Intel Q6600 funktioniert nicht

Also das mit dem NT ist gelinde gesagt Quatsch.
Da hat der Herr vom Support doch nicht so viel Ahnung. Guck dir mein System an dann siehst du was ohne weiteres mit 400W machbar ist und dein Q6600+3870 zieht kaum so viel mehr im vergloeich zu meinem E8400+9800gtx. Und das schon gar nicht wenn das System nur starten soll. Die beiden von dir getesteten NTs sind sehr gute Markengeräte und liegen da ja sogar noch drüber und ich kann dir auch sagen das ich schon mit einem 400W NT ein Q6600 SLI System (damals mit 2x7950GT) betrieben habe. Ich würde mal so grob tippen das dein System ~250W verbraucht und das auch nur unter Vollast, also nicht beim Systemstart.

Wenn du einen guten Händler vor Ort hast, sollte es kein Ding sein da mal eben hinzugehen und zu fragen ob die mal 5min Zeit haben und mal ein dickeres NT ranklemmen können. Sollte an sich auch kostenlos sein. Wobei man bedenken muss, dass du den PC nicht da gekauft hast, also ggf. kannste ja nen 5er in die Kaffeekasse tun oder so. Auf jeden Fall vorher fragen obs was kostet, denn einige sind da unverschämt.

Das halt nur um auch das NT auszuschließen. Dann bleibst letztendlich eben an Board oder CPU hängen, wobei ich immernoch eher auf die CPU tippen würde. Auch wenn Mindfactory da was anderes behauptet. Vielleicht wäre sogar ein Händler bereit die mal eben in einen PC einzusetzen. Da dort aber der Arbeits-/Zeitaufwand höher ist, wirds warsch. nicht mehr kostenlos sein.
 
Danke Onkel Homie, das Netzteil versuche ich an diesem Tage noch auszuschließen. Notfalls muss ich bis zum Wochenende warten, da mir ein netter User aus Erlangen Hilfe versprochen hat. Da kann ich dann auch gleich die CPU auf nem anderen Board testen.
Wenn das dann alles ausgeschlossen ist, werde ich nochmal den Support anrufen.

Sollte man mir selbst dann nicht helfen können, müsste ich wohl wegen Gewährleistung oder ähnlichem rechtliche Schritte einleiten, was mir nicht gefällt, aber dann sein muss. Hoffen wir, dass wir durch das NT (glaube ich nicht) oder durch den Test meiner CPU in einem anderen Board (glaube ich eher) Klarheit in diese Sache kommt.
 
Nur so auch Interesse wie waren eigentlich die Preise beim Grosshändler? Also im Vergleich zum Einzelhandel?

Das ist vom Händler abhängig wie er kalkuliert.

Im großen und ganzen konnte ich fast die gleichen Preise machen wie der Onlinehandel bei dem ja noch das Porto dazukommt.

Hat eine Grafikkarte online z.b. 280€ gekostet lag ich meist bei 285 bis 290 für ein vergleichbares Modell. Also z.b. bei MF ist es eine Asus 4870 und bei mir z.b. eine von Gigabyte oder Club3D gewesen.

Aber wie gesagt.
Das ist rein vom Händler abhängig was ein Artikel kostet.
 
Und bei den meisten teureren Artikeln ist nicht so viel Gewinn dran, weshalb es ja auch immer etwas ärgerlich ist wenn Kunden im Laden ewige Beratung wünschen, aber die gleichen Preise wie im Onlinehandel bzw. bei Preissuchmaschinen. Wofür man beim Händler aber halt mal 10€ mehr zahlt kann man hier sehen. Da wäre die Geschichte warsch. mit etwas Schlepperei zum nächsten Laden und etwas Testen schon gegessen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den meisten teureren Artilen ist nicht so viel Gewinn dran, weshalb es ja auch immer etwas ärgerlich ist wenn Kunden im Laden ewige Beratung wünschen, aber die gleichen Preise wie im Onlinehandel bzw. bei Preissuchmaschinen. Wofür man beim Händler aber halt mal 10€ mehr zahlt kann man hier sehen. Da wäre die Geschichte warsch. mit etwas Schlepperei zum nächsten Laden und etwas Testen schon gegessen gewesen.


