Infos zum AMD 890GX

Das spricht doch für den geringen Verbrauch der Hexa Core´s ;)
2x P4-12V sind wirklich nur beim übertakten notwendig wenn es über 140W hinausgeht...8)
MfG

...und MSI bewirbt die Übertakt-Funktionen!
(Ich weiß, ich wärme die Geschichte jedes mal wieder auf) Mir ist schon ein 4pol ATX-Stecker weggebrannt. Da hat sich ein DFI nf4 STecker mit nem Seasonic NT-Stecker zu einem schwarzen Klumpen vereinigt (CPU: X2-6000 mit Lukü - also nix extremes). Aber, das System rechnete rund um die Uhr für Folding@Home. Und für 24/7-Betrieb möchte ich deshalb keine 4pol Stecker mehr benutzen. Ich habe auch schon bei anderen Boards bräunliche Verfärbungen gesehen, weil anscheinend gerne mal der Übergangswiderstand zu groß ist und dann viel Wärme produziert...
 
@ mibo

Hi,
da hast du schon Recht, allerdings ist das MSI ein µATX Formfaktor.
Niemand wird ernsthaft mit einem HDCP Gehäuse übertakten wollen und wenn, dann Human ohne Spannungserhöhung.
Daher hat das Board auch einen Kühler auf den Spannungswandler, da es mit großer wahrscheinlichkeit in ein kleines Gehäuse wandert.

Ich nutze selbst den 8-Poligen Anschluß, weil meine CPU mit bis zu 200W versorgt werden will! (~4GHz) *buck*

MfG

€: der 4pol Stecker war bei dir nicht zufällig in der nähe der Spannungswandlerkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute baut mehr Lüfter ein!

Für die allzu oft hoch übertakteten Systeme ist das Board und so manche Komponente für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt: das Zeugs wird an den tollsten Stellen und Ecken einfach zu heiß dann! (War ja auch nie dafür ausgelegt, auch wenn etwas "Reserve" eingeplant ist...)
Hier muß dann eben einfach hier und da wirklich stärker gekühlt werden! Wie oft muß noch was abbrutzeln? [wenn ich hier alles zusammen zähle..o Mann..]

Richtig "Durchzug im Tower" und mit Lüftern einfach nicht sparen, auch auf den SpaWas und wo es eben sehr heiß wird (mal rumfühlen nach etwa 3 Std. Prime = da kann man bei manchem Rechner manche Teile nicht mehr anfassen! - Das ist auf die Dauer einfach zu heiß!) und hohes oc und silent schließt sich nahezu aus, es sei den mit Wakü 8)
Hallo..., wie WindHund oben auch schon andeutet...statt 125 Watt sind es bei 4GHz 200 Watt -mal eben- da ist Spannung und Hitze drauf!- das geht nicht mal eben so hau ruck und locker ohne Zutun...;)
Ich geb meinem Lupo-Motor auch nicht mal eben 100 PS mehr und lasse ihn dann 24/7 zudem Vollgas fahren, zudem noch möglichst silent...das kann ja nicht gut gehen oder? sorry °!°

sry, das ist rückbezüglich nur ne Anmerkung und wäre im oc Thread wohl besser gewesen, kann nur manchmal manches nicht ganz begreifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tip ,@ S.I. bringt nur leider rein gar nichts, wenn Mainboardkontakte, Kabelquerschnitte usw. bei Steckern usw. nicht ausreichen..frag mich manchmal was du für einen Unsinn schreibst.
Problem beim einzelnen 4pol. Mainboardanschluss für die Spannungsversorgung des CPUs ist u.a. das netzteil, dass dann eben über (mindestens) eine stabile einzelne 12Volt Stromschiene verfügen muss. (je nach internem Aufbau des Netzteils) Bei kleineren, älteren Netzteilen ist das manchmal nicht gegeben und zweitens - eben wie hier genannt - die hohen Ströme über vergleichsweise wenig´Kontaktflächen /Kabelquerschnitte - usw..

Luftkühlen kann man nur Dinge mit Fläche - allenfalls könnte man die Platine noch von unten (Rückseite) flächig mit nem großen Lüfter etwas kühlen, aber ansonsten hilft das doch kein bisschen, wenn die Dimensionierung der Bauteile von Anfang an nicht auf hohe Ströme ausgelegt ist..
Und nicht jeder hat Lust auf ne Turbine im Wohnzimmer/Arbeitszimmer, nur weil die CPU bissel übertaktet werden soll ;-)

Edit:
soll jetzt nicht ganz so harsch klingen - ich nutze derzeit selbst ein (neu gekauftes) Case mit 8 installierten Lüftern - der Aufwand für Lüfterregelung/Steuerung/Lüfterauswahl/Dämpfung usw. - damit die Sache A leise ist und B nicht permanent verstaubt ist schon beträchtlich und kostet einiges an € und jede Menge Verkabelungsarbeit etc..Dafür kann man sich auch gleich eine andere Platine kaufen.

