Kopierschutzgängelei - Ubisoft erreicht das nächste Level - dauerhafte Onlineanbindung notwendig

Ich sehe beim Umsatzrückgang eher den Grund das nur noch Müll produziert wird.Das was da im vergangenen Jahr an Spiel kam war doch zu 99 % für die Tonne.

mfg

Stimmt, Müll wie Anno 1404, Modern Warfare 2, Risen, Uncharted 2, Batman: Arkham Asylum, Forza 3, Dirt 2 oder Dragon Age. Ja verdammt... alles nur Müll.

Nicht wirklich, habe 2009 mehr Spiele gekauft als zuvor.

Bei mir waren es genauso viele wie die Jahre zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4147871 schrieb:
Stimmt, Müll wie Anno 1404, Modern Warfare 2, Risen, Uncharted 2, Batman: Arkham Asylum, Forza 3, Dirt 2 oder Dragon Age. Ja verdammt... alles nur Müll.

Keine Frage das sind gute bis sehr gute Spiele, aber nahezu alles nur Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers...und teils auch umstritten wie z.B. Modern Warfare 2 das auch immer mal wieder in Jahresrückblicken den Titel Flop des Jahres oder ähnliches "gewonnen" hat.

Früher war es halt so das da mehr neue Ideen gekommen sind und es nicht immer nur darum ging eine erfolgreiche Serie weiter zu vermarkten.

Gut seit ich die PS3 habe sehe ich es etwas anders in Sachen Spiele denn noch letztes Jahr hätte ich auch gesagt das zu 99% nur Schrott kommt. Aber auf dem PC bin ich auch immernoch der Meinung das kaum noch gute Titel erscheinen. Bei mir im Bekanntenkreis ist es nahezu komplett so, dass wir früher viel gespielt haben und auch jährlich sehr viele Spiele gekauft wurden, aber das ging immer weiter zurück. Einfach weil nichts interessantes mehr gekommen ist. Und auf den Lan Parties wurden zu 95% auch immer nur die gleichen alten Spielchen gezockt wurden, die Neuen waren einfach nach kurzer Zeit langweilig. Da hat man sich dann mal lieber mit 3 Mann ein Spiel aus der Videothek geholt, es sich angeguckt und nach nem Tag wieder zurückgebracht. Oder halt die Demo gespielt und den Kauf gelassen.

Klar gibts auch immer mal wieder gute Spiele und 99% Müll würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben, eher 85% ;D. Und wenn man echt mal sieht was es so an wirklich guten Titeln mit neuen Ideen oder sehr guten Weiterentwicklungen bekannter Konzepte im Konsolenmarkt gibt, dann ist es wirklich schon etwas traurig was da am PC Markt passiert. Von den oben genannten Titeln gibts ja 2 auch nur für die Konsole und Risen ist der einzige Titel den es nicht auch auf einer Konsole gibt. Ok die Anno Serie auf der Wii kann man wohl auch nicht mit dem PC vergleichen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch nicht mehr in den 90er Jahren. Wo waren denn die großen Innovationen in den letzten 10 Jahren wenn es um den PC Spielemarkt geht? PC Spiele haben nunmal einen Entwicklungsstand erreicht der sinnvolle Innovationen sehr schwer macht. Es macht außerdem auch kein Sinn bewährtes nur der Innovationen willen über Board zur werfen. Es geht doch heute im Grunde nur noch um Detailverbesserungen.

!!! Achtung Autovergleich !!!

Man baut ja auch kein Auto mit dreieckigen Rädern nur weil es Innovativ ist. ;)

PS: Müll wurde auch im vorletzten Jahr produziert...und davor auch und davor erst. Ist schon ne ziemlich verklärte Sichtweise wenn man behauptet das da früher alles besser war. Denkt doch nur mal an den Müll den es für die Playstation 1 gab oder dem Atari 2600 oder dem NES...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bekanntenkreis ist es nahezu komplett so, dass wir früher viel gespielt haben und auch jährlich sehr viele Spiele gekauft wurden, aber das ging immer weiter zurück. Einfach weil nichts interessantes mehr gekommen ist. Und auf den Lan Parties wurden zu 95% auch immer nur die gleichen alten Spielchen gezockt wurden, die Neuen waren einfach nach kurzer Zeit langweilig.

