7 How-To: nicht signierte Treiber unter Windows 7 64 Bit nutzen

Macros

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.022
Renomée
28
Falls ihr wie ich auf das Einbinden unsignierter Treiber angewiesen seit (PAX Audiotreiber oder eigene Treiber etc.), gibt es unter Windows 7 64 Bit nur drei Möglichkeiten:

1. dseo13b.exe (Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b)

Versieht beliebige Dateien mit einem falschen Zertifikat, dass von Windows aber nur im Testmodus akzeptiert wird.

Vorteil: funktioniert manchmal
Nachteil: Windows muss im Testmodus betrieben werden. Jede Datei muss einzeln signiert werden.
Viele Vierenscanner verhindern das korrekte Funktionieren dieses schönen Programms. (riskware)

2. ReadyDriver Plus

Script, dass beim Start im F8-Menü die Option "disable driver signature enforcement" anwählt.

Vorteil: funktioniert immer
Nachteil: Verzögert den Startvorgang und behindert bei eventuellen Auswählen im Multiboot- und F8-Menü. etc.

3. Mit GPEdit.msc die Codesignatur für Gerätetreiber deaktivieren

GPEdit.msc starten. (einfach in der Suchleiste von Windows eingeben)
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Treiberinstallation > Codesignatur für Gerätetreiber <- deaktivieren. Danach (!) die Treiber installieren.

Vorteil: funktioniert immer, unauffällig
Nachteil: die Codesignatur für Gerätetreiber ist jetzt deaktiviert

Fazit:

1. hat bei meiner ungewöhnlichen Systemkonfiguration nicht funktioniert.
2. War mir viel zu langsam. Das frisst den Startvorteil durch die SSD glatt wieder auf.
3. Passt! Zumindest für mich.

Ich hoffe das hilft!
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

MfG Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Funktioniert das auch im Zusammenhang mit Windows 8 Pro 64 Bit ?

MfG
RedBaron
 
Probier es aus. Die Anleitung für PGEdit an sich funktioniert. Habe ich bei meinem 8 Pro 64 gemacht.
Der Treiber für unsere QMS Laser Drucker die sich unter 7 problemlos installieren lassen klappt jedoch nicht.
Kann sein das es bei deinen Geräten aber funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten