Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

Da du 1) trollst und 2) trotz eindeutigem Kontext weiterhin trollst, bin ich raus. Dein System mag Multitasking unterstützen, aber eben viele Software kein Multithreading.
 
Zum mittelfristigen Mithalten besorgt AMD sich erstmal Cash:

AMD will sich frisches Kapital besorgen​


40amd.gif

Der CPU-Hersteller Advanced Micro Devices plant, sich mit Schuldverschreibungen frisches Geld zu beschaffen. Anhängig von der Marktentwicklung und anderen Rahmenbedingungen will das Unternehmen Schuldverschreibungen mit einem Gesamtnennbetrag von 300 Millionen US-Dollar und einer Fälligkeit im Jahr 2022 anbieten...Meldung

Quelle


 
Dein System mag Multitasking unterstützen, aber eben viele Software kein Multithreading.
Sehr lustig - bei Multitasking ist keine Multi-Threadingfähige Software nötig um mehr als einen Singlethread auf die CPU zu schicken. Daher ist deine Bemerkung völlig irrelevant, und ich halte viel mehr das immer wiederkehrende "Singlethread" Szenario aus diversen Benchmarks für mehr Getrolle als den Hinweis darauf das moderne PC Systeme niemals auch nur eine Sekunde mit nur einem Thread beschäftigt sind.

Edit: Soltte man vielleicht Schlussfolgern, dass Intel daran Schuld ist dass immer noch Programmierer Software auf den Markt bringen die nicht Multithreadingfähig ist? ;)

Ich verweise nur mal auf den "User-Experience" Test den AMD mal Anfang des Jahres gemacht hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402611

Man kann sicherlich geteilter Meinung sein wie subjektiv dies nun ist, doch zumindest wird dies dann nicht als "Die einzige Wahrheit" verkauft und von Fanboys wiedergekäut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwen: http://www.3dcenter.org/frontpage?page=2

Die Preisklasse ist entscheidend. Warum sollte man einen 200€ Quad mit einem 100€ Quad vergleichen, um festzusellen, daß der 200€ schneller ist? Das ist nicht objektiv.

Tatsache ist, bei AMD bekommst Du 4 Kerne(bzw. zwei 2 Module + CMT=4Threads) und bei Intel 2 Kerne + HTT (4 Threads) für rund 100€. Das ist sogar sehr vergleichbar.
AMD hat die bessere Grafikeinheit, Intel dafür die besseren Prozessorkerne. Dadurch sind die 100€ APUs, CPUs gleichwertig.
Wie es bei Trinity und Ivy-Dualcore aussieht wird man im Herbst sehen.


Im Bereich von 100€ Retail Preis kann man als Hersteller langfristig kein Geld verdienen.
 
Im Bereich von 100€ Retail Preis kann man als Hersteller langfristig kein Geld verdienen.
Auf mittlere Sicht ist das der Bereich für AMD-Mainstreamprodukte. Server mal rausgelassen.
Nur durch eine ständige Verbesserung der CPU-Kerne kann man in höhere Preisregionen aufstreben. Auf den Roadmaps ist das ja geplant. Wichtig ist da die vielbemühte "Execution".
Der Shrink auf 28nm und der Nachfolgesockel von AM3+ wird wohl zur Nagelprobe wo die Reise hingeht.
 
Dein System mag Multitasking unterstützen, aber eben viele Software kein Multithreading.
Da du 1) trollst und 2) trotz eindeutigem Kontext weiterhin trollst, kann ich nur begrüssen, dass du raus bist. Scheinbar weisst du bis heute nicht, was Multitasking bedeutet. Dein Einwand ergibt schlichtweg keinen Sinn in dem Kontext.
 
Heute folgt ja wieder ein Kracher auf den andern, 15" FullHD Anzeige und dann Gameing mit iGPU... Hmm, klar hab ich ne Eisenbahnplatte.

versteh ich auch nicht. Für Games ist IGP uninteressant weil die Leute sowieso ne dedizierte Karte haben und für Video sind alle ausreichend wenn man nicht grad nen Atom oder sowas hat.
 
Ja besonders die iiintelGP die von Trinity und Llano taugt ja eben was. ;)
Pfft, die von meinem Celeron G540 ist garnicht mal sooo schlecht bei D3.
Um ehrlich zu sein, deutlich besser als ich erwartet hätte.*engel*
Wie gesagt, es ist halt Anwendungsabhängig ob sich eine Cpu mit iGraka lohnt.
Wobei ich mich wieder frage.
Noti und Spielen?
Das taucht auch nix.*baeh*
 
Darum warten wir ja schon sehnsüchtigst auf die Desktopvariante.
 
Mir ist die GTS450 schon zu lahm, was will ich dann mit so einer Krücken GPU ? >2000 Pixel auf dem Monitor wollen halt versorgt werden.
 
Du bist aber nicht stellvertretend für alle anderen, sondern maximal einem Teil.

Die meisten spielen moderne 3D Shooter und da braucht man erst recht eine schnelle Karte.
Aber bei Grafikkarten scheint die Entwicklung auch etwas stehen zu bleiben. Früher konnte man eine Karte nur 1-2 Jahre halten.
Aber zu langsam (egal ob das IGP oder APU heisst), ist halt zu langsam.
 
