Kaveri - der Trinity Nachfolger

Das reicht nicht. Ein (preislich) vergleichbarer Haswell I3 hat 100Mhz mehr. Bei CB15 sind so insg. 18% mehr Punkte möglich.

Das CB nicht als Maßstab geeignet ist solltest du eigentlich wissen, FPU only und massiv Intel Optimiert ist nicht gerade neutral und spiegelt nicht den Performance Druchschnitt wieder.

Was mich überrascht das Resident Evil, ein Spiel einen so starken Leistung zuwachst hat. (83,8 vs. 110,3 -> +31,6%)
 
Das CB nicht als Maßstab geeignet ist solltest du eigentlich wissen, FPU only und massiv Intel Optimiert ist nicht gerade neutral und spiegelt nicht den Performance Druchschnitt wieder.
Du weißt aber schon, dass CB der einzige CPU MT-Bench war, welcher da im Vergleich gefahren wurde ?!
 
Du weißt aber schon, dass CB der einzige CPU MT-Bench war, welcher da im Vergleich gefahren wurde ?!

Bei Fritz bin ich mir recht sicher das es MT (Multi Thread?!) ist, Metro sowie Resident müssten eigendlich auch MT sein.
 
Dort wurde nun mal Ivy als Vergleich genommen, aber wenn es dich glücklich macht, darfst du bei dem kaum relevanten CB auch gern einen Prozentsatz deiner Wahl auf das Ivy-Ergebnis draufrechnen. Es werden bald genügend Benchmarkergebnisse zur Verfügung stehen.
 
Dort wurde nun mal Ivy als Vergleich genommen, aber wenn es dich glücklich macht, darfst du bei dem kaum relevanten CB auch gern einen Prozentsatz deiner Wahl auf das Ivy-Ergebnis draufrechnen. Es werden bald genügend Benchmarkergebnisse zur Verfügung stehen.
Es geht mir nicht um CB allein, das diente nur als Beleg dafür, das es nun mal keine 5% Unterschied zwischen Ivy und Haswell I3 sind. Bei Spielen sind es im Schnitt sogar 10% (und bei x264 über 20%). Aber egal, 5% hört sich hier gleich viel besser an :(
 
Zuletzt bearbeitet:

0rdvQKT.jpg


Ich mag das Feature; ich brauche eigentlich selten viel CPU-Power, aber ich mag leise PCs.

Was ich nicht mag ist UEFI, aber da komme ich wohl nicht mehr drum herum, :-[
 
Falls Du die grafische Oberfläche meinst: Das ist nicht UEFI. UEFI ist auf allen Boards und in allen Notebooks seit Brazos und Llano die Standard-Firmware, das Setup war zu Anfang sehr häufig noch mit Text-Oberfläche versehen und sah aus wie die klassischen BIOS-Setups (es gab auch BIOSe mit grafischer Oberfläche, häufig in OEM-PCs). Und man konnte (und kann das auch weiterhin) eine BIOS-Emulation über das CSM (Compatibility Support Module) starten. Entweder automatisch (UEFI findet MBR auf der Boot-Platte / Medium -> CSM wird geladen, UEFI findet GPT -> kein CSM) oder einstelltbar (automatisch, Zwang für die eine oder die andere Variante, je nach Mainboard.

Ich hab eigentlich keine Präferenz für das Eine oder Andere, nutze aber auf dem Notebook mittlerweile UEFI, da GPT im Gegensatz zu MBR eine Partitionstabellen-Kopie irgendwo weiter hinten auf der Platte mitbringt, die man im Fall einer Zerstörung der primären Tabelle (z.B. mit der aktuellsten mit Parted-Live) wieder herstellen kann. und man hat nicht mehr das Generve mit primären und erweiterten Partitionen, kann dafür aber beliebig viele anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz war beim Vergleich nicht dabei, M....


Also hier war doch Fritz Chess dabei:
Hier - erste Kaveri 7850K Benchmarks + Overclocking - nicht direkt von AMD - auch im Vergleich zu Trinity 5800K!?

A10-7850K mit 2133MHz RAM
A10-5800K mit 2133MHz RAM

Overclocking:
A10-7850K@4,5 Ghz vs 5800K@4,4 Ghz (!)

Ergo Kaveri 7850K in seiner besten 'Form'?

Specs der Testsysteme:


Quelle:
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=421821

AIDA64 Cache und Memory:
5tny.jpg

sd4v.jpg


Cinebench R11.5:
vgno.jpg

7vps.jpg



FritzChess:
sxrg.jpg


7850K mit overclocked? 7950 AMD (discrete graphics):
Grid2:
rxx4.jpg

uuds.jpg


Resident Evil:
0nno.jpg

hmyk.jpg


usw.


Teilweise deutlicher Zuwachs zu Trinity - kann er auch gegen 6800K Bestand haben im 'real' Life?

