Kann *Mythbuntu* / *MythTV* Blu-Ray;HD-DVD;HD-TV verwenden?

UltimaRatioRegis

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
66
Renomée
0
Hallo zusammen :-)

Ich hab da mal eine Frage und zwar will ich einen Multimedia-PC zusammenbauen.
Ich wolle mal nachfragen ob MythTV bzw. Mythbuntu sich als Prog dafür eignet.
Ich will mit dem PC HD-TV; HD-DVD; Blu-Ray; TV; DVB-T und Musik abspielen
sowie Bildergalerien anlegen und Diashows erstellen/angucken können.
Im Moment sind die Komponenten noch relativ.
Ich wollt nur mal wissen ob das alles für das Prog im Bereich des möglichen liegt.

Schonmal danke für jede Hilfe :)
 
DVD (ohne Zusatzkosten), HD-DVD und Blue-Ray nur mit Mitteln, die in nem öffentlichen Forum nix zu suchen haben - bei allem anderen hängts nur von der Hardware ab...
 
Die *buntu* Reihe ist doch eine kostenlose Distribution, kann man das Ganze nicht auch mit Updates/Zusatzprogrammen lösen?
.
EDIT :
.

Bzw.:
Man nehme Ubuntu und Installiere MythTV.
Kann man dann nicht noch mit einem kleinen Zusatzprog Blu-Ray und HD-DVD gucken?
( am besten Kostenlos )
 
Die *buntu* Reihe ist doch eine kostenlose Distribution, kann man das Ganze nicht auch mit Updates/Zusatzprogrammen lösen?
.
EDIT :
.

Bzw.:
Man nehme Ubuntu und Installiere MythTV.
Kann man dann nicht noch mit einem kleinen Zusatzprog Blu-Ray und HD-DVD gucken?
( am besten Kostenlos )

Nichts legales, wobei das Cracken des DVD-Abspielschutzes eigentlich auch schon nicht legal ist.
 
Nichts legales, wobei das Cracken des DVD-Abspielschutzes eigentlich auch schon nicht legal ist.
Öm ich komm gerad nicht ganz mit... warum sollte ich den DVD-Abspielschutz Cracken?
Ich hab nur original DVD's und das dürfte sich doch ohne weiteres abspielen lassen oder?
 
Öm ich komm gerad nicht ganz mit... warum sollte ich den DVD-Abspielschutz Cracken?
Ich hab nur original DVD's und das dürfte sich doch ohne weiteres abspielen lassen oder?

Nein, du kommst an den verschlüsselten Inhalt der DVD eigentlich nicht legal ran. Sämtliche freien Player können das zwar abspielen, aber auch nur mit Hilfe von DeCSS. Die Medienindustrie rückt ja die Geräteschlüssel nicht einfach so raus. Bei BlueRay hat man dann die Verschlüsselung nochmal verschärft. Inwieweit es da schon Möglichkeiten gibt, den zu cracken, weiß ich jetzt garnicht.
 
Ich will die DVD's und Blu-Ray nicht Inhaltlich auslesen ich will sie nur abspielen.
 
Kann man nicht davon ausgehen dass MythTV die DeCSS hat um DVD's abspielen zu können?
 
Kann man nicht davon ausgehen dass MythTV die DeCSS hat um DVD's abspielen zu können?

Hat es. Ich schrieb ja auch, dass sämtliche freien Player DVDs abspielen können. Die nutzen DeCSS dafür. Deshalb auch der Hinweis zur Legalität. Die meisten Distributoren liefern den Spaß deshalb auch nicht mit aus, sondern ermöglichen es, dies einfach nach zuinstallieren.
Bei BlueRay sieht es jetzt etwas anders aus. Der Kopierschutz ist deutlich überarbeitet worden. Es gibt zwar auch schon Möglichkeiten, den zu knacken. Soweit ich weiß, haben die freien Player aber noch keine Unterstützung für BlueRay. Deshalb stehst du da auf jeden Fall erstmal auf dem Schlauch. Ich bin mir nicht mal sicher, dass der Kopierschutz die einzige Hürde auf dem Weg zum BR-Support ist.
 
