Download Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v3.2

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Viele Nutzer setzen, freiwillig oder unfreiwillig, noch auf Windows 98 (SE). Die Gründe dafür sind vielfältig. So muss der eine das betagte System noch nutzen, weil eine dringend benötigte Software und/oder Hardware nicht unter neueren Windows-Versionen läuft, während der andere einen Retro-Rechner für ältere Spiele betreibt oder sich schlicht und ergreifend durch Microsoft's Produktpolitik gegängelt fühlt - die Produktaktivierung bei jeder Installation kann gerade für Bastler schon sehr nervig sein.

Nun hat Microsoft den Support für Windows 98 (SE) / Me bereits am 11. Juli 2006 und damit jegliche Sicherheits-Updates eingestellt. Doch das hindert einige fähige Entwickler nicht daran inoffizielle Updates bereitzustellen. Besonders aktiv sind hier Mitglieder des Microsoft Software Forum Networks (MSFN), Unterforum <a href="http://www.msfn.org/board/windows-9x-member-projects-f91.html" target="b">Windows 9x Member Projects</a>, wo zahlreiche Optimierungen und Fixes bereitgestellt werden.

Da Internet Explorer bzw Outlook Express 6 SP1 unter Windows 2000/XP weiterhin mit Updates versorgt werden, ist es möglich die erneuerten Dateien zu extrahieren und unter Windows 98 (SE) zu installieren. In diesem Fall sind also offizielle Updates und inoffizielle Anpassungen enthalten. Das deutsche Update Paket ist nun in der aktualisierten Version 3.2 auf <a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">www.nandlstadt.com</a> verfügbar. Weiterhin werden auf der Seite ein inoffizielles Service Pack für Windows 98 (SE) und ein universeller USB 2.0 Treiber (NUSB) für Windows 98 SE, mit dem nahezu alle MP3-Player und USB-Sticks erkannt werden, zur Verfügung gestellt.

Die Installation ist bezüglich der Sicherheitslage unter Win98(SE) zu empfehlen, auch wenn Firefox und Thunderbird verwendet werden, sind doch einige Komponenten des IE gleichzeitig Komponenten des ganzen Systems.


<b>Hinweis:</b> Es handelt sich hierbei um kein offizielles Update-Paket von Microsoft.


<b>Changelog:</b>
<ul><li>Inoffizielles Internet Explorer 6.0 SP1 Update 3.2 (für Windows 98 & Windows 98 SE)
Ideal als Ergänzung zum inoffiziellen Windows 98 SE Service Pack!:<blockquote><i>Aktualisiert:
*980182 - Inoffizielles Internet Explorer Update
*972270 - Webschriftarten Update
*978262 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits (AKB)</i></blockquote></li><li><a href="http://www.nandlstadt.com/iesp-readme.txt" target="b">Readme</a></li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100509133633">Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v3.2 - Lokaler Mirror</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li></ul>
 
Ich glaub das braucht man so dringend wie Fusspilz...

Da man mit dem IE 6 sowieso fast keine Internetseiten mehr ohne Fehler aufrufen kann, sollten bzw. müssen Nutzer solcher System-Kombinationen entweder einen alternativen Browser oder - wenn es unbedingt der IE sein soll - eine neuere Windows-Version nutzen.
 
Ich glaub das braucht man so dringend wie Fusspilz...

Da man mit dem IE 6 sowieso fast keine Internetseiten mehr ohne Fehler aufrufen kann, sollten bzw. müssen Nutzer solcher System-Kombinationen entweder einen alternativen Browser oder - wenn es unbedingt der IE sein soll - eine neuere Windows-Version nutzen.

Du vergisst, dass damit nicht nur der IE und OE beeinflusst werden. Viele Programme benutzen die IE-Engine zur Darstellung und der Windows Explorer ist im Prinzip eins mit dem IE.
 
Ja und? Diese alten Programme werden wohl kaum auf ein Update angewiesen sein...
 
