HILFE! Ati Graka spielt verrückt :-(

Dany28

Cadet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
38
Renomée
0
Hallo Leute,

ich verzweifel hier langsam mit meiner Ati 9600Pro 256MB. Folgendes passiert hier seit heute Vormittag:

Ich habe mir ein neues Board gegönnt - ein MSI K8T Neo und einen Athlon64 3200...nach einer Neuinstallation macht jedoch die Ati richtigen Ärger. Das bedeutet, wenn ich den aktuellsten Treiber aufspiele kriege ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung C0000415 - Unknown Hard Error. Nehme ich einen älteren Catalyst Treiber, dann ruckelt das System so heftig, dass kein Arbeiten mehr möglich ist. Den Effekt des Ruckelns hatte ich im alten Board (NForce2)auch eine Zeitlang, jedoch installierte ich damals einen älteren Treiber und damit gings dann. Leider wwiß ich nicht, welcher das damals war :-(

Erst vor ein paar Monaten versuchte ich einen aktuellen Catalyst Treiber und ich dachte mir, dass Ati den Fehler behoben hätte, denn plötzlich gings. Karte habe ich nun Testweise in einen anderen Rechner gesetzt und dort gibts keine Probs.

Im Rechner steckt noch ein Dawicontrol 133 Raid Controler und eine Hauppauge WinTV...angeschlossen ist der Spass an einen 18" TFT über den VGA-Ausgang der Graka welcher mit einer Auflösuing von 1280x1024 bei 60hz läuft.

Hat jemand ne idee, was da im Argen liegen könnet?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerstrip gibt mir ohne installierten Treiber folgende Werte aus:

Diagnostic report - generated on 24.01.2004
------------------------------------------------------------------------------
PowerStrip build - 425
Windows build - v.5.1.2600.2.Service Pack 1
DirectX build - v.5.3.0000000.900 built by: DIRECTX
OpenGL renderer - (n/a)

System board
------------------------------------------------------------------------------
CPU speed - 2000 MHz
Type - VIA
AGP aperture - 256 MB
AGP transfer mechanism - Deaktiviert
AGP non-local memory - (n/a)
AGP revision - 3.00
AGP transfer rates supported - 4x, 8x
Current AGP transfer rate - 8x
Sideband addressing - Enabled
Fast write protocol - (n/a)
AGP texturing - hardware support, but currently disabled

Graphics card #1
------------------------------------------------------------------------------
Identity - ATI VGA controller
Memory clock - 189,00 MHz
Engine clock - 324,00 MHz
IRQ - 11, not shared
AGP revision - 3.00
AGP transfer rates supported - 4x, 8x
Current AGP transfer rate - 8x
Sideband addressing - Enabled
Display driver - vga.dll, v.5.1.2600.0 (XPClient.010817-1148)
DirectX driver - vga.dll, v.5.1.2600.0 (XPClient.010817-1148)
Attached monitor - Default Monitor (Microsoft)
Monitor caps (1) - 1600x1200, 75kHz, 85Hz

Device enumeration
------------------------------------------------------------------------------
ATI VGA controller (41501002h) - using IRQ11
ATI Display controller (41701002h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (31881106h)
VIA PCI-to-PCI/AGP bridge (B1881106h)
CMD RAID controller (06801095h) - using IRQ17
MicroStar Ethernet controller (816910ECh) - using IRQ16
MicroStar IDE controller (05711106h)
MicroStar Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
MicroStar Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
MicroStar Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
MicroStar Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
MicroStar Universal serial bus (USB) (31041106h) - using IRQ21
VIA PCI-to-ISA bridge (32271106h)
MicroStar Audio device (30591106h) - using IRQ22
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11001022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11011022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11021022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11031022h)


Wäre klasse, wenn einer wenigstens ne idde hat :-(

lg

Dany
 
1: Schau mal nach ob die Kontackte an der Karte richtig sauber sind !
2: Kann es sein das dein Mainboard mal ne andere Bios-Version braucht?
3: ....mir fällt jetzt nichts mehr ein!
kann mir aber nicht vorstellen das es an dem Treiber lag ....seltsam
 
Ein neues Bios hat mir MSI zugesendet. Hat natürlich keinerlei Besserung gebracht. Alle Onboard Geschichten sind deaktiviert und nur noch die Graka und der Raid-Controler sind aktiv.

Kontakte sind sauber und in nem anderen Board läuft die Karte. Wie gesagt, ich hatte im NForce2 Board dieselben Probs bis ich einen älteren Treiber installiert habe. Das hilft mir aber hier nicht weiter, da ich alle von 3.6 bis 3.9 durchprobiert habe...auch die Omegas hab ich probiert. :-(

Nach ewiger Suche im Forum hab ich aber gereade diesen Thread entdeckt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=133915

Das Problem scheint wohl nicht nur bei mir zu entstehen. Wobei mir eine Workaround schon reichen würde. ;-)

lg

Dany
 
Das Prob scheint auch auf anderen Seiten zu bestehen.

http://www.winfuture.de/news,12465.html

"Hab gerade 3.10 installiert und seitdem ist der Bildaufbau bei mir total langsam geworden. Wenn ich zum Beispiel ein Fenster verschieben will, verschiebt es sich erst mit einer gewissen Verzögerung und richtig langsam oder wenn ich im IE runterscrolle. Seit 3.09 ist es bei mir so. Weiß jmd warum und wie ich das Problem beheben kann? Hab eine Radeon 9200 Grafikkarte. Bin für jede Hilfe dankbar!"

