PC Komponentenupdate

Kallebär

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
783
Renomée
2
Hallo Liebe Hardwarefreaks!

Ich möchte in meinem bestehenden System einiges ändern, damit ich für die kommenden Spiele gut gewappnet bin. Mein geplantes System liegt bei ca. 820 Euro. Leider kann ich mir das nicht ganz leisten und suche eine günstigere Möglichkeit bei möglichst gleicher Leistung. Es soll ein reines Zocksystem werden. Übertakten (CPU, RAM, GRAKA) will ich nicht selbst.


Mein derzeitiges System:

Tower : Chieftec Dragon DA-01BLD (CS-901) , Big Tower mit Tür, voll gedämmt
Gehäuselüfter: 2 x Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 11 dB (A)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500 Watt
Board: Asus P5Q-E
CPU: Core 2 Duo 8400
CPU Kühler: boxed
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 kit
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 512 MB RAM
Betriebssystem: Windows 7


Neue Komponenten (Der Rest bleibt wie oben):

Netzteil: Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) 110 Euro
Alternative: Altes Netzteil behalten. Würde das reichen?

SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) 180 Euro
Alternative: Ersatzlos gestrichen!

RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) 45 Euro
Alternative: Denke, daß ist soweit ok (?). Man könnte überlegen, nur einen 4 GB Riegel zu kaufen.

Motherboard: ASUS P8Z68-M PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGX0-G0EAY0KZ) 176 Euro
Alternative: Ich habe einige USB Geräte (externe HD, Kamera, XBox Kontroller, Maus, Tatstatur). Ich brauche noch eine Fireqire Schnittstelle sowie eine USB 3.0 Schnittstelle (wäre schön, für meine 2. externe Platte). Leistung soll reichen zum ordentlich Zocken, übertakten werde ich nicht, Crossfire brauche ich auch nicht.

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 240 Euro
Alternative: Soll gut sein, aber ob sie zwingend ist oder es sinnvoller wäre eine kleinere zu nehmen und später aufzurüsten, weiß ich nicht. Da brach ich euren Rat ;).

CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Alternative: Keine, der Kühler liegt bei mir unverbaut rum und soll eingesetzt werden :). Vorausgesetzt, es bleibt bei der CPU oder einer anderen passenden CPU.

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) 145 Euro
Alternative: Keine Ahnung! Diese Graka ist bereits ab Werk übertaktet, Leistung sollte passen. Preis finde ich auch ok. Aber auch hier bitte mal eure Meinung zu.

Tja, die Frage ist auch, ob das alles insgesamt so zusammenpasst und harmonisch läuft.

Vielen Dankschonmal vorab!

Gruß
Kallebär
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Bezeichnung von Netzteil? obwohl eine ATI HD 4870 verbraucht mehr Strom als eine AMD HD 6870 von daher jedenfalls....., von der Nennleistung her passt es schon.

SSD eigendlich unnötig vor allem wenn man sparen muss, und man kann ja immer noch später nachrüsten.
ne schnelle S_ATA Festplatte solltest Du aber schon haben.

1600er Speicher braucht man eigendlich nicht bei SB aber es schadet auch nicht 8GB sind schon ok ...auch auf low Voltage achten (1,5 V)

Motherboard Z68 Chipsatz ist schon ganz gut im Vergleich zu den P67 und so viel teurer werden die Board_s dadurch auch
nicht wie es scheint, vlt finderst Du noch ein günstigeres Board von Asus das auch deine Geforderten Schnittstellen hat.

zum Gamen reicht ein 2500K und der finde ich hat für Intelverhältnisse noch ein gutes Preis/leistungs Verhältnis wenn man mal
ausser acht lässt was Intel daran verdient.

CPU Kühler müsste passen vlt brauchtst Du zum Befestigen einen Kit für Sockel 1155
aber genau weiss ich es nicht...daher nur ne Anmerkung.

ich würde eine normale (unübertaktete) AMD HD 6870 nehmen zb vlt probierst Du noch mit der HD 4870 über die Runden zu kommen
spätestens Anfang 2012 müssten eigentlich 28nm GK kommen.

