Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

@cardle Deine Fragen sind jetzt komplett aus dem Kontext gerissen:

1. Ja, 2011 werden die ersten auf der Bulldozer-Architektur basierenden Prozessoren auf den Markt kommen
2. Die Architektur ist aber nach wie vor eine reine CPU und hat so gesehen noch nichts mit einem "heterogenen"-Kern zu tun

Falls das deine Fragen noch nicht beantwortet, musst du sie bitte etwas konkreter stellen!
 
sollte 2011 nicht der amd bulldozer kommen?
Bulldozer kommt 1 Qurtal nach Sandy Bridge, das ist die Antwort von AMD auf Intel
2012 wird dann AMD ein Version mit mehr Cores/Module vermarkten, wahrscheinlich auch eine passende Antwort auf Ivy Bridge.
 
2011 wird für AMD eine ganz neue Ära beginnen. Nicht nur mit der neuen Bulldozer-Architektur, sondern vor allem mit Bobcat-Fusion: Ontario/Zacate werden meines Erachtens immer noch völlig unterschätzt. Mit den angekündigten über 100 Desing-Wins für Ontario/Zacate hätte AMD rund ebensoviele Desing-Wins wie vor einem Jahr mit der Danube-Plattform für den gesamten Mainstream-Notebook-Bereich.

Zudem kann sich Ontario/Zacate diesmal ganz klar von der Konkurrenz (Atom) abheben: er wird nicht nur in der CPU-Leistung sehr gut dastehen, sondern besitzt die ganz klar überlegene GPU-Leistung und damit Multimedia-Fähigkeiten, die rund 50% über AMDs aktuellen Notebook-IGPs liegt und sogar DX11 und UVD3 hat.

Weiter wird übersehen, dass Ontario/Zacate mit nur 413Pins daher kommen, sodass hiermit womöglich auch noch günstigere Mainboards möglich sein könnten, als mit Atom. Und letztlich kostet Ontario mit seinen 75mm² kaum mehr als eine Lowend-GPU (Cedar), die in $30-Grakas enthalten ist. Vom Deckungs-Beitrag dürfte Ontario/Zacate AMDs mit Abstand bestes Produkt werden.

Insgesamt dürfte diese kleine CPU/GPU AMDs Image endlich kräftig anheben: die GPU von dieser kleinen APU dürfte fast an die Leistung der kommenden SB-GPU reichen und ist dieser mit DX11 sogar überlegen. Die GPU der 28nm-Bobcat-APU dürfte meiner Meinung nach sogar die GPU der kommenden Ivy-Bridge von Intel hinter sich lassen.

Und wen dürfte es stören, wenn sein Netbook statt 10h nur 7,5h Laufzeit hätte, wenn es dafür dann endlich ordenltich performat und voll Multimedia-fähig ist? Ontario/Zacate ist der Herausforderer von Intels Atom, gegen den Intel diesmal wirklich schlechte Karten hat und auch so schnell keine besseren in Sicht sind. Bis Intel da einen besseren Nachfolger hat, wird der 28nm-HKMG-Nachfolger von Ontario die nächste Runde noch schlechter für Intel aussehen lassen. One anticompetetives Verhalten sieht es für Intel erstmals nicht so mehr einfach aus.

Mit Ontario/Zacate setzt AMD ganz neue Maßstäbe im Lowend. Der 28nm-Nachfolger dürfte dann den gesamten Notebook-Markt endlich neu durchmischen. Und durch das Mini-Die sichert diese Mini-APU endlich mal auch eine gute Gross-Margin.

AMD muss hier extrem aggressiv in den Markt gehen, und davon bin ich überzeugt, dass sie das auch tun werden.
 
Bulldozer kommt 1 Qurtal nach Sandy Bridge, das ist die Antwort von AMD auf Intel
2012 wird dann AMD ein Version mit mehr Cores/Module vermarkten, wahrscheinlich auch eine passende Antwort auf Ivy Bridge.
Bulldozer ist bestenfalls die Antwort auf Nehalem, denn dieser ist nach wie vor von AMD "unbeantwortet".
 
Sagen wir es mal so. Nehalem ist die Antwort auf den K10 gewesen. Intel war mit ihrem FSB-Konzept im Serverbusiness eigentlich nicht wettbewerbsfähig.
 
Bulldozer ist bestenfalls die Antwort auf Nehalem, denn dieser ist nach wie vor von AMD "unbeantwortet".
Nehalem aka Lynnfield wird 2011 von Sandy Bridge im Massenmarkt abgelöst, AMD wird immerhin 4 Module für den Desktop Markt anbieten, 8 Cores mit neuer Turbo Mode & AVX Support, Nehalem hat z.b. kein AVX ;)

wenn die IPC eines integer Core zwischen Core2 & Nehalem liegt + Taktraten über 4Ghz, dann sind die 8 BD Cores sehr leistungsstark und schneller als 4/8 SB Modelle :)

(PS: Thuban ist eine konkurrenz für den i7-860 mit SMT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so. Nehalem ist die Antwort auf den K10 gewesen. Intel war mit ihrem FSB-Konzept im Serverbusiness eigentlich nicht wettbewerbsfähig.
Da hast du natürlich recht. Ich hatte mich rein auf die IPC bezogen.
.
EDIT :
.

