Kaveri - der Trinity Nachfolger

Na das schaut doch eigentlich garnicht so übel aus.
Die FPU steht ja erst bei Excavator auf der Liste der Baustellen. Bei Kaveri war in erster Linie der Speichercontroller angesagt und den Write und copy-WErten anch hat das auch garnicht so schlecht geklappt.
Nun müsste man Agner Fog noch überreden sich die Steamrollerkerne mal vorzuknöpfen und mit seinen Ergebnissen von Zambezi 2012 zu vergleichen, dann könnte man bestimmt schön sehen wo der Hase lang läuft.
Die wesentlich höhere Compute Leistung kann aber auch nicht zuletzt durch die GCN Architektur bei den Shadern herrühren. VLIW war ja anscheinend nicht so ganz trivial zu befüttern, treiberseitig, also ist es gut möglich dass von der Rohleistung bei Kaveri schlicht und einfach mehr im nutzbaren Bereich ankommt als das früher der Fall war.
Die Latenzwerte muten aber teilweise echt komisch an.
Dennoch, in den meisten Benches scheint der Kaveri auf Stock takt an den übertakteten Trinity heranzureichen. Also eine gewisse Verbesserung lässt sich da wohl kaum absteigen.
Nun noch die Software gebacken bekommen und wir haben ein schönes, rundes Paket.
Excavator wird da ja hoffentlich FPU-Seitig noch ne Schippe nachlegen, dann sehen die FPU Lastigen Benches auch ne Ecke besser aus.
Irgendwo kam doch zu Anfang der ganzen Bulldozer Diskussion mal ein Paper vor wo zum Teil auf Einschränkungen der Cachepipeline eingegangen wurde und beschrieben dass die in fam 20h behoben wären. Scheint so aus als wären wir langsam dort angekommen.
Wurde auch irgendwie Zeit ;) - Nun müssen aber wirkliche, nachprüfbare Benches her und vor allem müssen die Teile endlich im Handel ankommen damit man sich selbst ein Bild machen kann.
cTDP im Desktop wäre natürlich das Sahnestückchen.
Dennoch bin ich auch gespannt auf die ersten tiefergehenden Analysen der Architektur. So alla Loop Cache und Dekoderdurchsatz mit dem gegenüber den Bulldozer aufgedröselten Frontend. Ob die AGUs nun endlich auch mehr können als nur Adressen auszurechnen und somit ab und an auch wirklich mehr als 2 Befehle gleichzeitig durch einen INT-Core rutschen können usw.
Alles in allem kann man aber anscheinend durchaus sagen die AMD-Ingineure haben nicht nur Däumchen gedreht die letzten Jahre.
 
Falls Du die grafische Oberfläche meinst: Das ist nicht UEFI. UEFI ist auf allen Boards und in allen Notebooks seit Brazos und Llano die Standard-Firmware, das Setup war zu Anfang sehr häufig noch mit Text-Oberfläche versehen und sah aus wie die klassischen BIOS-Setups (es gab auch BIOSe mit grafischer Oberfläche, häufig in OEM-PCs). Und man konnte (und kann das auch weiterhin) eine BIOS-Emulation über das CSM (Compatibility Support Module) starten. Entweder automatisch (UEFI findet MBR auf der Boot-Platte / Medium -> CSM wird geladen, UEFI findet GPT -> kein CSM) oder einstelltbar (automatisch, Zwang für die eine oder die andere Variante, je nach Mainboard.

Ich hab eigentlich keine Präferenz für das Eine oder Andere, nutze aber auf dem Notebook mittlerweile UEFI, da GPT im Gegensatz zu MBR eine Partitionstabellen-Kopie irgendwo weiter hinten auf der Platte mitbringt, die man im Fall einer Zerstörung der primären Tabelle (z.B. mit der aktuellsten mit Parted-Live) wieder herstellen kann. und man hat nicht mehr das Generve mit primären und erweiterten Partitionen, kann dafür aber beliebig viele anlegen.

BIOS ist für mich basic input output system: warum muß das Teil Internet haben? Gerade Internetzugang ist Unsicherheitsfaktor #1
Wo du schon die Oberfläche ansprichst; "Firlefanz". Genauso Mausunterstützung, nett, aber muß man das haben?

Ich weiß, das "uralt-BIOS" ist in die Jahre gekommen und man hat immer mehr Sachen hinzugefügt, sodass es immer größer und unübersichtlicher wurde, und sich auch nur noch recht wenige damit komplett auskennen, aber auf manche "Features" hätte ich gerne verzichtet, weil sie nicht nur (imho) unnötig sind, sondern auch gefährlich, :-[


@Topic: ich freue mich auf morgen, wie schon lange nicht mehr. Vielleicht // hoffentlich wird es mal eine positive Überraschung von AMD geben, :)
 
Sieht wohl so aus das es mitm NDA um 06:00 nix war vllt hat AMD die NDA Zeit für GPUs gewählt was dann 12:00 EST wäre also heute abend 18Uhr...
 
Das reicht nicht. Ein (preislich) vergleichbarer Haswell I3 hat 100Mhz mehr. Bei CB15 sind so insg. 18% mehr Punkte möglich.

Mir ist gerade noch folgendes unter dem bekannten Link aufgefallen:

Equipo Intel i3.
- Asrock Z77 Pro 4-M LGA1155.
- Core i3 3220 @ 3562Mhz.

Das wären also ~10% Übertaktung (Normaltakt wäre 3,2GHz). Damit nähert man sich den Haswell i3 schon an, falls dieser Takt für alle Benchmarks mit dem i3 zutrifft...

LG

Nachtrag zu den Leistungsaufnahmemessungen:
Es ist zu erwähnen, dass das Kaveri System, wies ausssieht, mit einem 700W Netzteil (OCZ Modxstream 700W Mod) betrieben wurde, das i3 System hingegen mit einem BeQuiet L7 mit 350W Nennleistung. Das muss bei den angegebenen Messungen natürlich mitbedacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Verbrauchswerten gegen den 5800k, läuft da einer mit Dual-Grafiks oder kommen die Test noch und es ist nur der Verbrauch? Funde die Differenz nämlich zu groß.
 
Ja, das ist auffällig. Es besteht die Hoffnung, dass die Leistungsaufnahme der große Trumpf von Kaveri gegenüber Trinity/Richland wird.
 
Sehr auffällig, das sind ja 100W weniger. Auf der anderen Seite verbraucht Kaveri auch nur ~100W im Test gegen den i3. Finde die 200W für den 5800 aber deutlich zu hoch. Haben die da vllt. auch die OC werte erwischt?
 
Ich habe gerade geschaut ob man schon den Prozessor bekommen kann. Der Prozessor selber ist bis auf einen niederländischen Shop noch nicht aufgeführt. Bei dem normalen Shop von CSL kann man den Rechner nur vorbestellen, in deren Amazon-Shop hingegen ist er auf Lager. Seltsam.

http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=7638&cPath=
http://www.amazon.de/Sprint-5792-Quad-A10-7700K-CardReader/dp/B00HQGI29M/ref=sr_1_17?m=A2TH2JMBZZVSOH&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1389698312&sr=1-17

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Diverse-Komplettsysteme-Amd-A10-7850k-mit-16GB-Ram-p21832714
 
i-ch: Offenbar unterliegen auch die Shops dem Embargo und dürfen (theoretisch) erst ab 14 Uhr listen. Nun geht's aber langsam schon los, die Händler werden sich sicherlich auf Vorlaufzeiten für das "Durchdringen" der verschiedenen Datenbanken berufen: Man packt die Produkte schonmal in die Listen, die an die Preisvergleichs-Dienstleister ausgeliefert werden, damit zum Fall des NDAs die eigene Listung auf jeden Fall auch bei den Preisvergleichen in der aktiven Datenbank ist. Momentan sehe ich je 7 deutsche Händler mit beiden APUs, 6 davon geben kurzfristige, drei sofortige Lieferbarkeit an.
 
Mir ist gerade noch folgendes unter dem bekannten Link aufgefallen:



Das wären also ~10% Übertaktung (Normaltakt wäre 3,2GHz). Damit nähert man sich den Haswell i3 schon an, falls dieser Takt für alle Benchmarks mit dem i3 zutrifft...

LG

Nachtrag zu den Leistungsaufnahmemessungen:
Es ist zu erwähnen, dass das Kaveri System, wies ausssieht, mit einem 700W Netzteil (OCZ Modxstream 700W Mod) betrieben wurde, das i3 System hingegen mit einem BeQuiet L7 mit 350W Nennleistung. Das muss bei den angegebenen Messungen natürlich mitbedacht werden...

Der i3 hat einen BaseTakt von 3,3Ghz, also wenn die Angabe stimmt, dann wären das 8%. Aber das würde dann auch bedeuten das beim AMD System eine AMD HD 7950 verbaut ist und dort Windows 8.1 lief. MMn ist der Vergleich blödsinn³
 
Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für DICE die BF4 Mantle-Version zu veröffentlichen, bzw. für die Nitrous-Demo von Oxide ...
 
Kaveri ist der größte Reinfall den AMD jemals präsentiert hat, Durchschnittlich nur 6% mehr CPU Leistung gegenüber Richland.

Ich glaube, dass es wichtiger ist, wie sich Kaveri mit der iGPU schlägt.
 
Zurück
Oben Unten