum Europa schafft.

Aber wie uns schon die eBook Reader zeigen: ws neue Technologie angeht ist alles ausßerhalb von USA&Japan halt langsam.
 
Interessant ist es auf jeden Fall.

Bei diesem ganzen NAS/ DLNA Krams stört mich halt auch, dass man dazu die Oberfläche von z.B. dem Fernseher benutzen muss und die finde ich grausam und träge.

Die geilste Lösung wäre halt wirklich, sein Notebook/ Netbook/ Tablet auf dem Sofa zu haben und Bild und Ton verlustfrei an die Anlage zu schicken als wenn es wie mit einem HDMI-Kabel angestöpselt wäre.

Also genau so ein Teil wie von dir verlinkt. Eigentlich die perfekte Lösung, wenn es perfekt funktioniert. Dagegen sind diese ganzen Stream-Server Geschichten doch alle Murks, weil eben nichts von der Bedienung auch nur annähernd an ein richtiges Betriebssystem wie Windows heran kommt.
 
Ja die Oberfläche von TVs ist oft schlecht, unübersichtlich und langsam.
Keine Ahnung warum die Hersteller das selber nicht besser hinbekommen.
So z.B. Samsung. Die inoffizielle Firmware SammyGo wird ja so gesehen fast offiziell unterstützt und damit geht es schon viel besser. Da frage ich mich doch warum ein Hersteller Features wie DLNA so groß anpreist, wenn man sich dabei durch schlecht gemachte Menüs kämpfen muss und ein paar Hobbyentwickler das Ganze ruckzuck besser hinbekommen ohne Geld dafür zu verlangen.
 
So, habe mir eben das Asus eee Pad Transformer (in der 32 GB Version) bestellt. Soll dann als "Sofa-Pad" dienen zum gemütlichen Surfen auf dem Sofa oder eben auch, um die Musiksammlung bequem vom Sofa aus auf der Hifi-Anlage abspielen zu können, ohne mit dem großen Notebook herumhantieren zu müssen. Und natürlich auch für ein kleines Spielchen zwischendurch :)

Habe sehr lange hin und her überlegt, welches Tablet ich nehmen soll und mich durch endlose Testberichte und Rezensionen gelesen. Asus eee Pad, Motorola Xoom, Samsung Galaxy Tab 10.1, Acer Iconia a500, Sony Tablet S, leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Jedes hat irgendwelche für mich unangenehmen Nachteile, da muss man dann abwägen. Habe mich jetzt für das Asus entschieden, da dafür Android 3.2 als Update verfügbar ist, es optisch einigermaßen ansprechend ist, das Display eine sehr gute Bildqualität hat und vor allem weil es diese ansteckbare Tastatur gibt, die das Teil zu einem vollwertigen Netbook macht.
Naja, mal schauen ob es im Alltagstest überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne des Nachts so einige Boxen durch, und frage mich, ist eine D'Appolito eigentlich machbar, oder ist das alles nur Theorie?
Da gucke > D'Appolito
 
Muss mich da mal einklinken.

ich habe gerade mal Mensch von Dröhnemeyer als MP3 160kbit gehört.


Du sagst das der Bass bei Mensch sehr weit runtergeht. Hmm, keine Ahnung was das Subchen von dem System so darstellen kann, aber mir fehlt da kein Ton.... den ich untenrum nicht mehr höre.

wie gesagt, man hört klar den Bass, aber nicht so tief, frag mal TomTurbo, der hat ja auch nen dicken Sub: er wird dir sicher sagen, dass er bei ausgeschaltetem Sub deutlich etwas vermisst, inzwischen.
Wie erwähnt, können "kleine" bzw. üblicher Weise eher schlanke Chassis den Tiefbass kaum bis mäßig wiedergeben, das ist prinzipiell Physik - sag ich mal...*noahnung*

Ich habe eher den Eindruck das ich bei Billy Idol - Money Money im Refrain untenrum zu wenig höre.

Und noch als Beitrag zu den Liedern die tief heruntergehen: "Warriors of the World United" von Manowar.

jo, nur her mit Empfehlungen, was guten Tiefbass hat, klar: Vielen Dank!