'Echt' und brauchbare Ergebnisse!??
Scheinen schluessig...oder!?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass hier Kaveri nicht im Standardtakt gelaufen ist oder vermutlich in der Turboeinstellung...oder?

TNT

Update: Beitrag zu einer User-News verarbeitet

Quelle:
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=421821


....Metro sowie Resident werden durch die dGPU verzerrt....

Metro & Resident Evil ist doch in 720p, sodass die dGPU in den Hintergrund tritt und die CPU Leistung zum Vorschein kommt. Es waren doch identische dGPUs, oder?!
 
Also hier war doch Fritz Chess dabei:
Aber nicht beim 2. Vergleich mit Ivy.

Metro & Resident Evil ist doch in 720p, sodass die dGPU in den Hintergrund tritt und die CPU Leistung zum Vorschein kommt. Es waren doch identische dGPUs, oder?!
Gute Frage, laut den Beschriftungen des Diagramms würde ich das so deuten das nur der Ivy-I3 die dGPU hat. Also ein Vergleich der Leistung zum gleichen Preis(?) *noahnung*
 
Aber nicht beim 2. Vergleich mit Ivy.
Gute Frage, laut den Beschriftungen des Diagramms würde ich das so deuten das nur der Ivy-I3 die dGPU hat. Also ein Vergleich der Leistung zum gleichen Preis(?) *noahnung*

Oben in der Grafik ist es doch A10-5800k vs A10-7850k da ist kein i3 dabei! Nur OC und nonOC.
 
Naja, kommt eben drauf an, wieviel ein A10-7850K schlussendlich kosten wird. Geht das tatsächlich in die ~160 Euro Richtung, wie teileweise zu lesen war, womit ich aber nicht rechne, wäre um das Geld annähernd ein i3 + einer HD7750 drin. Unter diesen Voraussetzungen wäre das ein legitimer Vergleich.

LG
 
Wann kommen die offiziellen Reviews? Am 14. nach US-Zeit?
 
das ende vom NDA ist Bestandteil des NDA und unterliegt somit dem NDA ;D
 
War es nicht sonst immer 6:00 morgens bei uns? o_O
 
Es wurde weitere Messungen hinzugefügt (wurden, soweit ich weiß, noch nicht erwähnt): http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=421821&p=5036332&viewfull=1#post5036332

Wenn ich das richtig verstehe, sollten das Leistungsaufnahmemessungen sein :)

Nachtrag: Es ist zu erwähnen, dass das Kaveri System, wies ausssieht, mit einem 700W Netzteil (OCZ Modxstream 700W Mod) betrieben wurde, das i3 System hingegen mit einem BeQuiet L7 mit 350W Nennleistung. Das muss bei den angegebenen Messungen natürlich mitbedacht werden...



In voller Größe im Spoiler:







 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, es wurde keine uns bekannten Posts von dir gelöscht! Jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Den Postcounter kann man im Übrigend durch sinnvolle Beiträge auch erhöhen.
Aber nun wünsche ich dir erstmal ein herzliches Hallo hier!
Danke und ein herzliches Hallo zurück. Nein, ich wollte damit nicht meinen Postcounter erhöhen, aber ich schreib dir diesbezüglich noch eine PN.

Bist du im IT-Bereich selbständig?
Wollte zwar bin es aber nicht. Bin ganz wo anders gelandet. Ich habe aber Einladungen von Freunden aus der Branche bekommen - ich glaube nur, dass ich zur nächsten CES keine mehr bekomme, weil ich jetzt schon das 3te mal abgesagt habe. Grund ist einfach das Leben - man kann vieles planen aber nichts vorhersehen. ;) Außerdem hat "meine" Angst, dass ich sie hier mit dem Geschäft sitzen lasse und nicht wieder komme.

@topic
Zähle schon die Stunden und freue mich auf morgen! Unabhängig ob die NDA jetzt um 0 Uhr, um 6 Uhr oder erst morgen Abend fällt.

Ich hoffe nur das die Redaktionen die Kaveri-Samples schon früh bekommen haben und die Tests entsprechend fundiert und umfangreich ausfallen. Vorallem die Geschichte mit dem Speicher interessiert mich: 2400er und höher!

Außerdem sollen die Kaveri-Modelle evtl. auch XDMA und/oder Frame Pacing im Crossfire unterstützen, also sprich kann man jetzt einen Kaveri mit z.B. einer 260X sinnvoll betreiben oder ist es auch wieder ein Mikro-Ruckler-NO-GO wie bei den Vorgängern.

Das wären für mich morgen in den Tests die 2 Schwerpunkte. TrueAudio wäre der dritte Schwerpunkt, aber dort wird es wahrscheinlich noch an Software mangeln. Bei allen anderen bin ich zuversichtlich.

Update:
Frame Pacing Link hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten