Umstieg von Athlon XP System auf?

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
Mein Mühle im Detail:

Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
Arctic Copper Silent 2 TC (sehr leise!)
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz) (passiv gekühlt!)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB SATA Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
SkyStar 2 TV Karte
Netzteil:
LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350 (sehr leise!)
+3,3V|+5V|+12V
-----------------
26A |30A| 15A

OS:Windows XP SP3

PC wird ausschließlich nur fürs Internet Surfen, ein wenig Office und Fernsehen genutzt! KEIN Zocken!

Mit dieser Konfiguration bzw. Leistung bin ich an sich für meine Zwecke zufrieden. Allerdings spinnte das System neulich (sporadische Neustarts, Blue Screens) Ich habe erst ans Netzteil gedacht, allerdings scheint es am Mainboard zu liegen, da es komischerweise das Problem hat wenn beide RAM Riegel gleichzeitig eingebaut sind (habe nur zwei RAM Steckplätze) Dann zeigt es nur 512 MB statt 1024 MB an und memtest86 liefert astronomische Fehler gleich zu Anfang. Jetzt nach einigen ein und ausbauens der Ram Riegel funktioniert es wieder problemlos mit zwei eingebauten RAM Riegel und memtest86 zeigt keine Fehler.

Nun denn das als Anlass genommen, möchte ich mir ein neues System zusammenbasteln für wenig Geld, sprich am liebsten so für 30-40€ gebraucht natürlich! Wenns was anständiges ist gern auch 50€.

Hauptsache das System ist LEISE!!
Kann über DVI 1920x1200 Auflösung ohne Mucken erledigen!

Wie sehen eure Vorschläge aus? ich weiß es ist nicht viel Geld im Spiel, aber ich meine dass man momentan Sockel A Mainboards quasi für Lau bekommt und mir würde im Prinzip ein zuverlässiges Sockel A Mainboard alleine auch ausreichen denn so hätte ich mit der restlichen vorhanden kompatiblem Hardware wieder einen stabilen PC für Internet & Co! Falls es hier jemanden gibt der ein gutes Sockel A Mainboard über hat nur zu! ;)

PS: ein Upgrade auf ein anderes leistungsfähigereres System wäre wie mir gerade einfällt eigentlich nur interessant um von Windows XP auf Windows 7 umsteigen zu können, wobei ich mit XP soweit zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir ein K7VT4A Pro anbieten (also dein Mainboard quasi), ist wenig gelaufen, da es eigentlich nur als Notfall-Backup-Mainboard für mein Hauptsystem im Regal lag, Kondensatoren weisen keine Alterungserscheinungen auf. Damit hättest du keine weiteren Umstiegskosten (andere CPU, RAM, Grafik etc.) wie es bei neueren Mainboards der Fall wäre.

Kannst es für 15€ gerne haben.
 
athlon 64 x2 5000+
AC Alpine 64 GT CPU Kühler
4 gb ram buffalo (667 Mhz und cl5 und ja 2gb pro riegel)
ASUS M2N-MX SE Plus

diesen komponentenbundel habe ich für 50e angeboten bekommen was hält ihr davon? würde mein jetztiges NT damit auskommen?
 
Könnte mit einer Dualcore-CPU recht knapp werden, LC Power ist nun mal eine Billigfirma. Deren 550W-Netzteil war bei mir zwar sehr leise, aber in etwa so gut wie ein Seasonic 380W. Hat deines überhaupt schon einen P4-Stecker? Wie gesagt, ich bin da eher skeptisch.

Die Onboard-Grafik ist auch schlechter als deine jetzige 6200AGP. Ist bei dem angebotenen Mainboard die Zusatzkarte mit dem DVI-Ausgang auch dabei?
Es gibt manche Nforce4-Versionen, die über DVI nur SIngleLink unterstützen (max. 1600x1200). Und es gibt welche mit und welche ohne HD-Beschleunigung. Nicht dass dann am Ende noch ein Grafikkartenkauf in Haus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich. Entweder alles komplett und richtig neumachen (bei deinem Leistungsansprüchen sollte ja ein Brazos-Board schon lockerst ausreichen, ansonsten Richtung Llano schauen) oder nur das Board tauschen und bei SoA bleiben.
Jetzt Stückwerk mit gebrauchtem AM2-Kram anzufangen bringt auch keine Punkte, zumal du nicht weißt, was das dann sonst noch an Folgekosten (Netzteil, Graphik als mögliche Probleme wurden ja schon erwähnt) nach sich zieht.

Cherry
 
Ich würde hier auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zum Neukauf z.B. eines Brazos Systems raten! Dabei kann man u.U. auch zu einem "Nettop" (also eben z.B. auf E-350 Basis in diese Richtung: http://geizhals.at/703149 http://www.asus.com/Eee/EeeBox_PC/EeeBox_PC_EB1021/ (keine Empfehlung!)) greifen, was dann gegenüber der der aktuellen Konfiguration z.B. den Vorteil der niedrigen Leistungsaufnahme und des zweiten Kerns bietet.

LG
 
Nur mal als Rechenbeispiel für ein neues System:

Board/CPU: http://geizhals.at/deutschland/615033 (passiver Kühlkörper ist mit drauf, der reicht auch locker aus)
RAM: http://geizhals.at/deutschland/448854 (da der E-350 single-channel ist, braucht man sowieso kein Kit)
Alten Kram verkaufen (Board, CPU, Kühler, RAM), erlöst evtl. so um 25-30€, dann bist Du bei ca. 70€.

Das System wäre leiser, deutlich sparsamer (d.h. weniger Gehäuselüftung notwendig und auch weniger Stromkosten, das könnten in diesem Fall im Jahr ca. -20€ sein, die Mehrkosten der Neuanschaffung amortisieren sich also nach einiger Zeit) und moderner, d.h. beispielsweise keine Probleme mit dem Grafiktreiber o.ä., und hätte natürlich auch mehr RAM, die GPU ist auch stärker.

Die Festplatte ist ja schon SATA, kann also weiterbenutzt werden, und das NT ist sicher nicht das beste, aber eine Neuanschaffung wg. besserer Effizienz lohnt sich auch nicht, und da das LC leise ist, warte bis es von sich aus den Geist aufgibt.


Die Idee mit dem Nettop ist in Deinem Fall nicht ganz so optimal, weil da alles neugekauft werden muß, aber Du kannst ja Gehäuse, DVD-Laufwerk, Netzteil und Festplatte weiterbenutzen. Außerdem ginge in so einen kleinen Nettop weder die X-Fi noch die TV-Karte rein. Abgesehen davon sind Nettops auch gar nicht die billigsten Lösungen, ein Asus eee-Netbook mit C-60 hat mich nur 205€ gekostet und da ist bereits alles komplett dabei, aber das nur am Rande.
 
Wenns bei Normalen Rechner bleiben soll würde ich erstmal das Netzteil (Totes_stern) rausschmeissen.
Für ca ab 35€ gibt es hier gute Markennetzteile.(300 Watt)

Dann das gebrauchte Board mit dem 5000+ nehmen oder halt auf den E-350 setzen, hier wäre evt noch ein S_ATA Brenner erforderlich, IDE geht nicht.

Oder einen Doppelkern bzw 3 Kern Llano würde ich mir auch mal anschauen. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber den gesetzten finanziellen Rahmen deutlich sprengen.

Wenn du bislang keine Performanceprobleme hattest, würde ich beim alten System bleiben und es so lange benutzen, bis
a) die Leistung nicht mehr reicht
b) das System den Geist aufgibt

Wenn du jetzt ein paar Euro in ein SockelA-Mainboard investierst, kannst du damit bestimmt noch 1-2 Jahre weiterleben. In der zeit wird die angesprochene Hardware, ob der 5000+ oder der E350 etc. auch nichts mehr kosten, so dass dann, wenn die Leistung wirklich benötigt wird, ein Komplettumstieg für fast umsonst möglich wäre.

Ich selbst nutze auch noch einen SockelA-Rechner als Hauptsystem (wenn auch mit etwas mehr Power als deiner), und komme damit auch die nächsten Jahre noch gut zurecht.
 
Wenn du jetzt ein paar Euro in ein SockelA-Mainboard investierst, kannst du damit bestimmt noch 1-2 Jahre weiterleben. In der zeit wird die angesprochene Hardware, ob der 5000+ oder der E350 etc. auch nichts mehr kosten, so dass dann, wenn die Leistung wirklich benötigt wird, ein Komplettumstieg für fast umsonst möglich wäre.

Ich selbst nutze auch noch einen SockelA-Rechner als Hauptsystem (wenn auch mit etwas mehr Power als deiner), und komme damit auch die nächsten Jahre noch gut zurecht.

ich muss sagen ich tendiere auch dazu mir einen gebrauchten sockel a board zu holen und zwar eins mit nforce 2 chipsatz z.b. das abit nf7 rev. 2 was mein ich damals das beste unter den sockel a boards war.

ich hab überdies noch einen duron 1800 prozzi hier + kühler + einer agp grafikkarte + 80 gb hdd. fehlt nur ein board dazu und dafür würde mein jetziges herhalten was ich wie gesagt gegen ein nforce 2 board tauschen werde, so hät ich dann ein reserve system!

ahja, was mir aufgefallen ist: als mein oben genanntes system am zicken war hab ich ja erst ans NT gedacht, so hab ich die CPU von 1,8 GHz auf 1,1 GHz runtergeschraubt und was soll ich sagen ich hab kein bisschen an performanceverlust gespürt was Internet & Co angeht. Für Flash animierte Webseiten hat man halt den Opera Browser mit integriertem Flashblocker! wichtiger wie cpu speed ist fürs Internet meiner Meinung nach genügend Arbeitsspeicher bzw. Durchsatz.
 
Der Nforce 2 würde dir praktisch keine Zusatzperformance bringen. Ich habe selbst ein A7N8X-E Deluxe, und der einzige wirklich überzeugende Punkt ist der Soundstorm - wenn man den nicht nutzt, und auch keinen höher getakteten FSB400-Betrieb anstrebt, hat man eigentlich nichts davon. (Der NForce2 verlangt außerdem penibelst synchronen FSB:RAM, da er sonst leistungsmäßig völlig abschmiert). DualChannel wirkt sich ein wenig auf die Speicherbandbreite aus, aber vor allem in theoretischen Benchmarks - praktisch sind es etwa 5%. Ein K7 kann nun mal nicht über seinen Schatten springen. Außerdem unterstützen NForce2-Mainboards meistens keine SATA nativ, nur per Zusatzchiip von Sil o.ä. - dieser wird aber von XP nur mit großen Bauchschmerzen erkannt, mir ist es auch mit Treiberdiskette nie gelungen, darauf ein System zu installieren, sondern nur weitere Festplatten. Eine Ausnahme sind Boards mit der RAID MCP oder der Gigabit MCP als Southbridge, die verfügen über natives SATA - davon gibt es aber eher wenige, und die haben dann dafür keinen Soundstorm.


Was ich dir noch anbieten könnte, wäre ein Asus A7V880 mit VIA KT880 Chipsatz (VIA VT8537 Southbridge), ebenfalls mit DualChannel DDR400, AGP8x, LAN, natives SATA, 8x USB 2.0, 5.1-Sound und einer besseren FSB-Übertaktbarkeit als die NForce2-Mainboards. Das kannst du samt OVP für 25 haben.
Ich hätte auch passenden RAM dazu (4x512MB), falls Bedarf besteht.
 
Zurück
Oben Unten