Aber das will die Geiz-ist-Geil Gesellschaft ja nicht wahrhaben :)
Habe ich ja hier gesehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345247

Aber gut. Ich habe den Speicher zurückgegeben und das volle Geld wieder bekommen. Und das im Laden und obwohl der eine Speicherriegel schon knapp über 2 Wochen bei mir lag und ich nicht eher zum testen gekommen bin weil der 2. Riegel extra bestellt wurde.
Im Onlinehandel findest du das nicht.
 
Hallo Forum
Gerade eben habe ich wieder mit dem Service telefoniert, inzwischen fällt denen nichts weiter ein als über den Zwischenhändler das Mainboard zurückzuschicken. Wenn am Wochenende beim Testen heraus kommt, dass die CPU wirklich funktioniert, dann werde ich es so machen. Wenn die CPU auch bei dem User in Erlangen nicht funktioniert, wird es bei Mindfactory Stunk geben.

Zu dem Geiz-ist-geil kann ich momentan wenig sagen. Natürlich ist es einfacher, ein defektes Teil zum Händler zu fahren als es mit der Post zu verschicken und dann ein paar Tage zu warten. Die Händler bei mir in der Gegend sind dafür nicht sehr kompetent und oft nicht auf der Höhe der Zeit, was Spiele-PCs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich dir mal so oder so die Daumen das du de nFehler schnell findest und auch schnell den entsprechenden Ersatz bekommst.

Zu den Händlern:
Klar ist das immer ein Problem da den passenden zu finden, aber es geht eben generell darum das in Foren grundsätzlich nur mit geiz-ist-geil Preisen argumentiert wird und eben Leute mit diesen Preisvorstellungen dann im Laden Beratung wollen. Ich will dir da doch keinen Vorwurf machen das du jetzt irgendwo im Netz gekauft hast, war mehr nur so ne generelle Anmerkung die Woodstock ja auch quasi bestätigt hat.
 
Und mal zu nem Händler fahren,der für 5 Euro in die Kaffeekasse die CPU auf nem anderen Board probiert geht wohl auch net?
 
Der nächste Händler wohnt von mir ca. 40 Minuten entfernt, das werde ich morgen mal probieren, wenn ich eh in die Nähe muss, aber wenn ich eh nach Erlangen muss und morgen schon Freitag ist...

Ich habe dazu noch kurz eine Frage zu dem CLR CMOS: Wenn ich das resetten will, soll ich ja einen Jumper benutzen. Da ich keinen habe, habe ich mich auf die im Handbuch beschriebene Methode verlassen: Mit einem Metallgegenstand (Schraubenzieher) habe ich den Kontakt (bei ausgeschaltenem PC...) für einige Sekunden hergestellt.

Könnte der PC nicht richtig starten, weil diese CMOS Batterie mit den falschen Daten im Bios gefüllt ist (das im Übrigen von mir auf Default gestellt wurde; zudem haben Alex und ich diese Batterie beim ersten mal Q6600 einbauen für ca. 5 Minuten ausgebaut gehabt)?
 
Da is die Frage, ob ein Hänlder mal eben nen CPU-Umbau für 5 Euro in die Kaffeekasse macht. Probieren könnte man es allerdings, das is schon richtig...
 
Kommt an sich drauf an was gerade zu tun ist und ob man auch ne direkte Testplatform dafür hat. Sicher baut da kein Händler mal eben alles zusammen nur um so einen Gefallen zu tun. Aber es kann ja durchaus sein das schon die Möglichkeit vorhanden ist und dann sollte ein guter Händler da an sich nix dagegen haben. Es sei denn Laden und Werkstatt sind voll. Denn die "zahlende" Kundschaft geht nu mal vor.
 
Hallo
An dieser Stelle wollte ich euch mal auf meinen Post bei Computerbase hinweisen. Interessanterweise haben andere Leute mit der CPU und einem P35 Mainboard ähnliche Probleme, wie man der Verlinkung im Thread entnehmen kann. Mein Bruder hilft mir hier, weil ich erst 5 Posts in diesem Forum habe und der Spamschutz aktiv ist.
 
Na da bin ich ja mal sehr gespannt, was mein GA-P35-DS3 am WE zum Q6600 sagen wird :) Andererseits gibts aber ja wirklich egnug leute die den Q6600 auf eben solchen P35-Boards betreiben und zwar ohne Probleme...naja, mal schaun...
 
Na da bin ich ja mal sehr gespannt, was mein GA-P35-DS3 am WE zum Q6600 sagen wird :) Andererseits gibts aber ja wirklich egnug leute die den Q6600 auf eben solchen P35-Boards betreiben und zwar ohne Probleme...naja, mal schaun...


Welche Revision? Rev 2.0 soll Probleme machen.

Hab Rev 1.0 da läuft der Quad.






Und wie er läuft. ;D

@ Alex und Illi seid ihr Zwillinge?
 
Rev 2 soll Probleme machen??? Also langsam kommt etwas Licht ins Dunkel. Das ist schon ein starkes Stück, dass eine überarbeite und ggf. verbesserte Version eines Mainboards mit einem nicht mehr ganz neuem und weit von experimentellem Status entfernten Prozessor Probleme macht. Nichtsdestotrotz wundert es mich, da ja im CB Forum auch ein Mainboard eines anderen Herstellers Probleme macht (MSI). Obskur...

Wenn jemand noch andere Leute kennt, die ähnliche Probleme haben, wäre es sehr nett, mich mit ihnen in Kontakt zu bringen.


(out of topic: Ja wir sind ZWillinge. Ob wir 1984 geboren sind oder beide 84 Jahre alt sind verrate ich aber nicht, Oi!Olli. :))
 
Rev 2 soll Probleme machen??? Also langsam kommt etwas Licht ins Dunkel. Das ist schon ein starkes Stück, dass eine überarbeite und ggf. verbesserte Version eines Mainboards mit einem nicht mehr ganz neuem und weit von experimentellem Status entfernten Prozessor Probleme macht. Nichtsdestotrotz wundert es mich, da ja im CB Forum auch ein Mainboard eines anderen Herstellers Probleme macht (MSI). Obskur...

Wenn jemand noch andere Leute kennt, die ähnliche Probleme haben, wäre es sehr nett, mich mit ihnen in Kontakt zu bringen.


(out of topic: Ja wir sind ZWillinge. Ob wir 1984 geboren sind oder beide 84 Jahre alt sind verrate ich aber nicht, Oi!Olli. :))


Also das P35-DS3 Rev 2.0 soll Probleme machen habe schon öfters etwas gehört auch hier im Forum.

Wie es beim P35-DS3L ist weiß ich leider nicht.


Ich vermute mal 84 geboren.
 
Also das P35-DS3 Rev 2.0 soll Probleme machen habe schon öfters etwas gehört auch hier im Forum.

Wie es beim P35-DS3L ist weiß ich leider nicht.

Also Folgendes:
Auf meinem P35-DS3 Rev 2.0 lief er problemlos. Also der Q6600. Auf dem P35-DS3L von Ili84 will er aber partou nicht arbeiten :(

Nuja, vllt schmeisst er nachher hier noch paar Infos rein. Aber für mich siehts nach nem krassen Fall von Inkompatibilität aus.

