In AMDs Prozzis steckt mehr!

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Wir wußtens ja eigendlich schon immer: In den AMD Prozessoren steckt mehr als mancher ahnt: Geheime Register
Aber, daß diese Register aufgrund einer Dokumentierungsschwäche solange unenteckt bleiben mußten, überrascht.
Auf Nachfrage von eWeek bestätigte AMD die Existenz undokumentierter Register.
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt an ein Überraschungsei *buck*

Hoffen wir mal das die Register auch Performance bringen...
 
Ich dachte jetzt an ein Überraschungsei *buck*
Hoffen wir mal das die Register auch Performance bringen...

Naja, nachdem die Register undokumentiert sind ... wärs richtig bescheuert diese zu verwenden.
Und bis auf die paar ganz wenigen ausnahmen wo assembler-instrincts verwendet werden, ist der meiste code sowieso compiler-generiert, und ein compiler-hersteller wird sich hüten an sowas auch nur zu denken ^^

- Clemens
 
Irgendwoher wusste ich das aus "9C5A203A" noch eine User News auf dem Planeten wird... :D

Die gibt es auch beim Z80, selbst U880 und 6505 bzw. 6510... jetzt würde ich gern über das "mehr" erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi:
Da Intel und AMD auch Regierungen und somit Einrichtungen der Landesverteidigung beliefern, Spezialanfertigungen bestimmter Mikroprozessoren allerdings heutzutage aus Kostengründen nicht mehr opportun ist, werden eben undokumentierte Register und - hier kommt das "mehr" - damit gekoppelt erweiterte Funktionseinheiten in der jeweiligen CPU verankert. Durch Belegung mit ebenfalls geheimen Werten dieser Register - eine bestimmte Registerkombination muß in der richtigen Reihenfolge mit exakt definierten Werten beschrieben werden - werden unter anderem erweiterte Funktionsblöcke zur Kryptographie und zur Leistungserweiterung freigegeben. Unbestätigten Gerüchten aus Kreisen des US Militärs zu Folge soll sich bei einem Athlon64 seinerzeit die Leistung um bis zu 25% im Mittel habe steigern lassen, abhängig vom Takt und Anforderung. Über AMDs Phenom I und Phenom II ist darüber weniger bekannt, es wird dennoch vermutet, daß diese Funktionseinheiten ebenfalls vorhanden sind und so zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen können, wenn sie einmal aktiviert. Ähnliches gilt übrigens für Intel Prozessoren.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die USA damit einen gewissen Leistungsvorteil in ihren Computern vorbehalten wollen, wenn es um Fragen des Militärs und der Staatssicherheit geht. *suspect*
 
Das scheint sehr nah an der Wahrheit zu liegen. Es ist auch denkbar, daß spezielle Software nur auf solcher Hardware läuft und sozusagen nativen Copier- & Ausführschutz besitzt... es sei denn es gibt für sowas eine VM. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon der 1. April?
 
was ein bull....
 
@Emploi:
Unbestätigten Gerüchten aus Kreisen des US Militärs zu Folge soll sich bei einem Athlon64 seinerzeit die Leistung um bis zu 25% im Mittel habe steigern lassen, abhängig vom Takt und Anforderung. Über AMDs Phenom I und Phenom II ist darüber weniger bekannt, es wird dennoch vermutet, daß diese Funktionseinheiten ebenfalls vorhanden sind und so zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen können, wenn sie einmal aktiviert. Ähnliches gilt übrigens für Intel Prozessoren.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die USA damit einen gewissen Leistungsvorteil in ihren Computern vorbehalten wollen, wenn es um Fragen des Militärs und der Staatssicherheit geht. *suspect*

Also erstmal möchte ich sagen: NEIN! Wenn man einen Leistungsvorteil haben möchte, dann sowieso nicht in dem Bereich, in dem Athlon-CPUs eingesetzt werden ("Unser Office Paket kann mit bis zu 25%igen Leistungsvorteil punkten! - Der Sieg gegen den Kommunismus ist nahe!") - wenn es um militärische Anwendungen geht, dann werden riesige Server gebaut und die haben ihre Exklusivität und den Leistungsvorteil nicht durch Zauberei sondern über den Preis, Software, Infrastruktur und damit nochmals Preis.

Für alle kleineren, mobilen Anwendungen gibt es natürlich auch Prozessoren, die nicht unbedingt extra nur für das Militär gefertigt werden, aber sowas nennt sich "embedded" :] und ich nicht mehr Geheim-High-Tech als ein Navigationsgerät.

Dann gibt es noch die kritischen Anwendungen, zB irgendwelche Raketensteuerungscomputer, die jahrelang in irgendwelchen weit entfernten Silos rumstehen oder... extrem viele andere Möglichkeiten. Dort spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle gegenüber der Langlebigkeit und ich kann dir eigentlich fast garantieren, dass man da keinen Mainstream x86-Prozessor einbaut.

Wenn schon Verschwörungstheorien, dann richtig, bitte.
 
Mal wieder einer, der die Ironie meilenweit verfehlt.
 
Bei Grafikkarten gibt jedenfalls Beispiele.

Stichwort "Geforce" Karte + Jumper = Quadro man merke es ist die selbe Karte die danach bei speziellen 3D Anwendungen schneller, ist als ohne Quadro Mod. Aber ich spekuliere mal das dies auf den AMD CPUs und den sagen mir mal nicht genutzten oder reservierten Registern nicht zutrifft.
 
Die GeForce zu Quadro Geschichte ist nur eine Softwaresache. Da spricht nur der Treiber die Grafikkarte anders an, das hat mit der Hardware gar nichts zu tun.

Der Trick mit dem physischen Verbinden von zwei Leitungen auf der Karte selbst hat nur funktioniert, weil der NV Treiber nach der Belegung dieser Leitung fragt um raus zu bekommen, ob es eine Quadro ist. Das ganze funktioniert genauso übe reinen Software Hack.
 
Die GeForce zu Quadro Geschichte ist nur eine Softwaresache. Da spricht nur der Treiber die Grafikkarte anders an, das hat mit der Hardware gar nichts zu tun.

Der Trick mit dem physischen Verbinden von zwei Leitungen auf der Karte selbst hat nur funktioniert, weil der NV Treiber nach der Belegung dieser Leitung fragt um raus zu bekommen, ob es eine Quadro ist. Das ganze funktioniert genauso übe reinen Software Hack.

... das stimmt nicht. Bei moderneren Graphikkarten ist es möglich, über eine reine Sofwtarelösung einen normalen Massenmarlkt Chip dazu zu bringen, sich als Quadro zu erkennen zu geben. Der sog. 'rivatuner' erledigt dies noch bei NV80 Chips, die man, sofern man eine ordinäre NV8800GT/GTS/GTX hat, dann als Quadro einbinden kann. Noch zu Zeiten des des NV40 mußte man einen Widerstand entfernen/anbringen, um die Karte dauerhaft in den 'Quadromodus' zu bringen. Meines Wissens gab es für die Modelle keine Softwarelösung.

Darüberhinaus ist es fraglich, b heutige softwarelösungen/Hacks aus einem GF100/GF110 wirklich eine 'Quadro' machen können. Leider reicht es nicht einafch aus, dem System vorzugaukeln, die GraKa sei nun eine Quadro. Auf einer Quadro sind sämtliche Fließkommaeinheiten mit doppelter Genauigkeit freigeschaltet, die man nur zu 1/3 oder 1/5 auf Konsummarktkarten nutzen kann. Der Hersteller des Silizium kann durch persitente Deaktivierung fehlerhafter einheiten aus einem mißratenen Quadrochip eben noch einen 'tollen' Fermi für den Massenmarkt machen. Hier würde dann der hack nicht so ohne Weiteres eine Quadro aus dem billigen Modell machen können.
 
Ich kann das Ganze irgendwie auch nicht so recht nachvollziehen.

Wozu sollte AMD eine möglichle Leistungssteigerung ihrer CPUs ungenutzt lassen, gerade wo sie es im Moment schwer haben gegen die Intels anzustinken? ^^

Offtopic: Ist euch schon dieses komische Popup mit dem Radar aufgefallen? Ich HASSE dieses Ding ich denke jedes Mal das ist irgend ein Alarm von meinem Rechner! :D
 
Du meinst dieses P3D Popup was erst Geräusche macht; man sich persönlich auf einen Angriff auf die eigene Enterprise vorbereitet, incl. Fenster verdunkelt und Geschützkanzeln besetzt; und dann erst erscheint. Ja, so etwas sollte verboten werden!
 
Zurück
Oben Unten