Hitachi stellt neue Deskstar 7K1000.B "Tera Era" vor

Ich hab bisher nur mitbekommen, das Alternate und Hoh auch Out of region liefern :(

Hab hier mal nachgefragt, woher Dawzon die Platten hatte, Antwort kommt wohl noch; sieht aber so aus als wären die in Österreich gekauft worden.

http://www.bm-community.de/post232992.html#p232992
 
Bei titoco bestellte ich auch einmal eine Festplatte, die auch eine Garantie enthält.

Ich meine, auch bei Drivecity bestellte ich welche aber bin mir da nicht mehr so sicher.
Und bei MIX war auch mal was. Aber kann mich nicht daran erinnern mal out of Order bekommen zu haben.
 
Ein Familienmitglied hat vor 3 Wochen die HDT721010SLA360 bei HiQ Computer gekauft; auch sie ist betroffen ("Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.").

Auf unsere Nachfrage per E-Mail wurde zugesichert, dass man bei HiQ Computer im Fall der Fälle über die vollen 3 Jahre die Garantieabwicklung übernimmt. Somit wurde die Platte behalten.
 
Ok, also ich möchte bitte gerne das Thema "OEM/Region" vertiefen. Soweit ich das geblickt habe taucht es quer durch verschiedene Threads auf und läuft zb. wie hier nebenbei als Thema.

Gibt es dazu evtl. nicht schon einen autarken Thread?

Denn ich möchte zunächst mehr Background und Entstehungsgeschichte erfahren. Dann über meinen letzten WD-Fall berichten wo der Out-of-Region Status erst wärend der laufenden RMA ersichtlich wurde und somit eine Vorabprüfung beim HWdealer um die Ecke sowieso für die Katz zu scheinen seint?.... *suspect*
 
Meine Hitachi 7K1000.B mit 1TB hat die vollen 3 Jahre Garantie und wurde bei HoH gekauft (vor ca. einem Monat). Hatte dort zwar auch angefragt zwecks Prüfung, man sagte mir aber das eine Prüfung vorher nicht möglich seiund verwies dann auf mein Recht, sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzugeben.
 
Meine 1TB 7K1000.B, bestellt im Januar bei Hoh, war "sold out of region"
 
Ich habe momentan hier 4 Hitachi 7K1000.B zu liegen, mit Garantie versteht sich. Im Gegesatz zur letzten Hitachi einer 7K1000, aber da sich Hitachi bei mir kulant gezeigt hat, das bekräftigt mich bei diesem Hersteller zu bleiben. Zumal sind es derzeit die günstigten 1TB Festplatten also warum ne andere nehmen.

Wer diese Platten, an einen P35er Board mit Intel ICH-9R betreibt, incl. JMB 363 eSATA/IDE sollte sich nicht wundern das DFT und Feature Tool keine Laufwerke findet, egal ob der Controller im AHCI o. IDE o. Raid läuft. Dürfte ein kleiner Bug sein, die alte Hitachi 7K1000 wird ohne weiteres gefunden, von beiden Tools. Habe dann die Platte mal an ein anno 2006er Gigabyte Board angeschlossen, mit N-Force 4 Chipsatz incl. SATA-II. Da findet das Tool die Festplatten. Leider schlägt hier der GA-1TB-Bug gnadenlos zu, weil der Hersteller Gigabyte hier nicht in der Lage ist, den Bug mit einem neuerem Bios-Update zu beheben, das aktuellste ist F4, egal der Hersteller ist eh unbrauchbar, und mit 33MB Kapazität kann ich auch leben.

Hatte mit Hitachi telefoniert, und in der Tat ist es ein Problem an dem die Techniker momentan arbeiten. Werde jetzt versuchen die Platte an einen VIA-SATA-I Controller anzuschließen, sollte das mißlingen muß ich wohl oder übel die Platten wieder am GA anklemmen, dann auf SATA-I umstellen dann am VIA anklemmen und Kapazität resizen, nachdem ich sie überprüft habe, und dann auf SATA-II umstellen.

Gigabyte vorhin kontaktiert, aber mit dem Ergebnis das für das Steinzeit-Mobo kein weiteres Firmware Update kommen wird, obwohl das Mobo im OEM als auch Endkundenmarkt vertrieben wurde. Okay, wäre auch zuviel verlangt gewesen, widme ich mich nun mal dem Asus K8V-SE Deluxe zu, mit VIA-SATA I.

Fazit, am VIA-SATA-I Controller erkennen die beiden Programme die 7K1000.B sofern sie vorher am GA Mobo auf SATA-I umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Hatchis eigentlich von Sata 3,0 auf 1,5 umstellen? in DFT hab ich dazu nichts gefunden. Feature Tool? Denke ja mal 3.0 ist per default an, oder? :)
 
Das geht mit dem Drive Feature Tool, per default ist 3.0 aktiv. Mittlerweile habe ich meine 4 Festplatten durchgetestet, und leider ist eine defekt.
 
Ich habe jede Festplatte mit DFT durchgetestet, mache ich i.d.r immer mit neuen Festplatten um für meinen Raid-5 Zweck später keine Probleme zu bekommen. Bei einer Festplatte meldet DFT einen Fehlercode 0x73 das steht für Defective Device - Excessive Shock. Und so eine Platte auch wenn sie läuft, ist für mich defekt. Aus Erfahrung und eines älteren Umfrage Threads weiß ich das mind. 50% der User hier neu gekaufte Festplatten nicht checken, weil man davon ausgeht das neue Festplatten nicht defekt sind. Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser, um später keine bösen Überraschungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden haben den long Test überstanden ohne Probleme. ;) Und klar, wenn DFT nen Fehler meldet, ist die defekt.
Für mich ist ne Platte je nach dem auch schon vorher defekt (ausgelagerte Sektoren steigen an -> raus damit).

Stellt sich nur die Frage, wie es zu deinem Fehler kam. Da war der Transport wohl nicht so das Wahre. :-/
 
Ärgerlich ist es trotzdem, jetzt nun warten bis sie wieder zurück ist. Da ich das Raid mit 4 Platten erstellen möchte, ohne später zu erweitern. Ein Riskio das der Erweiterungsvorgang nicht erfolgreich klappt ist immer da.
 
da bin ich ja mal gespannt, ob das als garantiefall durchgeht ...
Ging bei mir auch schon durch.

Komischerweise hatte ich den Fehler erst nach einem Jahr, und das bei einem Rechner der auf keiner LAN war, und auch sonst nie transportiert, verrückt, oder sonstwas böses angestellt wurde.
 
da bin ich ja mal gespannt, ob das als garantiefall durchgeht ...

Die geht zu 100% durch, weil mit der Eingabe des TRC Codes bereits festgelegt ist ob der Tausch berechtigt ist oder nicht. Ich gehe mal einfach davon aus, das du schon Platten bei Hitachi reklamiert hast, und daher die Prozedur kennst. Die Platte konnte sogar noch komplett gelöscht werden incl. Bootsektor. Das würde technisch bei einem Heachcrash wohl kaum möglich sein, beim Quicktest macht er allerdings nicht alle Tests durch und bricht mit dieser Fehlermeldung ab. Des letzteren waren die Festplatten sehr gut verpackt, ich nehme an das der Fehler eine andere Ursache hat. Außerdem hatte ich davor auch schon Platten mit diesem Fehler reklamiert ist aber schon was her. Optisch ist keine Delle oder dergleichen zu sehen, was Hitachi veranlassen könnte den Tausch zu verweigern.

Hoffen zumindest, das ich bis Endes des Monats ne neue habe, bzw. reparierte, und diese okay ist. Hatte bei Hitachi 1x eine RMA-Platte bekommen die defekt war und mußte erneut retouren, die ich danach bekam war dann okay. Hätte die zwar auch bei Drive City tauschen können, per Goldorder hätte ich theoretisch bei einem berechtigten Fall direkt ne neue erhalten, aber irgendwie hatte ich da trotzdem dann über den Hersteller laufen lassen. Wer weiß ob DC mir nicht dann ne HDD geschickt hätte die als OEM oder Außer Region durchgeht, so bin ich aus sicherer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja dann muß du mich halt vom Gegenteil überzeugen, ich kann nur das Aussagen was mir bei der Prüfung mitgeteilt wird. Aber aufgrund deiner Aussage gehe ich mal davon aus, das du wohl das Pech hattest, das man dir so eine Platte nicht getauscht hat. Aber das ist dann halt dein Pech, sollte mir das wiederfahren kann ich die Platte immernoch bei DC versuchen zu reklamieren, Ich sehe da jedenfalls kein Problem, die Platte kann ja vorher schon nen Schlag bekommen haben, das Risiko ist immer da das von 4 Platten oder mehr eine kaputt sein kann.
 
In einer Email stand folgendes drin,

Retourenberechtigung (RMA) Nachricht

WICHTIG:
Diese Email wurde automatisch erstellt. Bitte nicht darauf antworten.
Bitte antworten Sie an: support_uk@hitachigst.com

Sehr geehrte/r Herr/ Frau Zidane:

Ihre Austauschfestplatte wurde am 2009-05-14 an Sie versandt.

Ihre RMA Nummer lautet - #XXXXXXXX
Fuer Festplatte:
Part Nummer - #XXXXXXX
Seriennummer - #XXXXXXXX

Da es so fix bei Hitachi geht, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Hatte die Platte ja am Montag versendet.

Ich denke schneller geht ein Austausch nicht, es sei den bei WD mit Kreditkarte. Samsung brauchte mind. 5x so lange sprich 5 Wochen. Wie es bei Seagate aussieht weiß ich nicht.

Damit sollte nun auch @cruger wissen das es überhaupt kein Problem ist so eine Platte zu reklamieren. Ich selbst kenne jedenfalls keinen Fall wo so eine Festplatte nicht getauscht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht man eine Kreditkarte, wenn man einen Garantieaustausch bei WD beantragt?
 
Zurück
Oben Unten