XP HILFE rechner bootet nicht mehr -> ntldr fehlt angeblich

Die Windows CD bootet. Damit liegt es nahe, dass es sich hier nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Die Platte ist laut Smart-Werten und Check auch fehlerfrei.

Ich tippe immer noch auf den falschen Zugriffsmode. Ein alternatvier Boot-Manager würde das Problem auch lösen. Nix da mit Neuinstallation ...
Wo steht denn das die Platte bedenkenlos in Ordnung ist?

Sie hat 11 realloziierte Sektoren und 11 Fehler bei der Datenübertragung (Kabel oder Controller)

Finde ich nicht gerade bedenkenlos.
 
fdisk /mbr in der reparaturkonsole?

ich habe ja versucht von dieser platte aus bei dem o.g. athlon-system booten zu lassen und es kam der gleiche fehler. ich denke mal es kann nicht daran gelegen haben, dass man beim rechnerwechsel windows auch neuinstallieren muss, da sonst nicht richtig auf die hw zugegriffen werden kann, oder?
weil wenn das probleme machen würde dann müsste es zumindest möglich sein in das bootmenu (abgesicherter modus ect auswählen) zu kommen.denke ich.
 
Wo steht denn das die Platte bedenkenlos in Ordnung ist?

Sie hat 11 realloziierte Sektoren und 11 Fehler bei der Datenübertragung (Kabel oder Controller)

Finde ich nicht gerade bedenkenlos.

Watt echt? Das habe ich gar ned gelesen! *zu Boden schau*

EDIT: Ja, in der Reparaturkonsole. Ich dachte du hättest FIXMBR/FIXBOOT schon hinter dir. Also DAS müsste dein Problem dann aber beheben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gruenmuckel

woran siehst du das?
 
@ gruenmuckel

woran siehst du das?
Die Werte in der Spalte "Data" bei UDMA CRC ERROR COUNT und REALLOCATED SECTOR COUNT.
Da steht jedes Mal eine 11.

Eine 0 wäre schon besser. Allerdings müssen diese Werte nicht unbedingt eine Gefahr suggerieren. Bleiben sie konstant kann man der Platte weiterhin Daten anvertrauen, allerdings sollte man ein Auge drauf haben.

smartlh9.png
 
also ich seh nur überall ok... und im manual zu hdtune steht wenn ok da steht, dann wär da auch alles ok ( http://www.hdtune.com/ )
.
EDIT :
.

achso, danke für die info. müssen die konstant sein währent hdtune über eine gewisse zeit läuft? oder muss da einfach nur bei jedem start derselbe wert stehen?
.
EDIT :
.

also hab da nochwas :

auf dieser seite von microsoft habe ich den typischen inhalt einer boot.ini für windows xp stehen. der sieht aus wie folgt :

[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "Windows NT" /NODEBUG C:\ = "Previous Operating System on C:\"

meiner sieht aber so aus :

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /noexecute=optin"

kann das etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stachen nur massenweise OKs ins Auge. :] Möglicherweise sind diese Fehler ja normal. Die Platte scheint laut SMART jedenfalls bestens damit leben zu können.

EDIT: Ich schreib es hier lieber auch nochmal, falls du es oben nicht siehst: FIXMBR/FIXBOOT werden von der Reparaturkonsole aus ausgeführt.

Führe bitte erstmal FIXMBR und FIXBOOT aus. Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Soa, gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes

danke und gute n8, aber das hab ich schon mehrere male gemacht.
 
Schon mal die Boot.ini überprüft und ob die Partition, von der gebootet werden soll auch aktiv gesetzt ist?
Habe das Prob auch vor kurzem auf meinem Notebook gehabt.
Die primäre Partition, auf der Windows XP installiert war, war unter PC Magic nicht mehr aktiv.
Wieder auf aktiv gesetzt und Problem war gelößt. Hatte vorher auch mitx fixmbr, bootfix etc. ohne Erfolg rumgespielt...
Wenn Du kein PC Magic hast, tut es auch das alte FDISK. Ausreichend um eine Partition auf aktiv zu setzten, auch wenn FDISK selber kein NFTS kann.
 
davon hör ich das erste mal. denke mal ich kann den von der reparaturkonsole der cd ausführen (also den fdisk) ?! aber dann würde es keinen sinn machen, dass er kein ntfs "kann". kannst du das bitte genauer erklären?
 