Wie alt bist du? Ich bin 30 und wir spielen im Bekanntenkreis im Moment nur 2 Spiele Online/Lan.
Als erstes ist es CoH + 1 Addon, das 2te ist ein Witz. Wir benutzen nur die neuen Einheiten teilweise.
Das 2te Game ist Star Trek Online, wobei ich das erst ab Juni kaufen werde, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Wo wir wieder beim Alter wären. Früher hatten wir alle 3-4 Wochen uns am Wochenende für eine kleine Lan getroffen und Spiele wie Generals oder Tom Clancy´s ... zu spielen. Wir sind nun mal Strategie und Taktik Shooter Fans. RB6-V2 ist einfach klasse zu dritt. Aber leider haben wir alle im Moment maximal 1-2h am Wochende oder Abends mal ein wenig Zeit.
Meine Artikel 2009 bei Amazon (den Rest weiß ich nimmer)
1 Exemplar(e) von: Logitech MOMO Racing Force PC Steering Wheel USB refresh packaging
1 Exemplar(e) von: Soldiers of Anarchy
1 Exemplar(e) von: Space Siege (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: World in Conflict - Soviet Assault (Add-on)
1 Exemplar(e) von: Star Trek Legacy
1 Exemplar(e) von: Mass Effect Classic
1 Exemplar(e) von: Dawn of War: The Complete Collection
1 Exemplar(e) von: Football Fusion
1 Exemplar(e) von: Tarr Chronicles (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Company of Heroes - Tales of Valor 1 Exemplar(e) von: Hitman: Blood Money (DVD-ROM) (SWP)

- Dragon Age beim Saturn, wegen 5€ ab18 Zuschlag bei Amazon
- Need for Speed Shift vom Freund ausgeliehen und noch nicht gekauft.

Habe also eigentlich nur Dragon Age und CoH ToV von 2009 erstanden. Der Rest sind wie meistens Spiele aus dem Vorjahr, da ich das fast immer so handhabe.

Liste 2008
1 Exemplar(e) von: Swat 4
1 Exemplar(e) von: Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir
1 Exemplar(e) von: Need for Speed - Most Wanted (DVD-ROM) - (EA Most Wanted)
1 Exemplar(e) von: Need for Speed Carbon (DVD-ROM) - (EA Most Wanted)
1 Exemplar(e) von: Assassin's Creed - Director's Cut Edition (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: X3 - Reunion 2.0 (DVD-ROM) - (Hammerpreis)
1 Exemplar(e) von: Supreme Commander Gold (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Fallout 2 english
1 Exemplar(e) von: Fallout Tactics (Back to Games)
1 Exemplar(e) von: World in Conflict (Uncut) (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Die Gilde Gold Edition (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Age of Empires - Collectors Edition (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Jade Empire Special Edition (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Legend - Hand of God
1 Exemplar(e) von: Soldiers - Heroes of World War 2 Gold Ed.
1 Exemplar(e) von: Dragonshard
1 Exemplar(e) von: Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde Anthology
1 Exemplar(e) von: Star Wars - Empire at War Gold Pack (DVD-ROM)
1 Exemplar(e) von: Darkstar One (DVD-ROM)

- Rainbow Six Vegas 2 ab 18 zuschlag, daher nicht bei Amazon

Man sieht, 2008 hatte ich mehr Zeit, bzw ich habe mir ein paar Klassiker zurückgekauft, die ich zwischenzeitlich verkauft hatte.

Schade finde ich es nur, dass es immer mehr Spiele gibt, die einen Online Status brauchen.
Vorteil: Wir wohnen eh nicht mehr so nahe, dass man sich mal auf die Schnelle trifft. Man wird eh fauler und baut seinen PC nur noch ungerne ab.
Nachteil: Man sieht sich seltener und kann nicht mehr die obligatorische Pizza gemeinsam auf der Mini Lan essen.
 
Stehe kurz vor meinem 29 ;D

Tja und was bei uns auf Lans gespielt wird/wurde ist/war meistens:
- Starcraft
- WC 3
- CoH
- Quake 3
- UT 1
- CS in allen möglichen Varianten
- Day of Defeat
- Operation Flashoint 1
- Battlefield Vietnam
- Vietcong
- Diablo 2
- Bomberman *g*
- Blobby Volley *g*

Und das halt bis heute. Die C&C Serie vielleicht mal zwischendurch, war den Meisten aber zu anspruchslos.

An PC Spielen habe ich mir letztes Jahr 2 Adventures geholt, dafür locker 30 Titel für die PS3, wobei das halt jetzt halt eher so 8-10 Vollpreistitel und ansonsten kleine Spiele aus dem Online Store waren, die aber nicht minder viel Spaß machen und auch bei mir im Bekanntenkreis gut angekommen. Die Kollegen von den Lan Parties aus der guten alten Zeit kommen sogar immer mal gerne vorbei um gemeinsam vor der Konsole zu hocken, weils einfach mehr Spaß macht. Ist dann immer ein längerer Wochenendbesuch für den die Leutchen gerne mal die 50km bis zu mir fahren. Das wird für gemeinsame Zockerei am PC bzw. halt für Mini-Lans nie im Leben gemacht, auch wenn nahezu jeder nen laptop hat mit dem man halbwegs spielen kann. Und auch online spielen wir kaum noch zusammen, wenn dann auch hier wieder die alten Spiele.

Ist halt nicht so das keiner mehr Lust an der Zockerei an sich hat, es ist nur so das die Meisten von den neuen Sachen nach kurzer Zeit gelangweilt sind. Ich spreche übrigens von einer Gruppe von grob 20 Mann (die natürlich nicht alle gleichzeitig bei mir im Wohnzimmer sitzen *g*). Es kaufen sich auch mehr und mehr Leute Konsolen und der PC ist mehr und mehr reines Arbeits- bzw. Surfgerät.

edit:
Ach ja MMORPGs spielen noch einige bzw. haben viele gespielt. Vor allem halt WoW. Aber damit haben die Meisten mittlerweile auch aufgehört. Hier liegt noch ein gewisser Vorteil beim PC. ebenso sehe ich an sich riesen Vorteile im Bereich RTS oder auch Shooter, aber hier kommt halt nicht mehr wirklich viel innovatives oder fesselndes mehr. Und wenn etwas schickes ansteht, dann gehts halt los mit der Kopierschutzgängelei. Siehe halt Anno 1404, wo der Schutz ja schnell abgeschafft wurde oder auch Starcraft 2 wo Blizzard ja echt schon systematisch angefangen hat die große Fangemeinde zu vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein RB6 V2? Das macht irre viel Laune (mittlerweile für 10€ in der Pyramide). Vor allem durch den Aufstieg des Charakters macht es mir viel Spaß.
CoD 5 WaW habe ich noch vergessen. "Sie haben 50 ... mit dem Flammenwerfer ...." ;)
Die Spiele machen einfach Laune. Ich muss mal wieder Hamachi insallieren, damit unsere Online Spielerrei wächst.

Wir wohnen bis zu 250km entfernt, daher sehen wir uns sehr selten im RL.
 
RB6 und ähnliche Sachen spiele ich an sich lieber alleine. Ich habs mehr mit guter Action a la Q3A. Und so siehts halt auch im Bekanntenkreis aus. Die ganzen Taktikshooter die gespielt werden/wurden, gingen bei uns auch immer mehr in die Action Richtung. ein paar Leute mochten es auch taktisch, aber irgendwann gabs dann immer gut Zoff wenn es mal wieder um CS ging wegen der scheiße Camperei *g*.
 
Die Lemminge werden das Zeugs trotzdem kaufen... :(
Ja leider.

Am liebsten würde ich mit ner Ohrfeigenamschine am Relasetag durch alle Städte laufen.

Tja, so in der Art wäre auch meine Antwort ausgefallen....

Bis jetzt habe ich es fast immer so gehalten, dass ich ein Game gekauft habe und
so bald wie möglich den entsprechenden Crack installiert hab.
Ob das nun rechtswidrig ist oder nicht ....
Diese Gängelei ist mittlerweile einfach nicht mehr zu tolerieren.
Mein Bruder hatte bis vor 2 Monaten überhaupt kein Internet! Der hat zum aktivieren
immer seinen Rechner mit in die Firma gebracht... :o
Vielleicht sollten die Publisher mal darüber nachdenken, Games für jedermann
erschwinglich zu machen. Warum wird denn raubkopiert, vom "Sportsgeist" mal abgesehen? Weil Spiele an sich einfach mal zu teuer sind!
Könnte sich jeder das Spiel, welches er gerne haben möchte, auch leisten, wäre die Gefahr um ein vielfaches geringer - oder nicht?
Aber wenn ich einen "armen" Schüler sehe, der mit , sagen wir mal 50,- Euro/ Monat Taschengeld auskommen muss,
wovon soll er sich denn dann ein/ zwei Spiele kaufen können? letztendlich ist die Raubkopiererei so was wie Beschaffungskriminalität.
Macht Spiele bezahlbar und nicht zum Luxus, dann wird auch wieder mehr verkauft und weniger geklaut.
Bei DVD's und Musik funzt es doch auch recht gut. Für 10 bis 20 Euro bekommt man einen Blockbuster,
dafür ist mir der Aufwand zu brennen oder down zu loaden einfach zu hoch und steht in keinem Verhältniss zum Risiko.
Aktuelle Musiktitel bekomme ich ab 79ct, mit einem Abo vielleicht noch günstiger und seit dem Wegfall von DRM ist das Ganze völlig easy, es wird mehr Musik gekauf als jemals zuvor.
Leider scheint es aber keinen "Ottonormalverbraucher" zu interessieren, was da so auf seinem Rechner im Hintergrund läuft.
Ich finde da ist wesentlich mehr Aufklärungsarbeit von Nöten, hier im Forum wissen es zwar alle -
aber hier treiben sich eh fast nur Insider herum - leider (oder Gott sei dank!) ;D
 
Könnte sich jeder das Spiel, welches er gerne haben möchte, auch leisten, wäre die Gefahr um ein vielfaches geringer - oder nicht?
Aber wenn ich einen "armen" Schüler sehe, der mit , sagen wir mal 50,- Euro/ Monat Taschengeld auskommen muss,
wovon soll er sich denn dann ein/ zwei Spiele kaufen können?

Ohje, die alte Leier mit den Preisen.
1) Wenn ich mir einen Ferrari nicht leisten kann, dann soll ich mir einen klauen?
2) Ich habe als Schüler auch nur 50€ bekommen und damit kann ich mir also alle 2 Monate ein neues Spiel kaufen. Das reicht doch.
3) Man soll als Schüler lernen und nicht spielen!

Ich habe kein Verständnis für Raubkopierer, die meinen es auch noch begründen zu müssen.

edit:
Ich hatte Anfangs mein Alter in DM je Woche. Später waren es (Alter - 10)*10 in DM. Ihr könnt euch ausrechnen, wo da der Übergang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Verständnis für Raubkopierer, die meinen es auch noch begründen zu müssen.

Jup hab als Schüler 7. - 9. Klasse 8,00DM die Woche bekommen und Spiele habe ich deswegen keine raubkopiert :] Hat wohl daran gelegen das man früher noch andere Hobbys hatte und nicht dem ganzen Tag vor der Daddel Kiste gesessen hat.
Ich meine nicht das ich damals was verpasste habe nur weil ich nicht raubkopiert habe. Damals wars wenigstens auch noch was besonderes, wenn man alle 1-2 Monate mal ein neues Spiel bekommen hat, aber ich schweife ab.

p.s. 50 Euro im Monat hätte ich als Schüler auch gerne gehabt ;)
 
50€ :o

Die hätte ich als Schüler auch mal gerne gehabt. Bis zum Abi hab ich nicht mehr als 50 DM bekommen und das hat auch gereicht. Wenn man meint 5 Spiele im Monat zocken zu müssen, soll man halt nebenbei arbeiten gehen. Und wer arbeitet und zur Schule geht, hat wieder weniger Zeit zum Zocken ;D

Bezüglich der Preise ist die Meckerei aber auch nicht so ganz unangebracht wenn man sich mal in Europa umschaut. Warum kosten bei uns z.B. die Spiele gerne mal 1/3 bis grob das Doppelte mehr als in England z.B.? Oh ja richtig das schwache Pfund. Und warum gibts da drüben dann weitaus eher und weitaus häufiger Sonderangebote? Warum ist es in anderen Ländern wie z.B. den USA so das häufiger mal Gimmicks dabei sind oder die Boxen viel schöner gestaltet sind? Ok mag heutzutage nicht mehr so sein, aber ich war vor nun 10 Jahren *hust* in Kanada und die gaming Abteilung in einem normalen kaufhaus war mit einem Media Markt oder was auch immer hier in Deutschland nicht zu vergleichen. Viel schickere Boxen, immer mal Hinweise auf kleine Zusätze usw. von oftmals billigeren Preise ganz zu schweigen, aber ok bei uns zahlt man von mir aus noch die Übersetzung und den Export/Import mit.

