Hilfe!!! Grafikfehler nach Ram-upgrade bei Toshiba Portege A600 13Z

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hallo zusammen,

ich besitze ein Toshiba A600 13z Portege Notebook. Normalerweise hat das Notebook 2Gb Ram. Ich wollte es nun auf 3GB DDR2 upgraden, habe also den 1GB-Riegel durch einen 2GB-Riegel ersetzt und komme damit mit dem fest eingebauten 1GB Riegel auf insgesamt 3GB. Der DDR2 Speicher ist mit 800mhz getaktet und der 1GB sowie der jetzt neue 2GB Riegel stammen beide von Hynix.

Nun habe ich leider sporadisch auftretende (leider zu häufig um damit zu leben) Grafikfehler z.B. in Word, Powerpoint, aber auch in anderen Anwendungen -> siehe Screenshot

Hat jemand schonmal solche Grafikfehler gesehen und hat ggf. eine Lösung dazu? Kann man da vielleicht softwareseitig irgendetwas einstellen? Die Grafikkarte (GMA4500) nutzt den Ram ja auch, kann man da vielleicht etwas einstellen oder so?

Es wäre wirklich super, wenn hier jemand helfen könnte! Ich bin trotz des Alters immer noch super zufrieden mit dem Notebook, einzig die 2GB Ram sind wirklich zu wenig mittlerweile.

Eine wichtige Anmerkung: Ich hatte die gleichen Grafikfehler bereits mit Modulen von Samsung und Kingston zuvor. Nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei" habe ich noch einen letzten Versuch gewagt...

2015-05-25_110407.png 2015-05-25_112011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Memtest 86+ gestartet?
 
Bios aktuell? Der 1GB-Riegel ist singlesided und der 2GB-Riegel ist doublesided?
Kannst mal probieren, im Bios die Größe des Shared Memory für die Grafik auf einen festen Wert von mindestens 128MB einzustellen. Gibts kein neueres Bios und hilft auch die Einstellung nix, dann wirst mit 2GB RAM leben müssen oder evtl. auch mal 2x2GB doublesided probieren. Du bist nämlich wahrscheinlich Opfer eines relativ unbekannten Bugs einiger Intel-Mobil-Chipsätze bei asymmetrischer RAM-Bestückung, den die meisten, aber eben nicht alle Hersteller biosseitig umgangen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem beheben können. Dank Google bin ich nach recht langer Suche auf einen Thread gestoßen, in dem nicht nur der Fehler genannt wurde (der tritt seeeehr häufig auf beim GMA4500), sondern auch auf die Ursache/Lösung.

Wie du schon geschrieben hast, boidsen, hat der GMA4500 einen bug in Verbindung mit asynchroner Bestückung. Die Grafikfehler treten jedoch nur auf, wenn im Bios VT-D aktiviert ist. Ich habe es vor einer knappen Woche deaktiviert und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es daran liegt. Angeblich ist der Fehler bei Intel bekannt und auch in irgendwelchen Dokumentationen gelistet. Den Link habe ich gerade nicht zu Hand.

Danke auch noch für die Tips! :)
 
THX - jetzt weiß ich auch, warum das in den meisten Fällen default deaktiviert ist!
 
Zurück
Oben Unten