HTPC - Erfahrungen/Hilfe bei Zusammenstellung

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Ihr Lieben,

es wird Zeit für meinen ersten HTPC - und das wollte ich jetzt mit Eurer Hilfe mal angehen. Ich hab Interesse daran, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind um ein Maximum an Stabilität und Komfort zu erreichen.

Zwei Dinge:

1. Ich würde mich über Vorschläge zur Zusammenstellung freuen, denn was aktuell angesagt ist hab ich echt keine Ahnung. Einen Budget-Rahmen geb ich mal nicht vor. D.h. nicht, dass es teuer werden darf, es soll schlicht das rein, was ihr für sinnvoll haltet, Geld ist erstmal zweitrangig. Leise und schönes, schlichtes, horizontales Gehäuse sind wünschenswert. Und vor allem: ich bin anspruchsvoll was Darstellungsqualität (Grafik) und Sound angeht. Super Surroundsystem ist vorhanden.

2. Gibt es eigentlich irgendwelche Lösungen von TV-Karten oder was auch immer, mit denen ich einen Festplattenrecorder (HD) komplett ersetzen kann - OHNE dass ständig der Rechner laufen muss? Will sagen: ich will a) zeitversetzt gucken und b) Aufnahmen programmieren, z.B. auch wenn ich im Urlaub bin. Geht sowas? Gibts sowas? Oder müsste dafür immer der Rechner laufen? Bin neu auf dem Gebiet und freue mich über jede Art von Tipp. Im Grunde suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Soll in einem HTPC alles können :)

Ihr habt mir in der Vergangenheit schon so oft und toll geholfen, ich zähl auf Euch.

1000 Dank im Voraus!
Pete
 
US-Online-Shop listet Trinity-APUs ab 60 US-Dollar
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346664278

der AMD A10-5700 gefällt mir zb aber ich würde auf einen HTPC auch zockern, vlt beeinflusst
das meine APU Wahl ein wenig. Vermutlich verfügbar ca Anfang/Mitte Oktober.

Der Rechner müsst vermutlich min im Standby sein, die Software der Fernsehkarte bzw die Fernsehkarte selbst muss dann in der Lage sein den Rechner zu akivieren, evtl gibt es aber auch noch andere Lösungen, es werden sich ja wohl noch mehr melden, da die Fernsehkarte ja dann beim Aufnehmen die APU (CPU) braucht + die Festplatte.

mfg:)

*) Wollte die ganze Sache mal ein wenig in Schwung bringen^^, habe aber leider noch keine praktischen Erfahrungen mit einem HTPC, achso müsste die Fernsehkarte nicht ein Doppeltuner haben? (aufnehmen + eine andere Sendung sehen)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kein Problem, allerdings sollte man vieeeel Zeit einplanen.
Fernsehen und Aufnahmen per HTPC sind mit der richtigen Software kein Problem. Der Rechner geht z.B. in den Standby und wacht wegen der (programmierten) Aufnahmezeitpunkt wieder auf.
Als Software bietet sich z.B. XBMC oder Mediaportal an.
Hardware ist abhängig von der Nutzung! Bei mir werden mit der Kiste eigentlich nur Medien wiedergegeben, keine Spiele.

Wäre schön wenn du noch ein paar Infos für uns über hast;) .


Grüße,
stolpi
 
allerdings sollte man vieeeel Zeit einplanen.

Oh....wieso?? Und für was?

Fernsehen und Aufnahmen per HTPC sind mit der richtigen Software kein Problem. Der Rechner geht z.B. in den Standby und wacht wegen der (programmierten) Aufnahmezeitpunkt wieder auf.
Als Software bietet sich z.B. XBMC oder Mediaportal an.

Wird der Rechner nach Ende der Aufnahme auch wieder in den Schlaf versetzt?

Hardware ist abhängig von der Nutzung!
Wäre schön wenn du noch ein paar Infos für uns über hast;) .

Sehr gern.

1. Filme gucken in SEHR GUTER grafischer Qualität, von Bluray oder Festplatte in SD und HD, in 3D und 2D. Habe das meiste auf externen Festplatten oder als Bluray-Boxen im Schrank. Ton muss natürlich auch passen, wie gesagt: Top-Surroundsystem vorhanden.