PS: man muss halt auch bedenken, dass die wenigsten Instrumente selbst überhaupt Bässe liefern, die nahe dem Infraschall sind. (Mir ist hier nur eine sehr große Orgel bekannt und das Triebwerk einer Transall o.ä.) - Krokodile und Elefanten sind da gut, aber für uns unhörbar - was den Tiefbass angeht. Den wiederum hörst du nur sehr bedingt und wiederum nur mit großen Membranen und großen Schallkörpern. *noahnung*

Habe hier von Audio eine Test-CD, auf der allerlei Zeugs drauf ist. U.A. ein Frequenz-Test. Der geht bis 20 Hz runter.
Meine Membran macht bis geschätzt 25Hz rum runter noch Töne, darunter flappert die Membran nur noch heftig.
Darum habe ich sie auch untenrum begrenzt, da sie nichts mehr bringt ganz unten, aber die Membran heftig arbeitet, das muss ja nicht sein und könnte sie zerstören.
Wie auch immer: Es geht fast bis ganz runter, wo man noch was hört. Dies ist bei meinen Standlautsprechern nicht so.
Wenn man dort mit dem Ohr ganz rangeht, hört man zwar auch noch was, - meine sind mit 20-20.000 Hz angegeben - aber kaum und sehr leise: sie können das einfach nicht, oder kaum wiedergeben. Und je tiefer, desto leiser, sodass man untenrum kaum noch was wahrnimmt.
Das ist dann vllt. noch messbar, sonst könnten die nicht ihre 20-20000 Hz bewerben, aber hörbar kaum mehr, auch bei den teuereren LS.
Deshalb ist ein guter Sub noch immer die am besten hörbare Tuning-Maßnahme neben Rearspeakern oder anderen Tricks.

und, naja:
was das Subchen von dem System.....
Subchen, es kostet Schmerzensgeld, den 260 Liter-Sub im Wohnzimmer aufzustellen! Das ist kein ..."chen" mehr, der ist ausgewachsen;)
Will damit nicht protzen, aber der wurde berechnet und braucht halt - so man nicht gleich wieder Kompromisse machen will - richtig Volumen. Da kommt dann eben eine Riesenkiste bei raus. Bei mir halt dennoch, wie so oft, ein Kompromiss, denn er hätte durchaus noch mehr Volumen vertragen. Aber so bringt er schon richtig Druck und "Sub", das reicht. Das kann ich so sagen, da das Chassis vorher in einer recht kleinen "Kiste" war,- da war der Tiefbass auch da, aber weit leiser und weniger- sehr verhalten eben.


BTW: hier nochmal der Volumenrechner: (für alle, die mal nachrechnen wollen und nicht ständig im Thread rumsuchen wollen!)
http://www.vw-board.com/bb/volumen-liter-berechnen-woofer-gehaeuse-kiste-t445.html
Da habe ich 235 Liter netto, also ungedämmt. Mit Dämmung, die das Volumen vergrößert, komme ich auf 260-280 Liter. Das hört man!
[74x64x60 x2cm=236L+Sonofil mittlere Füllung]
zum Vergleich:
Vorher hatte ich ungedämmt 50x50x50 x1,5 Wandstärke, was 103 Liter ausmachte. Somit habe ich etwas mehr als das doppelte Volumen, fast das dreifache.
Das ist klanglich bei der Membran ein deutlicher Unterschied im Druck: vorher war der Sub zwar auch tief, aber sehr verhalten sozusagen, besonders untenrum. Ich schreibe dies, da es bei den meisten LS schon einen Unterschied macht, wie groß der Resonanzraum/die Box ist....
Auf einen Standlautsprecher umgemünzt müsste man jedoch beachten, das man dies zum Vergleich nicht direkt heranziehen kann, da dieser in Kammern unterteilt ist für eine saubere Trennung der Frequenzbereiche. Für den Bass hat man so im Standlautsprecher also weit weniger Resonanzraum, als die Box es vermuten lässt. Hier hat der Sub nochmals Vorteile, da er das ganze Volumen für sich alleine hat, UND zudem eine wirklich saubere Trennung in den Hauptboxen imho gar nicht möglich ist! = somit dürfte ein Sub zudem den "saubereren" Bass reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so kurz nebenbei weil der Muckel hier manowar bringt:
Bei Metal hat man es sehr oft mehr mit Kickbass zu tun und nicht mit nem tiefen Grundton. Viele Leute schaffen es aber ihre Anlagen dermaßen scheiße einzustellen (und finden das auch geil) wenn der Bass zwar dröhnt wie sau, aber einem nix mehr durch den Körper schießt wenn der Drummer die Doublebass tritt ;D

Es gibt ja nicht umsonst Blastbeats etc. Dabei müssen die Klamotten flattern (auf Konzerten) und es muss durch und durch gehen. Von so nem Dauergebrumme hat man nix.

Was nicht heißen soll das man den E-Bass nicht auch wahrnehmen sollte.