Den Laufwerken sind ja immer Progs beigelegt mit denen man die Blu-Ray DVD's auslesen kann....
Kann man davon ausegehen dass man dieses Prog auch auf Linux-Basis ausführen kann?
( warscheinlich PowerDVD )
 
Hat es. Ich schrieb ja auch, dass sämtliche freien Player DVDs abspielen können. Die nutzen DeCSS dafür. Deshalb auch der Hinweis zur Legalität. Die meisten Distributoren liefern den Spaß deshalb auch nicht mit aus, sondern ermöglichen es, dies einfach nach zuinstallieren.
Bei BlueRay sieht es jetzt etwas anders aus. Der Kopierschutz ist deutlich überarbeitet worden. Es gibt zwar auch schon Möglichkeiten, den zu knacken. Soweit ich weiß, haben die freien Player aber noch keine Unterstützung für BlueRay. Deshalb stehst du da auf jeden Fall erstmal auf dem Schlauch. Ich bin mir nicht mal sicher, dass der Kopierschutz die einzige Hürde auf dem Weg zum BR-Support ist.

Naja aber es gibt ja bereits das Urteil zu den DVDs. Soweit ich weiß war das ein jugendlicher, der den DVD Kopierschutz geknackt hat. Vor Gericht hat dieser dann ausgesagt, dass er nur DVDs unter Linux gucken wollte und wurde im folgenden nicht verurteilt.
Daraus zu folgern wäre, dass den Kopierschutz knacken zwar nicht legal ist, gleichzeitig ist es aber auch nicht strafbar.

Ich hoffe ich hab das mit dem Urteil nicht falsch in Erinnerung, wäre gut dazu irgendwie ne Quelle zu haben.
 
Also gibt es unter Ubuntu keine softwarelösung für Blu-Ray bzw HD-DVD?
.
EDIT :
.

(Legal)
 
Es muss nur theoretisch funkionieren, wenn es das tut bin ich zufrieden ;D
 
Passt das nicht etwa? https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD
Konnte man ganz leicht mit Google finden.
Kurz überflogen gibt es scheinbar noch ein bisschen Probleme mit Audio.
Jedoch ist der Artikel von 2008-11-07 15:21:51 Da kann sich im Linux bereich einiges getan haben. Einfach mal andere Foren durchsuchen die evtl. auch auf diesen Artikel referenzieren.

Würd mich mal interessieren ob es illegal wäre ein Distributed Computing Netzwerk zu fördern was das knacken der Schlüssel unterstützt. Fällt so etwas unter den Hackerparagraphen? Oder könnte man sagen hier wird nur ein Teil berechnet wovon man keine Ahnung hat für was es eigentlich sinnvoll ist ;D
 
Wenn, dann fällt das unter den Crackerparagraphen.
Zwischen Hackern und Crackern gibt es gravierende Unterschiede...
Hacker sind eig die guten, dass weiß nur kaum noch jemand aber davon abgesehen würde ich fast denken, dass es illegal ist ;D
 
Ich hab mich mit dem Thema vor ein paar Monaten mal auseinander gesetzt.Selbst zu der zeit gab es schon Möglichkeiten über ein Linuxprogramm eine HD-DVD bzw. BD als Device zu mounten, wobei der Kopierschutz automatisch umgangen wurde. Dieses Device kann man dann mit VLC ö.ä. ganz normal verwenden.

Der Aufwand würde wahrscheinlich darin bestehen sich ein Script zu schreiben, was das beim einlegen der Disk automatisch macht. Sollte also kein größeres Problem sein.
 
Ich hab mich mit dem Thema vor ein paar Monaten mal auseinander gesetzt.Selbst zu der zeit gab es schon Möglichkeiten über ein Linuxprogramm eine HD-DVD bzw. BD als Device zu mounten, wobei der Kopierschutz automatisch umgangen wurde. Dieses Device kann man dann mit VLC ö.ä. ganz normal verwenden.
Bist du dir dessen sicher? Das würde den kompletten Kopierschutz ad absurdum führen. Man kann auch Video DVDs mounten, und kommt trotzdem nicht an die Inhalte heran.
 