2. Internetnutzung

3. Streaming-Dienste wie Maxdome, aber auch Youtube, Vimeo etc.

4. Sky (ex-Premiere) oder T-Home

5. Ich will ausdrücklich nicht zocken! Die Grafik sollte trotzdem jederzeit und auch bei 3D absolut eine gute Figur machen und Reserven haben. Ich hasse nichts mehr als schlechte, ruckelige Bildquali.

1000 Dank!!
 
5. Ich will ausdrücklich nicht zocken! Die Grafik sollte trotzdem jederzeit und auch bei 3D absolut eine gute Figur machen und Reserven haben. Ich hasse nichts mehr als schlechte, ruckelige Bildquali.

1000 Dank!!

Mmmh Llano würde natürlich auch gehen, kommt halt ein wenig auf die Nutzungszeit
pro Tag/STD ca an. Die APUs sind derzeit sehr günstig. Würde da den A6 3670K vorschlagen, der ist hierfür mehr als ausreichend dafür geeignet.
Trinty müsste vermutlich sehr lange dafür "Energie sparen" um das € mässig wieder rein zu holen.

AMD A6-3670K APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed 75,75 €
http://www.hardwareversand.de/Socke...530D+Grafikeinheit,+Sockel+FM1,+boxed.article

HTPC mit 3D BluRay Wiedergabe
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403022

in diesen Thread steckt doch einiges an Infomationen drin vlt hast Du ja mal Lust da rein zu schauen. mfg :)

#
.
EDIT :
.

Oh....wieso??

Wird der Rechner nach Ende der Aufnahme auch wieder in den Schlaf versetzt?

Falls es die Software der Fernsehkarte nicht macht, kann man das zb bei Win7 durchs
Betriebssystem erledigen lassen.



Was für ein Motherboadformat brauchst Du? wie sieht es zb mit mATX aus?


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pete Rock

Einen HTPC aufzubauen ist nicht einfach. Man muss sich vorher viele Gedanken machen.
Soll der Rechner im Wohnzimmer stehen?
Welchen TV empfang willst du nutzen? Kabel, Satellie, Terrestrisch oder Internet?
Wie wolltest du denn deine Surroundsystem einbinden? Analog, Toslink oder HDMI?
Welche Bedienungsgeräte? Fernbedienung, Maus+Tastatur, Kinect?


Ich bzw. meine Eltern betreiben einen Rechner mit digitaler TV Karte (mein alter Rechner, den ich meine Eltern gegeben habe). Beim TV-Empfang kann ich DVB-Viewer empfehlen. Die 15 € sind gut investiert. Zeitsteuerung benutz ich nicht, weil ich den Rechner wegen Stromverbrauch nicht wochenlang im Standby laufen lassen möchte. Automatisch herunterfahren/Standby funktioniert bisher zuverlässig. Ist halt ein alter Rechner. Laut den Foren von Hardwareluxx oder DVB-Viewer sollte das Aufwecken auch funktionieren. Media Portal Server in Kombination mit XBMC habe ich auch mal ausprobiert. Es funktionierte, allerdings haben bei mir die EPG Daten gefehlt. Ich habe allerdings nicht viel Zeit in diese Kombination gesteckt. Ich wollte nur schauen ob das funktioniert.
Für BluRays auf den Rechner benutze ich das beim Laufwerk mitgelieferten PowerDVD 7. Die Codecs verwende ich auch für DVB-Viewer. Bei mehr als Stereo brauchst du aber eine bessere Version (soweit wie ich mich erinnern kann).
Bei digitalem Fernsehn wird der Fernsehstream unverändert weitergegeben und die Qualität hängt nur von der Ausgabe ab.
Für mein eigenes Wohnzimmer habe ich mir letzten sein kompakten Rechner in einem Lian Li Q11 zusammengebaut. Allerdings habe ich wegen der Spiele eine AMD 7700 Grafikkarte eingebaut. Heute würde ich wohl mir ein Streacom Gehäuse mit einem Llano oder wenn er den herauskommt einem Trinity zulegen. che new aus dem hardwareluxx-Forum ist sehr vom Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX) angetan.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html. Auch das Artic MC101 sieht interessant aus. http://www.arctic.ac/en/p/living/office-pc/572/mc101-barebone-a10.html?c=2296