Und ja am Ende entscheidet wieder der persönliche Geschmack. Aber ich mag Schlagzeug was nach Schlagzeug klingt und würde gerne auch noch andere Instrumente raushören. Das olle Gedröhne was viele billigen Kopfhörer/Boxen liefern, oder auch unpassend eingestellte Anlagen ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann vllt. noch messbar, sonst könnten die nicht ihre 20-20000 Hz bewerben, aber hörbar kaum mehr, auch bei den teuereren LS.

Ist doch auch kein Wunder. Hersteller geben beim Frequenzgang immer den -8dB bzw -10dB Punkt des Übertragungsbereichs an. Gängige Praxis.

Will damit nicht protzen, aber der wurde berechnet und braucht halt - so man nicht gleich wieder Kompromisse machen will - richtig Volumen.

Da frage ich mich wie man den Berechnen kann wenn es keine Parameter für das Chassis gibt. *noahnung*
 
Habe mich im HiFi-Forum bischen beraten lassen.
Jeder schrieb irgendwie was anderes. Einer hat mir das mal ausführlicher aufgezeigt und als Fazit gesagt, dass die Kiste eig. gar nicht groß genug sein kann für das Chassis. (einige hatten es selbst)
Dann habe ich den Volumenrechner herangezogen und geschaut, was max. noch stellbar und machbar ist für ein Wohnzimmer.
Wie dem auch sei: Bei meinem Sub-Verstärker und dem DSP kann ich ja x verschiedene Settings einstellen. Das habe ich erstmal via Ohr gemacht und letztlich noch korrigiert durch auflegen der Audio-CD.
Das Ergebnis ist für mich sehr ansprechend und recht natürlich klingender Bass, incl. Tiefbass.
Ich bin ja leider auch kein Profi und habe dafür das Geld auch nicht, mir nen Sub für mehrere Tausend Euro zu kaufen, der dann zu einer Anlage im Preisgefüge eines Mittelklasse-Autos passen würde....
So wurde es eben ein vllt. gut- mittelklassiger Chassis mit guter Volumenbox für rel. wenig Geld. Aber ich will die Anlage nicht mehr ohne betreiben, der Bass würde einfach fehlen.
 
Also ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir den passenden Subwoofer zu meinen Lautsprechern holen soll: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=1

Aber ich sehe irgendwie keinen Sinn darin. Meine Standlautsprecher können schon so heftigen Bass liefern (29 Hz untere Grenzfrequenz), dass ich einen Subwoofer für absolut überflüssig halte. Ja ich weiß, Zahlen auf dem Papier sagen nicht viel. Anders beschrieben: Bei bestimmten Liedern bemerkt man schon einen heftigen Tiefenbass. Lässt sich schwer beschreiben, dieser tiefe von unten kommende Bass, den man im gleichen Raum überhören kann, wenn man sich auf die Höhen konzentriert, den aber Nachbarn umso besser hören ;D Dieser Bass, den man fast mehr spürt als hört. Und das finde ich bei mir selbst ohne Subwoofer bei manchen Liedern schon einfach zuviel, sodass ich die Lautstärke runter regle.
Von daher vermisse ich da absolut garnichts ohne Subwoofer und kann mir auch nicht vorstellen, dass die paar Hertz mehr Tiefgang eine wirliche Verbesserung des Hörerlebnisses darstellen würden, geschweige denn die 600€ wert sein würden. Würde den Subwoofer wahrscheinlich eh meistens extrem runter regeln weil diese extrem tiefen Bässe nerven können.

Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir auch aus.
Und du kannst 10 Audio experten fragen und kriegst 20 Meinungen ;D
 
Mein Spielzimmer hat gestern wieder Zuwachs bekommen:

eine Vincent SAV P200 6 Kanal Endstufe mit 6x200W/8Ohm
28cm hoch 43cm breit 52cm tief, 45kg schwer: Der Brocken ;D

Bin sehr gücklich über den hervorragenden, spritzigen und zugleich ruhigen Klang.
Man hat das Gefühl, dass sämtliche Störgeräusche, die früher offenbar da waren, plötzlich verschwunden sind.

Alles ist, wie immer bei mir, symetrisch mit Van den Hul Kabeln angeschlossen was bei dieser Endstufe Gott Sei Dank möglich ist (das sind die gelben Kabel die man sieht).
In einer Nacht und Nebel Aktion habe ich die Endstufe aus dem schönen Graz erworben.

Hier die Fotos dazu:
 
Bei mir ruht auch eine 200W/8Ohm Maschine unverrückbar. Ist zwar nur eine Denon POA-2800, also 2-Kanal und leider ohne symetrische Ansteuerung, aber die "Gelassenheit" kann ich bestätigen.
 
Ich hatte vorher noch mehr Leistung, nämlich vorne eine Sunfire Signature 2x300W/8 und Surround auch jeweils 2 Crown XLS402 auch mit 300W/8 Ohm.
Mit der Leistung hats also nix zu tun das Ding geht einfach gut *gg*

lg
__tom
 
ich will demnächst das nubox set komplettieren und mir center sowie die rears dazu kaufen.

wie befestigt man üblicherweise die dinger auf den ständern? will nur ungerne das gehäuse anbohren. gibt es da evtl alternativen in richtung doppelseitiges klebeband oder was anderes?

das ist der sockel


wir können ja mit einem AW 880 testen.... :)

Grüße
unbedingt berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will demnächst das nubox set komplettieren und mir center sowie die rears dazu kaufen.

wie befestigt man üblicherweise die dinger auf den ständern? will nur ungerne das gehäuse anbohren. gibt es da evtl alternativen in richtung doppelseitiges klebeband oder was anderes?

Üblicherweise reicht ein Draufstellen.
Eventuell gib eine Gummimatte oder Filz darunter.

Die Boxen sollten eigentlich genügend Eigengewicht haben, sodass sie nicht von alleine davon wandern.

lg
__tom
 
Die Boxen haben doch passende Gewindebohrungen und werden dann mit Schrauben + Gummipuffer am Ständer befestigt. Oder kaufst du die Rears nicht von Nubert? Ohne Befetigung drauf stellen wäre mir zu gefährlich. Da muss man ja nur mal leicht dagegen kommen und die Box fliegt runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spielzimmer hat gestern wieder Zuwachs bekommen:

eine Vincent SAV P200 6 Kanal Endstufe mit 6x200W/8Ohm
28cm hoch 43cm breit 52cm tief, 45kg schwer: Der Brocken ;D


Hier die Fotos dazu:

Wow! :o
Wenn ich mich recht entsinne, liegen die mit den Igeln (SAC) etwa gleichauf vom Klang her. [Stereoplay] *ist wieder eine Bestätigung dass deren Einstufung gar nicht so schlecht ist, gel? :D
Nur sind deine größer, schwerer, edler verarbeitet, schicker und sicher teurer!
Gratulation! = Toller Fang! Damit hast dicke Spitzenklassenklang!

Viel Freuden an den Dingern! Sind doch "Dinger"/ Monos oder?

Gern mehr Bilder, evtl. zusammen mit dem Sub nochmal? Also die ganze Anlage...


Was die Rear (weiter oben) betrifft, meine sind in ein Regal gestellt, falls das hilft.*noahnung*. Aber es sind ja Ständer vorhanden, klar will man die auch nutzen.
Wen die Box von unten mit einer kleinen einzelnen Spacks verschraubt wird, wäre mir das auch sicherer auf den Ständern! Unten drunter sieht das keiner und bei eventuellem Verkauf irgendwann einmal, tut das sicher keinen Abbruch, da der neue Besitze die sicher wieder befestigen wird....*noahnung*
 
Die Boxen haben doch passende Gewindebohrungen und werden dann mit Schrauben + Gummipuffer am Ständer befestigt. Oder kaufst du die Rears nicht von Nubert? Ohne Befetigung drauf stellen wäre mir zu gefährlich. Da muss man ja nur mal leicht dagegen kommen und die Box fliegt runter.

super, genau die info habe ich gebraucht! es werden definitiv die rears aus der nubox reihe.

jetzt muss ich nur noch für mich selbst klären, ob ich die 311 oder doch die 381 nehme. *noahnung*
 
Also bei den Rears habe ich gespart!
Grund: die sind rel. leise eingestellt und brauchen eig. ja nur ein klein wenig Sound wiedergeben, wie der Hall in einer Konzerthalle etwa. (Oder Konzertsaal)
Da habe ich extra dünne und sehr lange Kabel dran, damit die nicht zu laut werden und minimal verzögern.
Sind eig. eher Billigteile und selbst zusammengebrettert, aber sie erfüllen IHRE Aufgabe sehr gut für meine Ohren, wie ich meine.
Sie sind gerade laut und gut genug, den Raumklang zu projezieren, das genügt mir.

Sollten halt imho keine Boxen sein, die einen zu hohen Wirkungsgrad haben;)
 
extra dünne und lange kabel?

also das würde irgendwie gegen meine bescheidene logik sprechen. dachte immer die rears sollten klanglich mit dem rest des systems zusammenspielen. insofern wollte ich schon den gleichen standard wie bei den frontboxen setzen.
 
Zurück
Oben Unten