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 149,68 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46795&agid=1004

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 150,68 € .....................................***
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39510&agid=1004

*** Die Powercoler muss aber so eckig sein wie auf der Abbildung da hilft wohl nur ein Anruf vor den Kauf. mfg :)

Vlt auch nicht uniteressant oder auch zu beachten

Test: Intel vs. SandForce (10/11).....Aktuelle Probleme mit SSDs
http://www.computerbase.de/artikel/...orce/10/#abschnitt_aktuelle_probleme_mit_ssds
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD eigendlich unnötig vor allem wenn man sparen muss, und man kann ja immer noch später nachrüsten.
ne schnelle S_ATA Festplatte solltest Du aber schon haben.

Jo, das passt!

zum Gamen reicht ein 2500K und der finde ich hat für Intelverhältnisse noch ein gutes Preis/leistungs Verhältnis wenn man mal
ausser acht lässt was Intel daran verdient.

Das "K" steht doch für übertaktbar, gell? Ich will nicht übertakten, bin nicht der Typ dafür. Daher wollte ich auch eine ab Werk übertaktete GraKa kaufen, da ich dann nichts mehr selbst machen muss.

Reicht also ein 2500 ohne K aus?[/quote]

CPU Kühler müsste passen vlt brauchtst Du zum Befestigen einen Kit für Sockel 1155aber genau weiss ich es nicht...daher nur ne Anmerkung.

Ok. Wo kann ich das nachlesen? Gibts da "Verträglichkeitstabelle" oder soetwas?

ich würde eine normale (unübertaktete) AMD HD 6870 nehmen zb vlt probierst Du noch mit der HD 4870 über die Runden zu kommen spätestens Anfang 2012 müssten eigentlich 28nm GK kommen.

28nm Fertigungsgröße soll das heiße, oder? Bin kein Profi :). Naja, es gibt wohl nie einen "richtigen" Zeitpunkt zum Grafikkartenkauf, oder? Eine bessere Version/günstigere Modelle wird es immer geben. Oder wird das jetzt ein ganz großer Wurf mit den 28nm GraKas?

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 149,68 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46795&agid=1004

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 150,68 € .....................................***
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39510&agid=1004

*** Die Powercoler muss aber so eckig sein wie auf der Abbildung da hilft wohl nur ein Anruf vor den Kauf. mfg :)

Warum keine Übertaktete Graka kaufen? Kostet nur einige Euro mehr und bringt mehr Leistung. Was spricht dagegen?

Vlt auch nicht uniteressant oder auch zu beachten

Test: Intel vs. SandForce (10/11).....Aktuelle Probleme mit SSDs
http://www.computerbase.de/artikel/...orce/10/#abschnitt_aktuelle_probleme_mit_ssds

Danke, ich schau mal rein!
 
2500K jupp da kann man den Mulitipliktor höher setzen,ich würde es aber nicht machen
der normale 2500 ist eigendlich nicht viel günstiger und hat noch ein geringen Standardtakt
und nur die HD 2000 (iGPU) deshalb den 2500K Nachtrag upps ist der Standardtakt doch gleich, aber es sind bei Hardwareversand nur
ca 7€ Differenz?

Beim Kühler hoffe ich ja noch das sich jemand meldet der genauso umgerüstet hat...
Die Boxed Version ist ja so und so zu empfehlen und der seriemässige Kühler würde Dich ja nicht "umbringen"
aber die Kiste läuft erstmal.

28nm Fertigungsgröße ...jupp die HD 4870 ist ja nicht ganz taufrisch aber ich würde erst wechsel wenn es nicht mehr anders geht aber wenn Du nicht mehr warten möchtest verstehe ich das auch..meine Vorschläge hast Du ja ...das bisschen mehr Takt bringt es meiner Meinung nicht (übertaktete HD 6870)...ich habe drauf geachtet das die GK auch von der Lautstärke her angenehm sind und wenigsten ein Teil der Wärme übers Slotblech nach draussen abgeben. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Die HD6870 ist gar nicht mal soooo flott. Und für alle Details in FullHD für die Zukunft die falsche Wahl.
Da lieber in eine HD5950 investieren und eventuell zur 5970 freischalten.
Die 5950 ist flotter als die 5870.
 
Verbraucht aber auch mehr Strom und die neuen 28nm GK "stehen von der Haustür".(Achtung leichte Übertreibung ;)je nach Blickwinkel betrachtet)
Ich würde ein Preisleistungs Kompromiss machen..die AMD HD 6870 ist ja nun auch nicht
grade langsam,ich finde es ist schon ne gute Wahl...was schnelleres gibt es immer
Leistung und Stromverbrauch sind bei der HD 6870 find ich schon sehr gut.

Für eine HD 6950 spricht vor allem eine höhere Leistung bei höhen Auflösungen in der
2GB VRam. Variante mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist 1680 x 1050. Das gibt meine Monitor her und so will ich auch zocken. klar soll(t)en alle Leistungsverbesserungen (AA etc.) auch aktiviert sein.

CPU wird dann wohl der 2500(K) werden, das passt so, der Preis ist heute auch nochmal gesunken. Das Motherboard ist auch im Preis gesunken (115 Euro) und vom Funktionsumfang passt das auch am besten. Den RAM werde ich auch nehmen.

Bleibt also Graka! Discuss! :D

Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Es ist ATX 2.2 das MoBo aber ATX 2.3, passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug

Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12 Volt-Prozessor-Leitung wurde herabgesetzt, so dass nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme das System startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12 V-Leitung möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

allso Netzteil passt


Grafikkarte ...........gewohnlich hat der Recht der einfach ne schnellere Grafikkarte ins Spiel bringt.
Bei der Monitorauflösung Auflösung ist auch ne HD 6870 noch ganz gut dabei.

Vlt auch Vernunft gepaart mit dem Gedanken ans Portemonnaie walten lassen. mfg:)

Ps optionaler CPU Kühler, ich dacht Du hast Ihn schon lange, wenn Du Ihn neu kaufen möchtest sind sie eigentlich für Sockel 1155 geeignet.
Kein Hersteller dürfte es sich Leisten können Sockel 1155 zu übergehen. in den Spezifikationen werden auch die möglichen
Sockel aufgelistet. Sorry nicht richtig aufgepasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal meinen Rechner gecheckt (Netzteil) und gesehen, daß ich ein 550 Watt beQuiet Netzteil habe. Das werde ich auch weiter nutzen ;).

Das System, was ich mir jetzt zulegen wollte ist:

1 x ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 95,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) bei Jacob Elektronik direkt 47,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Jacob Elektronik direkt 144,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Pixmania.de 177,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)


Bei den Grafikkarten ist es wirklich so, daß du für jede 5-10 Euro, die du mehr investieren möchtest auch eine schnellere Karte findest! 6870er gehen ab 145 Euro los, danach kommen die übertackteten 6870er ab 155 Euro. Der Schritt zu einer 6950 ist dann (ab 188 Euro) nicht mehr weit. Klar, alle Modelle sind gleich laut und gleich schnell, aber da jetzt alle Konstellationen nachzulesen (schnell, leise und billig ist halt auch teuer ;)) ist mir zu viel arbeit. Der Preisunterschied von grade mal 43 Euro bringt dann soviel mehr an Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten (da wird nichts getackert) willst, wie du im ersten Post geschrieben hast, bist du mit einem i5-2400 besser beraten. Hat nur 200MHz weniger (spielt bei keinem Spiel eine Rolle) und kostet ~30 Euro weniger. Der 2500k ist nur dann die bessere Wahl, wenn man übertaktet (und die dadruch erhaltene Mehrleistung auch gebrauchen kann - was für Spiele im Allgemeinen nicht zutrifft!). Leider wird das auf den Kiddieseiten ala Computerbase nur selten erwähnt...