Bei HTPC wird meistens ITX verwendet, vorallem wenn es kompakt bzw. nur max. eine Erweiteungskarte verwendet werden soll. Sonst ist matx (mehr) oder auch atx (weniger) möglich. Als Hardware solltest du dir nach meiner Ansicht ein Llano oder Trinitysystem zulegen. Ein Intelsystem würde auch von der Leistung funktionieren, aber den Intelsystemen gibt es noch die 24p-Problematik. http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=13686 Soweit ich weis sind auf den BluRays die Filme als 24p abgespeichert.
Auf einer Blu-ray Disc kann Videomaterial mit einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Pixeln bei maximal 59,94 Halbbildern pro Sekunde gespeichert werden (Zeilensprungverfahren i). Im Vollbildverfahren (p) können bei einer Auflösung von 1920×1080 Pixel maximal 24 Bilder pro Sekunde, bei 1280×720 Pixel bis zu 59,94 Bilder pro Sekunde erreicht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Ein VIA System könnte auch funktionieren, allerdings findet man dazu wenig Information (es ist zu exotisch). Atom oder Brazos-System sind für dich höchstwahrscheinlich nicht geeignet (E350 unterstützt kein 3D, Atom hat Probleme mit hochaufgelösten Videos, Reserven sind zweifelhaft).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan ansprechen tun mich schonmal
- Gehäuse: Streacom FC5 Evo OD Fanless Gehäuse
- Mainboard: Asus ASUS F1A75-M
- APU: AMD A8-3850 oder AMD A6 3670K
- RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance) 9-10-9-27
- Fernbedienung: Streacom IRRC Remote & Reciever

Außerdem habe ich noch eine 120GB Intel SSD hier rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
upps das Gehäuse ist ja schon extravagant, bei Llano würde ich den A6 3670K nehmen
wenn es ein A8 sein soll den 3870K der ist min sparsamer, aber hier kommt es auf jedes Watt an.(wegen dem Gehäuse)

A8 3850 verbraucht das meiste
A8 3870 K liegt dazwischen (A8 3850/A6 3670)
A6 ist der sparsamste von den 3rein

der AMD A10-5700 (Trinity) hat ne TDP von 65 Watt und wüde hier optimaler sein, leider hält es AMD nicht für nötig
den Llano A8 3820 (65 Watt TDP) auch ganz normal zu Kauf anzubieten. mfg :)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erst mal ein optisch ansprechendes Gehäuse ohne Display und ohne IR-Fernbedienung kaufen. Meine Erfahrung ist, dass die Fernbedienungen nur funktionieren wenn man absolut gerade aufs Gehäuse zielt oder maximal 2 m entfernt ist.

Dann suchst du ein Mainboard aus, das vom Formfaktor her in das Gehäuse passt und mindestens einen HDMI Ausgang und Steckplätze für die TV Karte(n) hat.

Je nach Empfangsart brauchst du eine Karte für Satelitenempfang S2 oder Kabel C. Die muss von den Abmessungen ins Gehäuse passen und BDA Treiber mitbringen. Als Hilfssoftware empfehle ich TVSource.

Dann brauchst du einen Prozessor incl. Grafik der auf das Mainboard passt und einen Kühler dazu. Das ganze so dass deine 3D Filme flüssig laufen.

Noch Speicher und ein leises Netzteil - Formfaktor beachten muss auch ins Gehäuse passen) und eine oder zwei große Festplatten plus Bluray LW und fertig ist die Kiste.

Meine Erfahrung: nur das Win7 MC ist brauchbar und einzige empfehlenswerte Fernbedienung (abgesehen von der Original Microsoft Media Center FB) ist die Funkfernbedienung von Conceptronic. Für Bluraywidergabe Powerdvd 12 Deluxe oder Ultra.


Mein letzter Zusammenbau:

Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz So.AM3 mit Lüfter
2x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
Microsoft Cordless Desktop 800 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB
Terratec Cinergy C PCI HD TV Karte
Asus DVD LW
350 W Netzteil von bequiet
Fernbedienung; Conceptronic Remote Control für Windows MC
.
EDIT :
.

Spontan ansprechen tun mich schonmal
- Gehäuse: Streacom FC5 Evo OD Fanless Gehäuse
- Mainboard: Asus ASUS F1A75-M
- APU: AMD A8-3850 oder AMD A6 3670K
- RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance) 9-10-9-27
- Fernbedienung: Streacom IRRC Remote & Reciever

Außerdem habe ich noch eine 120GB Intel SSD hier rumliegen.

Ich glaube, dass in das flache Gehäuse maximal halbhohe TV Karten reinpassen und auf den Prozessor ebenfalls nur sehr flache Lüfter passen. Ohne Gehäuseventilation kann ich mir vorstellen, dass die Temperatur mit den ausgewählten CPUs ganz schön hoch steigen wird.
 
Ich glaube, dass in das flache Gehäuse maximal halbhohe TV Karten reinpassen und auf den Prozessor ebenfalls nur sehr flache Lüfter passen. Ohne Gehäuseventilation kann ich mir vorstellen, dass die Temperatur mit den ausgewählten CPUs ganz schön hoch steigen wird.

ich bin der Meinung das Gehäuse ist der "Kühler", gut Steckkarten da wirds wohl schon eng vlt wäre ja ne USB TV Karte ne Überlegung wert. Weiss zwar das es welche gibt kann sie aber nicht "einordnen" Leistung/Bildqualli mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht schon mal schick aus.
Ich find auch das ein 65W Prozessor hier die bessere Wahl ist (wegen der Abwärme und vorallem Netzteil). Unverständlicherweise werden die größeren Modelle nicht extra verkauft (Ab und gibt es die bei ebay). Ansonsten sollen die späteren (+20) etwas genügsamer sein. Demnach besser den A-3670.

Unterstützt eigentlich das Asus ASUS F1A75-M power to USB ?

Streacom:
Special Features: Power On from Off state**
** Requires power to USB when off, see motherboard specification for support of this feature

Wenn nicht die Mainbords von Intel und ASRock haben noch einen Consumer Infrared Headers (CIR Reciever)

crazyu:
CIR Infrarot Empfänger
CIR hat den Vorteil das es nativ von Windows unterstützt wird und nicht wie der Streacom Empfänger nur Tasten simuliert.
entweder man benutzt dazu eine MCE kompatible Fernbedienung oder zb. eine Logitech Harmony.

Da du wegen BluRay abspielen Windows benutzen musst (es schein unter Linux offiziell nicht möglich, inoffiziell schon). Welche Media Oberfläche möchtest du nutzen (XBMC, MediaPortal, Windows MC, ...)?
 
Ich find auch das ein 65W Prozessor hier die bessere Wahl ist (wegen der Abwärme und vorallem Netzteil). Unverständlicherweise werden die größeren Modelle nicht extra verkauft (Ab und gibt es die bei ebay). Ansonsten sollen die späteren (+20) etwas genügsamer sein. Demnach besser den A-3670.

Du meinst den A6 3670K, oder? Und was meinst Du mit Netzteil? Hast Du gesehen, dass an das Gehäuse ein externes Netzteil drankommt? Vorzugsweise dieses hier: http://www.streacom.com/products/nano150-psu/

Unterstützt eigentlich das Asus ASUS F1A75-M power to USB? Wenn nicht die Mainbords von Intel und ASRock haben noch einen Consumer Infrared Headers (CIR Reciever)

Ups, keine Ahnung, ich hab gerade mal auf der ASUS seite geschaut, aber nix gefunden, wo würde das denn stehen? Das Board hab ich vor allem ausgewählt, weil es sowohl analog Audio, als auch toslink, als auch HDMI-Audio hat. Alternative wäre z.B. Asrock A75 Pro4, aber auch da find ich irgendwie keine Info zu power to USB :(

IR ist nicht wichtig für das Board, weil es für das Gehäuse nen extra IR-Receiver gibt.

Da du wegen BluRay abspielen Windows benutzen musst (es schein unter Linux offiziell nicht möglich, inoffiziell schon). Welche Media Oberfläche möchtest du nutzen (XBMC, MediaPortal, Windows MC, ...)?

Hab ich noch nicht entschieden, weil ich mit allen dreien NULL KOMMA NULL Erfahrung hab. Ist es nicht im Grunde egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse ist der Kühler. Ich bin drauf gekommen durch nen super Test bei Tom's Hardware. Dort empfehlen sie übrigens auch den A8 3850 im direkten Vergleich.

http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-Test-Review,testberichte-240959.html

Ich suche und suche aber die Empfehlung für den A8 3850 finde ich nicht. Ich lese stattdessen: "Die hitzköpfige A6 3650 des älteren Steppings kann zusammen mit der größeren Schwester A8 3850 nicht mehr empfohlen werden, da die für das Gehäuse empfohlene TDP von 65 Watt deutlich überschritten wird". ???
 
Ich suche und suche aber die Empfehlung für den A8 3850 finde ich nicht. Ich lese stattdessen: "Die hitzköpfige A6 3650 des älteren Steppings kann zusammen mit der größeren Schwester A8 3850 nicht mehr empfohlen werden, da die für das Gehäuse empfohlene TDP von 65 Watt deutlich überschritten wird". ???

Nee hast Du Recht, hab ich mich vertan. Den A6 3800 hab ich gemeint.

Sowohl die A6 3500 als auch die leistungsstärkere A8 3800 können bedenkenlos und sicher auch im Sommer und unter ungünstigen thermischen Bedingungen wie z.B. einem Standort in einem Rack oder Regal genutzt werden.
 
Ok dann hättest du ein Gehäuse, ein Mainboard und einen passenden Prozessor. Du hast oben geschrieben dir war wichtig, dass das MB analog, Toslink und HDMI Audio hat. Ich kann z.B bei meinem PC bei angeschlossenem HDMI Kabel an den TV den analog Ausgang vom MB nicht nutzen. Alles läuft dann über den TV. Nur so als Hinweis.
 
Zum Thema Media Center

Leider funktioniert nicht alles unter den unterschiedlichen Media Center gleich gut. Hier mal die Unterstützung von verschiedenen TV Karten. Besonders das Windows Media Center (WMC,mce) war zu mindest früher schwrierig. Aber das kann aber auch nur am Treiber liegen. Ich habe nie versuchrt das zu nutzen.
http://www.mce-community.de/portal/index.php/mceguide-hardware/246-7mc-kompatible-tv-karten
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/windows-7-mediacenter-und-dvb-c-karten/a389e0b2-83ad-42cf-9697-1128ac6cf5ae?page=3
Udo Sachansky:

Also Digital Everywhere war damals die erste Firma mit einer sinnvollen DVB-C Umsetzung. Aktuell sollte man einen Blick auf das Portfolio von Digital Devices werfen ...

@usa

Arwed Holtz:

Hallo ans Forum, nun ist bereits Dezember 2011 und MCE mit DVB-C geht immer noch nicht ohne Fremdsoftware. Schade Microsoft!
Vor kurzem erst wurde der geringe Nutzungsgrad der MCE von MS bemängelt. Vielleicht würden ja einige mehr dazukommen, wenn auch Digitales Kabel in Deutschland unterstützt würde.
Ich habe mir mit DVB-Link geholfen. Die Einrichtung ist etwas aufwendig, aber im täglichen Betrieb störungsfrei und unauffällig.

Also weiterhin hoffen aber auch die Verantwortlichen von MS in Deutschland nerven.

Da du Maxdome haben möchtest wirst du wohl nicht um das Windows Media Center herum kommen. Ansonsten gibt es offiziell zur den Webdienst. Ich habe keine Integration für die anderen MediaPortale gefunden(allerdings waren alle Einträge schon älter. so von 2006-2010). Hier hat einer mal die Vorteile für sich bei den unterschiedlichen Programmen aufgelistet.
Luke 66 (Ende 2010)
Meine Ansprüche gestalten sich wie folgt:

- gutes LiveTV mit Timeshift und Aufnahmefunktion
- Integration von BlueRay (PowerDVD)
- Integration von Maxdome
- Musikwiedergabe über ASIO
- Darstellung von Songtexten während der Wiedergabe
- Wiedergabe diverser Dateiformate, bspw. OGG