Und drittens und letztens. Wakü ändert an der Problemtik hier auch nichts - verschlimmbessert die Situation allenfalls, -je nach individuellem Aufbau..

Zum Thema:

Erkenne keine wirklichen Neuerungen bei den Boards im Vergleich zu den Vorgängermodellen..

PowerXpress, DualView mit digitalen Panels, USB 3.0 im Chipset fehlen..
Als Fußnote kann man festhalten das Asrock anscheinend einen "Knaller" in 890GX Form im Angebot hat..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Starled,
also Unsinn ist das ja nicht, wollte nur keinen Roman schreiben! Klar sind auch die Kabelquerschnitte, NTs, 12 V Schienen etc. wie so vieles andere oft auch für die hohe Übertaktung nicht ausgelegt, das wurde ja auch angesprochen und bestätigt nur noch mehr, was ich sage: "Es ist manchmal einfach zu viel", insbesondere wenn mal eben so viel mehr gefordert ist, als für das System eigentlich ausgelegt ist! Inclusive Leitungen SpaWas etc.
Erst vor ein paar Tagen hat wer seine Grakas gebraten, weil er 24/7 die durchlaufen lies- wohl noch silent mit nur 33% Lüfterdrehzahl und oc bei über 100° ....
Das geht auch in die Richtung und sollte nur aufzeigen, daß etwas Bedacht dabei schon nicht schlecht sind - inclusive starker Kühlung -
Wenn du das für Unsinn hälst, lasse ich dir deine Meinung. Obwohl du selbst mal ähnlich geschrieben hast, wenn ich mich nicht irre...

Es war auch nur ein Rat es einfach nicht zu übertreiben, da es mancher mal so eben extrem machen möchte, mit knappesten Teilen, samt NT und Steckern und Lüftern, die möglichst auch noch silent sein sollten usw und sich dann wundert- mehr nicht!
und...es ging nicht um ein bisserl übertakten und Turbinen im Wohnzimmer...
Man kann auch von zwei Seiten vom Pferd fallen...:]
Sorry, wenn ich das einfach mal wieder in der Art hinterfragt habe, da es eben immer öfter
Hi-oc-Silent Pcs geben soll, die noch dazu zu kleine Nts, Stecker u.v.m. haben....;D

und sry 4 OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut - es ging hier ja um einen einzelnen 4pol. Stecker - im Vergleich zu 8pol. Da bringt Luftkühlung nur bedingt was und setzt auch ein entsprechendes Gehäuse vorraus - wenn es den was bringen würde, was eher minimal in dem Fall ist..;)

Die Aussage "leute - baut mehr Lüfter ein" - ist in dem fall jawohl bisschen ???

Grüße!
 
Es bezog sich ja auch nicht explizit auf die Stecker, sondern auf die vorige Seite und andere neueste Aussagen, eben alles zusammen genommen...
Aber egal...
Was geht es mich eigentlich an, kann mir wurscht sein eigentlich, wollte es nur sagen (einfach alles zusammengenommen) daß hier eben oftmals einfach zu viel erwartet wird!
- Und oftmals mit minimalsten Mitteln versucht wird Höchstleistung...aber lassen wir das, denke mein Beweggrund ist schon deutlich geworden, so man dies sehen möchte.
Und klar hast du Recht, was den Stecker explizit angeht, allein auf den bezogen hilft mehr Kühlung kaum, das war auch nicht gemeint, auch wenn du den herausgegrifen hast. (das wäre natürlich Unsinn gewesen) :)
so, sorry für oT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ers kann ja - aber weiss mans ?
Hmmm CrossfireX ist doch nur das "normale" Crossfire:
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_about.aspx

Du hast Recht. Ich habe das mit dem Hybrid Crossfire und Hybrid power verwechselt.
Da muss AMD ja jetzt mitziehen, weil Nvidia vorgeprescht ist.
Vielleicht kommt da nun doch noch ne universelle Lösung zustande (IGP und komplett abschaltbare 5850 :-)
In den Linux-Kernel sind ja auch schon Anfänge zum Umschalten zwischen IGP und diskreter Karte gebaut worden.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODAxOA
 
Schaut mal bitte bei den Bildern auf Folie 3/4...

http://www.golem.de/1003/73507.html

... und jetzt das Kleingedruckte: Die vergleichen den 890GX mit nagelneuer Micron SSD mit SATA3 (6Gbit/s) gegen einen 790GX mit 5400 U/min Platte.
Da sieht man wieder, dass sich das Fanboy-sein nicht lohnt. Egal, ob Nvidia oder AMD - die versuchen uns alle nur zu verarschen. Pfui, AMD, die Folie finde ich echt arm :(
 
So langsam tauchen ja überall die Reviews auf. Bisher habe ich keinen wirklich guten gesehen (mich interessiert z.B. der Stromverbrauch und die BIOS-Optionen).