Daher finde ich schon das man sich hier durchaus auch mal zu Recht über die Preispolitik beschweren darf. Und dann heißt es wieder die Raubkopierer sind schuld. Ja von mir aus sind sie schuld, aber warum hat denn Deutschland viel extreme Preise als England? Weil wir mehr kopieren? Weil wir viel viel reicher sind?

Und für die horrenden Preise darf man dann noch solche Kopierschutzmaßnamen auf sich nehmen? Es wird immer mehr getan um die Kunden zu vergraulen und dann jammert man darüber das keiner mehr bereit ist 50€ für ein Spiel auszugeben, bei dem man gerne mal 1/3 der Speilzeit darauf verschwendet es überhaupt zum Laufen zu kriegen (meinen letzten Spaß hatte ich mit Borderlands...kann man hier im Forum gerne mal nachlesen...), sich irgendwo anzumelden, einzuloggen...gehört das jetzt mit zur Spielzeit? Apropos Spielzeit, die wird ja gerne mal auch immer kürzer. Bei diversen Titeln muss man ja schon froh sein, wenn einem 5 Stunden was geboten wird. Dafür kann ich mir aber auch 3 Konzerte inkl. Getränke a 2-3 Stunden gönnen oder das Geld sonstwie sinnvoller anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die 50 Euro sind nicht aus der Luft gegriffen - ich habe letztens bei meiner Tochter, glaube es war die BRAVO,
eine solche Umfrage gesehen.
Meine Kinder bekommen keine 50 Euro im Monat an Taschengeld. bei uns sind es 30... ;)

Ohje, die alte Leier mit den Preisen.
1) Wenn ich mir einen Ferrari nicht leisten kann, dann soll ich mir einen klauen?
2) Ich habe als Schüler auch nur 50€ bekommen und damit kann ich mir also alle 2 Monate ein neues Spiel kaufen. Das reicht doch.
3) Man soll als Schüler lernen und nicht spielen!

Ich habe kein Verständnis für Raubkopierer, die meinen es auch noch begründen zu müssen.

;D

zu1 ... ja was meinst Du denn, warum so oft eben solche Kisten geklaut werden?!
zu2 ...siehe oben - ich musste auch sparen um mir mal was zu kaufen (und hab trotzdem nicht geklaut :] )
zu3 ... *lol*

Auch ich habe keinerlei Verständnis für Raubkopierer, ich habe lediglich versucht zu verstehen warum das ganze solche Ausmaße annehmen musste.
Und da kommt man auch mal, leider, zu Preis.... und, natürlich, auch zur Verschiebung der allgemeinen Interessen bei Kindern.
Würden meine beiden keinen Sport treiben und die Eltern 8) darauf achten, dass sie gelegentlich mal an die frische Luft gehen, wir was zusammen unternehmen, basteln, spielen etc,
beide würden "den ganzen Tag" vor der Daddelkiste sitzen. Na ja - ganz so schlimm vielleicht nicht, sie haben ja noch andere Interessen....
Natürlich sind in erster Linie die Eltern gefragt, wenn es um sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht, genau so wie sich Eltern um die Surf- und Spielgewohnheiten im allgemeinen kümmern müssen.
Nur leider hat kaum jemand Ahnung von der Materie und viele wollen/ können sich auch gar nicht damit beschäftigen. Außerdem ist es ja sooo einfach, die Kids vor dem PC/ Konsole "zwischen zu parken", da hat man ja einfach seine Ruhe.
Und - mal ehrlich - verlockend ist das schon, wenn auf dem Schulhof ein Game, welches 50 Euro kostet, mal eben für lau herum gereicht wird.
Es gibt, wie oben schon geschrieben, in diesem Bereich einfach zu wenig Aufklärung und zu lasche Kontrollen.
Das man das aber über einen permanenten Internet-Zugang machen muss, erschließt sich mir dabei aber nicht.
Eine Aktivierungsabfrage bei der Installation - gut und schön, damit kann man leben.
Und dann den Preis etwas nach unten korrigiert - schon sollte der Spaß doch passen?!
Letztendlich ist es nun mal so, dass PC und Konsole die Freizeit bei vielen Kindern und Jugendlichen bestimmen, aus was für Gründen auch immer.
Also muss man sich auch darauf einstellen ohne gleich "Früher war alles anders!" zu rufen...


Bezüglich der Preise ist die Meckerei aber auch nicht so ganz unangebracht wenn man sich mal in Europa umschaut. Warum kosten bei uns z.B. die Spiele gerne mal 1/3 bis grob das Doppelte mehr als in England z.B.? Oh ja richtig das schwache Pfund. Und warum gibts da drüben dann weitaus eher und weitaus häufiger Sonderangebote? Warum ist es in anderen Ländern wie z.B. den USA so das häufiger mal Gimmicks dabei sind oder die Boxen viel schöner gestaltet sind? Ok mag heutzutage nicht mehr so sein, aber ich war vor nun 10 Jahren *hust* in Kanada und die gaming Abteilung in einem normalen kaufhaus war mit einem Media Markt oder was auch immer hier in Deutschland nicht zu vergleichen. Viel schickere Boxen, immer mal Hinweise auf kleine Zusätze usw. von oftmals billigeren Preise ganz zu schweigen, aber ok bei uns zahlt man von mir aus noch die Übersetzung und den Export/Import mit.

Daher finde ich schon das man sich hier durchaus auch mal zu Recht über die Preispolitik beschweren darf. Und dann heißt es wieder die Raubkopierer sind schuld. Ja von mir aus sind sie schuld, aber warum hat denn Deutschland viel extreme Preise als England? Weil wir mehr kopieren? Weil wir viel viel reicher sind?

Und für die horrenden Preise darf man dann noch solche Kopierschutzmaßnamen auf sich nehmen? Es wird immer mehr getan um die Kunden zu vergraulen und dann jammert man darüber das keiner mehr bereit ist 50€ für ein Spiel auszugeben, bei dem man gerne mal 1/3 der Speilzeit darauf verschwendet es überhaupt zum Laufen zu kriegen (meinen letzten Spaß hatte ich mit Borderlands...kann man hier im Forum gerne mal nachlesen...), sich irgendwo anzumelden, einzuloggen...gehört das jetzt mit zur Spielzeit? Apropos Spielzeit, die wird ja gerne mal auch immer kürzer. Bei diversen Titeln muss man ja schon froh sein, wenn einem 5 Stunden was geboten wird. Dafür kann ich mir aber auch 3 Konzerte inkl. Getränke a 2-3 Stunden gönnen oder das Geld sonstwie sinnvoller anlegen.

...dem stimme ich voll und ganz zu. Außerdem ist Deutschland eines der letzten Länder,
in denen der PC noch als Spielekiste hoch gehalten wird - soll der PC aussterben und wir alle mit Konsolettigrafik und -bedienung zufrieden gestellt werden? Ist das der Grundgedanke bei der ganzen Schikane? :o
 
@ Homie Die Leute die kaum noch zocken haben nicht zufällig Kinder?

@ Brabe Auch wenn ich seit Jahren nur noch Originale im Haus hab muss ich dir widersprechen.

Urheberrechtsverletzung ist kein Diebstahl und nicht mit diesem zu vergleichen.
 
Natürlich sind in erster Linie die Eltern gefragt, wenn es um sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht, genau so wie sich Eltern um die Surf- und Spielgewohnheiten im allgemeinen kümmern müssen.

Darf ich dich für meinen nächsten Elternabend einladen *engel* *greater*

Klar ist es verlockend Spiele zu tauschen. Gerade bei Schülern. Ich sage es auch immer wieder gerne. Jeder gibt so viel Geld aus wie er hat. Durch Raubkopien wird kein Geld verloren. Es wird nur wo anders ausgegeben. Klar ist das kein Trost für die Hersteller. Aber ich würde wetten, dass es egal ist, welcher Kopierschutz drauf ist. Man könnte ja mal ein Spiel in einem Land ohne KS verkaufen und den Nachfolger in einem anderem Land. Dann hätte man annähernd vergleichbare Werte.

@Oli
Ich denke man kann verstehen, worauf ich hinaus wollte. Das beste Beispiel ist es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli:
In meinem Bekanntenkreis bzw. in dem Zockerbekanntenkreis hat gerade mal einer ein Kind. Alle sind so im Alter 25 - 35 ;)

Und wie gesagt: sie fahren immer mal wieder gerne 50km und mehr um bei mir vorbeizukommen, sich dann 1-2 Tage am WE einzuquartieren nur um z.B. Uncharted durchzuspielen oder auch God of War. Oder man spielt halt was zusammen. Dazu sind sie immer herzlich eingeladen. Klar gehts dann auch mal 2 Stündchen in ne Kneipe und man unterhält sich so, aber auf ner Lan Party wird ja auch gegrillt etc.