Nehalem aka Lynnfield wird 2011 von Sandy Bridge im Massenmarkt abgelöst, AMD wird immerhin 4 Module für den Desktop Markt anbieten, 8 Cores mit neuer Turbo Mode & AVX Support, Nehalem hat z.b. kein AVX ;)
Danke für die Info, wußte ich aber schon längst. Und jetzt neu für dich: AVX wird am Anfang so gut wie keinen Mehrwert bringen (fehlende Software-Unterstützung).

wenn die IPC eines integer Core zwischen Core2 & Nehalem liegt + Taktraten über 4Ghz, dann sind die 8 BD Cores sehr leistungsstark und schneller als 4/8 SB Modelle :)
;D 4ghz - Das glaub ich erst wenn ich ihn sehe. Mit der Freq. steigende Leckströme gibts wohl bei AMD nicht? Thuban läßt grüßen.

Ps.: i7-860 mit SMT ist Mainstream in 45nm, also von gestern. Aktuell sind wir bei 32nm Westmere und 3.46Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Ich hatte mich rein auf die IPC bezogen.
Sorry wenn ich da kurz zwischen funken will!
Wenn ich das schon wieder lese: IPC, wie wenn das alles wäre!
Wenn man die FPU (FloatingPointUnit) vergleicht, ist der Nehalem (4xKerne+4xSMT) mit dem Thuban bereits überholt worden. ;)

MfG
 
Für dich als Gamer sollte die IPC schon von Gewicht sein. Siehe Core2 vs. Phenom2, trotz FSB zieht der Core2 den Phenom2 desöfteren davon.
 
da gibt es ein Gerücht, 2Alu + 2Agu @17FO4 Design soll 30% höher takten können als K10.5 bei gleicher Spannung, dazu kommt noch zusätzlich HighK & 32nm Einsatz, frag mal Opteron oder Dresdenboy. (auch JF-AMD meinte man wird höhere Taktraten sehen, aber keine 5 Ghz ;))

Ps.: i7-860 mit SMT ist Mainstream in 45nm, also von gestern. Aktuell sind wir bei 32nm Westmere und 3.46Ghz
Westmere für Desktop ist aber kein Massenmarkt, Sockel 1366 hat z.b. nur 1% Anteil bei Intel.

heul doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Durchschnitlichen FPS schon, mir sind aber die minimum FPS wichtig!
Was nutzen mir 120FPS+ wenn ich im gegenzug nur 10FPS minimum habe?
Da machen sich dann 6 echte Kerne schon bemerkbar, wenn die Software es auch nutzen kann.
 
Wenn man die FPU (FloatingPointUnit) vergleicht, ist der Nehalem (4xKerne+4xSMT) mit dem Thuban bereits überholt worden. ;)
MfG
*great* Den i7 gibts seit knapp 3 Jahren, und Thuban?
.
EDIT :
.

Ja bei den Durchschnitlichen FPS schon, mir sind aber die minimum FPS wichtig!
Was nutzen mir 120FPS+ wenn ich im gegenzug nur 10FPS minimum habe?
Da machen sich dann 6 echte Kerne schon bemerkbar, wenn die Software es auch nutzen kann.
Zeig mir mal ein Game wo ein gleichgetakteter Core2 [wenn wir noch über die IPC reden?] 10 FPS Minimum hat?
 
Twodee, das ist aber mehr eine Frage von Optimierungen.
Allerdings wird AMD mit diesem Problem noch lange zu kämpfen haben weil man einfach einen deutlich geringeren Marktanteil hat.
 
@2D
Nunja alles zu seiner Zeit! ;D

Wegen dem Core2 unter 10FPS:
mafia2benchmarkphysiksxre0.jpg

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f153/mafia-2-demo-benchmark-thread-736222-3.html#
Das ist aber wie immer Rosinen pickerei, es gibt genau so gut Gegenbeispiele. ;)
 
Bzgl. IPC/Takt gibts hier in meinem Blog eine schon recht umfangreiche Diskussion wo ich viel beantwortet habe:
http://citavia.blog.de/2010/10/26/more-bulldozer-info-and-a-deep-gpu-analysis-9794436/#comments

Theoretische IPC-Werte (wenn immer der max. Durchsatz entspr. der Einheiten möglich wäre) nützen nicht viel. Ohne Daten auch kein IPC.

Siehe auch diese Arbeit (irgendwo ab S. 80 sind Tabellen):
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.84.5816&rep=rep1&type=pdf

@Duplex:
Die höhere Taktfrequenz dürfte dank entspr. Punkt auf den Bulldozer-Slides von der Hot Chips (wo von weniger Logik pro Pipelinestufe die Rede ist - und damit die Frequenz im Vergleich zu 32nm HKMG "K10" beeinflusst) soweit auch offiziell sein.
 
stichwort: Intel Compilier

AMD CPUs werden künstlich ausgebremst

@Dresdenboy
mich freut es wenn BD mehr Takt Speed bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Westmere für Desktop ist aber kein Massenmarkt, Sockel 1366 hat z.b. nur 1% Anteil bei Intel.
Stimmt. Und der 8Core BD soll für den Massenmarkt sein?
Reicht wenn du es tust.
.
EDIT :
.

@2D
Nunja alles zu seiner Zeit! ;D

Wegen dem Core2 unter 10FPS:
mafia2benchmarkphysiksxre0.jpg

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f153/mafia-2-demo-benchmark-thread-736222-3.html#
Das ist aber wie immer Rosinen pickerei, es gibt genau so gut Gegenbeispiele. ;)

http://www.abload.de/image.php?img=awfaf-kopieg6ms.jpeg

Mit einem Ph2-4 ist es ebenfalls nicht spielbar. So What?
 
Bulldozer ist bestenfalls die Antwort auf Nehalem, denn dieser ist nach wie vor von AMD "unbeantwortet".

Bulldozer ist keine "Antwort" auf irgendeine Intel-Architektur, so wie Gleiches umgekehrt gilt. Bestenfalls stellen einige CPU-Konstrukte, wie z.b. der 6-Core-Thuban eine "Antwort" auf die technologische Situation dar. Der K10.5 kann bei gleicher Core-Zahl performance-mäßig nicht mehr mit den aktuellen Intel-CPUs mithalten, also gibt man 1,5mal-soviele Cores als "Antwort" in den Markt zu den Quads von Intel.


Was die Performance betrifft besteht die heute aus drei Komponenten:
- Core-Zahl (hierfür ist die Energieeffienz entscheidend)
- IPC
- Takt
=> grob: IPC*Takt*Core-Zahl

Auch ich gehe davon aus, dass BD schon anfangs mit Takten >4Ghz (evtl.4,5Ghz) kommen dürfte, aber womöglich die 5Ghz erst später überschreiten wird (oder nur erst mal nur im Turbo-Modus), denn heutige K10.5-Cores haben ja schon bis zu 3,8Ghz (im Turbomodus) im "altem" 45nm-Prozess ohne HKMG. Dieses K10.5-Core dürfte damit alleine mit Hilfe des neuen 32nm-SOI-HKMG-Prozesses auch schon 4,5Ghz überbieten. Von daher halte ich 4,5Ghz für BD für eher bescheiden ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dresdenboy
Thx für einwurf! Werd ich mir mal anschauen! ;)

@2D
Nunja ohne PhysX Karte ist das kein Wunder, bei mir sind es mit 1xGTX285 Grafik + 1x GTX285 PhysX ~12,5FPS minimum.

;)
 
Bulldozer ist keine "Antwort" auf irgendeine Intel-Architektur, so wie Gleiches umgekehrt gilt.
Sag das nicht mir, sondern Duplex, dieser fing mit dem Käse an.
Was die Performance betrifft besteht die heute aus drei Komponenten:
- Core-Zahl (hierfür ist die Energieeffienz entscheidend)
- IPC
- Takt
=> grob: IPC*Takt*Core-Zahl
MemController, sowie Cache fehlt. Sind nicht unwichtig in der Rechnung
Auch ich gehe davon aus, dass BD schon anfangs mit Takten >4Ghz (evtl.4,5Ghz) kommen dürfte, aber womöglich die 5Ghz erst später überschreiten wird (oder nur erst mal nur im Turbo-Modus), denn heutige K10.5-Cores haben ja schon bis zu 3,8Ghz (im Turbomodus) im "altem" 45nm-Prozess ohne HKMG. Dieses K10.5-Core dürfte damit alleine mit Hilfe des neuen 32nm-SOI-HKMG-Prozesses auch schon 4,5Ghz überbieten. Von daher halte ich 4,5Ghz für BD für eher bescheiden ;D
Nur 4Ghz? Ich biete 6Ghz!
.
EDIT :
.

Zambezi ist kleiner als ein Thuban und damit auch günstiger in der Produktion, genau solche Produkte sind für AMD wichtig, viel Absatz & mehr Gewinn als Thuban.
Mit genau der selben Strategie verdient man sich ja auch eine goldene Nase (gegenüber dem Konkurrenten) im Grafiksektor :]
 
Was soll diese Takthascherrei, bin ich hier bei THG oder CB gelandet?

Meintwegen kann der BD mit 1Ghz takten, sofern er schneller ist als der Intel mit 6.... *buck*
 
...MemController, sowie Cache fehlt. Sind nicht unwichtig in der Rechnung...

Spielt für die Performance keine Rolle, solange er keine Begrenzung (=Nadelöhr) darstellt, sondern ist in der IPC ansonsten mit enthalten.


...Nur 4Ghz? Ich biete 6Ghz!...

Womöglich liegst Du damit gar nicht so schlecht, die 5Ghz dürften nicht so fern liegen und bis 6Ghz wären es dann nur noch 20% 8)
 
@Twodee
gerade du schreibst hier immer den ganzen mist rein, von wegen BD ist nur eine Antwort auf Nehalem.
 
Zurück
Oben Unten