Aber sehr schön finde ich dieses Video, dass jedes Menü in dem umfangreichen BIOS vom MSI 890GXM G65 zeigt.
Das wäre vielleicht auch ne Anregung für die P3D-Tests? ;-)
http://www.guru3d.com/article/msi-890gxm-g65-review/3

Edit:
Ein recht umfangreicher Test bei HT4U: Die Leistungsaufnahme ist leider schlechter, als beim 785gx - könnte natürlich auch noch am verwendeten Board liegen.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index9.php
Kommt eigentlich auch einer von P3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC und overclocking hehe. da geht man eher in die andre richtung und versucht alles soweit runter zuschrauben das alles flüssig läuft.

Leistung = Hitze = laut

Alles winkelnse ab ide/sata aber mal den stromstecker zur seite zu drehen damit der hässliche buckel verschwindet macht keiner.
 
Gewinkelte Buchsen schön und gut. Aber wenn ich dann an div µATX GH denke,..bzgl SATA Anschl.
zB mein Antec micro Fusion. glaub dann hab ich leider nen Probl mit sonem Board.
Ersmal kommt mir warschnl das TA785G3 HD darein bei Gelegenheit.
Das TA890GXE werde ich deshalb aber nicht auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mich interessiert z.B. der Stromverbrauch und die BIOS-Optionen ...
http://www.guru3d.com/article/msi-890gxm-g65-review/3 ...
Äh ...

- Die Southbridge hat 2 eigenständige PCI-Express-Lanes
- höherer GPU-Takt
- SATA 3
- 2 USB-Ports mehr
- Integriertes GBit-LAN

Alles schon für sich Zutaten, damit der Strombedarf NICHT kleiner wird.
Zusammengenommen wirds ganz sicher etwas mehr sein.

Das ist aber keine "Schuldfrage", sondern dass neue Features nun mal ihren Preis haben. So gesehen haben die AMD-Entwickler einen ziemlich guten Job gemacht, weil der 890GX deutlich näher am 785GX dran ist, als zum 790GX-Chipsatz.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ...

- Die Southbridge hat 2 eigenständige PCI-Express-Lanes
- höherer GPU-Takt
- SATA 3
- 2 USB-Ports mehr
- Integriertes GBit-LAN

Alles schon für sich Zutaten, damit der Strombedarf NICHT kleiner wird.
Zusammengenommen wirds ganz sicher etwas mehr sein.

Das ist aber keine "Schuldfrage", sondern dass neue Features nun mal ihren Preis haben.

MFG Bobo(2010)

Da muss ich ja direkt widersprechen ;D

Die 890GX NB untestützt z.B. erstmalig nicht nur Taktabsenkung, sondern auch Spannungsabsenkung. Siehe http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index4.php

Es gibt also immer die Möglichkeit, neue Stromsparmechanismen einzubauen, oder alte (die sonst nur bei Notebooks zum Einsatz kamen) freizuschalten.
Die SB850 soll ja genauso in 55nm gefertigt sein, wie die SB750. Trotzdem scheint die SB850 kleiner zu sein - trotz der zusätzlichen Features. Siehe hier ziemlich weit unten: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755
 
darum schrieb ich auch, dass die AMD-Jungs ihren Job gut gemacht haben. Die Strombedarfswerte des 890GX sind nahe am 785GX :P
 
hm.. das Jetway-Brett mit dem (für mich an ein Notebook-Slot erinnernden) Extraslot "hinter" den PCI-Slots sieht sehr Interessant aus. Waren das wirklich Jetways? ^^ dann hab ich das von derCeBIT wohl falsch in Erinnerung :P hatte an ECS gedacht :P Is der Extraslot da für W-Lan? oder für was is der? ^^
Hab hier noch nen leeres Gehäuse (demnächst Modding-Objekt. und da soll ja auch noch Hardware rein). Gibt ja viele coole Mainboards^^ da wird die Entscheidung schwer.
 
Zurück
Oben Unten