7 Kein Upgrade von Vista Business N auf Win 7 Professional möglich?

Der-Typ

Commander
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
179
Renomée
1
Guten Abend,

ich wollte gerade mein Vista Business N auf Windows 7 Professional upgraden (beide via MSDN).
Ich hatte angenommen, dass es dabei keine Probleme geben sollte, da die Versionen gleichwertig sind (auch beides 32bit).
Leider meint der Installationassistent, dass dieses Upgrade nicht möglich ist.
"Windows Vista™ Business N" kann nicht auf "Windows 7 Professional" aktualisiert werden. Sie können stattdessen eine neue Kopie von "Windows 7 Professional" installieren, die Ergebnisse einer solchen Neuinstallation unterscheiden sich jedoch von denen eines Upgrades. Dateien, Einstellungen und Programme werden nicht beibehalten. Alle Programme müssen von den Originalinstallationsdatenträgern oder -dateien neu installiert werden. Sichern Sie Ihre Dateien vor der Installation von Windows an einem externen Ort, z. B. auf einer CD, DVD oder externen Festplatte. Klicken Sie zum Installieren einer neuen Kopie von "Windows 7 Professional" oben links auf die Schaltfläche "Zurück", und wählen Sie "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus.
Liegt es an dem "N" und weil deswegen der WMP nicht dabei ist und bei Win 7 schon?

Das wäre sehr ärgerlich, denn ich habe im Moment keine Zeit mein System komplett neu aufzusetzen (auch wenn ich diesen Weg normalerweise vorziehe).

Hat jemand das gleiche Problem bzw. konnte jemand mit diesen beiden Versionen ein Upgrade durchführen?

Danke schon mal.
 
Leider finde ich nur Downloads für XP. Bei diesem bricht er bei 87% ab und meint nur dass das Setup nicht abgeschlossen werden konnte.

Anscheinend bin ich zu doof.

EDIT:
hab hier noch was dazu gefunden und probier das mal eben
http://www.go-windows.de/forum/vista-software/windows-media-player-11-lsst-sich-nicht-installieren/

EDIT2:
Das klappt zumindest schon mal zur Installation des WMP, also die englische Version für XP nehmen und bei der Installation werden dann paar Updates gezogen.
Der Movie Maker ist auch dazu gekommen (den wollt ich zwar gar nicht haben aber naja).
Versuchs jetzt nochmal das Upgrade!

EDIT3:
Schade, hat leider nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vielleicht die ei.cfg im /sources Verzeichnis der Windows 7 Setup DVD anpassen, damit Professional N installiert wird. *noahnung*

Und anschließend installiert man dann das Media Feature Pack, um den Windows Media Player und das Media Center zu erhalten.
 
Gute Idee. Statt Professional einfach Professional N nehmen?

Dachte immer alle Datenträger sind Ultimate und der Key entscheidet dann?
 
Dachte immer alle Datenträger sind Ultimate und der Key entscheidet dann?
Das war bei Windows Vista noch so. Dort konnte man auch einfach das Feld für den Product Key leer lassen und die Edition aussuchen.

Bei Windows 7 ist sie fest von der ei.cfg vorgegeben. Erst wenn man diese löscht, kann man wieder frei die Editionen während des Setup wählen.

Ich habe es zwar nach dieser Anleitung gemacht, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob auch die N Variante bei x86 zur Auswahl standen.
 
Hab es jetzt erstmal in "Professional N" geändert mit folgendem Ergebnis obwohl ich bisher keinen Key eingeben konnte:

Morgen probier ich es nochmal mit der gelöschten ei.cfg

Danke für die Ratschläge
 
Hab es jetzt mal mit der verlinkten Anleitung von SPINA probiert.
Kann zwar jetzt von Starter bis Ultimate auswählen aber leider keine "E"- oder "N"-Versionen.

Naja dann werde ich wohl später mal eine Neuinstallation machen und kann dann auch gleich auf x64 wechseln. Ist sicherlich sowieso die bessere Wahl.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten