News HPE verstärkt AMD Marketing mit neuem EPYC Single-Socket Server ProLiant DL325

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
ZDnet vermeldet die Vorstellung des neuen HPE ProLiant DL325 mit AMDs Epyc CPU:
https://www.zdnet.de/88334861/hpe-stellt-proliant-dl325-mit-amd-epyc-vor/
Hewlett Packard Enterprise (HPE) erweitert sein ProLiant-Gen10-Portfolio mit dem neuen Single-Prozessor-Server ProLiant DL325. Das Modell ist mit AMDs Epyc-Prozessor ausgestattet und bietet laut HPE mehr Leistung als Standard-Dual-Socket-Lösungen auf Intel-Basis. Der Serverhersteller reklamiert einen 25-prozentigen Vorteil im Preis-Leistungsverhältnis.

Wie ZDnet weiter führend berichtet hat HPE die Agentur Moor Insights & Strategy damit beauftragt ein Whitepaper zu erstellen mit den Vorteilen der EPYC-basierenden Systeme. Moor Insights & Strategy bezeichnen sich selber als Technologie-Analysten und -Berater. In dem Whitepaper sind die Argumente für die AMD-Systeme zusammengefasst und es beinhaltet neben viel Marketing doch die eine oder andere technische Information, wie z.B. Benchmarks.

So werden Dell EMC PowerEdge R440 Server, mit zwei Intel Xeon Gold 5118 CPUs zum Vergleich mit der Konkurrenz herangezogen. Hier werden die deutlich niedrigeren Kosten bei Anschaffung und Lizenzierung von Software/Middleware für 1-Sockel-Systeme hervorgehoben bei gleichwertiger Performance mit dem verglichenen 2-Sockel Xeon-System.

Bemerkenswert ist die Erwähnung von 3 PCIe-Steckplätzen, welche derzeit nicht mit GPUs bestückt werden können. Das "derzeit" wurde auf eine Weise betont, als ob diese Möglichkeit noch nachgeliefert werden würde. Auch vermutlich deshalb, da ASICs und FPGAs diese Steckplätze schon nutzen können.

Die marketinglastige Natur des Papers wird vor allem am Ende im Fazit ersichtlich, wo es einen "Call to action" Aufruf gibt für den Einsatz der DL325-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi 2k3

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.288
Renomée
159
Leider aber noch nicht bestellbar...
 

Complicated

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
4.821
Renomée
399

Yoshi 2k3

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.288
Renomée
159
Na das ist wohl das wichtigste Statement, was alle News-Seiten vergessen haben. oder es stand zum Zeitpunkt der Vorstellung noch nicht fest. ;-) Danke.
 
Oben Unten