Gruß
mb
 
Also Folgendes:
Auf meinem P35-DS3 Rev 2.0 lief er problemlos. Also der Q6600. Auf dem P35-DS3L von Ili84 will er aber partou nicht arbeiten :(

Nuja, vllt schmeisst er nachher hier noch paar Infos rein. Aber für mich siehts nach nem krassen Fall von Inkompatibilität aus.

Gruß
mb


Ja scheint so.

Bleibt wohl nur ein neues Board.
 
Also die viel billigere Alternative ist ja meiner Meinung nach den Q6600 wieder loszuwerden und mit dem E4500 "glücklich" zu werden. Soweit ich Ili84 verstanden habe hat er sich den Quad ja eher gekauft weil er Geld übrig hatte und nicht weil er ihn braucht. Und zum Zocken is der C2D sicher nicht die wirklich schlechtere Alternative (außer dass er sich vllt nicht so hoch takten lässt).

Jedenfalls sehe ich es so, dass es nicht sooo unglaublich viel Sinn macht auf "Biegen und Brechen" jetzt ein Board für den Quad zu kaufen (wenn Geld eh knapp ist) und dass es einfach sinnvoller wäre den Quad zu veräußern und mit dem gesparten Geld irgendwann nach der Haltedauer des C2D nen neuen Rechner zu kaufen...

Gruß
mb
 
Also die viel billigere Alternative ist ja meiner Meinung nach den Q6600 wieder loszuwerden und mit dem E4500 "glücklich" zu werden. Soweit ich Ili84 verstanden habe hat er sich den Quad ja eher gekauft weil er Geld übrig hatte und nicht weil er ihn braucht. Und zum Zocken is der C2D sicher nicht die wirklich schlechtere Alternative (außer dass er sich vllt nicht so hoch takten lässt).

Jedenfalls sehe ich es so, dass es nicht sooo unglaublich viel Sinn macht auf "Biegen und Brechen" jetzt ein Board für den Quad zu kaufen (wenn Geld eh knapp ist) und dass es einfach sinnvoller wäre den Quad zu veräußern und mit dem gesparten Geld irgendwann nach der Haltedauer des C2D nen neuen Rechner zu kaufen...

Gruß
mb



Na ja ein neues Board kostet so knapp um die 70 €. Und eigentlich ist das sogar ein Garantiefall. Der Quad läuft ja nur nicht mit dem Board. Das ist ein Mangel denn dieses Board sollte mit einem Quad eigentlich funktionieren.

Das letzte mal als ein Board nicht mit einem Prozessor zusammen nicht funktioniert hat war noch zu Athlon XP Zeiten und ich hatte da ganz schnell ein neues Board.

Und war kurz davor den Händler zu erwürgen.

Ok nicht wegen dem Board sondern weil der 1. Mitarbeiter gesagt hat wir brauchen das Board, der 2. wir brauchen den ganzen PC und dann kam der Chef an und meinte ich brauche jetzt nur das Board weil die ganze Serie Schrott ist.

3 mal hin für nix. 8-(
 
@Ili84 und Alex84

Habt ihr eigentlich das Bios schon auf den aktuellen Stand F8 gebracht?
Fall ich das überlesen habe vergesst dieses Posting :)

Aber mit dem F8 kommt ein


  • Update CPU microcode (Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU)

Und es wäre nicht das erste mal das durch ein Biosupdate etwas behoben wird das nirgends genannt wird.
In dem Fall mit glück die CPU die ja ein Kentsfield sein müßte.

Bei mir wollte mal auf einem Asus Board ein SCSI Controller nicht funktionieren.
Bei sämtlichen Bios Revisionen stand nichts von einem Fix in Bezug auf irgendwelche Steckkarten.
Ab der Controller funktionierte nach dem Update :)
 
@Ili84 und Alex84

Habt ihr eigentlich das Bios schon auf den aktuellen Stand F8 gebracht?
Fall ich das überlesen habe vergesst dieses Posting :)

Aber mit dem F8 kommt ein


  • Update CPU microcode (Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU)

Und es wäre nicht das erste mal das durch ein Biosupdate etwas behoben wird das nirgends genannt wird.
In dem Fall mit glück die CPU die ja ein Kentsfield sein müßte.

Der P35 erschien erst lange nach den Kentsfield-Prozessoren und hat somit von Anfang an native Unterstützung für die Prozessoren.

Sollte es einen Hersteller geben, der für die Unterstützung eines Q6600 auf einem P35-Board ein BIOS-Update voraussetzt, so gehört der entsprechende Programmierer schlichtweg entlassen.

An ein Problem mit dem BIOS glaube ich jedenfalls nicht.
 
Der P35 erschien erst lange nach den Kentsfield-Prozessoren und hat somit von Anfang an native Unterstützung für die Prozessoren.

Sollte es einen Hersteller geben, der für die Unterstützung eines Q6600 auf einem P35-Board ein BIOS-Update voraussetzt, so gehört der entsprechende Programmierer schlichtweg entlassen.

An ein Problem mit dem BIOS glaube ich jedenfalls nicht.


Ich weis selbst das der P35 wesentlich jünger als die Kentsfield sind :)
Ich setz ja selber das P35-DS3R 2.0 ein.

Aber es schadet doch nicht es mal mit dem Biosupdate zu probieren. Es kann ja sein das Gigabyte in älteren Bios Versionen einen Bug reingebracht hat der mit einem neuen Bios ausgmerzt wurde.
Wenn das Biosupdate auch nichts bringt ist das Board ein Fall für die Gewährleistung.
Aber wie das dann ausgeht weis ich jetzt schon :]
 
Hi
Habe verschiedene BIOS-Versionen, auch die F8, probiert. Danke an dieser Stelle an mb0156ba, der mir mit Rat und Tat und Schraubenzieher und Motorrad und Grafikkarten gestern Nachmittag eine große Hilfe war (naja Grafikkarten... War zumindest nett gemeint;)).

Wie das jetzt weiter geht bei mir, kann ich nicht genau sagen. Mal Angebote für den Q6600 einholen. Meinen PC brauche ich jedenfalls die nächsten 2 Wochen, dann überlege ich mir, ob ich das Board wirklich als Gewährleistungsfall zurück schicke. Wie wird denn das ausgehen, Woodstock? Die werden sagen, "das Board läuft - also wo ist das Problem, dummer Kunde," oder wie meinst du das? Wenn draußen auf der Packugn schon Quadcore Optimized drauf steht sehe ich hier eine klare Einschränkung im Funktionsumfang des Produkts.

Ob ich jetzt auf Biegen und Brechen ein Zweitsystem anschaffen soll, das mit den teuren Komponenten E4500 und P35 DS3L bestückt ist, halte ich für leicht überzogen, da ich in Oberfranken nur einen PC zum Schreiben (und UO-Spielen) brauche und hier in Mittelfranken meinen Spiele-PC habe.

Wenn jemand noch einen kreativen Vorschlag hat wie man einen Q6600 einsetzen kann, den man übrig hat, dann immer raus mit den Ratschlägen.
Danke jedenfalls auch an die vielen anderen, die hier mit sehr interessanten und lesenswerten Beiträgen mein Problem erörtert und meinen Hardwarehorizont erweitert haben. Mehr als im Gigabyte Forum selber hab ich mich hier gut beraten gefühlt. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, wie es mit dieser Geschichte weiter geht und was die Supports von zwei Online-Versänden (sagt man das so?) und Gigabyte selber weiter mit mir anstellen. Ich habe jedenfalls aus dieser Geschichte meine eigenen Schlüsse gezogen.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal sagen, dass die zunächst kompetent wirkenden Support-Techniker bei Gigabyte mich ehrlich gesagt enttäuscht haben.
 
Zurück
Oben Unten