Intel Arc B570/B580 (Battlemage/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Da ist gar nichts obsolet - die Ergebnisse sind nicht falsch oder überflüssig. Wie weit das dann bei schwächeren CPUs benachteiligt müssen weitere Test zeigen.

Jetzt sind die ganzen ReBar nicht bei 2600 Schreier hoffentlich still.

Ein deutlich schönerer Test.
Das übermäßig schlechte Abschneiden des 2600ers gegenüber dem 3600er ist allerdings sehr auffällig. Vielleicht war die Generation Beim offiziellen SAM Support ja nicht umsonst außen vor weil es nicht so performant funktioniert wie es sollte und das fällt einem bei den Intel Karten so richtig auf die Füße.

Das Problem ist das die B580/B570 ja gerade für Aufrüster nicht mehr ganz aktueller Systeme interessant ist, in de USA passt auch eher der Preis und sie bieten mit 12 oder 10 GB mehr VRAM als die ähnlich teure Konkurrenz mit 8 GB.

Und genau da schwächelt sie nun ziemlich, das macht sie dann erst mal uninteressant für solche Systeme. Das nur PCIe 3.0 nicht ein Grund ist sieht man ja an der 4690 die nicht so einbricht. Diese Einsparung auf 8 Lanes nerven aber bei allen Herstellern in dem Bereich.

Mit einem 9800X3D oder höher wird man eine B580 eher nicht verbauen, schon klar das die Reviewer erst mal die beste CPU für Spiele zum testen nehmen
aber es zeigt das sie dann wenn die Zeit das zu lässt auch mit schwächeren CPUs testen sollte die eher mit einer B580 genutzt werden.

Da kann man dann schon davon sprechen das voreilig ein Fazit incl. Empfehlung gezogen wurde. Deutsche Techseiten verschweigen das Thema bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 9800X3D oder höher wird man eine B580 eher nicht verbauen, schon klar das die Reviewer erst mal die beste CPU für Spiele zum testen nehmen
aber es zeigt das sie dann wenn die Zeit das zu lässt auch mit schwächeren CPUs testen sollte die eher mit einer B580 genutzt werden.

Da kann man dann schon davon sprechen das voreilig ein Fazit incl. Empfehlung gezogen wurde. Deutsche Techseiten verschweigen das Thema bis jetzt.

Niemand bei klarem Verstand verbaut den 9800X3D mit dem B580.

Die Massenchips sind AM4 5600(X),5700X,5700X3D und AM5 7600(X),7700(X) usw. und sollten auch in Anlehnung and die reale Praxis gemessen werden.

Bezüglich Deutsche Redaktion :
Wolfgang (CB) hat erst reagiert, als ich ihn persönlich im 3dc gecallt habe wegen dumme Aussagen von Möchtegernprofis bezüglich der Leistungaverluste der GTX1080 ggü. Vega64 im HDR Rendering. Davor waren die Nvidioten sehr aufgebraucht und haben alles ignoriert und jedwele Leistungaverluste verneint. Dumme Leute einfach.

Wenn du mal etwas sachlicher argumentierst dann kann man dich auch eher ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit dem Threadthema zu tun und so viele Langweile habe ich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend wie man einen Overhead Test machen will ohne die CPU bzw. Kernauslastung beim Vergleich zu berücksichtigen....

Habe die als Übergangskarte besorgt, weiß noch nicht was ich danach kaufen soll.

20250116_203809 - Kopie.jpg

Anhänge

• image - Kopie.png
    image - Kopie.png
    98,3 KB · Aufrufe: 12
  • image2 - Kopie.png
    image2 - Kopie.png
    467,1 KB · Aufrufe: 11
  • image3 - Kopie.png
    image3 - Kopie.png
    640,1 KB · Aufrufe: 8
Nun mit dem 9800X3D "verhungert" sie immerhin nicht bei dir :)

Launch-Analyse Intel Arc B570 (3D Center)

Das hatte ich auch schon mitbekommen, allerdings hat die Karte einige Kuriositäten. Gerade wenn ich via Discord im Clan streame verliere ich gerne mal ~20% Leistung.
Und in DX11 gibt es selbst bei geringer Auslastung manchmal plötzliche Framedrops von 120 auf 90 FPS ohne erkennbaren Grund.
Ansonsten schlägt die Karte sich in modernen Titeln aber sehr passabel.
Ich bin nur momentan überfragt was ich mir kaufen werde.

Blackwell sieht mager aus. Zum G31 von Intel gibt es nichts und AMD hat sich auch aus dem High End verabschiedet.

Ich denke mit Hinblick auf die Kühlung in meinem System macht es am meisten Sinn wieder eine Karte mit axialen Lüftern zu nehmen und daher auf eine 5070 Ti/9070XT/B770 zu warten. Die Leistung in WQHD ist ausreichend, aber eigentlich hätte ich schon gerne was flotteres.

Zurück
Oben Unten