Probleme mit der Powercolor ATI X1950 Pro 512 MB (AGP!!!)

softdown3

Captain Special
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo,

ich versuche mal alles so genau wie möglich zu schildern. Ansonsten bitte nachfragen.
Ganz knappe Problembeschreibung: Rechner hängt sich bei Direct3D Anwendungen auf. (Sobald auch nur ein animiertes Menü wie in C&C Generals erscheint bzw. auch beim Direct3D Test im DxDiag-Panel sowie im Catalyst Control Center, wenn dieses "Rennauto" zur Leistungseinstellung (also eher schnell oder schöne Qualität) erscheint.

Meine übrigen Systemkomponenten:
- 2 GB DDR-RAM Dualchannel von Corsair CL2
- AMD X2 3800+ Prozessor
- Asus A8V Deluxe (damals gekauft, weil ich meine alte Radeon 9800 Pro AGP weiterverwenden wollte)
- Soundblaster Audigy 2 Platinum ZS (mit der externen Konsole)
- Windows XP Professional 32-Bit

Warum habe ich die Karte gekauft ?
Meine Radeon 9800 Pro von MSI unterstützte zuletzt nur noch 1 Spiel, nämlich Rainbow Six: Ravenshield. Bei jedem andere wie C&C Generals oder Battlefield Vietnam blieb sie hängen.
Vor ein paar Tagen habe ich dann Win XP Pro 32-Bit neu installiert, um Softwareprobleme auszuschließen. Als das Problem weiterhin auftrat, habe ich beschlossen, es liegt an der Graka und im Betreff genannte Karte bestellt.

Nun ist die Karte da.
Ich habe sie eingebaut und die Treiber der 9800er (weil identisch, Cata 7.3) draufgelassen.
Seitdem diese neue Karte drin ist, spinnt aber der Rechner noch mehr und es sind noch nicht einmal kurze Spielintervalle drin.
Außerdem stürzt der Rechner nun auch einfach so überraschend ab, also ohne jede 3D Anwendung.

Zur Stromversorgung:
Ich besitze das bequiet Dark Power Pro 530 Watt Netzteil und habe die Karte einmal direkt an so einen PCI-Express Stromanschluss, den mein Netzteil separat anbietet angeschlossen.
Ergebnis: Pixelfehler schon beim Startbildschirm von Windows XP (Ihr wisst schon, der schwarze Screen, der erscheint, bevor der Anmeldedialog kommt; eben der Bootscreen)
Daraufhin habe ich den mitgelieferten 5V-Molex auf 6-pol-PCIe-Stromstecker-Adapter verwendet und dieser Fehler trat nicht mehr auf.
Info: Mein Netzteil hat 2 12 V Leitungen und liefert pro Leitung 20 A.

Mögliche Fehlerquellen (meiner Meinung nach):
1. Die HDDs (2x 160 GB Hitachi S-ATA) im RAID 1 Verbund am Boardeigenen VIA Controller sind möglicherweise defekt. Manchmal werden die beim Systemstart nicht erkannt, dann muss ich den Resetknopf drücken bzw. Strg+Alt+Entf und danach werden sie erkannt. Tritt nicht soo häufig auf, aber doch manchmal.
2. Es ist doch irgendwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung. Kann ich mir aber bei dem Netzteil nicht wirklich vorstellen.
3. Es handelt sich um irgendein DirectX Problem (bei Direct3D stürzt der Rechner sofort ab)
4. Grafiktreiberproblem ? Aktuell ist der Catalyst 6.12 drauf, weil ich mir nach den Problemen mit dem 7.3er dachte, es wäre vielleciht besser, den auf der mitgelieferten CD zu nehmen. -> Kein Unterschied. (Und JA, ich habe die Treiber immer Ordnungsgemäß installiert, also zuerst deinstalliert und dann wieder installiert)
5. Der RAM spinnt...
Also am Speicher lags nicht. Beide Riegel einzeln eingesteckt -> Selbes Problem. Ich mein gut, jetzt könnten noch beide kaputt sein, aber das nehme ich mal nicht an ..