FDISK ist ein altes Partitionerungwerkszeug aus Zeiten von Dos und Windows 95/98.
FDISK kann keine NTFS Partitionen erkennen und sagt dann "unbekanntes Datenformat" bzw. Non Dos Partition oder so ähnlich. Aber du sollst mit diesem Tool nur die Partition auf aktiv setzten und das kann das Tool trotzdem. Bei XP in der Reparaturkonsole gibt es kein FDISK. Du brauchst eine Win98&SE/ME Bootdiskette oder eine andere bootbare Diskette mit FDSIK drauf.
Analaog geht auch Partition Magic oder andere ähnliche Programme.

Booten kann ein OS nur von einer aktiven Partition. Ist diese nicht aktiv, kann Win2000/XP/Vista die booten und dann kommt auch "NTLDR is missing" oder "NTLDR not found" etc. Dise Fehlermeldung kommt auch, wenn die Boot.ini defekt ist, also der Startpfad auf eine falsche Partition zeigt.
Das die Partition bei dir nicht mehr aktiv gesetzt ist, kann die Ursache, muss sie aber nicht sein.

Das OS kann z.B. auch auf ein logisches LW installiert werden, booten kann das OS davon nicht. SO kommt es eben manchmal bei User vor, das sich die Startdateien nach einer frischen Installation auf einem anderen Laufwerk (Partition) liegen, als auf dem, wo Windows drauf ist, weil Windows eben nur von einer aktiven Partition starten kann.
 
ok, danke dafür schonmal. hab eine win 98 cd hier und eine 95. kann ich die nicht von einem anderen rechner auf aktiv setzen? (kann ja von dem anderen rechner drauf zugreifen)

@Tante Emma

meine boot.ini hab ich schon hier gepostet ( 3 postings über deinem ersten). habe auch gepostet, was auf den ms-seiten angeblich da drin sein sollte. (link steht auch da) allerdings werde ich aus den pfadangaben nicht schlau. ist das so richtig, was da drin steht?
 
meine boot.ini hab ich schon hier gepostet ( 3 postings über deinem ersten). habe auch gepostet, was auf den ms-seiten angeblich da drin sein sollte. (link steht auch da) allerdings werde ich aus den pfadangaben nicht schlau. ist das so richtig, was da drin steht?
Die boot.ini einer meiner virtuellen Maschinen sieht so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Die Kiste hat eine IDE-Platte und das Windows ist auf der ersten primären Partition installiert. Deine boot.ini ist also korrekt - bis auf die abschließenden Anführungszeichen in der letzten Zeile nach dem /noexecute=optin.
Aktiv setzen (also bootfähig machen) kannst du auch auf einem anderen Rechner machen, allerdings unbedingt darauf achten, dass dadurch andere Platten inaktiv gesetzt werden!

MfG Dalai
 
gibt es so ein prog wie partition magic als freeware mit dem ich das auch machen könnte?
 
gibt es so ein prog wie partition magic als freeware mit dem ich das auch machen könnte?
xfdisk sollte das können, Ranish Partition Manager kann es. Einfacher ist natürlich eine Live-CD mit GParted, z.B. -> GParted Live-CD oder -> System Rescue CD. Im Knoppix ist das GParted übrigens auch drin.
Das GParted ist so ähnlich wie PQMagic, allerdings mit erheblich weniger Funktionen. Für eine solche Aufgabe ist es aber geeignet.

MfG Dalai
 
lade gerade gparted und trample ein wenig damit auf meiner festplatte rum. mal sehen ob der schädling sich dann blicken lässt...
.
EDIT :
.

also habe mir die Live-CD von Gparted runtergeladen. gebrannt und jetzt habe ich gerade davon gebootet. ich habe im internet dieses howTo gefunden, aber das sieht ganz anders aus, als das was ich gerade aug dem bildschirm sehe. ich scheine das gpartet als eine art unix-konsole gestartet zu haben prompter sieht folgendermaßen aus :
. ich habe beim booten den ersten punkt gewählt.
was mache ich falsch?
.
EDIT :
.

wenn ich im menu nicht den ersten punkt, sondern den punkt "Boot MBR on first hard drive" wähle sieht es so aus, als wolle er von meiner platte booten aber es kommt der ntldr-fehler.
.
EDIT :
.

jetzt hat er mich nach einem video druiver gefragt, weil er ihn nicht per auto-detect ermitteln kann. weiß zufällig einer welchen ich mit einer 6600 gt nehmen muss? habe vesa versucht, aber das hat nicht geklappt.
.
EDIT :
.

