iisch bin Verliebt oder auch DAS CrunchPowerSystem !

was der standarD-fsb des 1,6er xeons ist, habe ich doch oben geschrieben. 266 mhz (durch qdr effektiv 1066 mhz). wie bereits gesagt: der 1,6er erreicht mit diesem mod 2 ghz. also nicht gerade dolle.
hätte nicht gedacht, dass es sockel 771 dual-boards gibt, die keinen fb-dimm brauchen.
 
axo okay, aber 8x 2 GHz ist doch auch ausreichend oder ?

Kann den ja denn bei eGay verhöckern mit dem Text 16 GHz PC ... lol

Aber wie gesagt die 1,6 GHz reichen mir auch schon ... hättest du da mal nen LINK zum PinMOD für die XEONs ?

gruß
FeuerKater
 
hab keinen link. hab nur gelesen, dass man dadurch die codierung das fsb manipulieren kann und somit einen höheren takt erhält. ich weiß leider nicht mal mehr, wo ich das gelesen hab.
 
Was haltet ihr denn von so was:

AMD Athlon 64 FX-74 --> http://geizhals.at/deutschland/a236360.html
ASUS L1N64-SLI WS --> http://geizhals.at/deutschland/a259632.html

Noch etwas Ram dabei und ab geht die Fahrt ;D

Selbst wenn das Bios nicht viel hergibt, kann immer noch in Windows, mit z.B. Central Brain Identifier, den Multi hochdrehen.
Wenn die Power dann mal nicht mehr reicht *chatt* kann man dann ja später auf Quad-Core aufrüsten.

Leider scheinen die FX nicht auf "normalen" Sockel-F-Boards zu laufen. Sonst könnte man noch ein paar Euro sparen. Irgendwie scheint leider das obige ASUS-MoBo das einzige erhältliche Board zu sein, daß mit den FX funzt *noahnung*

Mal so am Rande: Mit welcher Berechtigung kostet nen ca. gleichwertiger Opteron mehr als doppelt so viel als der FX?
--> http://geizhals.at/deutschland/a210031.html
 
Also das ASUS Board ist nun nicht wirklich günstiger wie das für den QuadXeon MoBo ...

aber natürlich für AMD Fanboy´s ein must have ... ;-)

gruß
FeuerKater
 
Nix gegen die FX74, aber einer davon zieht doch schon alleine mehr Strom als EIN ganze Quadcore-System von Intel, oder? Gabs doch ne Menge Artikel darüber....
 
Also das ASUS Board ist nun nicht wirklich günstiger wie das für den QuadXeon MoBo ...

aber natürlich für AMD Fanboy´s ein must have ... ;-)

gruß
FeuerKater

Richtig :-) Intel würde bei mir z.B. nicht reinkommen.
Allerdings das Asus MoBo auch nicht, da Nvidia.
Die sind mir zu unsympathisch - kaufen erst 3dfx, dann ULi.
Ne ne, die werde ich nicht unterstützen.

Das obige MoBo ist aber eigentlich totaler Overkill.
Wer braucht schon 4 PCIe x16-Slots *noahnung*
Dafür aber nur 2 Ram-Bänke pro CPU - nee, is klar.

Wenn die Opterons billiger wären bzw. FX auf normalen Sockel-F- MoBos laufen würden, könnte man ja auch sowas nehmen:

Tyan Thunder h1000E ---> http://geizhals.at/deutschland/a218797.html

Das wären aber in jedem Fall nette Chrunch-Monster ;D

EDIT:

Nix gegen die FX74, aber einer davon zieht doch schon alleine mehr Strom als EIN ganze Quadcore-System von Intel, oder? Gabs doch ne Menge Artikel darüber....

Max. Leistungsaufnahme = 125 Watt

Sind das dann bei 2 CPUs = 250 Watt? Wohl nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig :-) Intel würde bei mir z.B. nicht reinkommen.
Allerdings das Asus MoBo auch nicht, da Nvidia.
Die sind mir zu unsympathisch - kaufen erst 3dfx, dann ULi.
Ne ne, die werde ich nicht unterstützen.