Tja, und so sieht's zur Zeit aus:

Windows Media Center 7
======================
- gutes LiveTV mit Timeshift und Aufnahmefunktion, allerdings .wtv-Aufnahmeformat (kann nur nach Konvertierung bearbeitet werden)
- sehr schöne Integration von BlueRay (PowerDVD)
- sehr schöne Integration von Maxdome
- KEINE Musikwiedergabe über ASIO
- KEINE Darstellung von Songtexten während der Wiedergabe
- Wiedergabe diverser Dateiformat SEHR EINGESCHRÄNKT, kein OGG

XBMC
====
- KEIN LiveTV
- KEINE Integration von BlueRay (PowerDVD)
- KEINE Integration von Maxdome
- KEINE Musikwiedergabe über ASIO
- KEINE Darstellung von Songtexten während der Wiedergabe
- spielt eigentlich alles ab

DVBViewer
======================
- sehr gutes LiveTV mit Timeshift und Aufnahmefunktion im .ts-Format
- KEINE Integration von BlueRay (PowerDVD)
- KEINE Integration von Maxdome
- KEINE Musikwiedergabe über ASIO
- KEINE Darstellung von Songtexten während der Wiedergabe
- spielt eigentlich alles ab

Mediaportal
======================
- gutes LiveTV mit Timeshift und Aufnahmefunktion im .ts-Format
- KEINE schöne Integration von BlueRay (PowerDVD)
- KEINE Integration von Maxdome
- Musikwiedergabe über ASIO
- Darstellung von Songtexten während der Wiedergabe
- spielt eigentlich alles ab


Man sieht also, dass irgendwie alles geht, aber eben nicht mir einer einzigen Software.
Das ist schon irgendwie unschön.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-255-104.html

Manchmal kann man auch einen anderen TV Dienst einbinden. Wie gerade Aktuell DVB-Viewer in WMC oder XBMC oder MediaPortal Server in XBMC(selbst ausprobiert)
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140645
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/xbmc-open-source-mediacenter-725099-101.html
http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/50554-dvbviewer-einbinden/


Bei den TV Karten solltest du dich mal bei digital devices umschauen.
http://digitaldevices.de/DD-DVB-Komponenten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:

1. Mediacenter: Ich hab ja bisher noch keins benutzt. Spricht was dagegen mehrere gleichzeitig herzunehmen oder macht man das nicht? Was sind da die Stolpersteine?

2. Ich krieg in dem Gehäuse ja nur eine PCI-Karte unter, und auch nur mit Riser-Karte zum abgewinkelten Einstecken. Ich würd schon gern eine TV-Karte von Digital Devices hernehmen, weil ich überall höre (auch hier) die seien die besten. Die sind aber alle PCIe. Geht das trotzdem? Und eigentlich müsste ich auch noch ein CI-Modul unterbringen.... Vielleicht doch besser ein anderes Gehäuse?
 
Ich nutze das Media Center von Win7 und habe folgende Erfahrung damit:

Ich nutze den HTPC vor allem zur Widergabe von Filmen aus DVD-Ordnern von Festplatte und Widergabe von Musik die als mp3 auch auf Festplatte angelegt sind. Cover werden angezeigt und diverse andere Infos. Oder zum Anschauen von DVD, Bluray (wahlweise mit PowerDVD) oder Abspielen von CD.

Aufnahme und Wiedergabe von Fernsehsendungen. Das ganze funktioniert mit Kabelfernsehen oder Satelitenfernsehen. HD-Empfang und Aufzeichnung funktioniert nur bei freien HD-Sendern. Egal ob ich danebensitze oder sich der PC aus dem Ruhezustand selbständig einschaltet und später wieder abschaltet.

Gelegentlich höre ich Internetradio (more radio, das sich perfekt integrieren lässt). Auch PowerDVD 12 lässt sich perfekt integrieren und ist auch in der Lage DVD-Ordner von Festplatte zu öffnen - und zwar per Fernbedienung - wenn man seine DVD von Festplatte in True Theater Qualität anschauen will und nicht in Media Center Standardqualität.

Das einzige was ich vermisse ist, dass ich den PC wie einen Radiowecker nutzen kann. Wecken lassen geht nur mit mp3.aber nicht mit Radio.

Ich kann alles per Fernbedienung erledigen. Wirklich alles und habe auf der FB Tasten bei denen ich nicht auswendig lernen muss, welche Funktion hinterlegt ist (die Logitech Harmony liegt ungenutzt irgendwo rum).

Ich habe null Abstürze oder Hängenbleiber seit Inbetriebnahme.

Was im Media Center absolut grauenvoll ist: Einrichtung der TV Sender. Ich will keine 1400 irgendwas Sender durchzappen sondern meine rund 50 Favoritensender. Und um das bequem einzurichten kommt man an DVBLink TVSource für rund 30 Euro nicht vorbei. Dafür bekommt man ein erstklassiges Programm, das alle TV Karten mit BDA Treibern unterstützt, das einem eine vernüftige Möglichkeit eröffnet seine Wunschsender zu selektieren und in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. Außerdem klappt es so auch mit Teletext und einem EPG für sämtliche Sender auch ausländische.

Zu TV-Karten:
Gerade TV-Karten für Kabel-Empfang gibt es kaum noch. Besser sieht es bei DVB-S2 Karten aus. Sofern BDA Treiber vorhanden sind, werden alle von DVB-Link akzeptiert. Und man braucht sich keinen Kopf zerbrechen ob sie unter Win7 MC laufen. Da dürfte nur noch wichtig sein - die Riser Karte vorausgesetzt - dass sie in den Slot und ins Gehäuse passen. (Sofern es bei dem derzeit favorisierten Gehäuse bleibt).
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, klingt gut und vielversprechend.

Oder zum Anschauen von DVD, Bluray (wahlweise mit PowerDVD) oder Abspielen von CD.

Gehen 3D Blurays? Gibts Du DVDs von Festplatte aus ISO-Dateien oder aus VIDEO_TS-Ordner wieder?

HD-Empfang und Aufzeichnung funktioniert nur bei freien HD-Sendern.

Äh....mit frei meinst Du alles was nicht Pay-TV ist, richtig? Also kein Aufzeichnen von Sky etc. Aber private HD-Sender wie RTL, Pro7 etc, die über die CI-Karte freigeschaltet werden kannst Du doch aufnehmen, oder?

Auch PowerDVD 12 lässt sich perfekt integrieren und ist auch in der Lage DVD-Ordner von Festplatte zu öffnen - und zwar per Fernbedienung - wenn man seine DVD von Festplatte in True Theater Qualität anschauen will und nicht in Media Center Standardqualität.

Sorry - ich hab wie schon geschrieben null Erfahrung mit dem Mediacenter. Wie hab ich das also zu verstehen? Könntest Du's für Dummies erklären? Standardmäßig rechnet der die Qualität RUNTER ?????? Und nur wenn man's ihm extra sagt ist die Bildquali hoch? Oder wie?


Letzte Frage: Wie siehts mit Surround-Ton bei Dir aus? Geht immer oder nur bei bestimmten Sachen?
 
Ob 3D Blurays laufen kann ich nicht testen. Habe keinen 3D TV und keine 3D Bluray Disks. Da du Power DVD aber komplett aus dem Media Center heraus bedienen kannst und Power DVD 3D Blurays abspielt wird das funktionieren. Man korrigiere mich, wenn das nicht so sein sollte.

DVDs sind normal gerippt und liegen in Video_TS Ordnern. Power-DVD skaliert DVDs hoch im Gegensatz zum Media Center. Soche Video_TS Order konnte man schon immer mit Power DVD öffnen aber nur per Mausklick in einem normalen Fenster. Ab Version 12 geht das nun auch in der sogenannten Kinoansicht per FB. Und diese Kinoansicht ist automatisch ausgewählt, wenn du PowerDVD vom Media Center aus startest. Natürlich auch per FB.