LG
 
Es sieht so aus als wenn Träume wahr werden könnten, wenn nicht vorm 12.10
bestellt wird, würde ich mir die CPU Wahl noch mal überlegen.

AMD Bulldozer: Monster-CPU kommt am 12. Oktober
http://www.chip.de/news/AMD-Bulldozer-Monster-CPU-kommt-am-12.-Oktober_52008618.html

AMD Bulldozer günstiger als erwartet? Flaggschiff angeblich für 245 US-Dollar ab dem 12. Oktober
http://www.hartware.de/news_52814.html

Sehe grade habe ich ja schon mal "gesagt (Grafikkarten)

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 150,66 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46795&agid=1004

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 155,67 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39510&agid=1004

ich würde die Sapphire oder die Powercolor nehmen, bei der Powercolor würde ich wohl anrufen müssen ob die Grafikkarte auch wirklich der Abbildung entspricht bzw das Referenzdesign hat. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ;)! Ja, ich werde/wollte die CPU wohl doch übertakten. Hab gesehen, wie einfach das geht.

Hm, mal einlesen, was AMD da für tolle CPUs veröffentlichen will :D!
 
Die Bulldozer-Bibel: Zusammenfassung bekannter und weniger bekannter CPU-Details
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...und-weniger-bekannter-CPU-Details/CPU/Wissen/

AMDs Bulldozer: Beträgt die Chipfläche 315 Quadratmillimeter?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Chipflaeche-315-Quadratmillimeter/CPU/News/

AMDs Bulldozer-Architektur - ein Puzzle zusammengesetzt (Linkableitung *1)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384394

*1) Bulldozer rollt an.... Posting #1
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390585

Grob gesagt ca 300 mm2 geballte (hochgetaktete) Server Power leicht abgeänderter (Speicherinterface Dual Channel statt Quad-Channel *2) ) für die Desktop Version, eigentlich ein CPU die zum Gamen viel zu schade ist, sich aber wie der AMD x6 sicherlich auch zu Zocken gut "missbrauchen" lässt.
Ich schätze (und es wird auch so sein), Bulldozer 4 Modul CPUs sind wohl mehr Anwenderprozessoren die sich auch durch sehr viele Task nicht unterkriegen lassen, richtige Multtasking Kampfmaschinen mfg :)

*2) es soll aber auch Dual Channel Server CPUs geben vlt für für günstige "kleine" Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn zu erwarten, daß dann auch die Preise der i5 und i7 sinken werden? Weil das für mich der einzige Grund zu warten wäre.

Ich kann mit dem Bulldozer (als reiner PC Spieler) nicht warm werden. :(
 
Ist denn zu erwarten, daß dann auch die Preise der i5 und i7 sinken werden? Weil das für mich der einzige Grund zu warten wäre.

Ich kann mit dem Bulldozer (als reiner PC Spieler) nicht warm werden. :(

In dem Zuge muss erwähnt werden, dass die CPU Leistung für Spielerechner nicht überbewertet werden darf. Sieht man sich bsplw. den Cb Test an (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/) erkennt man, dass man selbst mit 90 Euro CPUs fast in allen Fällen (in realistischen Szenarien) völlig ausreichend gerüstet ist (und nur minimalst hinter deutlich teureren Prozessoren liegt). Die aktuelle Empfehlungspandemie für den i5-2500k für Spielerechner ist zu großen Teilen auf die Unwissenheit (und Blödheit) von Usern auf Kiddieseiten zurückzuführen.
Da eben selbst schon eine 90 Euro CPU genügt, muss man eine 180 Euro CPU nicht auch noch übertakten (für die aller meisten Spiele). Ich wollte dies nur nocheinmal festhalten, weil offensichtllich viele glauben, dass es heute ein 4GHz Sandy-Bridge sein muss, um überhaupt mithalten zu können.
Bei anderen Anwendungsfällen kann das aber anders aussehen. Oder wenn man plant den Rechner bsplw. länger als 3 Jahre zu benutzen, macht es u.U. auch sinn, sich ein Übertaktungsoption offen zu halten. Wechselt man sowieso immer nach 2 Jahren, kann man sich den unnötigen Aufpreis sparen.

Weiters würde ich aber trotz allem den Launch der FX Prozessoren abwarten. Es ist durchaus möglich, dass dies eine gute Option darstellen - das muss sich aber erst herausstellen. Und dass die i5 und i7 dann etwas im Preis angepasst werden, ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Da es bis zum Launch sowieso nur noch eine Woche sein soll, denke, dass du diese Wartezeit verkraften kannst?!

LG
 
Danke für die Infos! Ja, ich kann noch warten, ist kein Problem.

ich denke auch, daß die GraKa sie wichtigere Komponente ist und die CPU nicht so fix sein muss. Nur werde ich mir nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen (wollen). Wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, und der 2500K ist dabei ok, dann würde ich direkt zu Anfang übertakten und die CPU so lange es geht nutzen.
 
dann würde ich direkt zu Anfang übertakten und die CPU so lange es geht nutzen.

Auch das ist eine leider viel zu oft vorkommende und gängie Vorgangsweise, die in den meisten Fällen nur Nachteile mitsich zieht. Man sollte eine CPU erst dann übertakten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Wie schon oben breit beschrieben, wird ein i5-2500 mit Standardtakt in keinem Spiel der limitierende Faktor sein, bzw. nirgends so stark, dass das Spiel dadurch schlechter spielbar wird (extreme Konfigurationen mit Multi-GPU evt. ausgeschlossen).
D.h. zusammengefasst, man erhält keine Vorteile durch die Übertaktung. (bezogen auf Spiele, bei CPU fordernden Anwendungen kann man natürlich schon Vorteile erhalten)

Anders sieht es aber bei den Nachteilen aus:
- höhere Wärmeentwicklung
- dadurch schwierigere Kühlbarkeit
- dadurch höhere Lautstärke oder höhere Anschaffungskosten für ein besseres Kühlsystem
- schnellere Alterung
- höhere Leistungsaufnahme und somit höhere Stromkosten
- höherer Verschleiß auch bei anderen Komponenten durch höhere Leistungsaufnahme und Temperatur

Leider ist Übertaktung von sowieso schon leistungsstarken CPUs in vielen Fällen nur eine dumme Modeerscheinung...

Also: Die CPU so lange auf Standardtakt belassen, bis man mehr CPU-Leistung benötigt. Auch temporäres Übertakten für bsplw. das Umwandeln eines Films ist klüger, als das Ding immer auf Anschlag laufen zu lassen.

LG
 
Da ist was dran!

Danke für den Hinweis! Ich bin schon ganz gespannt, wenn der Bulldozer kommt und die Preise hoffentlich purzeln!
 
Nachtrag zu dem Mugen 2....

wenn du ihn in der Revision B geauft hast, hat er eine passende Halterung beiliegen, ansonsten musst du diese extra kaufen. Allerdings habe ich spontan nicht einen Shop gefunden der die Halterung noch führt. Hier würde ich dann bei Scythe direkt fragen o die dir eine auf Kulanzbasis zukommen lassen.

Sofern du noch die orginale Verpackung hast, sollte dick drauf stehen Mugen 2 Rev.B.
 
Ja, das steht sauch da drauf, hatte ich wohl vergessen zu sagen. Mugen 2 Rev. B!

Ob die Klammern und Schrauben alle dabei sind, muss ich dann sehen. Es war aber eniges an Zubehör drin.
 
Vielen Dank für die Beratung :)!

Ich habe die Komponenten bestekllt, wie in meiner letzten Auflistung dargestellt. Nur die Grafikkarte hatte ich nochmal verändert zu einer Sapphire Radeon HD 6950 1 GB.

Da der Bulldozer ein Griff ins Klo war, hat dann auch der 2500K gut gepasst.

Dann mal auf zum PC Zusammenbau!!

Gruß
Kallebär
 
Zurück
Oben Unten