k7s5a (pro) // athlon xp 1800+ // keine reaktion

sebaaaat

Cadet
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
6
Renomée
0
hatte erst ein k7s5a mit athlon xp 1800+, 512 sd-ram, 2 hdd, 2 dvdroms, n paar erweiterungskarten, geforce 2mx, alles lief wunderbar..
irgendwann fing der an sich während des betriebs aufzuhängen (monitor auf standyby, lüfter/cdrom usw haben strom, aber keine reaktion, nicht mal piepsen beim tastaturhämmern, neustart nur über resetknopf/powerknop möglich)
der fehler trat erst sporadisch auf und schließlich war mein pc direkt nach dem einschalten in diesem zustand.. die tastatur hat auch keinen saft --> kein lämpchen lässt sich zum leuchten bringen.. hab probiert alles anzuklemmen, auch karten raus, sogar ohne ram, aber keine anzeige, keine reaktion..

auf tip von nem kumpel hab ich mir ein neues mainboard geholt: k7s5a pro (22€) neu.
eingebaut, trotzdem der selbe fehler... nichts tut sich.

was tun? ist die cpu kaputt? mir wurde aber gesagt, dass wenn die cpu kaputt ist, das mainboard piepen müsste.. tuts aber nicht..

hilfe
 
Netzteil Defekt!!
Wieviel Watt hast du den drin! *suspect*
 
ich glaub 420 watt oder so.. kanns grad nich nachgucken.. aber es läuft ja alles.. alles hat strom, sogar der graka lüfter und der cpu lüfter..

un jetz?
 
Wenn die Tastatur anscheindend keine Spannung bekommt, aber OK ist(am lam anderen Rechner getestet?), würde ich ebenfalls sagen Netzteil defekt. Das Netzteil bietet verschiedene Spannungen 3,3V 5V, 12V, -12V?!.
Wenn eine kaputt bzw.instabil ist geht da nix mehr.

Gruß Christian
 
ich werde das testen... aber gibts noch weitere meinungen?
also die CPU ist es jedenfalls nicht, ohne CPU würden sich nur die Lüfter drehen, sonst würde nix passieren.
Tippe daher auch auf das Netzteil. Außer die Kiste wird zu heiß, dann könnt ich mir sowas auch noch erklären.
 
es läuft ja auch nichts außer den lüftern.. und dass die festplatten einmal kurz rattern is ja nichts besonderes.. das tun sie auch, wenn man sie nur an den strom anklemmt.
naja, jedenfalls hab ich das netzteil getauscht und es läuft trotzdem nichts...

bei einem test mit alten netzteil ging der pc nach ein paar sekunden nichtstun einfach wieder aus. ist das auf eine überhitzung der cpu zurückzuführen oder gibts da noch andere erklärungen?

langsam bin ich echt mit meinem latein am ende.

board gegen ein neues getauscht ---> nichts
cpu getauscht ---> nichts
netzteil getauscht ---> nichts
grafikkarte getauscht ---> nichts
was soll ich denn jetzt noch machen? oder sollte die ganze schose doch am monitor bzw am monitorkabel liegen? aber dann müßte man ja wenigstens blind über die tastatur irgendwas erreichen können, oder ein piepen hören oder sonst irgendwie merken, dass er rauffährt..

hilfe ???
 
Hahahahahahaha*lol* *lol* *lol*

mmmhhhhhhhh
Du brichst sämtliche Benchmark Rekorde. ;)
 
N' abend Sebaaaat,
wenn du ohne Speicherriegel startest piept der Rechner vermutlich gleich beim Start (tut er das nicht ist es ziemlich sicher das NT).
Dein Problem könnte aber auch ein Anderes sein. Das K7S5a (egal in welcher Revision) kommt mit 133MHz FSB und SD-Ram nur selten klar, in Verbindung mit Athlon XPs ist hier immer DDR-Ram angesagt. Und auch hier solltest du aufpassen, Infineon Speicher (zumindest einige Sorten) und auch teilweise Elixier verursachen mitunter den Triple B Fehler (no Beep, no BIOS, no Boot). Auf der sicheren Seite solltest du mit MDT Ram sein.

Nachtrag: Mach mal nen ClearCMOS und stelle dann den FSB auf 100/100 um, wenn's dann geht isses wahrscheinlich die Unverträglichkeit mit dem Ram bei 133MHz.

Gruß Babba63
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja.. danke für diesen tip.
was ich habe nennt man also triple b fehler.. ich hab einen ddr-ram, muss mal schaun ob das ein infenion/elixier-riegel ist.. cmos clear hab ich schon hinter mir.
ich werde mal einen anderen speicher testen...
schade nur, dass ich die ganzen komponenten nicht zuhause rumfliegen hab :(
 
Zurück
Oben Unten