6. Das Mainboard spinnt.. ??

Genaue Fehlerbeschreibung:
Mit der neuen Powercolor stürzt der Rechner nun einfach mal so ab, d.h. der Bildschirm friert kurz ein und danach verliert der TFT-Monitor das Signal und geht in den Standbye-Modus.
Bei Spielen:
Der Bildschirm friert ein und kurz darauf geht der Monitor in den Standbymodus und es ertönen kurze abgehackte Laute aus den Lautsprechern.
---> Dann heisst es wieder Neustart.
Mit der alten Radeon 9800 gab es keine Probleme unter Windows oder wie geschrieben bei Ravenshield, aber bei jedem anderen Spiel trat der gleiche Fehler auf, wenn auch erst nach ein wenig Spielzeit. (Bei C&C so etwa 5 Minuten -> eingefroren)

Nachdem ich nun auch schon fast nervlich am Ende bin (ich weiß jetzt, warum ich zum Arbeiten ein Macbook Pro gekauft habe), hoffe ich, dass ihr mir eine Lösung wisst....

Gruß
softdown3
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun von einem Freund eine Geforce 5900 erhalten.

-> Fazit: C&C Generals funktioniert perfekt, aber in Battlefield Vietnam stürzt das Spiel (!!!! Nicht der Rechner !!!) ab.

Könnte das heißen, dass die Graka funktioniert, aber Battlefield Vietnam ihr ein wenig zu viel ist von den Anforderungen her ??
Wie gesagt, der Fehler in BF Vietnam ist NICHT derselbe wie vorher, da ich BF Vietnam wenn es stehenbleibt einfach per Taskmanager beenden kann.

Das war bei den ATI Karten in keinster Weise möglich.



a) ATI irgendwie nicht mag (sei es software oder hardwaremäßig) aber mit Nvidia geht
b) nach wie vor an anderer Stelle ne Macke hat, z.B. Northbridge vom Mainboard
 
Alle Grakatreiber restlos entfernen, Graka einbauen, Rechner neu starten, Graka installieren. Wenn es dann läuft -> herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, Windows neu installieren. Wenn es dann läuft -> herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, guckst Du hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288067 oder SUFU nach x1950 durchgehen, alles lesen und dann `ne Geforce kaufen. Die laufen nämlich;D .
 
probier mal die karte bei einem 2. rechner oder beim kumpel

wenn die dort die selben mucken macht haste die antwort
 
probier mal die karte bei einem 2. rechner oder beim kumpel

wenn die dort die selben mucken macht haste die antwort


Zu kurz gesprungen..

wenn der "Ersatzrechner" vor Treiberleichen wimmelt, kann er dasselbe Problem haben.
Sicherheit bringt i.d.R. nur eine Neuinstallation des OS.
 
Ok,

überweisung zum Augenarzt liegt ja auch schon hier;D . Dann empehle ich den vorletzten Satz meiner ersten Antwort8) .
 
alle alten Treiber deinstallieren... immer bei nem GraKa-Tausch.. Win neu? naja nur wenn´s sein muß, das hab ich bis jetzt bei noch keinem GraKa-Wechsel gemacht...
 
Hey! hab anscheinend das gleiche problem wie du.keine 3d anwendung funktioniert.schlimme verpixelung.

Wollt fragen ob du schon eine lösung für dein problem gefunden hast?

mfg ace
 
Meine Lösung heißt, dass mein Mainboard (Asus A8V Deluxe) zu den Karten inkompatibel ist.

Ich habe mir nun ein neues Board gekauft und werde mir eine Nvidia 8800GTS holen. Nie wieder ATI.
Nur leider muss ich warten, bis ich mein Geld für die Powercolor zurückerhalte...

Wenns danach nicht geht, verzweifle ich.
 
schade... das hätt ich vorher lesen sollen.

du musst nämlich im bios folgendes einstellen:

- AGP 4x
- AGP Aperture Size 64MB
- VLink8x DISABLED
- AGP FastWrite OFF

dann dürfte die ATI Karte problemlos funktionieren... ich hab ca. 8600 Punkte mit diesen einstellungen im 05'er 3dmark.(OC'ed 9000Punkte)
 
schade... das hätt ich vorher lesen sollen.

du musst nämlich im bios folgendes einstellen:

- AGP 4x
- AGP Aperture Size 64MB
- VLink8x DISABLED
- AGP FastWrite OFF

dann dürfte die ATI Karte problemlos funktionieren... ich hab ca. 8600 Punkte mit diesen einstellungen im 05'er 3dmark.(OC'ed 9000Punkte)

Na das macht ja auch Sinn. Eine AGP 8x Karte kaufen und sie künstlich auf 4x zu begrenzen. Mal ehrlich; ist das die Art von Leistung die wir haben wollen?
Ich habe mit der übertakteten Gainward 7800GS Bliss+ (GF7900GT) AGP auf einem S754 3700+ 8629 3DMarks05 geschafft. Und die Karte gibt es bereits seit einem Jahr nicht mehr...???

EDIT: Der 3700+ lief @ Standard (2,4Ghz)! Und beim S754 gab es keine Dualcores...



2nd EDIT: Er schreibt hier von `ner Pro, die ist/sollte sowieso schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das macht ja auch Sinn. Eine AGP 8x Karte kaufen und sie künstlich auf 4x zu begrenzen. Mal ehrlich; ist das die Art von Leistung die wir haben wollen?


Ja ich habe von dieser Problemlösung erfahren und daraufhin die Karte zurückgeschickt.
Ich bin doch wirklich net blöd und leg 200 Euro für ne 4x Karte hin.

Jetzt dürfte bald das Asus A8N-E ins Haus schneien und sobald die Rückerstattung da ist, gibts auch die 8800GTS...

Von ATI will ich nix mehr wissen.
 
ich wette, das Problem bleibt ;)

sry, aber schon zigmal installiert die Karte ohne Probs.. ´kay nict von Powercolor, das aber auch nur´n 3rd-Party Hersteller..
und nur weil Nvidia jedes Game sponsort.. naja.. werd glücklich. :]
 
Na das macht ja auch Sinn. Eine AGP 8x Karte kaufen und sie künstlich auf 4x zu begrenzen. Mal ehrlich; ist das die Art von Leistung die wir haben wollen?
Ich habe mit der übertakteten Gainward 7800GS Bliss+ (GF7900GT) AGP auf einem S754 3700+ 8629 3DMarks05 geschafft. Und die Karte gibt es bereits seit einem Jahr nicht mehr...???

EDIT: Der 3700+ lief @ Standard (2,4Ghz)! Und beim S754 gab es keine Dualcores...



2nd EDIT: Er schreibt hier von `ner Pro, die ist/sollte sowieso schneller sein.

hey leute! AGP 8x ist nicht doppelt so schnell als AGP 4x lasst euch da nicht vom namen täuschen! zwischen AGP 8x und 4x ist leistungstechnisch kein unterschied festzustellen. im syntethischchen benchmark sind das knapp 50 punkte unterschied --> also... total egal!!

also wenn ihr mal eure biosgeilheit zurücksteckt könntet ihr ne echt gute karte euer eigen nennen.

PS: ich hatte mit meiner 9000 Punkte mit OC. jedoch ist meine die 1950GT, d.h. die Pro bzw. die XTX kommt noch viel viel weiter!
 
Naja ist ja auch egal. PCIe 16x sollte dann aber sicher schneller sein als AGP 8x oder 4x.
 
hey leute! AGP 8x ist nicht doppelt so schnell als AGP 4x lasst euch da nicht vom namen täuschen! zwischen AGP 8x und 4x ist leistungstechnisch kein unterschied festzustellen. im syntethischchen benchmark sind das knapp 50 punkte unterschied --> also... total egal!!

also wenn ihr mal eure biosgeilheit zurücksteckt könntet ihr ne echt gute karte euer eigen nennen.

PS: ich hatte mit meiner 9000 Punkte mit OC...!

Hallooooo, Du betreibst die Karte auf `nem Dualcore System. Der Umstieg von 3700+ (Singlecore 2,4 Ghz,S754) auf X2 4800+ (Dualcore, 2,4 Ghz,S939) hat bei mir seinerzeit im 3D05 fast 1000 Punkte mehr gebracht(sprich: von rund 8600 auf rund 9600). Merkst jetzt was?

...jedoch ist meine die 1950GT, d.h. die Pro bzw. die XTX kommt noch viel viel weiter!

Eben. Und das wird häufig noch nicht mal erreicht, obwohl die definitv schneller als `ne GF7900GT sind. Könnte das vielleicht an Bioseinstellungen/-limmitierungen liegen?
 
Hallooooo, Du betreibst die Karte auf `nem Dualcore System. Der Umstieg von 3700+ (Singlecore 2,4 Ghz,S754) auf X2 4800+ (Dualcore, 2,4 Ghz,S939) hat bei mir seinerzeit im 3D05 fast 1000 Punkte mehr gebracht(sprich: von rund 8600 auf rund 9600). Merkst jetzt was?



Eben. Und das wird häufig noch nicht mal erreicht, obwohl die definitv schneller als `ne GF7900GT sind. Könnte das vielleicht an Bioseinstellungen/-limmitierungen liegen?


blödsinn... der dual-core bringt beim benchmark fast gar nix im vergleich zu ner guten SC cpu. hatte vorher nen opti 144 @2,6GHz und die fast gleichen ergebnisse.
 
blödsinn... der dual-core bringt beim benchmark fast gar nix im vergleich zu ner guten SC cpu. hatte vorher nen opti 144 @2,6GHz und die fast gleichen ergebnisse.

Ja genau...

Ich habe beide Systeme hier und kann das jederzeit reproduzieren.???

Vielleicht liegt es ja doch an Deinen "Biosausbremseinstellungen"...

EDIT:

Oder Dein X2 wird vom OS garnicht als X2 wahrgenommen bzw. aufgrund mangelnder Treiber oder Dualcoreoptimizer nicht voll ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon aufgefallen das der "3700+, S754" nur einen Speicherkanal hat und der "X2 4800+, S939" gleich mit 2 aufwarten kann? :]
Bitte solche sinnigen Vergleiche nur bei vergleichbaren Systemen machen....

PS: der prozessortreiber ist meines Wissens nach nur für die CnQ funktion da und der Optimizer sollte bei einem OS auf dem aktuellen Stand (was prinzipiell jedes sein sollte, wenn auf das i-net zugegriffen wird) auch bestenfalls bei wirklichen Problemen und nicht profilaktisch installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon aufgefallen das der "3700+, S754" nur einen Speicherkanal hat und der "X2 4800+, S939" gleich mit 2 aufwarten kann? :]
Bitte solche sinnigen Vergleiche nur bei vergleichbaren Systemen machen....

PS: der prozessortreiber ist meines Wissens nach nur für die CnQ funktion da und der Optimizer sollte bei einem OS auf dem aktuellen Stand (was prinzipiell jedes sein sollte, wenn auf das i-net zugegriffen wird) auch bestenfalls bei wirklichen Problemen und nicht profilaktisch installiert werden.


Und das Dualchannel keine Leistungsvorteile in dem von mir genannten Spectrum ermöglicht ist Dir hoffentlich auch bekannt.
Und wenn nur ein Ram-Riegel verbaut wird gibt es garkeinen Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten