Intel Core i7 920 lieferbar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem Core i7 920 ist nun der erste Desktop-Prozessor ("Bloomfield") der Intel Nehalem-Architektur bei einigen Händlern zu Preisen <a href="http://geizhals.at/deutschland/a366185.html" target="b">ab etwa 284 Euro lieferbar</a>.

Gegenüber den ersten Listungen hat sich der Ladenpreis damit um gute 100 Euro reduziert. Sockel 1366 Mainboards sind momentan ab etwa 250 Euro erhältlich.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Taktfrequenz</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> TDP</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Erste Listung</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Aktueller Preis</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 920</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,67 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 380 €</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 284 €</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 940</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,93 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 680 €</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 580 €</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Core i7 965 XE</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 3,2 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 4 x 256 kB L2, 8MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 130 W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.160 €</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 989 €</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Erste deutschsprachige Tests der Core i7 Prozessoren findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225697074">hier</a>.

<b>Englischsprachige Reviews:</b>
<ul><li><a href="http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3448" target="b">The Dark Knight: Intel's Core i7 (AnandTech)</a></li><li><a href="http://techreport.com/articles.x/15818" target="b">Intel's Core i7 processors (The Tech Report)</a></li><li><a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTU3NiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==" target="b">Intel Core i7 Synthetic Benchmarks ([H]Enthusiast)</a></li><li><a href="http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2333764,00.asp" target="b">Intel Core i7 Review: Nehalem Gets Real (ExtremeTech)</a></li><li><a href="http://www.hexus.net/content/item.php?item=16189" target="b">Intel Core i7 - everything that Core 2 should have been - performance numbers (HEXUS.net)</a></li><li><a href="http://www.lostcircuits.com/mambo//index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=1" target="b">Intel's i7: Codename Nehalem (LostCircuits)</a></li><li><a href="http://www.pcper.com/article.php?aid=634&type=expert" target="b">Nehalem Revolution: Intel's Core i7 Processor Complete Review (PC Perspective)</a></li><li><a href="http://www.tweaktown.com/reviews/1642/intel_core_i7_nehalem_arrives_and_fsb_departs/index.html" target="b">Intel Core i7 – Nehalem Arrives and FSB Departs (TweakTown)</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225697074">Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition im Test</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225386646">Intel Core i7 "Bloomfield" bei Händlern gelistet</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224144832">Nehalem: Intel schärft seine Waffen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1223788464">Intel "Nehalem": Probleme aufgrund des integrierten Speichercontrollers?</a></li></ul>
 
Das Intel die Nehalems billiger rausbringt als ursprünglich vorgesehen ist wohl ein zeichen, dass er nicht so gut ist wie erwartet.
Andererseits könnte es auch sein, dass man vor AMDs Shanghai Angst (oder zumindest etwas respekt. ;)) hat.
 
Ich muss aber sagen wenn man sich damit ein System zusammen baut muss man ja alleine für CPU und Mainboard über 500€ ausgeben.. Wäre mir ein bisschen zu teuer!!
Für eine Architektur die sie von AMD abgeschaut haben!
 
Also "abgeschaut" ist schon leicht vermessen...AMD hat den Schritt einfach nur 5 Jahre vorher gemacht als Intel. Die Idee werden beide gehabt haben.
 
Das Intel die Nehalems billiger rausbringt als ursprünglich vorgesehen ist wohl ein zeichen, dass er nicht so gut ist wie erwartet.
Andererseits könnte es auch sein, dass man vor AMDs Shanghai Angst (oder zumindest etwas respekt. ;)) hat.

Wo steht das denn?

Die Preise für den kleinsten Core i7 sollten schon immer bei 300 US-Dollar liegen. Und das die ersten Listings der Händler bei neuen Produkten weit überzogen sind, ist doch mittlerweile normal. Nur sollte man immer noch einige darauf hinweisen, dass bei ersten Listings bestellen nicht gerade das klügste Vorgehen ist.
 
Du glaubst wirklich die Architektur des Nehalem stamme von AMD?

Das konzept, einen prozessor zu entwickeln der all die dinge hat und kann die in erster linie server produkten dienlich sind und das dann auch für den desktop anzubieten anstatt eine zweite architektur für dieses zweck aufzulegen, dieses konzept hat man ohne zweifel von AMD übernommen. Hat zwar 5 jahre gedauert, aber hier ist er. :) Und deshalb entsprechen auch so viele merkmale von core i7 dem opteron.

Ist doch auch nichts verkehrt dran. Nur sollte man es nicht vergessen, denn umgekehrt wird auch immer ein tam-tam gemacht wenn AMD eine oder mehrere ideen (oft halt auch zwangsläufig) von Intel aufgreift.
 
Das konzept, einen prozessor zu entwickeln der all die dinge hat und kann die in erster linie server produkten dienlich sind und das dann auch für den desktop anzubieten anstatt eine zweite architektur für dieses zweck aufzulegen, dieses konzept hat man ohne zweifel von AMD übernommen.
Der Pentium Pro wurde von Intel im Jahr 1995 für den Einsatz in Servern entwickelt und 1997 in Form und Namen des Pentium II auch für den Desktop angeboten, wo er den original Pentium (P54C) und Pentium MMX ersetzte. Soviel zum Thema "fünf Jahre früher / später" ;)
 
Der Pentium Pro wurde von Intel im Jahr 1995 für den Einsatz in Servern entwickelt und 1997 in Form und Namen des Pentium II auch für den Desktop angeboten, wo er den original Pentium (P54C) und Pentium MMX ersetzte. Soviel zum Thema "fünf Jahre früher / später" ;)

Hatte der Pentium Pro auch einen integrierten Speichercontroller?? :o
 
Das hat doch niemand behauptet *noahnung*

Es ging lediglich um die Aussage, dass Intel die Idee ein explizit für den Servermarkt entwickeltes Produkt auf den Desktop zu portieren angeblich von AMDs Opteron/Athlon 64 abgeschaut hätte - nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Das hat doch niemand behauptet *noahnung*

Es ging lediglich um die Aussage, dass Intel die Idee ein explizit für den Servermarkt entwickeltes Produkt auf den Desktop zu portieren angeblich von AMDs Opteron/Athlon 64 abgeschaut hätte - nicht mehr und nicht weniger ;)

ach so. ich dachte es ging um die idee, den speichercontroller zu integrieren. sorry
 
Was ich äusserst amüsant finde:
Die Intel fanbois die immer AMDs tpd kritisieren, erwähnen die 130 Watt in keinem satz, oder die 130 watt seien gerechtfertigt.

Ich hoffe, dass die Preissenkung eine reaktion auf den kommenden 45nm AMD ist.
Das lässt ja hoffen ;)
 
Was ich äusserst amüsant finde:
Die Intel fanbois die immer AMDs tpd kritisieren, erwähnen die 130 Watt in keinem satz, oder die 130 watt seien gerechtfertigt.

Ich hoffe, dass die Preissenkung eine reaktion auf den kommenden 45nm AMD ist.
Das lässt ja hoffen ;)

Intel hat vielleicht schon insiderwissen über den Shanghai/Deneb *lol*

Nein, bei 300$ sind 289€ ein normaler Preis. Ich schätze mal, das ist nur der Preiskampf der Shops :)
 
Das Intel die Nehalems billiger rausbringt als ursprünglich vorgesehen ist wohl ein zeichen, dass er nicht so gut ist wie erwartet.
Andererseits könnte es auch sein, dass man vor AMDs Shanghai Angst (oder zumindest etwas respekt. ;)) hat.

Ja, ganz genau! Intel hat solche Angst, daß sie Börsenwarnungen ausgeben werden müssen, wenn 'Shanghai' das Schlachtfeld betritt und diesen Intel-Silizium-Klotz vom Felde fegen wird. Intel wird dann nur noch mit weiteren Preisreduktionen kontern können, um durch ein bessers Preis-Leistungsverhältnis brillieren zu können.
 
Solange die pafür passenden Mainboards noch sooo exorbitant teuer sind und die TPD 130 Watt verbraten, wird das erstmal nichts.
Ich wollte zwar umrüsten, aber bei diesen Bedingungen nicht.
Vieleicht wird der Shanghai von AMD wieder interessant....mal sehen...
 
Ums mal für die Neuen wieder aufzuwärmen ..

DEC hatte mit den Alpha CPUs meines Wissens die ersten CPUs (EV7) mit (RAMBUS) IMC. Das waren auch die einzigen CPUs, mit denen RAMBUS richtig ab ging.

Der Chefdesigner des K8 kam direkt von DEC .. also klar, woher da die Idee stammt .. selbst Hypertransport wurde zusammen mit DEC entwickelt.

Wer die erste Idee eines IMC / NUMA Systems hatte ... kA ... wird wohl DEC gewesen sein.

ciao

Alex
 
Ich hoffe, dass die Preissenkung eine reaktion auf den kommenden 45nm AMD ist.
Das lässt ja hoffen ;)

Welche Preissenkung?

Intel hat vielleicht schon insiderwissen über den Shanghai/Deneb *lol*

Nein, bei 300$ sind 289€ ein normaler Preis. Ich schätze mal, das ist nur der Preiskampf der Shops :)

Welcher Preiskampf? Der wird erst noch einsetzen. Laut den Preisen bei Distributoren läuft es auf einen möglichen Preis von etwa 260€ (Berechnungsgrundlage sind die in etwa üblichen Händlermargen)

300 US Dollar = 233.379 Euro mit aktuellem Währungskurs. Natürlich exklusive der länderspezifischen Mehrwertsteuern.
 
Welche Preissenkung?
Er wird wohl die zwischen "Erste Listung" und "Aktueller Preis" meinen ... ist natürlich nicht von Intel, aber nichtsdestoweniger ne Senkung :)

Übrigens scheint Intel mittlerweile aktiv geworden zu sein, bei mix ist der Nehalem komplett aus dem Shop system entfernt worden, Vorkasse Kunden sollen kein Geld überweisen.

NN Kunden könnten vielleicht Glück gehabt haben, wenn ein paar CPUs am frühen morgen durchs Verpackungssystem gerutscht wären.

Sieht man dann morgen :)

Zum Preis ansich:
Billiger als €300 inkl. Versand wirds vor Weihnachten nicht, der kleine 920er wird ne große Nachfrage haben, die Versorgung schätze ich eher schlecht ein, da werden die Händler die Gewinnspanne strecken.

ciao

Alex
 
Ich muss aber sagen wenn man sich damit ein System zusammen baut muss man ja alleine für CPU und Mainboard über 500€ ausgeben.. Wäre mir ein bisschen zu teuer!!

Exclusive RAM (um die Plattform komplett zu machen ;))... Für Enthusiasten sicher interessant. Für den Normalo-Gamer kein Muss und für den/die Otto-Normal-Surfer/~Tippse erst recht uninteressant...

Ich bin auf die direkten Vergleiche Bloomfield vs. Shanghai gespannt... Das wird ein Bash ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat man jetzt mal einen besseren Vergleich Takt und TDP.

Knapp 2,7 GHz und 130W bei Core i7 gegenüber 2,8 GHz und 125W bei Deneb als Einstieg - also vom Mythos "Intel ist sparsamer" ist von der Form her erstmal nicht mehr so viel über - zumindest unter Volllast - was bei meinen Systemen der Fall ist.

Diese konsequente Powerplane-Geschichte beim i7 könnte im Leerlauf natürlich deutlich was bringen.

Es wird wohl wieder auf den Einsatzfall ankommen - jeder muß noch genauer schauen, für welche Aufgabe er einen PC braucht, Stichwort multicoreoptimierte Software, und dann entscheiden.
.
EDIT :
.

Exclusive RAM (um die Plattform komplett zu machen ;))... Für Enthusiasten sicher interessant. Für den Normalo-Gamer kein Muss und für den/die Otto-Normal-Surfer/~Tippse erst recht uninteressant...

Werde mir deshalb wohl eher einen 2,8 GHz Deneb zulegen - so er wirklich dieses Jahr noch kommt - als Ersatz für meinen 9500.

Ich bin auf die direkten Vergleiche Bloomfield vs. Shanghai gespannt... Das wird ein Bash ^^
*lol*
 
Interessant is son System allemal. Wenn ich aber die CPU will, würde ich auch ein passendes (X58) MB (denk da zb an eine Version des P6T), und 3, bzw 6GB DDR3 brauchen. Is schon ziemlich heftig. Die meisten MB scheinen auch noch nicht allzugut vfgb, laut geizhals.
Im Mom würd ich sowas jedenfalls nicht kaufen wollen.
Außerdem soll doch auch bald glaube Sockel-1160 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat man jetzt mal einen besseren Vergleich Takt und TDP.

Knapp 2,7 GHz und 130W bei Core i7 gegenüber 2,8 GHz und 125W bei Deneb als Einstieg - also vom Mythos "Intel ist sparsamer" ist von der Form her erstmal nicht mehr so viel über - zumindest unter Volllast - was bei meinen Systemen der Fall ist.

TDP ungleich tatsächlicher Verbrauch. Solltest du doch wissen ;)

Die ganze Core i7 Reihe von 2.66 bis 3.2GHz hat 130 Watt TDP, wenn man jetzt mal vom Turbomodus absieht zieht das Spitzenmodell gute 100Watt (siehe ht4u), der 920er hingegen 86Watt und der X4-9950 gute 116 Watt. Das sind 30 Watt Unterschied bei gut 30% Performanceunterschied. Da muss der Deneb viel aufholen.
 
TDP ungleich tatsächlicher Verbrauch. Solltest du doch wissen ;)

Die ganze Core i7 Reihe von 2.66 bis 3.2GHz hat 130 Watt TDP, wenn man jetzt mal vom Turbomodus absieht zieht das Spitzenmodell gute 100Watt (siehe ht4u), der 920er hingegen 86Watt und der X4-9950 gute 116 Watt. Das sind 30 Watt Unterschied bei gut 30% Performanceunterschied. Da muss der Deneb viel aufholen.

Deswegen hatte ich geschrieben "...von der Form her..." ;)

Bin wirklich gespannt wieviel der Deneb braucht. Wird wohl mehr sein wegen des etwas stromhungrigeren L3-Caches. Wobei die ganze Turbo/OC-Geschichte wohl noch nicht sauber funzt - selbst THG mußte da mal kritteln - 17 Ampere auf der 12V-Leitung macht 204W bei 3,8 GHz oder so *suspect*

ht4u hatte in dem Test noch den 9950BE mit 140W wenn es mich net täuscht. Aber der 125 wird wohl um die 116W liegen - nur ist der Prozeß verbessert und die Serienstreuung jetzt so gering, das man ihn in die 125W-Klasse stecken kann.

145 EUR für einen 9950BE 125W mit 30% weniger Leistung gegenüber 284 EUR (zzgl. Board 250 EUR und DDR3) - damit kann ich atm leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ging es Darum das AMD das mit dem Level 3 Cache und der Architektur des K10 als erstes hatte und beim neuen Intel spricht meiner Meinung nach viel dafür das die Entwickler von Intel einen AMD Quad seziert haben und sich dann dabei gedacht haben mal sehen was wir anders machen können.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine
 
Zurück
Oben Unten