"Keine Werbung einwerfen" Aufkleber - gilt nicht für Parteiwerbung?

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hi,

seit einigen Jahren habe ich einen"Bitte keine Werbung einwerfen" Aufkleber auf dem Briefkasten, um vor den wöchentlich eintrudelnden lokalen Anzeigenblättchen mit umfangreicher Prospekteinlage verschont zu bleiben, wenn ich doch mal ein Angebot sehen will, geht das genausogut im Internet. Das ganze funktioniert eigentlich ziemlich gut, die Austräger halten sich daran, und mein Altpapierberg bleibt überschaubar.

Soweit, so gut, allerdings ist bei uns gerade Wahlkampf, und die Parteien bzw. deren Propagandaverteiler scheinen so im Siegesrausch, dass sie den Hinweis offenbar übersehen, oder einfach ignorieren. Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen massiv Wahlwerbung im Kasten, insbesondere die Parteien der "christlichen Mitte" (CDU und Freie Wähler) scheren sich einen Dreck darum und pflastern mich geradezu mit ihren dämlichen Prospekten zu. Diese haben für mich jedoch noch weniger Nutzwert als ein Aldi-Prospekt, nämlich wirklich null.

Überlege ernsthaft, ob ich den ganzen Dreck unfrei an die Verursacher zurückschicken soll. Achja, und wer mich zuspammt, wird von vornherein nicht gewählt :)

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? ;)
 
Ich habe auch so ein Aufkleber dran und es scheert keine Sau.
 

Danke für die Links. Sehe ich auch so wie du, Parteiwerbung istr auch Werbung, zumal ich den "Standard-Text" auf dem Aufkleber dahingehend geäändert habe, dass keine Senungen erwünscht sind, die nicht persönlich an mich adressiert sind. Das schliesst dann eigentlich alle "Neutrale" Sendungen ein, inklusive solcher mit Adresse der Art "An die Handyfreunde im Haus Hauptstraße 42", was man ja auch desöfteren sieht.

Wie geschrieben, im Prinzip hat das noch jeder kapiert, ich hab vielleicht ein, zweimal im Jahr was drin, was nicht reingehört, sonst nur die normale adressierte Post. Außer halt im Wahlkampf. Und was soll ich von einer Partei halten, die mich als potenziellen Wähler schon bei soner Kleinigkeit meint bevormunden zu müssen?
 
Ich hatte sogar einen Aufkleber in fünf Sprachen, dass lief so lange gut bis (mir scheint es so) jetzt Analphabeten Werbung austragen... *noahnung*

In unserem Arbeitersilo gibt es ne Kiste neben den Briefkästen, wer Hausordnung hat bringt die einmal die Woche direkt raus zu Container.
Zur Zeit ist sie etwas schwerer.... ;)
 
Wir haben so einen Aufkleber dran, bekommen trotzdem jede Menge Werbung. Parteiwerbung allerdings praktisch keine, außer das Hetzblatt der NPD (ich nenne es "Der Stürmer"), wobei das auch schon einige Zeit nicht mehr kam.
 
Wir haben hier auch so einen Aufkleber, der von allen nur nicht von Veranstaltern und Parteien beachtet wird. Letzteres finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil würde es mich ärgern, wenn ich sowas nicht bekäme. SED-Werbung usw. landet aber umgehend in der Kiste unter den Briefkästen ;).
 
Was bedeutet das Urteil denn nun genau? Muss ich dann mit dem Sammelsurium einer Woche zum Anwalt gehen und alle abmahnen lassen?

Wenn ja kostet mich das was?
Oder verdiene ich ich damit sogar noch was?


So einen Aufkleber haben hier fast alle aber es schert sich wirklich keine Sau drum. Selbst anruffen bei den Verteilerfirmen bringt nichts, sagen am Telefon ok wir leiten das an die Verteiler weiter, aber es passiert nichts. Somit habe ich es schon mehrfach im guten versucht.
 
Da bin ich aber Froh das bei uns die Postwurfsendungen vom netten Postboten verteilt werden. Kurzes Gespräch und die Sache war eredigt. Bei uns nerven jedoch Klinkenputzer extrem, besonders Staubsaugervertreter, Weinvertreter, Behindertenwerkstätten, GEZ und Schornsteinfeger und das trotz Schild an der Haustür.
 
Bin echt froh, dass ich aufm Land wohne... Da kriegen wir so gut wie gar nix von dem Zeug.

Irgendwie krieg ich immer weniger Lust drauf, im Herbst nach München zu ziehen xD
 
so weit ich weiss ist diese "wahlwerbung" eigentlich keine werbung sondern eher wahlinformation .
deshalb sollte es überall eingeworfen werden dürfen.
 
Mein Postfach ist auch immer voll damit, einmal habsch nen FDP-Fuzzi erwischt, wie er diesen Müll einwerfen wollte, da war was los im Haus - man konnte der rennnen ! man sollte diese Leute zu Olympia senden - gäbe einiges an Gold :)

zzT:
Dieses Zeuch ist teuerer Wahlmüll der auch noch vom armen Steuerzahler mitfinanziert wird ! Aber böse wirds erst zur BTwahl

Es gibt kaum sinnvolle Verwendung für dieses Zeug außer:
- Feuer machen / Heitzmaterial
- Altpapier
- Gegen-Aktionen (bei PDS-Leuten : N*D-Zeuch rein; bei der CDU - SPD usw)
 
Die ganze Zeit wars ruhig, heute war Werbung der DSU drin.
 
Mach einfach nen Zettel dran: "Wer Wahlwerbung einwirft, wird von mir garantiert nicht gewählt! Wenn Sie meine Stimme wollen, lassen sie die Finger von meinem Briefkasten!" oder sowas.

Wirkt vielleicht, denn die Wahlwerbung wird meist nicht von völlig unbeteiligten Postboten eingeworfen (denen diese Drohung dann egal wäre), sondern oft von Parteimitgliedern/-helfern.
 
Heute habe ich entdeckt das die Aufkleber von den Briefkästen entfernt wurden.
 
Kameraüberwachung -> Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wenn die es hart haben wollen, bekommen sie's auch so.
 
Kameraüberwachung -> Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wenn die es hart haben wollen, bekommen sie's auch so.

Aber richtig hart... Da lacht sich die Kripo und der Staatsanwalt schlapp. Anzeige wegen abgerissenem Aufkleber. ;D
 
Mein Gott, wie selten wird hier gewählt? Das ist doch nicht mit der Schwemme aus den Supermärkten zu vergleichen. *noahnung*
 
Ich hatte bisher nur eine Deutsche Stimme mit NPD Beitrittsantrag und Bestellheft im Briefkasten *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten