Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil? Lehn Dich mal zurück, KAPITO?

Wenn dann vergleicht man mit aktuellen DualCore mit IGP, wie dem i3 z.B. Aber das lasse ich lieber...

Selten sowas dämliches gelesen!
Also vergleiche ich nach Deiner Interpretation in Zukunft den Atom mit dem X6-1090 und wundere mich warum der Atom so langsam ist.
Alles Klar!
 
Immerhin ist die CPU über 20 € günstiger als ein i5-3570k, ich denke schon das die CPU viele Abnehmer findet ;) besonders die Leute die einen AM3+ Mainboard haben werden nicht alle die Plattform wechseln wollen, so groß ist dann der Unterschied auch nicht.
 
@Duplex
Es geht doch auch nicht darum AMD zu haten, ich habe selber 12 Jahre AMD genutzt und ja natürlich.

@Bond.007
Ich denke das sollte nur abzielen in Richtung, 4 Jahre altes Produkt zu einem aktuellem, dass war kein direkter Vergleich.
 
Was?
Wieso sollte ein Besitzer eines C2D-Notebooks nicht an eine AMD E-Serie denken können?
Vielleicht möchte er ein neues Geräte, mit diversen Schnittstellen und langer Akkulaufzeit, was nicht wieder 1k€ und mehr kosten muss?

Das Problem bei diesem Vergleich ist, dass es leistungstechnisch ein Rückschritt für den Käufer mit einschließt.

Stimmt, es musste ja einem im klaren sein, dass der E350 niemals gegen ein C2D gestellt war. Sondern gegen den Atom!
Und dann im Nachhinein herum zu hausieren der E350 sei doch ach so langsam, ist schon sehr befremdlich.
 
@Bond.007
Du müsstest das im Zusammenhang lesen und zitieren, dann nimm eben eine andere APU. Oder eine Core 2 Duo SL, SP oder SU zum Vergleich... Hast schon Recht, Atom ist das Gegenstück.

@Duplex
AMD hatte im Q2/11 noch über 10 mio AM3 CPUs verkauft, im Q2/12 waren es -50% und wo gurkt BD herum?
Das ist das, was ich schon seitenlang versucht habe zu erklären, AMD geht es heute so schlecht, weil: BD (inklusive Trinity) den Verlust durch K10 nie abfangen wird.
Und durch den massiven lose im EP, dass kann nicht funktionieren, Kerngeschäft APUs? Davon sehe ich nichts, mit Ausnahme von low-end.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yopp so war es auch gemeint, dann von mir aus den U5600. Beide, der E450 und der Pentium bis 18W TDP.
 
Was auch interessant ist, laut Aussagen einiger User ist BD ja ein Serverprozessor, gut.
Lustig wird’s, wenn man dann mal einen E3-1230V2 in die Runde wirft, dann kann man das nicht mit einem FX vergleichen, weil das (Xeon) ein Serverprozessor ist.

Was denn nun? BD failed wo konsequent?* Im Serverbereich, Cray generiert flops über Tesla nicht über Opterons und in Zukunft wohl eher über Xeon Phi.
*Und das liegt nicht nur an Fertigungsproblemen, AMD hat selbst Kapazitäten aus dem EP genommen, weil es nicht läuft und nicht weil Produkte nicht lieferbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird’s, wenn man dann mal einen E3-1230V2 in die Runde wirft, dann kann man das nicht mit einem FX vergleichen, weil das (Xeon) ein Serverprozessor ist.
Bis vor Kurzem war ich auch Fan von dem Teil, mittlerweile hab ich meine Meinung geändert. Der Grund: Ich wurde darauf hingewießen, dass man den Chip selbst auf nem Z77 Board überhaupt nicht übertakten kann.
Bei "normalen" i5 ohne "K" geht auf Z77 Brettern noch das Übertakten um 400 Mhz auf allen Kernen aufgrund der freigeschaltenen Turbo-Mode-Multiplier. Aber selbst das ist auf nem Xeon gesperrt :( :(

Sicherlich ist der Chip auch mit dem Standardtakt absolut konkurrenzfähig und über den (großen) Last-Stromverbrauchsvorteil müssen wir auch nicht reden, aber mir vergällt es den Spass :(
 
So, fast neun Jahre später und, dann doch überraschenderweise, sieht es so aus als könne AMD tatsächlich mithalten.

Da bin ich mal positiv überrascht und froh, das ich meine Aktien behalten habe. :)
 
Zumal es sich gegenüber deinem Eingangspost völlig gedreht hat. Jetzt kann nur noch Intel über den Preis regeln und es stellt sich auch die Frage, ob sie fertigungstechnisch noch hinterher kommen.
 
In der Tat. Rückblickend kann man sagen dass der Verkauf von Gloabalfoundries natürlich goldrichtig war. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es nicht AMD selbst ist das in der Fertigung vorne ist, sondern von einem starken Partner profitiert. Das hätte auch anders laufen können (damals war AMD ja lange Zeit so 1 - 2 Generationen hinter Intel, von TSMC hat keiner geredet).

Schon spannend finde ich, das ganze über die Jahre zu verfolgen.
 
Allerdings ist es so, dass in Zeiten der Chipknappheit AMDs Möglichkeiten begrenzt sind. Bei TSMC gibt es nicht mehr. Und Globalfoundries ist anscheinend nicht hinreichend vom Prozess her. Man stelle sich vor, welche Marktanteile AMD ohne Corona hätte erreichen können.
MfG
 
Zurück
Oben Unten