Sky nutze ich nicht. Deshalb erst mal was zu den SAT1/RTL Sendern. Die kann ich in HD Qualität anschauern aber nur mit einem CI+ Modul und nur direkt am Fernseher. CI+ Module gibt es nicht für PCs. Deshalb weder HDTV noch HDTV Aufzeichnung dieser Sender per PC. In normaler SD-Qualität geht das natürlich. Wenn für Sky ein CI-Modul reicht, dann weiß ich nicht, ob man damit aufzeichnen kann. Weiß vielleicht jemand anderes. Falls das auch nicht funktioniert brauchst du dir wg. des Platzes für ein CI Modul in dem Gehäuse keine Gedanken machen. Falls du ein CI-Modul einbauen willst, geht das in diesem Gehäuse definitiv nicht wg. Platzmangels.

Surround Ton? Tja ich habe eine Soundbar unterm TV hängen. Die Antwort muss ich ebenfalls schuldig bleiben.
 
2 Fragen:

1. Mediacenter: Ich hab ja bisher noch keins benutzt. Spricht was dagegen mehrere gleichzeitig herzunehmen oder macht man das nicht? Was sind da die Stolpersteine?

2. Ich krieg in dem Gehäuse ja nur eine PCI-Karte unter, und auch nur mit Riser-Karte zum abgewinkelten Einstecken. Ich würd schon gern eine TV-Karte von Digital Devices hernehmen, weil ich überall höre (auch hier) die seien die besten. Die sind aber alle PCIe. Geht das trotzdem? Und eigentlich müsste ich auch noch ein CI-Modul unterbringen.... Vielleicht doch besser ein anderes Gehäuse?

Der Stolperstein ist das im Normalbetrieb alles per Fernbedienung funktionieren soll und du die Bedienung auch aus dem Sessel heraus vornehmen kann (Lesbarkeit). Wenn du mehrere Programme verwendest musst du aus den einen zum anderen kommen können per Fernbedienung.
Zum mindest beim xbmc gibt es die Möglichkeit über ein Plugin (Launcher?) Programme einzubinden und zu starten. Bei DVB Viewer wird gerne Eventghost benutzt.
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/38168-how-to-dvbviewer-mit-xbmc/
Bei den anderen beiden weiss ich es nicht. Der Nachteil bei vielen verschiedenen Programmen ist natürlich die ganzen Einrichten und die Fernbedienung muss überall funktionieren. Auch hast du jeweils eine andere Bedienung. Schöner ist es, wenn alles aus einem Guss ist.

Ich dachte, dass antatt der Riser-Karte die PCIexpress Bridge verwendet wird. Die PCIexpress Bridge braucht ja anscheint keine Öffnung nach außen.
DD DuoFlex CT PCIe - Twin Tuner Karte DVB-C/T
Bestell-Nr.: 091005
Digital Devices DuoFlex CT (V2) PCIe - Duale DVB-C HDTV und DVB-T
Karte für PCI Express Sockel und Tuner am Band (Flachbandkabel)
NEU: Inkl. Octopus LE Bridge (092015)

Die TV Karte besteht aus zwei Teilen, dem Tuner Modul und der PCIe Bridge. Das Tuner Modul wir mittels dem Flachbandkabel mit der PCIe Bridge verbunden und hat mit dem Motherboard keine elektrische Verbindung. Das Tunermodul benötigt einen Strom Anschluss (Floppy-Strom-Stecker).
Slotbleche für Low-Profil und Full-Profil sind im Lieferumfang.

Gut geeignet für extrem flache Gehäuse, dadurch ist keine Riser Karte mehr notwendig.
Die Weltweit erste 4 fach Tuner Karte, mit dem optionalen DuoFlex Erweiterungsmodul
oder erweiterbar mit CI Modul für Cine S2 und DuoFlex (MTD fähig).
Hat das jemand am laufen?
 
Ich dachte, dass antatt der Riser-Karte die PCIexpress Bridge verwendet wird. Die PCIexpress Bridge braucht ja anscheint keine Öffnung nach außen.
Hat das jemand am laufen?
Du meinst die Octopus PCIexpress Bridge, hier?
http://digitaldevices.de/DuoFlex_CT.html

Meinst Du das Ding ist so niedrig, dass es in das Streacom-Gehäuse passt? Da bin ich unsicher.... *noahnung**noahnung*

Falls nicht, gibt es Riser-Karten für PCIe?
 
Zurück
Oben Unten