Jagged Alliance 3 ????

Soweit ich weiss ist das genau das selbe.... also mehr oder weniger der dritte Teil.

Wer gerne JA, JA2, JA2 WF gezockt hat wird sich mit Jagged Edge in genau das selbe Spielerlebnis versetzt sehen. Ich hab auch ziemlich lange JA in allen Formen gespielt und JE hat mich total begeistert.
Nur das reisen ist etwas anders als bei den früheren Teilen.
 


Auf der ersten Seite war jemand so nett und hat Links zur Demo gepostet.

Wie gesagt, es ist das gleiche Spielprinzip wie bei JA. Auch die anwählbaren Links im Notebook sind genau die gleichen wie bei JA. Glaube auch irgendwo in den Untiefen des Netzes gelesen zu haben das JE der Nachfolger von JA ist.
Auf die Testes von Spielezeitschriften gebe ich gar nichts, denn wenn der Tester das getestete Genre nicht mag, hat das getestete Spiel schon verloren. Das kennen wir doch auch alle, dass einer ein Spiel gut findet und ein anderer findet das gleiche Spiel schlecht.

Ich gehe auch mal davon aus, dass JA, JA2 und JA2 WF seinerzeit auch keine Topwertung bekommen haben...
 
Naja, wenn es mehrere sagen, dann wird es wohl stimmen Link
Ich habe die Demo nicht gezockt, aber ein Kumpel von mir und dem vertraue ich da blind. Bisher haben ihm alle Spiele gefallen, welche mir auch gefallen haben
 
Laut http://www.jaggedalliance.de :
JA3D heißt jetzt Jazz: Hired Guns
Nachdem dem russische Publisher Game Factory Interactive letztes Jahr von Strategy First die Lizenzrechte an JA3D entzogen wurden, hat GFI nun bekanntgegeben, dass sie Jagged Alliance 3D nun doch fertigstellen - allerdings unter dem Namen Jazz: Hired Guns.

Laut http://www.taktikzone.de/index.php?GameID=111 :
Selten gab es so ein langes Hick Hack um ein Computerspiel wie bei Hired Guns: The Jagged Edge. Zunächst ist das Runden-Taktikspiel als Jagged Alliance 3D vom Publisher und Rechteinhaber Strategy First angekündigt worden. Als Entwickler fungierte damals noch das unabhängige russische Entwicklerteam MiStland, welches später vom russischen Publisher Game Factory Interactive aufgekauft und einverleibt worden ist - Nach etlichen Designänderungen und Unstimmigkeiten hat Strategy First dann GFI die Produktionsrechte entzogen, offiziell weil man mit der Qualität der Arbeiten nicht zufrieden war. Danach gibt es längere Zeit keine weiteren Informationen bis es unter dem Namen JAZZ: Hired Guns wieder angekündigt und später in Hired Guns: The Jagged Edge umbenannt wird.
 
Es kommt nun endlich ein "neues" JA heraus. Dabei handelt es sich um JA2 mit neuer Grafik. Daher auch der Name Reloaded.

2142593-vollbild.png

2142598-vollbild.png

2142603-vollbild.png


Neben diesem Reloaded soll auch noch ein JA 3 erscheinen.

Die PC-Games hat ein Interview mit Stephan Barnickel, Product Manager von bitComposer veröffentlicht.

Dabei ist herausgekommen, dass neben JA3 auch an einer neuen Ausgabe von JA2 mit besserer Grafik gearbeitet wird.

Den Kern wird hier sicherlich das Vollpreisprodukt Jagged Alliance 3 für PC bilden, das die Stärken von JA2 aufnimmt und diese konsequent weiter entwickelt. Hier ist nicht auszuschließen, dass der Titel auch auf mehreren Plattformen erscheinen wird. Bei Jagged Alliance 3 möchten wir grundsätzlich das bewährte Spielprinzip von Jagged Alliance 2 aufgreifen.
Weiterhin soll es ein Remake des Klassikers Jagged Alliance 2 mit neuer Technik und Grafik geben, basierend auf dem Code von Jagged Alliance 2 wird die diese Version lediglich eine neue Technik und zeitgemäße Optik erhalten.



Sie scheinen sich durchaus auch über unsere Erwartungshaltung im klaren zu sein ;) :

An der Perfektion des zweiten Teils Jagged Jagged Alliance 2 zeichnete sich durch taktischen Tiefgang bei gleichzeitig praktischer Spielbarkeit aus – Insgesamt ein sehr ausgewogenes Spiel. Hinzu kommt, dass die Modding-Community bis heute sehr aktiv ist und auf Basis des JA2-Quellcodes laufend neue Inhalte und Verbesserungen in Form von Mods veröffentlicht wurden und werden.

Nachteilig ist sicherlich auch, dass sich das Spielerlebnis von JA2 in den letzten Jahren bei den Fans so verfestigt hat, dass man genau überlegen muss, welche Features man anpackt oder vor allem, wie man sie neu umsetzt. Zahlreiche Fragen wie, „Wird die Ansicht isometrisch oder in 3D sein?“, „Wird das Kampfsystem wieder rundenbasiert oder in Echtzeit ablaufen?“, haben uns erreicht und sicherlich macht man sich nicht nur Freunde, wenn man diese Punkte anpackt und vielleicht auch manche davon ändert.




Ansonsten nicht viel neues, d.h. jetzt erstmal abwarten was daraus wird, es ist ja ein Release für 2011 geplant ...
 
OMG OMG OMG *clap*

Ist denn heut schon Weihnachten. Bitte ändert spielerisch nichts und portiert es einfach nur auf die neue Grafik-Engine. Dann ist es sowas von gekauft.
 
Aber hallo.
JA2 war wirklich klasse, erstrecht die ganze Vielfalt.. Manchmal hab ich an einem schwierigen Sektor vorher gespeichert und ihn dann in zig Varianten erobert, es war einfach nur göttlich8)
Und erstrecht wenn man seine Besten mit allem drum und dran ausstatten konnte und sie sich dann mit einer Machete und einer schallgedämpften Mac-10 ran machen die Hälfte des Sektors leise auszuschalten während der Rest der Truppe an einer leicht zu verteidigenden Position heftige Feuergefechte hat bis das Schleichteam dem Feind in den Rücken fällt.. Ein Genuss;D

Ich bete ebenfalls dass der Nachfolger grafisch aufgepeppt wird, gern noch zerstörbarere Umgebung erhält, einen kleinen Feinschliff sozusagen.. aber rundenbasierend und aus isometrischer Ansicht spielbar bleibt.
3D schön und gut, es KANN durchaus etwas richtig feines daraus werden, aber rein Chancenmässig ist der Griff ins Klo leider wahrscheinlicher, zu oft wurde so etwas kaputtgemacht:-/
 
Die Bilder erinnern mich sehr an THE FALL. Leider habe ich es nie durchgespielt. Aber es war auch eines meiner liebsten Spiele. Habe es bestimmt 5 mal bis kurz vor das Ende gespielt. Ich will bei so einem Spiel immer die perfekte Skillung haben.
 
Aber hallo.
JA2 war wirklich klasse, erstrecht die ganze Vielfalt.. Manchmal hab ich an einem schwierigen Sektor vorher gespeichert und ihn dann in zig Varianten erobert, es war einfach nur göttlich8)
Und erstrecht wenn man seine Besten mit allem drum und dran ausstatten konnte und sie sich dann mit einer Machete und einer schallgedämpften Mac-10 ran machen die Hälfte des Sektors leise auszuschalten während der Rest der Truppe an einer leicht zu verteidigenden Position heftige Feuergefechte hat bis das Schleichteam dem Feind in den Rücken fällt.. Ein Genuss;D

Ich bete ebenfalls dass der Nachfolger grafisch aufgepeppt wird, gern noch zerstörbarere Umgebung erhält, einen kleinen Feinschliff sozusagen.. aber rundenbasierend und aus isometrischer Ansicht spielbar bleibt.
3D schön und gut, es KANN durchaus etwas richtig feines daraus werden, aber rein Chancenmässig ist der Griff ins Klo leider wahrscheinlicher, zu oft wurde so etwas kaputtgemacht:-/

Die Umgebung war schon in JA 2 zerstörbar. Ich erinnere nur an und bist du nicht willig dann nehme ich die Law und schon war die Tür bzw. die Wand offen.
 
Am liebsten war mir das Addon 2.5 mit den ganzen neuen Features. Dank JA 1.13 Fan Mod gab es einiges dann auch in JA 2.0. Es macht einfach irre viel Spaß. Am liebsten wäre mir das Spiel im Coop mit 2 Spielern. Jeder steuert sein eigenes 3 Mann Team. Das wäre mal genialst. Sollte man alleine Spielen, dann natürlich wieder die üblichen 6er Trupps
 
Die Umgebung war schon in JA 2 zerstörbar. Ich erinnere nur an und bist du nicht willig dann nehme ich die Law und schon war die Tür bzw. die Wand offen.

Ja klar, mein liebster Dietrich war auch ein Paket C4, und mein selbsterstellter Söldner kam früher oder später auch immer brav auf seine 100 in Sprengstoff so oft wie ich "leider" nichts hatte um die Tür anders zu öffnen;D

Aber schonmal versucht nem Haus alle tragenden Wände wegzusprengen? Nein? Ich schon*lol* Hat nicht funktioniert*traurig*
Klar, war zu seiner Zeit schon richtig klasse, keine Frage.. Bis vor garnicht so langer Zeit hatte ich eh kein System auf dem sich auch nur ansatzweise aktuelle Spiele spielen lassen:) Dementsprechend kannte ich nix anderes;)
Als ich dann mal Bad Company 2 gespielt hab, mich bei Beschuss brav hinter die Wand gestellt hab, weg vom Fenster dachte ich "wtf?! wie hat der mich getroffen?!" Bis ich gemerkt hat dass er mir einfach meine unkaputtbar geglaubte Wand mit nem Raketenwerfer weggeräumt hat*lol*

Hat man einmal von sowas genascht will mans natürlich nichmehr missen.. Wäre schon extrem cool wenn JA3 eben die Art von zerstörbarer Umgebung hat und nicht "nur" dass man Wandteile sprengen kann, sondern theoretisch auch nen ganzen Flughafen in Geröllhäufchen zerlegen kann;D
 
Ich glaub erst, wenns im Laden steht ;)

Gibts schon ne Terminansage fürs Release? Die letzten Entwicklungen an einem neuen JA sind alle gescheitert :(.

Ein JA2 Reloaded finde ich klasse. Das fand ich schon bei Siedler 2 gelungen.
 
Demo

Also die Demo wird leider vollkommen ohne Toturial gestartet und meine Leute sterben direkt.
Gibt es sowas wie Scouts?
Warum schießen die Idioten nicht von alleine?
Warum werden meine Leute gesehen? Wie sieht man den Sichtradius?
Spiel kaufen? Ja, sofort? Nein.
 
Habe die Demo auch mal gespielt. Teilweise ist diese noch recht verbuggt. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht das entgültige Spiel ist.

Ein Tutorial gibt es aber (musst du vom Hauptmenü aus starten). Die Demo-Karte ist dann trotzdem noch wie ein Wurf ins eiskalte Wasser.

Du solltest auch in den Einstellung (Optionen -> Gameplay) das automatische Pausieren für bestimmte Ereignisse aktivieren. Diese Einstellung werden allerdings bei einen Neustart zurückgesetzt.

Willst du manuell eine Pause machen um Aktionen zu planen, dann musst du die Leertaste drücken.

Damit die Leute von alleine schießen, muss du "Stellung halten" aktivieren (in der rechten Symbolleiste das 3. Symbol von oben).
 
Ok, danke. Das mit dem Tuturial habe ich nicht gesehen.
 
Eigentlich ist die Demo relativ einfach. Einfach Lynx den Helm mit Nachtsichtgerät und Kevlar-Westen (damit er notfalls ein paar Treffer aushält) von anderen Squad-Mitgliedern geben. Anschließend aus sicherer Entfernung mit dem Schafschützengewehr auf ahnungslose Gegner schließen oder diese ggf. erst anlocken, damit sie angestürmt kommen.

Schwierig fand ich eigentlich nur die Indoor-Kämpfe im Labor. Mit geschickten Vorgehen ist dies aber auch kein größeres Problem, sofern man regelmäßig abspeichert.

Was man beachten sollte:
Wird ein Söldner/Gegner getroffen, so verfällt diese erst mal in einen "Schock" und kann nicht gleich das Feuer erwidern. D.h. wird man angeschossen und trifft der Gegner auch die nächsten Male immer, so hat man praktisch keine Chance.
 
Hab die Demo auch durchgespielt. Irgendwie kommt trotzdem nicht an JA2 ran. Ich hoffe das Spiel ist nicht so wie die Demo. Die spielte sich wie ne beta version und es fehlten ein paar Sachen die bei JA2 einfach dazugehörten. Auf Dächer gehen, Löcher in Wände sprengen, Türen aufschießen, Sprengstoff frei zu plazieren etc.. Außerdem brauchen die Leute viel zu lange um ne Aktion durchzuführen. Wenn ich nen Söldner um ne Ecke stelle, Waffe im anschlag und warte bis einer der Gegner um die Ecke kommt. Dann geb ich den Befehl zum schießen und der Söldner macht erstmal nix. In der Zeit bis er was macht rennt der völlig überraschte Gegner aber schon los, zieht ein Messer und sticht 2 mal zu.

Mir ist auch aufgefallen das außer den Gegnern offenbar niemand mehr sterben kann.
Auf Zivilisten kann ich nicht schießen, wenn ich sie mit ner Granate verletze liegen sie sterbend am Boden. Aber sterben nie. Selbst 2 weitere Granaten machen nix. Meine eigenen Söldner genau so. Wenn sie "sterbend" sind kann ich sie einfach mit nem Medic wieder heilen. In JA2 war das alles cooler. Man konnte alles und jeden töten. Und wenn man nen Tag später in den Sektor zurück kam waren die Toten immer noch da und wurden von Geiern gefressen.
Das richtige rundenbasierende Kämpfen gefiel mir auch besser als dieses ständige Pausieren, wobei ich mich daran ev noch gewöhnen könnte. Die hätten am besten mal nur die Grafikengine vom JA2 aufpoliert und alles andere so gelassen.
 
Das ist echt zu hoffen, dass das die finale Version besser ist. Aber da der Release diese Woche ist, glaube ich das ehrlich gesagt nicht.

Das Problem ist einfach, dass es Sir-Tech nicht mehr gibt und jetzt einfach die JA-Lizenz verscherbelt worden ist. Was oftmals dabei raus kommt sieht man ja z.B. bei Gothic 4.

Das Spiel ist stark vereinfacht worden. Die von die angesprochenen Features soll es auch in der Vollversion nicht geben. Aber es gibt z.B. auch kein Durchschneiden von Zäunen mehr. Auch das Milizen-System soll stark vereinfacht worden sein. Diese werden nicht mehr ausgebildet, sondern bestimmten Personen kann man jetzt eine Waffe in die Hand drücken :]
Auch werden Söldner nicht mehr pro Tag bezahlt, sondern einmalig wie in JA2 UB.

Was an der Demo auch nervt, dass beim Ablegen/Wechseln einer Waffe, die aktuelle Waffe automatisch entladen wird und die neue Waffe vor dem Gebrauch erst geladen werden muss :-X

/edit:
Die eigenen Söldner können richtig tot sein, aber erst nachdem sie eine Weile vor sich hin sterben. Solange sie aber nur im Sterben liegen, können sie wirklich problemlos auf volle Gesundheit geheilt werden.

Auf eine Quick Save/Quick Load-Funktion hat man übrigens auch bewusst (!) verzichtet :-X


Wer mal einen Blick ins Handbuch werfen möchte, dieses ist bei Steam bereits online.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon allein weils echtzeit und nich mehr rundenbasiert ist, ist für mich ein absolutes No-Go und kein JA mehr.
 
Mit Jagged Alliance Online will bitComposer (der derzeitige Besitzer der JA-Lizenz) übrigens auch noch ein Jagged Alliance als MMO herausbringen. *suspect*
siehe: http://jaggedalliance.gamigo.com/en/


Ansonsten ist das Plan&Go System von JA BiA gar nicht so schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass die Vorteile von dem neuen System nicht optimal ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um das spiel :/
 
Leute, seht euch mal die Referenzen vom Entwickler von JA BiA an *buck*
siehe: http://coreplay.de/projects/ia.html

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein solches Studio mit der Entwicklung eines JA-Nachfolgers beauftragen kann. *noahnung*

Glaube die Leute hätten eher "Arulcos next Top-Dictator" oder "Fit with Deidranna" entwickeln sollen :-X

Ach, falls jemand Interesse an JA 2 und JA 2 Wildfire hat, diese gibt es aktuell von Topware im Bundle für 10€. Das Addon ist leider nicht dabei.
siehe: https://secure.zuxxez.com/shop_new/product_info.php?products_id=239

Tests für JA BiA von diversen Magazinen und Zeitschriften gibt es auch schon:
PC-Games 66% : http://www.pcgames.de/Jagged-Allian...-Games-Enttaeuschend-selbst-fuer-Fans-866966/
gamestrend.de 8.0 : http://www.gamestrend.de/articles/v...Testbericht--Jagged-Alliance---Back-in-Action
gbase.de 8.0 : http://www.gbase.de/pc/reviews/10283/Jagged-Alliance---Back-in-Action-4258__p1.html
iamgamer.de 70% : http://www.iamgamer.de/test/jagged-alliance-back-in-action/spass-auch-ohne-rundensystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollversion ist seit heute erhältlich.
Habs nur ganz kurz gespielt.
Das Spiel versucht ja echt JA2 zu kopieren. Die Story ist gleich, das Intro Video ist im Grunde gleich nur halt in besserer Qualität.
Gameplay im Wesentlichen wie in der Demo. Nur es fängt leichter an.

Und man kann doch auf Dächer :D Da hängen Leitern an den Häusern.

Die Weltkarte sieht klein aus. Die (wenigen) Orte die es gibt sind identisch mit denen aus JA2. Macht den Eindruck eines, aufs Wesentliche zusammenreduzierten JA2.
Aber die Grafik ist schöner, darum werd ichs auch nochmal spielen
 
ich werds mal anspielen und dan mal sehen ob sich ein kauf lohnt. Hoffentlich lässt sich das game einfach modden.
 
Zurück
Oben Unten