Kaufberatung: Aufrüstung eines älteren Systems

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend ein paar Tipps, was für eine Grafikkarte ich meinem alten System spendieren soll.

Vorgeschichte:

Seit gut 6 Jahren arbeite ich hier mit meinem Thunderbird, 1,4 GHz, der auf einem MSI K7T266Pro 2 RU Board sitzt. Derzeit habe ich eine GeForce2 GTS2 Pro in dem Rechner. Überwiegend arbeite ich mit diesem Gerät an diversen Aufgaben für die Uni. Ansonsten spiele ich noch gelegentlich etwas ältere Spiele aller Genre, insbesondere aber in Richtung Aufbau-Simulation ala Age of Empire 2, gelegentlich auch ältere Ego-Shooter.

Soweit so gut. Bisher hat das auch so alles prima geklappt, doch langsem wird mir alles zu umständlich. Ich bnötige dringend einen zweiten Monitor, den die ganze Zeit das auf und zu klappen der Programme ist wirklich nervig und kostet auch Zeit, da man sich in dem neuen Programm immer wieder neu orientieren muss.

Ich will dem System alo gerne eine "neue" Grafikkarte spendieren.

Meine Anforderungen:

2 Anschlüsse für Monitore (alles andere behebt mein Problem ja nicht)
AGP-Karte (ich will weder zurück zu PCI-Karten, hätte auch gar keinen Slot frei, noch mir ein neues Board mit PCI-X kaufen)
AGP-Geschwindigkeit 4x (das ist nicht so wichtig, allerdings schaft das Board nicht mehr, langsamer sollte es aber auch nicht werden, ich will ja eigentlich die Leistung so bebehalten, wie sie ist)
Speichergröße 64 MB oder auch mehr

ganz nett wäre es, wenn man die GPU mit einer WP-Kühlung ühlen könnte, da ich auch am überlegen bin dem Rechner diese auch noch mal zu spendieren.

Leider habe ich absolut keinen Überblick über die Karten, die in Frage kommen, da alle aktuellen Angebote weit über den Möglichkeiten meines Systems liegen und man über ältere Karte, die eben meine Kriterien erfüllen nur schlecht etwas rauszukriegen ist.

Der Preis spielt keine große Rolle. Ich habe mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, aber die Welt kann so eine Karte ja eigentlich nicht kosten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich mal ein paar Anregungen geben könntet (oder auch gleich ein Angebot ;))

Gruß

Feuerteufelchen

Edit: Was haltet ihr von der Radeon 9800 Pro für das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach :)

die 9800Pro ist eine sehr feine Karte für ihr Alter - allerdings ist das bei Deiner CPU und Deinen Spielgewohnheiten deutlich überdimensioniert ... ich würde mich z.B. auf die Geforce 4 Ti4x00 beschränken, hier haben wie bei der Radeon alle Modelle 2 Monitorausgänge.

mfG

denton
 
Würde ich auch so sehen , Geforce 4 Ti bis max 9700 Pro alles andere ist übertrieben für die CPU . Die ATI ist eigentlich schon zu stark .
 
Wobei eine Ati den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs gegenüber der Ti4x00 hätte - wenn es irgendwo eine 9700/9500 günstig zu kaufen gibt würde ich sofort zuschlagen.

mfG

denton
 
Schließe mich den anderen an, hätte jedoch noch eine Idee. Wenn du keine Radeon 9500 / 9700 bekommen kannst, halte mal Ausschau nach einer 9800 SE. Die ist zwar im Normalfall langsamer als die anderen beiden, aber performanter als eine GF 4 Ti 4200. Sie sollte noch eher zu bekommen sein, da sie im 2. Deutschland-PC der Firma Fujitsu / Siemens verbaut wurde...und bestimmt einige Nutzer des Rechners sie ersetzen wollen.
 
Ich habe mich gestern nochmal intensiver mit dem Problem beschäftigt.

Und tendiere nun doch recht stark zu einer 9800er. Der Grund ist recht simpel, ich habe einen Matrox Dualhead2Go für meinen Laptop, den hab ich mal extrem günstig auf dem Trödel bekommen, noch OVP :)

Leider unterstützt der jedoch im Desktopbereich erst Karten ab einer 9800er, weder die kleineren, noch die GeForce4. Ich weiß zwar nicht, ob ich den Adapter mal an den Desktoprechner dranhängen will, aber zumindest hätte ich dann die Möglichkeit dazu. Das sprach für mich dann halt klar für eine 9800er. Zumal die nicht wesentlich teurer ist, als die anderen genannten Karten.

Dann möchte ich mich schonmal ganz herzlich hier für die Anregungen bedanken :)

Gleichzeitig möchte ich euch dann nochmal bitten mir entweder einen Hersteller für die 9800 zu empfehlen oder auch noch gerne völlig neue Karten ins Spiel zu bringen. Bei mir eilt die Entscheidung ja nicht übermäßig.

Gruß

Feuerteufelchen
 
Hersteller ist egal ,die meisten sind nach ATI-Muster gebaut bis auf wenige Ausnahmen die andere Lüfter haben .Ausserdem sind die Karten ja 2 Jahre alt ,da würde ich nach Preis Kaufen .
 
Die 6800er Serie auf AGP-Basis ist auch ganz ok, wie z.B. bereits bei SplinterCell geschehen, wird es auch immer wieder Spiele mit Shadermodell 3 geben, die kein Fallback auf frühere Shadertechniken besitzen. Und die 6600/800er Serie besitzt eben schon besagte DX9.0c Kompatibilität.
 
Zurück
Oben Unten