*noahnung*

lg

Dany
 
Verstehe ich das richtig - Du hast nach einer Neuinstallation die Probleme gehabt? Das heißt, dass noch keinerlei Graka-Treiber im System waren und Du lediglich den passenden Treiber in das "nackte" System einbinden wolltest als darauf hin die Probleme auftraten?!
Oder hast Du lediglich Dein neues Board eingebaut und die Platte so wie sie war übernommen?
Den Effekt des ultralangsamen Aufbaus beim Scrollen etc. hatte ich auch vor ein paar Tagen, als ich testweise ne Radeon 9800 in einem Rechner verbaut habe. In dem Fall war der Fehler beseitigt, indem ich schlicht und ergreifend die vorhandenen Treiber deinstalliert und nach einem Neustart den aktuellen Treiber noch mal installiert habe.

Zu Deiner Fehlermeldung sagt MS ganz eindeutig, dass es am Treiber liegt. Man soll den aktuellsten Treiber nehmen und ihn im abgesicherten Modus installieren.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst nur das BOard eingebaut und wollte die Installation erst am WE vornehmen. Nach dem Neustart hatte ich das Problem. Also alle Deinstalliert und andere (ältere) Treiber probiert.

Danach das OS neu installiert und die letzten Treiber installiert - keine Besserung. Im Moment habe ich die letzten ATI-Treiber drauf und das ruckeln ist nicht zu ertragen. Zusätzlich schnappt sich beim Systemstart die Datei ati2sgag.exe 99% der CPU. An ein normales Arbeiten ist wohl nicht zu denken. :-(

Noch ein paar Tips?

lg

Dany
 
Original geschrieben von der_meikel
chipsatztreiber installiert?
AGP mal runterstellen im bios.
Vielleicht hilfs ja

Chipsatztreiber wurden zuerst die mitgeleiferten und dann die letzten von www.viaarena.com installiert.

Ich habe jetzt mal Testweise eine ATI 7000 mit 64MB eingebaut um nen generellen schaden auszuschließen. Das funkioniert auch soweit, jedoch ist das nicht meine und die muss morgen wieder wech.

Was mich jedoch wundert - bei dieser karte kann ich zwischen AGP 1x - 4x wählen. Die 9600Pro steht fest auf 8x und läßt sich nicht umstellen. :-(

lg

Dany
 
Kein Thema. Sag schick mir einfach die Adresse per PM, ich schick sie Dir gerne zu.

lg

Dany
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Karte die Fehlerquelle sein soll.
Ich halte es eindeutig für ein Treiber-Problem.
Microsoft selbst sagt doch zur Meldung "C0000415 - Unknown Hard Error", dass es sich dabei um ein Grafik-Treiber-Problem handelt.

Zu der Datei ati2sgag.exe kann ich nur sagen, dass ich das Problem kenne. Diese Datei ist für "ATI Smart" zuständig und läuft nach dem Start als Dienst im Hintergrund.
Sofortmaßnahme um CPU-Last zu normalisieren: Strg-Alt-Entf und einfach den Prozess abbrechen.
2.Schritt: den Dienst "ATI Smart" deaktivieren . Der ist nämlich absolut überflüssig und frisst eh nur Ressourcen.

Und versuch mal erst Folgendes, bevor ihr da grossartige Hin- und Herschickereien startet:
deinstalliere unter "Software" alle Grafiktreiber und das Control-Panel sofern es extra aufgeführt ist.
Dann starte - so wie Microsoft es beschreibt - den Rechner im abgesicherten Modus und installiere den aktuellen Original-ATI-Treiber von Hand!!! und nicht über die EXE-Datei. Die benötigten Dateien sind ja bereits alle in dem Verzeichnis, in dass die EXE sich entpackt hat.
Im Normalfall sollten bei dieser Prozedur lediglich die reinen Treiber-Dateien ohne irgendwelchen Schnickschnack installiert werden, so dass man sicher sein kann, dass nicht irgendeine andere Komponente aus dem Treiber-Bundle die Probleme verursacht hat.
 
einen Hardwareschaden halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Bei mir läuft übrigens das K8T Neo mit ner Ati 9800 Pro völlig problemlos.
Hast Du im Bios irgendwas verstellt?
Besonders die high performance Einstellungen sollen kritisch sein, die sollen nur AGP-Timings verstellen, weil am Speichercontroller nichts mehr zu tweaken ist (da in der CPU)
 
Dem stimme ich zu. Bios-Werte selbstverständlich erst mal auf Standard setzen und gucken, ob's was bewirkt. Man weiß ja nie... ;) Wäre nicht das erste Mal, wo Bios-Einstellungen Fehler auslösen, bei denen man zuerst gar nicht ans Bios denkt.
 
Habe bisher alle Tips beherzigt, jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. :-(

Es scheint jedoch so, dass ich dem Fehler langsam auf die Schliche komme. Ein bekannter hat exakt den gleichen Rechner, das gleiche OS jedoch mit dem Unterschied, dass er einen CRT Monitor sein eigen nennt. Dort tritt der Effekt seltsamerweise nicht auf???

Ich werde wohl nachher nochmal die Karte einsetzen und versuchen mir auch einen CRT anzuschließen um zu sehen, ob der Ausgang Probleme mit dem TFT hat, wobei ich mir soetwas eigentlich nicht erklären kann.

Wenn jemand noch ne idee hat, raus damit. :-)

lg

Dany
 
Zurück
Oben Unten