hab es hinbekommen. da gibts auch einen "nv" der tut's.
.
EDIT :
.

gparted zeigt die platte richtig an. bei markierungen steht "boot" was mache ich jetzt damit?
ich sehe hier keine einstellung um es auf aktiv zu setzen.
.
EDIT :
.

falls es das war, ich habe bei boot nen haken gemacht. klappt immernoch nicht.

muss ich noch was anderes einstellen?
 
nonsense schrieb:
gparted zeigt die platte richtig an. bei markierungen steht "boot" was mache ich jetzt damit?
ich sehe hier keine einstellung um es auf aktiv zu setzen.
.
EDIT :
.
falls es das war, ich habe bei boot nen haken gemacht. klappt immernoch nicht.

muss ich noch was anderes einstellen?
Ist die richtige Partition als "boot" markiert? Es sollte die erste primäre sein.

Nimm mal das Flag raus, klick "Apply" und dann wieder rein und wieder "Apply".
Wenn sich dadurch nichts ändert, dann weiß ich nicht mehr weiter.

EDIT: Höchstens noch das oben schon erwähnte fdisk /mbr...
Bootdiskette kannst du unter XP erstellen (ist eine mit dem DOS von WinME). Diskette formatieren und Systemdateien übertragen lassen. fdisk müsstest du dir von ner 98-CD holen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider auch nicht geklappt. muss mir da echt was überlegen...
 
hat leider auch nicht geklappt. muss mir da echt was überlegen...
Was gibt's da noch zu überlegen? Image machen von dem System (mit partimage ausm Knoppix z.B.) und neu installieren.

MfG Dalai
 
gibts da nen step-by-step guide wie ich ein image machen kann und dann alles ausser dem windows wieder auf die platte kriege? (incl. registry, damit ich die programme meiner 2. platte au weiter nutzen kann ohne neuinstall)
 
gibts da nen step-by-step guide wie ich ein image machen kann und dann alles ausser dem windows wieder auf die platte kriege? (incl. registry, damit ich die programme meiner 2. platte au weiter nutzen kann ohne neuinstall)
Nein, ich meinte etwas anderes. Du machst ein Image von deinem derzeitigen System. Programme dafür findest du auch in diesem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild.

Nach dem Erstellen des Image installierst du ganz normal neu und schaust, ob es funktioniert. Falls ja, kannst du das Windows ganz normal weiter einrichten. Arbeit abnehmen kann dir da keiner. Helfen kann dir aber eine unbeaufsichtigte Installation von Windows und ggf. den Programmen. Skripte dafür habe ich - in erster Linie für mich selbst - für einige Programme gemacht. Eine (nicht komplette) Liste gibt's -> in diesem Post von mir und -> hier noch ein paar Tips für die unbeaufsichtigte Install.

MfG Dalai
 
gibt es eine möglichkeit die registry zu sichern, sodass ich wenigstens die programme auf meiner 2. platte nicht neu installieren muss?
 
gibt es eine möglichkeit die registry zu sichern, sodass ich wenigstens die programme auf meiner 2. platte nicht neu installieren muss?
Ja, gibt es. -> ERUNT kann die Registry sichern.
Das Problem dabei: es macht erheblich mehr Aufwand, rauszufinden, welche Registry-Einträge die Programme brauchen als sie einfach neu zu installieren bzw. am im selben Verzeichnis drüberzubügeln!
Probier die Programme einfach aus, ohne sie zu installieren. Die meisten laufen auch ohne Registry-Einträge und setzen dann Default-Werte. Einstellen musste die Dinger sowieso wieder, es sei denn, sie greifen auf INI-Dateien zurück.

Die komplette Registry vom alten Windows wieder zu importieren ist der ziemlich sichere Tod für das neue Windows, weil nahezu alles dort vermerkt ist, nicht nur installierte Programme. Auch Informationen über Hardware, installierte Treiber und evtl. auch über die Aktivierung bei XP.

Installier die Programme einfach ins selbe Verzeichnis und erspar dir weiteren Ärger mit Registry-Spielchen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du bist der boss :)
.
EDIT :
.

ein DICKES FETTES >>DANKE<< an euch alle, dass ihr wenigstens versucht habt das problem mit mir zu lösen. schade, dass es leider nun doch nicht geklappt hat. nun ja, sie wird wahrscheinlich kaputt sein, aber sobald ich neu installiert habe schreibe ich euch noch das ende der geschichte hier rein :D
 
Zurück
Oben Unten