Naja bei Full-HD kommt mann auf über 2 Mio Pixel - evtl. meinte er dies ... halt die 2K Sache (2K weil 1920 ..)

Es kommen ja bald die 4K ! als QHD mit netten 3940x2160 Pixeln
 
Ja besonders die iiintelGP die von Trinity und Llano taugt ja eben was. ;)
Kommt eben ganz auf die Anforderungen und den Anwendungsbereich an.
Sicherlich ist die Grafikeinheit des Liano oder Trinity schneller, als die Intel iGPU.

Die Frage ist wieviel ist das in der Praxis und bei welchen Spielen und welchen Einstellungen.
Eine allgemeine Aussage ist auch nicht zutreffend, eine HD 6410D beim A4-3400 ist nichts dolles.

Und es gibt zahlreiche Gelegenheitsspieler die eine Grafikkarte im Format ab HD6670 im Rechner wollen.
Die Topmodelle HD 6550D und HD 7660D reichen sicherlich für viele aus, dass bestreitet auch keiner.
Allerdings scheinen viele zu vergessen, dass aufwendige Spiele nur in kleinen Auflösungen smooth enough laufen.
Was ein AMD A8-3870K für um die 100€ an Gesamtleistung bietet, ist schon ganz ordentlich.

HIER würde mich mal noch eine Meinung interessieren:
APU läuft bei AMD ja ganz gut aber das Kerngeschäft seit Q1/2011 bis Q2/2011 und sicherlich noch weiterführend, ist doch Ontario?

Im Q3/2011 waren es rund 2,424-Millionen LIano zu 7,178-Millionen Ontario, das ergibt eine Differenz von 196%
Im Q4/2011 waren es rund 3,328-Millionen LIano zu 5,577-Millionen Ontario, das ergibt eine Differenz von 67%
Im Q1/2011 waren es rund 3,597-Millionen Liano zu 5,079-Millionen Ontario, das ergibt eine Differenz von 41%
Im Q2/2011 waren es rund 2,862-Millionen Liano + Trinity zu 5,561-Millionen Ontario, das ergibt eine Differenz von 94%

Rechnet man das auf die 4 mobile Quartale zusammen kommt man für LIano + Triniy auf 91% weniger Absatz im Vergleich zu Ontario oder seh ich da was falsch?
Und im Desktop, wird man bald mehr als 30-Millionen ausgelieferte Prozessoren für Q2/2011 bis Q2/2012 kompensieren müssen, ohne K10-Base (Sempron, X2, X3, X4, X6).

Das bedeutet second generation Bulldozer und Trinity MUSS zwangläufig gut beziehungsweise noch deutlich besser beim Kunden ankommen?

Nicht das dass nicht möglich wäre aber mein Gedanke ist dahingehend schon richtig?
Zuindestens muss sich die second generation Bulldozer gut auf dem Markt platzieren, denn eine so extrem steigende only APU-Nachfrage wird es nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grafikkarten" mit grundlegenden Darstellungsproblemen sind grundsätzlich nicht ernst zu nehmen.
In diese Kategorie fallen sämtliche Intel "Grafikkarten", sorry aber so ist es.
 
"Grafikkarten" mit grundlegenden Darstellungsproblemen sind grundsätzlich nicht ernst zu nehmen.
In diese Kategorie fallen sämtliche Intel "Grafikkarten", sorry aber so ist es.
OK, liegt aber am Treiber und nicht an der Hardware, bei APUs konnte ich auch schon treiberabhängige-Bildflackern via VGA D-Sub feststellen.
 
"Grafikkarten" mit grundlegenden Darstellungsproblemen sind grundsätzlich nicht ernst zu nehmen. In diese Kategorie fallen sämtliche Intel "Grafikkarten", sorry aber so ist es.
Das ist schlicht falsch - so wie du es darstellst, hätte man selbst im Desktop-Betrieb oder Browsing Bildfehler :]
 
Das ist schlicht falsch - so wie du es darstellst, hätte man selbst im Desktop-Betrieb oder Browsing Bildfehler :]
Wusste nicht, dass dies zu Spielen zählt.
Wieder was gelernt.
 
Du hast in deinem Post auch keine Spiele benannt - und selbst wenn, die allermeisten Spiele laufen auf einer HD 4000 ohne irgendwelche "grundlegenden Darstellungsprobleme".
 
Es ist einfach so, dass sich die HD 6550D irgendwo zwischen HD 6450 und GT 430 ansiedelt.
Und die Leistung eben entsprechend nicht für grafisch anspruchsvolle Titel brauchbar ist.

Ältere Spiele gehen teilweise ganz gut aber auch nur in kleinen Auflösungen.
Interessant ist, das vor Jahren einem Gelegenheitsspieler noch eine 60 Euro bis 100 Euro Grafikkarte nahegebracht wurde.
Und heute reicht für jene Gruppe eine iGPU die in der 40€-Klasse spielt, dass finde ich erstaunlich.

Das die iGPU AMDs schneller ist als die von Intel wissen nun alle und es war auch nie eine Geheimnis.
Die Frage ist, warum kaufen die Leute weniger AMD statt Intel, so dass AMD mittel- oder langfristig nicht konkurrenzfähig sein kann.

Ich bin gespannt wie Trinity beim Kunden ankommen wird, wahrscheinlich nicht besser als LIano.
 
Zurück
Oben Unten