Ja ich bin mir sicher. Das das Programm nicht offiziell zu besorgen ist und die Rechteinhaber es wohl auch als illegal ansehen steht dabei ja auf einem ganz anderem Blatt.

Ich bin mir aber definitiv sicher, das es funktioniert. Hab mal kurz im INet gesucht und bin über DumpHD gestolpert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das war.
 
Bist du dir dessen sicher? Das würde den kompletten Kopierschutz ad absurdum führen. Man kann auch Video DVDs mounten, und kommt trotzdem nicht an die Inhalte heran.

Auch unter Windows ist das doch heutzutage kein Problem mehr. ;) Wie eh und je ist der ehrliche Kunde der gelackmeierte. HDCP, BR+ sind jedenfalls kein Hindernis und wenn die erstmal ausgehebelt sind dann tuts auch VLC.
Mit PowerDVD als Blu-ray Player war ich nicht besonders zufrieden weshalb ich Anfang des Jahres dann doch wieder bei einem Standalone Player gelandet bin. (Sony BDP-S350) Eine 100% nahtlose und problemfreie Integration in MediaPortal und Co ist leider noch nicht möglich. :( Wäre das nicht so so wär ich auch bei meinem HTPC geblieben. Eventuell mach ich diesen Sommer nochmal einen Anlauf. Mir schwebt da etwas auf Basis des Intel DG45FC vor. :)

PS: Hat jemand Mythbuntu schonmal mit VirtualBox zum laufen bekommen? Wenn ich die LiveCD starte dann gehts nach dem Konfigurationstool irgendwie nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher. Das das Programm nicht offiziell zu besorgen ist und die Rechteinhaber es wohl auch als illegal ansehen steht dabei ja auf einem ganz anderem Blatt.

Ich bin mir aber definitiv sicher, das es funktioniert. Hab mal kurz im INet gesucht und bin über DumpHD gestolpert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das war.

Ok, ich hatte dich da zuerst falsch verstanden. Hatte das nicht so verstanden, dass der Inhalt zuerst auf die Platte gedumpt wird, und dann per loop gemountet, sondern dass das Laufwerk direkt gemountet wird, ohne zusätzliche Tools. Im Endeffekt wird also auch erst der Kopierschutz geknackt, dann wird auf irgend eine Art eingelesen.
 
Ok, ich hatte dich da zuerst falsch verstanden. Hatte das nicht so verstanden, dass der Inhalt zuerst auf die Platte gedumpt wird, und dann per loop gemountet, sondern dass das Laufwerk direkt gemountet wird, ohne zusätzliche Tools. Im Endeffekt wird also auch erst der Kopierschutz geknackt, dann wird auf irgend eine Art eingelesen.

Hmm aber je nachdem wie schnell beliebige teile der DVD eingelesen werden können kann man dann auch das dumpen sein lassen und direkt lesen.

Und wirklich brauchen tut hd-videos derzeit auch keiner. Ich bleib bei DVDs und bin glücklich. die quali reicht locker und wenn irgendwann die zeit gekommen ist kann ich problemlos auf hd umsteigen ohne, dass man mich mit irgend welchen recourcenfressenden kopierschützen nervt. muss ich mir nicht antun.... meine grafikkarte kann den kopierschutz glaub ich auch eh nicht usw usf... ne muss ich nicht haben.
 
Das gilt aber nur für dich. ;) Spätestens ab der entsprechende Diagonale will ich HD Filme nicht mehr missen. Selbst 42" und PAL Auflösung ist einfach nur matsch. :P Ganz übel wird es dann mit einen Beamer und einer entsprechend großen Leinwand. Man kann sich jedenfalls verdammt schnell an FullHD gewöhnen und mir ist es der Aufpreis allemal wert.
 
Zurück
Oben Unten