Kaufentscheidung 27" Monitor. Qual der Wahl oder Alternative....

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Grüßt euch!

Ich brauche mal nach best. 5 oder Mehr Jahren was neues größeres zum draufgucken. ;D Ich habe mich auf 27" eingeschossen und ich denke dabei bleibe ich. Ausgangssituation ist ein Hanns.G HI21D 22" also nicht wirklich was extravagantes. Ansich bin ich entweder relativ anspruchslos oder er ist wirklich nicht so übel. Habe ihn damals aus kostengründen und die relativ gute Bewertung für den Preis gekauft. Läuft seit dem Einwand frei aber ich wollte mal was neues udn ich denke da hat sich auch in der Technik einiges getan dass man für relativ wenig Geld auch mehr Qualität gegenüber der Ausgangssituation bekommen könnte. Ich kenne mich mit der Technik dahinter wenig bis garnicht aus so das ich zumindest bedingt nach irgendwelchen Eckdaten meine Entscheidungen fällen kann.

Also es geht konkret um ein 27" Monitor für ich sag mal max. 250€. Wenn ich ganz deutlich ein Mehrgewinn für etwas mehr bekommen würde könnte man sich das überlegen aber es soll wie beim Vorgänger ein günstiges Model werden.

Ich habe micht seit Monaten immer mal wieder mit der Materie beschäftigt (Prad usw. wobei Prad jetzt nicht zwingend meine Preisklasse Testet) und einmal wie immer hat man die Qual der Wahl. In meinem Fall sind 3 Modelle in die engere Auswahl gekommen allerdings haupsächlich wegen Bewertungen und was ich mir so zusammengreimt habe von diversen Seiten.

NR. 1

http://www.amazon.de/BenQ-GW2750HM-...=UTF8&qid=1376043551&sr=1-3&keywords=GW2750HE

NR. 2

http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BKWM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

NR. 3

http://www.amazon.de/gp/product/B0051AUYPA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Ich kann mich zwischen den 3 nicht wirklich entscheiden welches eventuell ein Quentchen besser ist als die anderen 2 oder wie auch immer. Vielleicht nehmen sie sich auch nichts und ich gehe einfach nach der Optik!?

Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen? Eventuell gibt es ja auch Alternativen die mir noch nicht aufgefallen sind!?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
 
Hm, wozu ein 27 Zöller wenn da bloß 1920x1080 drauf ist, wenn ich fragen darf?
Da sind ja die Pixel dann schon fast zum Anfassen.

Du hast ja nichts davon, dass der Schirm größer ist.
Wenn dann solltest Du einen Schirm mit 2560x1440 nehmen, da ist dann auch mehr am Schirm oben.

Ich habe den HP ZR2740w und bin sehr zufrieden damit.
Vorher habe ich einen 24" mit 1920x1200 gehabt.
Das war dann eine recht gute Steigerung.
Wobei mir das 16:10 Format besser zusagt als das 16:9.
Jedoch gibt es damit nur sehr wenige und teure Monitore.

lg
__tom
 
Bin stark kurzsichtig da brauch ich was größeres (bin ich zwar aber es klappt ja auch so ). ;D Nee aber Ernst bei Seite ich wollte eine deutliche steigerung zu 22" haben. Mit der höheren Auflösung sollten "Officesachen" mehr Platz haben so das ich gleichzeitig doch mehr auf einmal habe als jetzt so ganz grob. Zocken steht auch ganz oben auf der Liste und würde gerne etwas Größeres haben für etwas mehr "mitten drin statt nur dabei" Effekt. Über die Pixelgröße habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber zumindes im Laden wahren sie nicht wirklich so auffällig dass ich nur noch Klötzchen gesehn habe. Gut letztenendes kann ich es nur halbwegs zusammenrechnen wie das ganze bei mir auf dem Schreibtisch aussehen könnte mit den Klötzchen aber wie gesagt im Laden auch wenn ich sehr nah rangegangen bin war das alles ok. Ich habe das ganze auch Ausgemessen wie groß das ganze bei 27" werden würde und für meine Begriffe passt das Ganze ganz gut. Das Ding ist, zumindest von der Größe wäre 24" nicht wirklich eine Steigerung und ich wüsste auch nicht was ich in dem Presisegment nehmen könnte dass ich zumindest etwas mehr habe. Würde wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass ich quasi genaus das bekome was ich mit 27" auch bekommen würde sag ich jetzt einfach aml so. Ansich würde ich mich breitschlagenlasen für 24" würde aber nicht wissen was ich jetzt großartig an Mehrgewinn haben könnte.

