Kühler für Sockel 775 mit Backplate, Auswahl sehr mager?!

Matzinger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.884
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
Habe heute bzw. gestern einen E5200 mit dem Boxed-Kühler auf einem Asrock-Board verbaut, ging zwar schnell und einfach aber das Board biegt sich im Sockelbereich schon ziemlich durch :o
Die PushPins finde ich sowieso furchtbar und da habe ich mich gefragt ob es ausser Thermalright und Noctua noch andere Hersteller gibt welche Kühler mit Verschraubung per Backplate anbieten, gibts da eigentlich überhaupt welche :w_verwirrt:
Und was ich mich noch frage, ist diese Deformierung des Boards durch die Montage des Boxed-Kühlers eigentlich unbedenklich? Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber schön sieht das nicht aus :(
 
Du hast das Board aber schon im Gehäuse richtig verschraubt oder? Ein bisschen biegen ist unbedenklich.

Scythe bietet den 775 Stabilizer an (früher Universal Retention Kit), damit kann man afaik alle Scythe Kühler mit 478er Befestigung auf 775 mit Backplate montieren.
 
Als ich den Boxed-Kühler montiert habe da war das Board noch nicht eingebaut, wohl nur deshalb ist mir aufgefallen das es sich im Sockelbereich etwas verbogen hat. Aber das muss es eigentlich aushalten, schliesslich ist es ja für die Kühler vorgesehen.
 
Das durchbiegen bei Pushpins ist so ne Sache. Ich vertraue dem ganzen nicht. Wenn man das System in ruhe lässt kann das ja noch gehn, aber mit nem 500g Kühler und hohen Anpressdruck das System dan zu transportieren würde ich nicht. Klar ist das System zur befestigung gemacht und as Mainboard sollte das aushalten, aber mir wird wenn ich in Kühler tests das durchbiegen sehe immer schon ganz mullmig, zum glück seh ich Intel boards nur selten im ausgebauten Zustand.
 
Ich denke bei dem Boxed kann man mit den PushPins leben, bei einem Tower-Kühler würde ich auch Angst haben das dieser sich lösen könnte. Deshalb hatte ich mich bei meinem eigenen PC von vornherein für einen verschraubbaren Kühler entschieden.
Nachteil ist natürlich dass das Board raus muss wenn man mal den Prozessor wechselt, aber das kommt bei mir eher selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber nen komischen Kühler.
Normal ist der Kühler unabhängig von der Backplate abmontierbar.
War früher auch schon so.
Die Push Pins kann man durchaus auch durch kleine Gewindeschrauben ersetzen.
Habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert, aber sowas in der Richtung, habe ich damals beim Swifftech MC462 gemacht.
Eine selbstgemachte Alubackplate mit eingeklebten Gewindeschrauben anstatt der Push Pins, sollte kein größeres Problem sein.
Hatte mal was in der Richtung fürs AsRock Dual Sata2 und Thernalright XP120 gemacht, weil das AsRock keine Backplate hat.
 
Ich habe dieses Teil, sobald man den Kühler abschraubt macht sich die Backplate selbstständig, je nach "Bewegungsfreiheit" unter dem Board. Den Kühler abmontieren ist kein Problem aber bei eingebautem Board wieder draufsetzen dürfte knifflig werden :w_zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber recht doof gemacht.
Da ist das bei meinem Noctua aber schon etwas besser.
Ich würde einfach doppelseitiges Klebeband oder gleich etwas Pattex ( lässt sich auch einigermaßen wieder entfernen) unter die Backplate "kleistern".*engel*
 
Ja, das hätte Thermalright besser machen können, aber ansonsten bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden. Falls ich mal auf einen anderen Sockel umsteige, z.B. den 1366, dann werde ich mir höchstwahrscheinlich einen Noctua zulegen :w_zwinker:
 
Ja Thermalright hat schon mal durchdachter gebaut, gefällt mir auch nicht mehr. Mit der Kühlleistung an sich bin ich zufrieden ( SI-128SE ).
Leider ist die Backplate sehr wackelig, fumelig zu montieren.
 
Scythe bietet den 775 Stabilizer an (früher Universal Retention Kit), damit kann man afaik alle Scythe Kühler mit 478er Befestigung auf 775 mit Backplate montieren.

Fast richtig. Das alte Kit war so ausgelegt, dass man den Kühler mittels 478er Befestigung an Metallbügeln einrasten lassen kann.

Das neue Kit ersetzt die PushPins durch Schrauben, also nicht für 478er, sondern für 775er Befestigung.

Ob die Klammern für Sockel 478 wieder dabei sind -> sehe ich dann die Tage (Bestellung ist laut Bestseller-Computer unterwegs).

Sobald es da ist werde ich es in diesem Thread hier ergänzen:

Scythe Kama Angle - kleiner Privattest mit vielen Bildern

Grüße, Martin
 
Fast richtig. Das alte Kit war so ausgelegt, dass man den Kühler mittels 478er Befestigung an Metallbügeln einrasten lassen kann.

Das neue Kit ersetzt die PushPins durch Schrauben, also nicht für 478er, sondern für 775er Befestigung.
Ich habe das neue 775 Stabilizer Kit auf einem KGA775 Board und der Mugen ist per Sockel 478 Befestigung dran. ;)

Die Schrauben sind dann noch für Boxedkühler und sowas..

Das 775 Stabilizer Kit unterscheidet sich vom Universal Retention Kit durch das Fehlen der Backplate für AM2/939/754/478.
 
...und das jetzt auch LGA775 Kühler mit dem Kit verschraubt werden können über Federschrauben. Dazu müssen allerdings die PushPins mit dabeiliegendem Tool von der Originalhalterung entfernt werden.

Weiss allerdings nicht, ob eine Schraubmontage Vorteile gegenüber der alten 478er Klemmmontage bietet. Der Anpressdruck ist auch mit dem alten Retention Kit eigentlich hoch genug.

EDIT: Ooops, hatte ja X_FISH schon erwähnt.

Aber btw: Habt ihr eigentlich den Kupferspacer verbaut? Ich nämlich nicht. Habe aber die dicken Plasteunterlegscheiben durch deutlich dünnere Pappringe ersetzt. Dadurch ist der Anpressdruck schon so hoch, dass ich die Klammern nur mit großem Kraftaufwand zum Einrasten kriege. Wenn ich den Spacer dazu noch benutzen würde, dürfte wohl eher das Board bei der Montage durchbrechen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe 775 Stabilizer Kit scheint eine sehr sinnvolle Sache zu sein, muss ich schon sagen.
Und soeben habe ich bei Computerbase in diesem Artikel gelesen das Scythe für deren CPU-Kühler bald Sockel-LGA1366-Befestigungsklemmen auf den Markt bringt. Somit kann man dann beim Umstieg auf den neuen Sockel den bisherigen Kühler weiterverwenden, feine Sache.

PS: Von Thermalright gibts für den Sockel 1366 auch mittlerweile ein LGA1366 Bolt-Thru-Kit, gibts bei PC-Cooling für 10,90€. Dann bleibe ich meinem Kühler wohl auch nach einem Sockelwechsel noch weiterhin treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durchbiegen bei Pushpins ist so ne Sache. Ich vertraue dem ganzen nicht. Wenn man das System in ruhe lässt kann das ja noch gehn, aber mit nem 500g Kühler und hohen Anpressdruck das System dan zu transportieren würde ich nicht. Klar ist das System zur befestigung gemacht und as Mainboard sollte das aushalten, aber mir wird wenn ich in Kühler tests das durchbiegen sehe immer schon ganz mullmig, zum glück seh ich Intel boards nur selten im ausgebauten Zustand.


Du kannst es sogar transportieren. Sitzt bombensicher.


Bei meinem Umzug ist auch nichts mit meinem Rechner passiert.

(Ok ich habe den auch behandelt wie ein rohes Ei)

Der Post würde ich aber so nen Rechner nicht anvertrauen.
 
Ich habe dieses Teil, sobald man den Kühler abschraubt macht sich die Backplate selbstständig, je nach "Bewegungsfreiheit" unter dem Board. Den Kühler abmontieren ist kein Problem aber bei eingebautem Board wieder draufsetzen dürfte knifflig werden :w_zwinker:

öööhm Matzinger, Du hast aber schon das weiße Papier von der Klebefläche der Backplate gezogen? ???
Dann bleibt sie nämlich auch nach Kühlerausbau dort, wo sie ist.
 
öööhm Matzinger, Du hast aber schon das weiße Papier von der Klebefläche der Backplate gezogen? ???

Ich glaube nicht *buck* Sind mittlerweile auch schon ca. 1,5 Jahre vergangen seit ich den Kühler auf dem E6600 montiert habe, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Beim nächsten Umrüsten werde ich es ja sehen, dann kaufe ich mir entweder das Bolt-Thru Kit für den neuen Sockel oder werde auf den Noctua umsteigen :w_zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen schon zugeschlagen? Falls nicht -> kannst ja noch einmal einen Blick in diesen Thread hier werfen:

Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775

Ich hab's inzwischen verbauen können und bin sehr damit zufrieden. Saubere Verarbeitung, einfache Montage -> zwei Daumen nach oben. ;)

Grüße, Martin
 
Ich habe es nun doch bei den PushPins belassen, der Boxed ist ja relativ leicht und da mache ich mir keine Sorgen. Für schwere Kühler ist das Stabilizier Kit aber sicherlich sehr empfehlenswert.
 
Schon mal n Board knacken hören, nachdem der Boxed aufgesetzt wurde? ;D
Der Boxed hat afaik den schlimmsten Federdruck von allen mir bekannten PushPin-Kühlern: Habe mal einen auf dem Asus P5K-VM eines Bekannten verbaut... als ich ihm das gebogene Brett unter die Nase hielt, hat er sich die Augen zugehalten. ;D
Wir hatten das Brett anschließend noch 30 min auf dem Tisch liegen; in der Zeit kam immer mal ein feines Knack-oder Ping-Geräusch.
Beim anschließenden Fixieren auf den Abstandshaltern gab es ebenfalls wenig vertrauenerweckend Geräusche.
Das P5K-VM hat aber auch irgendwie ein besonders dünnes PCB (kam mir so vor), solche Bretter biegen sich besonders willig.
Meinen Ängsten zum Trotz lief der Rechner sofort und tut bis heute.
 
Zurück
Oben Unten