Was sollte man dagegen haben, wenn Sicherheitslücken gestopft werden und Bugs beseitigt werden? *noahnung*
 
Generell nichts, aber da die möglich Verbreitung bzw. die potentiellen Nutzer diese Update-Packs (das noch dazu inoffiziell ist, also potentiell auch Probleme machen kann) mittlerweile gegen Null tendieren, ist eine Meldung auf der P3DNow!-Hauptseite dafür imho einfach übertrieben bzw. schlicht unnötig.
 
Naja, gebraucht hat es aber wohl auch da schon niemand wenn man sich die Kommentare durchliest...
 
Moin!

Also ich finds gut, dass es erstens noch Leute gibt,d ie sich mit Win98 beschäftigen und es pflegen; spricht ja auch nix dagegen. Und zweitens, dass es Seiten gibt, wo darüber berichtet wird. Es wär doch schade, dass wenn auf P3DNow immer der gleiche Einheitsbrei an News auftauchen würde (z.B. wenn ich bei Newsseite X ne News lese, kann ich schon die Uhr danach stellen, wann genau diese News umformuliert auf Newsseite Y und Z auch zu lesen ist).
 
Es wär doch schade, dass wenn auf P3DNow immer der gleiche Einheitsbrei an News auftauchen würde (z.B. wenn ich bei Newsseite X ne News lese, kann ich schon die Uhr danach stellen, wann genau diese News umformuliert auf Newsseite Y und Z auch zu lesen ist).

Das ist unter anderem mein Anliegen: Auch mal etwas zu bringen, wovon der Rest meint, es wäre uninteressant oder unnütz...so hebt man sich dann auch etwas von der Masse ab. :)
 
Was sollte man dagegen haben, wenn Sicherheitslücken gestopft werden und Bugs beseitigt werden? ...
Ich finde es grundsätzlich gut solche News zu bringen.

Wer weiss schon wie viele PCs in Kellern von Unis, Hochschulen und Industriebetrieben noch damit laufen. Da tut es gut, wenn es da noch so etwas wie inoffizielle Sicherheitszupdates gibt.

Natürlich gibt es besseres, wie zum Beispiel angepasste Linux-Distributionen ... aber es gibt so manch eine Software, die eben für Windows 9x geschrieben wurde (oder gar noch DOS) ...

Ich selber hatte das Vergnügen in einem Institut mit derartigen Legacy-Systemen zu arbeiten. Es funktionierte sogar ... ob man glaubt oder nicht.

MFG Bobo(2010)
 
Ich nutze zwar kein 98 mehr aber ich sage danke.

Und wer meint braucht man nicht. Ihr glaubt gar nicht wie viele Rechner noch mit Windows 98 laufen.
 
Ich selber hatte das Vergnügen in einem Institut mit derartigen Legacy-Systemen zu arbeiten. Es funktionierte sogar ... ob man glaubt oder nicht.

Natürlich...mein Athlon 64 4000+ tut's ja auch mit Win98SE. ;D
 
Ich nutze zwar kein 98 mehr aber ich sage danke.

Und wer meint braucht man nicht. Ihr glaubt gar nicht wie viele Rechner noch mit Windows 98 laufen.

Yooo, Sachen gibts die glaubt man nicht.... zum Bleistift hier in Bembeltown , wenn man sich da am Automaten einen Fahrschein zieht, läuft das auf W95 befeuert von einem 486er ! :o

MMoe
 
Danke für den Artikel.
Ich finde so etwas sehr praktisch. Ich wusste gar nicht das es noch Leute gibt die sich so für Win98 einsetzen. Jetzt kann ich sogar nochmal überlegen auf meinen alten Laptop mit 350 Mhz und 256 MB Ram Windows 98 auzuspielen, statt Win2k wie es zur Zeit läuft.

Also guter Artikel, wäre ich nie drauf gestoßen *lol*
 
schön zu hören das es da noch eine richtig aktive com dazu gibt ... n kumpel verwendet win 98 se auch was ich ganz gut verstehen kann, war es doch mit anpassungen das beste windows was es für spiele gab ... und mit den richtigen anpassungen und beschneidungen verbrauchte es auch nur noch 50mb im ram :D
 
Zurück
Oben Unten