Komponenten so ok?

canonball

Cadet
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
9
Renomée
0
Hi,
ich möchte mir ein PC System zusammenstellen. Hab mir da folgendes rausgesucht:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-36-20R)
Board: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Dazu brauch ich noch RAM (2x 2GB) und ne Festplatte. Lohnt sich RAM mit CL4 bei dem System? Ne Festplatte brauch ich auch noch. Sollte maximal 500Gb haben und schnell sein, da sie als Systemplatte genutzt werden soll. Was könnt ihr da empfehlen?

Alternativ hab ich mir noch ein System zusammengestellt auf AM3 Basis mit DDR3 Ram für ca. 80€ mehr. Stellt sich halt nur die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe eiegtnlich nicht vor den PC später aufzurüsten bzw wenn ich einen neuen PC brauche wird es wieder so sein wie jetzt, nämlich das es sich nicht mehr lohnt den alten PC aufzurüsten.

Also ist die Zusammenstellung bislang ok? Was für einen Speicher und welche Festplatte könnt ihr empfehlen? Oder doch DDR3 kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus;D
 
Beim Mainboard könntest du fürs gleiche Geld einen aktuellen Chipsatz bekommen (z.B. ASRock P43DE).
RAM einfach 2x2GiB DDR2-800 CL5 ohne Schwitzbleche und mit 1,8V, meine Empfehlungen: Crucial, Kingston Value, Transcend JetRAM. CL4 lohnt nicht, DDR3 ebenfalls nicht. Bei dem E5200 kannst du auch DDR2-667 nehmen, wenn es günstiger ist, der hat ja eh nur 200MHz FSB, selbst mit OC geht der FSB kaum über 350MHz (also DDR2-700).

AM3 bzw AM3 CPU auf AM2+ Board würde sich von der Leistung schon lohnen.

Festplatte: Ein Modell mit möglich großer Datendichte nehmen z.B. Samsung F1 320GB. Platten mit 500GB Datendichte gibt es zwar auch, aber die sind allesamt langsamer, da nur 5400rpm oder Seagate.
 
Bei Intel dann lieber wie gesagt ein P43-MB und als CPU den neuen Pentium Dual-Core E6300.
 
Danke für die Antworten.
Was ist, wenn ich zB den AMD Phenom II X3 710 nehme, dazu 2x2GB DDR2-800 CL5 RAM und ein geeignetes Board?
Wobei ich gerade gesehen habe, dass die AM2+ Boards alle DDR2-1066 unterstützen. macht das bei der AMD CPU Sinn? Habt ihr da irgendeine Empfehlung hinsichtlich des Boards. Muss wie gesagt kein High-End sein.

Ich hab auch noch eine komplette AM3 Konfiguration gesehn, da ist das MB das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und dazu DDR3 1333 RAM, doch das ist mir zu teuer und macht eigentlich nur Sinn, wenn man vorhat demnächst wieder aufzurüsten.

Von daher: Wie viel mehr geld müste man ca. einplanen für einen Triple-Core auf AM2+ Basis mit DDR2 RAM?

Wieder mal vielen Dank im voraus;D

Edit:
Wie viel ist der E6300 Dual-Core dem E5200 voraus und wie ist er Leistungsmäig neben dem Phenom X3 710 aus? Ich weiß, dass man das nicht so sagen kann, aber halt in etwa eine Abschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzen kannste schlecht, kommt drauf an, ob Deine Software 2 oder 3 Kerne unterstützt ...

Ich würde AM3 nehmen mit UD3P und notfalls CL7 DDR3-1066, die 4 GB Sets gibts da schon für ~50 Euro. Nicht mehr wirklich teurer und die laufen eigentlich alle dann auch mit CL9 1333.

Plus 8 Euro Versand
(ok, sind wieder 55 ^^)

ciao

Alex
 
Hi,
hab mir jetzt was bei HoH zusammengesucht. Ist das so in Ordnung?




httx://img40.imageshack.us/i/ddr3amdsystem.jpg/

x durch p ersetzen ;-)
Direktlink ging nicht, weil ich noch keine 5 Posts habe...

Wie ists bei Home of Hardware, wenn man irgendwas zurückschicken muss. Geht das problemlos? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Könnt ihr was zur Lautstärke des Systems vorhersagen?

Fehlt noch was? Laufwerk hab ich schon. Aber Lüfter zur Belüftung des Gehäuses oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link auf obige Zusammenstellung für alle andren:
http://img40.imageshack.us/i/ddr3amdsystem.jpg/

Passt eigentlich alles ganz gut.

Wenn Du noch was sparen willst, dann nimm ne 4770. Die sind nicht wirklich langsamer als ne 4850, aber ~20 Euro billiger. Leise sind die auch. Marke ist egal, sind alle die gleichen Karten, nimm die Billigste.
Nachteil sind allerdings die Lieferzeiten ^^

Wenns schnell gehen soll, dann behalte die 4850er Vapor.

Gehäuselüfter wäre wohl nicht verkehrt. Scynthe wird immer empfohlen:
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...am-120mm---800rpm-SY1225SL12L_i4159_52609.htm

Aber schau erstmal nach, ob das Gehäuse auch 12cm Lüfterhalterungen hat ^^

Aja wenn Du übertakten willst, dann noch nen CPU Kühler / Lüfter.
Kannst Du aber auch später zukaufen.

Hab bei hoh noch nicht bestellt, aber bisher hab ich nichts Schlechtes über den Laden gehört.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal. Hab jetzt einen Test gefunden von der HD4850. Deren Stromverbrauch wird bei Vollast mit 248W angegeben. Meine CPU zieht auch nochmal 95W, was insgesamt schon 343W macht:o
Ist das 400W Netzteil ausreichend dimensioniert?

Hier der Test:
httx://wwx.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_4850_vapor-x/seite5/

Ein 120mm Lüfter passt rein.

Dabei wird das gesamte System ohne Monitor gemessen.
;) :)
 
Danke. Das hatte ich übersehn. Dann werde ich die Teile heute oder morgen bestellen. Ich berichte dann, wie das mit dem Zusammenbau usw geklappt hat :)
 
Muss nochmal was fragen.
Mit dem Gigabyte MB kann ich ja auch einen System Fan steuern. Der Anschluss dafür hat 4 Pins. Kann ich jeden 120mm Lüfter da anschließen und steuern und muss der Lüfter irgendeine besondere Eigenschaft haben? Weil alle Lüfter, die ich bis jetzt habe, haben nur 3 Pins. Könnte ich die auch steuern?
 
Sollte egal sein, wenn Du nen Lüfter mit wenig Drehzahl nimmst.
 
Zurück
Oben Unten