Intel D925 VS Intel Core 2 Duo E6400

Na, ja, wie auch immer. Auf jeden Fall wird in den Einstellungen die Graka die maximalen fps in Crysis limitieren. Crysis ist sehr stark Graka-Limitiert, auch mit einer 8800GTX. Das wird sich vermutlich erst mit den neun nVidia GTX280-Karten ändern.. Allerdings könnten die minimalen fps etwas ansteigen mit einem neuen Prozessor.
Wenn es Dir nur um Crysis und sonst nichts geht, ist ein neuer Prozessor also nicht unbedingt zwingend nötig.
Ein Core2 ist aber doch schon allein wegen des geringeren Stromverbrauchs bei besserer Leistung eine schicke Sache.
 
Ich würd die CPU nicht tauschen!
Der C2D-Kern ist zwar deutlich effizienter, aber auch nicht so viel, dass er so eine große Takt-Lücke überbrücken könnte.
Verpass deinem aktuellen System nen besseren Kühler und lass es so wie es ist.
 
Ich würd die CPU nicht tauschen!
Der C2D-Kern ist zwar deutlich effizienter, aber auch nicht so viel, dass er so eine große Takt-Lücke überbrücken könnte.
Verpass deinem aktuellen System nen besseren Kühler und lass es so wie es ist.

Ähj bitte was?


Wir reden hier von einen Pentium D mit 3 GHZ nicht von einen Athlon X2 mit 3 GHZ.
 
Ähj bitte was?
Wir reden hier von einen Pentium D mit 3 GHZ nicht von einen Athlon X2 mit 3 GHZ.
Er will nen 3GHz Pentium-D mit nem 2,13GHz C2D ersetzen.
Der C2D-Kern ist zwar deutlich effizienter als der Pentium-D-Kern, aber nicht so viel, dass dass die Differenz von 866MHz überbrückt werden kann.
 
Er will nen 3GHz Pentium-D mit nem 2,13GHz C2D ersetzen.
Der C2D-Kern ist zwar deutlich effizienter als der Pentium-D-Kern, aber nicht so viel, dass dass die Differenz von 866MHz überbrückt werden kann.


Ich kenne beide Prozessoren und ich weiß wie die technischen Daten sind und der Pentium D ist weit aus schlechter als der Core 2 Duo.

Selbst ein E4400er liegt vor dem Pentium D mit 3 GHZ und der hat nur 2 GHZ und einen FSB von 800 MHZ.

Ich hatte zwar selber keinen Pentium D drin aber mein AMD Opteron hat schon auf 2 GHZ den Pentium D um Längen geschlagen auf 2,5 GHZ sah der gar kein Land mehr. Und dieser Opteron wurde wiederum von meinem neuen E4500 geschlagen und das schon im Standardtakt von 2,2 GHZ.

Es gibt aber eine Sache wo ich dir zustimme ein 6400er lohnt sich heute wirklich nicht mehr für den gleichen Preis gibt es bessere Prozessoren.
 
Er will nen 3GHz Pentium-D mit nem 2,13GHz C2D ersetzen.
Der C2D-Kern ist zwar deutlich effizienter als der Pentium-D-Kern, aber nicht so viel, dass dass die Differenz von 866MHz überbrückt werden kann.

Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden, in dem ein Pentium XE 965 gegen einen Core 2 Extreme X6800 antritt. Obwohl der X6800 glatte 800 MHz weniger Takt hat, stampft er den XE in Grund und Boden.

Ein Pentium D 930 wird ebenfalls deklassiert, das aber sogar vom E6300. Zur Erinnerung: Zwischen Pentium D930 und einem E6300 liegen 1.133 MHz Taktunterschied und dennoch ist er E6300 schneller.

Soviel zu der Aussage, dass die Core-Architektur den Taktunterschied von weniger als 900 MHz nicht ausgleichen kann. ;)
 
Ich kann dir nur empfehlen: falls du den Prozessor aufrüstest, mach vorher unbedingt ein Bios-Update, damit die neue CPU auch korrekt erkannt und angesteuert wird.
 
@Oi!Olli
Ich möchte für möglichst wenig Geld einen möglichst guten Intel Prozessor, der in mein Board reingeht.

@SCAR(ed)
Was sind Wolfdales und wie finde ich heraus, ob meine "Wolfdales" einen Prozessor nehmen oder nicht?
 
die namen sind die code bezeichnungen für Intels chips/designs diese glaube sind jetzt in 45nm gefertigt und ham paar optimierungen
schau auf die webseite deines boardherstellers ob dein boad diesen cpu typ unterstützt
 
@Oi!Olli
Ich möchte für möglichst wenig Geld einen möglichst guten Intel Prozessor, der in mein Board reingeht.

@SCAR(ed)
Was sind Wolfdales und wie finde ich heraus, ob meine "Wolfdales" einen Prozessor nehmen oder nicht?



Dann wäre der 4600er wohl das richtige für dich.

WOlfdales erkennst du an der Prozessorbezeichnung die mit 7 oder mit 8 beginnt. Laut der Seite des Hersteller deines Motherboards wird aber nur der 7200er unterstützt.
 
Hi,
HIER findest du die Liste der unterstützen CPUs, der Wolfdale ist nicht dabei.

Gruß Babba63
 
Du hast recht, auch der E7200 ist ein Wolfdale was ich erst übersehen habe. Allerdings unterscheidet er sich deutlich von den großen Wolfdales der 8000er Serie. Eventuell liegt es daran dass der E7200 als einziger Wolfdale von dem Board unterstützt wird.

Gruß Babba63
 
der 7200 unterscheidet sich durch den cache. 3MB statt 6MB.

Aber das macht laut test sogut wie nie was aus. zwischen 1-5%. Und da die CPU weniger Cache hat ist das OC Potential höher ;-)

Werd mir die CPU jedenfalls morgen kaufen.
 
Vielleicht sollte er sich dann für den E7200 entscheiden, statt für den E4600. Billiger ist der E4600 nicht so großartig aber leider etwas langsamer. Da er ja eine 88GTX hat, würde ich auch eine CPU nehmen, die die GraKa auch ausreizen kann. Und da würde ich zum E6750 nehmen oder etwas in der Preisklasse. Auch noch wichtig ist, was der TS für RAM hat. Kann ja durchaus sein, dass er noch DDR2 400 hat. Dann würde jede CPU mit mehr als FSB 800 wegfallen. Da bleibt dann nur noch E4x00 und E2xx0 über.

Diese Info wäre noch gut zu wissen.

MfG, Paule

P.S.: Sehe gerade, er hat DDR2 667. DAnn kannste jede CPU nehmen.
 
Zurück
Oben Unten