Die höheren Auflösungen würden mich auch reizen allerdings ist das eine ganz andere Presiklasse somit fällt flach. Was das Format betrifft seh ich das auch so wobei ich da einfach nicht wählerisch bin zwangsweise. ;)
 
Grundsätzlich:

Finger weg von den TN Panelen!

Gibt inzwischen auch recht brauchbare und preiswerte Schirme mit IPS Panel, da gibts schon fast keinen Grund mehr zum TN zu greifen...
 
Mit der höheren Auflösung sollten "Officesachen" mehr Platz haben
Statt 1050 Bildzeilen hättest Du 1080. Das lohnt doch kaum.
Die zusätzliche Breite nützt Dir eigentlich vor allem bei Filmen. Bei Office fällt die kaum ins Gewicht.
1920x1200 gibt es leider nur in 24", aber das wäre meine Empfehlung, die passt auch noch in den Preisrahmen.
TN-Panel würde ich auch eher nicht nehmen bei der Größe. Da hat man sonst bei eigentlich einfarbigen Flächen einen schönen Farbverlauf von rechts nach links, wenn man recht nah vor dem Monitor sitzt.
 
Hm klingt irgendwie vernüftig. ;D Ich habe es zwischendurch mal sehr gerne dass ich 2 Fester links und rechts an die seiten klatsche und es geht aber mehr "Fläche" wäre nicht schlecht. Da würde die Variante mit 24" 1920x1200 denk ich mir durchaus einiges bringen. Die vergrößerung des Gerätes bei 24" ==> 5,08cm bei 27" ==> 12,7cm. Also ich bilde mir ein wenn Filme schauen ja bekanntlich auf größeren Schirmen (klar ein Abstand braucht man) müsste das beim Zocken ähnliche Effekte auslösen aber vielleicht irre ich mich da. Am besten wäre es natürlich wenn ich beide varianten hier vor Ort testen könnte und dann entscheiden was relativ schwierig ist.;D

Was könnte man den aus der 24" Reihe mit 1920x1200 empfehlen?
 
Leider nein. Ich habe seit knapp 7 Jahren einen der Vorgänger im Einsatz

Dell 2407WFP A04

Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut. Damals war es vielleicht noch was anderes, weil die Panels Unterschiede wie Tag und Nacht aufwiesen. Heute fällt der Unterschied zur Konkurrenz weniger dramatisch aus. Dafür haben sich aber auch die Preise angenähert.
 
Ich glaube das Gerät hat mich überzeugt. Die höhere Auflösung, Panel und die ascheinend gute Zockermöglichkeiten. Die höhenverstellbarkeit sorgt für noch ein Zusatzpunkt. Alles in Allem habe ich bei dem Gerät warum auch immer das Gefühl das könnte wirklich was tolles sein. Das gefühl hatte ich bis jetzt noch nicht bei meinen Recherchen.

Wenn niemand Einwände oder bessere Vorschläge hat würd ich heute schon bestellen.

Wie ist eigentlich mit Displayport? Hab ich noch nie irgendwie benutzt. Sollte man an Displayport anschließen oder DVI?
 
Im Grunde ist es Wumpe, da ja das selbe Signal übertragen wird.

Im Unterschied überträgt DP noch den Ton mit an das Endgerät, wohingegen man bei DVI noch ein extra Kabel legen muss.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mir das Dell Gerät bestellt. Das Gesammtpaket hat mich dann doch überzeugt. War zwar völlig auf 27" versteift aber ich denke mal es war eine gute Entscheidung diese Frage mal in den Raum zu werfen weil ansich habe ich denk ich mir mehr von dieser Variante als wenn ich quasi ein standard 27"er geholt hätte.L etztenendes habt ihr mich im positiven Sinne davon abgebracht. :)


Grüße
 
Zurück
Oben Unten