;D ;D *buck*
Das obige MoBo ist aber eigentlich totaler Overkill.
Wer braucht schon 4 PCIe x16-Slots *noahnung*
Tja praktisch währe es schon, in jeden Slot ne HighEnd ATI mit Folding@GPU am laufen ... ;D


Dafür aber nur 2 Ram-Bänke pro CPU - nee, is klar.
hehe, wie heisst es da so schön, irgendwas ist doch immer ... ;D

Wenn die Opterons billiger wären bzw. FX auf normalen Sockel-F- MoBos laufen würden, könnte man ja auch sowas nehmen:

Tyan Thunder h1000E ---> http://geizhals.at/deutschland/a218797.html

Das wären aber in jedem Fall nette Chrunch-Monster ;D

EDIT:



Max. Leistungsaufnahme = 125 Watt

Sind das dann bei 2 CPUs = 250 Watt? Wohl nicht oder?

250 Watt bei Vollast ? hört sich doch gut an ... denn der von mir ausgesuchte Xeon in der dual Quad Variante würde das wohl ohne Probleme toppen ... habe in der CT mal was von ~ 250 Watt im idle und 500 Watt unter Vollast gelesen bei den aktuellen MAC Pro mit Workstation MoBo & High End Xeon´s

aber denn würde es wohl nur mit Stomflat gehen ... denn sonnst bezahlt man sich dumm und dusselig ... *buck*

noch alles ein schönes sonniges Restweekend

FeuerKater
 
Max. Leistungsaufnahme = 125 Watt

Sind das dann bei 2 CPUs = 250 Watt? Wohl nicht oder?

Ja in der Theorie :), leider schlucken die FX mehr als die max. Angabe,

oder warum zieht hier das 4x4 System 589Watt ?!?! Und das Intelsystem bei mehr Leistung nur etwas mehr als die Hälfte des Verbrauchs?


http://www.computerbase.de/news/har...6/november/erstes_duell_intel_qx6700_amd_4x4/


Ich will ja AMD nicht schlecht machen oder Intel gutheißen (meine dicken Rechner sind alles AMDs und ein neuer X2 ist schon bestellt), aber ein FX74 als single oder dual Variante wäre vom Stromverbrauch her nicht optimal.. dann lieber den bösen Intel nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von so was:

AMD Athlon 64 FX-74 --> http://geizhals.at/deutschland/a236360.html
ASUS L1N64-SLI WS --> http://geizhals.at/deutschland/a259632.html

Noch etwas Ram dabei und ab geht die Fahrt ;D

Selbst wenn das Bios nicht viel hergibt, kann immer noch in Windows, mit z.B. Central Brain Identifier, den Multi hochdrehen.
Wenn die Power dann mal nicht mehr reicht *chatt* kann man dann ja später auf Quad-Core aufrüsten.

Leider scheinen die FX nicht auf "normalen" Sockel-F-Boards zu laufen. Sonst könnte man noch ein paar Euro sparen. Irgendwie scheint leider das obige ASUS-MoBo das einzige erhältliche Board zu sein, daß mit den FX funzt *noahnung*

Mal so am Rande: Mit welcher Berechtigung kostet nen ca. gleichwertiger Opteron mehr als doppelt so viel als der FX?
--> http://geizhals.at/deutschland/a210031.html

Och, das Board für die AMD "Totgeburt" 4x4 gibt es noch? Krass. Hat sich einer hier denn AMD 4x4 geholt?
 
naja dafür, dass es das erste produkt einer ganz neuen generation war war es ok. der zeitpunkt war aber einfach zu spät.
das ganze wird aber auf jedenfall interessant wenn man in naher zukunft fx prozessoren von den neuen quads kaufen kann und dann eben 2 quads auf ein board setzt =)
 
naja dafür, dass es das erste produkt einer ganz neuen generation war war es ok. der zeitpunkt war aber einfach zu spät.
das ganze wird aber auf jedenfall interessant wenn man in naher zukunft fx prozessoren von den neuen quads kaufen kann und dann eben 2 quads auf ein board setzt =)

Nette Fantasien hast du da ;D
 
naja dafür, dass es das erste produkt einer ganz neuen generation war war es ok. der zeitpunkt war aber einfach zu spät.
das ganze wird aber auf jedenfall interessant wenn man in naher zukunft fx prozessoren von den neuen quads kaufen kann und dann eben 2 quads auf ein board setzt =)

das kann man aber derzeit auch schon :P
 
vermutlich das es immer ne Steigerung für die noch fürs Team benötigte Leistung gibt :D
 
:) schon klar aber zu welchem Preis? Hoffe mal das die neuen Kerne weniger Strom ziehen als die alten FX'se....

Also wenn ich den dualquad wirklich mal hinbekommen sollte denn karre ich den in ein rechenzentrum wo der strom quasi als Flat zur Systemanbindung gibt.

Kennt jemand nen guten und günstigen ServerHoster ?

mfg
FeuerKater
 
Also wenn ich den dualquad wirklich mal hinbekommen sollte denn karre ich den in ein rechenzentrum wo der strom quasi als Flat zur Systemanbindung gibt.

Kennt jemand nen guten und günstigen ServerHoster ?

mfg
FeuerKater

hmm erst mal abwarten wie er sich im Vergleich zur Kongruenz schlägt.
Rechenzentrum? Würdest du wirklich solch ein Baby außerhalb rechnen lassen? Also ich würde dann am liebsten beim Bitsschieben zuschauen :D
 
Weiß einer warum die FX nicht auf den selben Sockel-F-MoBos laufen wie die Opterons?
Wo ist da der Unterschied?

Wie war das noch gleich? Die neuen AM2+ CPUs sollen in der Regel auch auf den alten AM2-Boards lauffähig sein. Kommen den auch Quadcores für AM2(+) raus?
 
Weiß einer warum die FX nicht auf den selben Sockel-F-MoBos laufen wie die Opterons?
Wo ist da der Unterschied?

Wie war das noch gleich? Die neuen AM2+ CPUs sollen in der Regel auch auf den alten AM2-Boards lauffähig sein. Kommen den auch Quadcores für AM2(+) raus?

die neuen AM2+ Cpus laufen auch auf den alten AM2 Boards, allerdings mit Abstrichen (Etwas an Leistung wegen HT-Links(?) und Energiemanagement)
 
die fx laufen deshalb nicht auf normalen sockel f platinen, weil sie keinen reg ecc ram unterstützen. opterons daegen brauchen eben jenen (die sockel f versionen). die am2+ cpus werden die vorteile, die ht3.0 und die verbesserten energiemanagment funktionen versprechen, nicht ausspielen können. quadcores sind meines wissens nach für am2+ geplant (phenom x4).

den dual xeon systemen wird der fbdimm zum verhängnis. deren amb (advanced memory buffers) schlucken so einige watt und sitzen auf jedem modul. nen eigenen kühlkörper brauchen die daher auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm erst mal abwarten wie er sich im Vergleich zur Kongruenz schlägt.
Rechenzentrum? Würdest du wirklich solch ein Baby außerhalb rechnen lassen? Also ich würde dann am liebsten beim Bitsschieben zuschauen :D

ja würde ich machen ... denn kann dieser auch laut sein ... ;D und für meine frau auch als Gameserver dienen ... *gg* das hätte doppelten nutzen

und kennt wer nen guten und günstigen ServerHoster ... wo ich meine büchse hinstellen kann ?
 
Da hab ich selbst schon geschaut. unter 50 Euro im Monat wird das nichts - und dann mußt du alles was über 100 Watt zieht noch zusätzlich bezahlen.. Bei den billigen Anbietern geht das halt nach Verbrauch - wäre da natürlich nicht soo klug;D;D
 
hast du dazu mal links ?

mein kumpel kommt da gerade nicht ausm knick ...

gruß
FeuerKater
 
Zurück
Oben Unten