Aber es gibt aktuell wohl kein Spiel am PC wo jemand bereit wäre das zu machen und online zocken wir auch kaum mal was zusammen. WoW, Warhammer Online und Hellgate London waren da so die letzten Versuche. Einige spielen wohl noch Borderlands, muss ich mich mal umhören denn ich habs ja auch schon halb durchgespielt.

Aber das ist alles halt rein vom den Spielen an sich her nicht zu vergleichen mit dem, was einem auf den Konsolen geboten wird. Man hat einfach das Gefühl das da noch mit viel mehr Herzblut an den Spielen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die alte Leier mit den Preisen.
1) Wenn ich mir einen Ferrari nicht leisten kann, dann soll ich mir einen klauen?
2) Ich habe als Schüler auch nur 50€ bekommen und damit kann ich mir also alle 2 Monate ein neues Spiel kaufen. Das reicht doch.
3) Man soll als Schüler lernen und nicht spielen!

...

1. Wenn man unbedingt mal einen haben will, ja.
2. Viele bekommen nichtmal 50 Euro und mit was gehst du denn ins Kino, Disko oder bezahlst dein Moped ?
3. Der Grund warum du heute über Spiele diskutierst und nicht im 135. Stockwerk des Brabebuildings sitzt ;D

Aber um mal das Thema anzuschneiden.
Die Spiele sind nicht zu teuer.
Die Spiele sind auf dem deutschem Markt zu teuer :P
 
Mich stört weniger die Zahl die auf dem Preisschild steht, es gibt immer mal wieder Spiele, die diese Summe auch wert sind. Doch leider ist es mittlerweile die Regel, dass das Produkt dahinter immer kleiner ausfällt von Jahr zu Jahr.
Aktuelle Spiele werden immer kürzer in der Spielzeit, wegen Casualgamern und Konsolen wird alles auf ein 4 Buttonsmashing reduziert. Bei immer mehr Spielen merkt man deutlich, dass für die letzten Level die Zeit zu knapp wurde, oder man bekommt Inhalte die man von einer Vollversion erwartet nur per teurem DLC oder verspäteten Patch. Dazu kommt, dass der Betatester heutzutage eigentlich ein Alphatester ist, und der wirkliche Betatest vom zahlenden Kunden durchgeführt wird. Sicherlich gibt es noch die ein oder andere positive Ausnahme, aber mein Konsum ging allein mangels eines ansprechenden Angebots zurück. Was ein Konzern als Gründe für den eigenen Misserfolg angibt war schon immer Unsinn, nicht nur in der Spielebranche.

Der Ferrarivergleich würde übrigens erst passen, wenn jemand für mich die Karre klaut, eventuelle Geschwindigkeitbegrenzer ausbaut, ein neues Schließsystem für mich einbaut und gleichzeitig eine Fakezulassung bei den Behörden für mich vornimmt, so dass ich nie angehalten werde. ;D
 
(...)

Der Ferrarivergleich würde übrigens erst passen, wenn jemand für mich die Karre klaut, eventuelle Geschwindigkeitbegrenzer ausbaut, ein neues Schließsystem für mich einbaut und gleichzeitig eine Fakezulassung bei den Behörden für mich vornimmt, so dass ich nie angehalten werde. ;D

Genau genommen, darf derjenige, der das für dich erledigt, den Wagen nicht einmal klauen. Er müsste stattdessen eine 1:1-Kopie anfertigen (, die genannten Verbesserungen vornehmen) und ihn dir übergeben.

Das ist ja wie oben schon erwähnt der "Witz" bei den Verlustmeldungen der Konzerne im Bezug auf Raubkopien: Es kommt ja nichts abhanden. Es wird lediglich der potentielle Gewinn geschmälert. (Unter der Annahme, dass jemand der ein Spiel auf diesem Weg erlangt, dieses kaufen würde wenn er es nicht umsonst beziehen könnte.
Auch der Begriff "Raubkopie" ist eigentlich Käse. Raub bezeichnet normalerweise einen gewalttätigen Diebstahl.)
 
@Raphzwodrei

Jup hab als Schüler 7. - 9. Klasse 8,00DM die Woche bekommen und Spiele habe ich deswegen keine raubkopiert Hat wohl daran gelegen das man früher noch andere Hobbys hatte und nicht dem ganzen Tag vor der Daddel Kiste gesessen hat.
Ich meine nicht das ich damals was verpasste habe nur weil ich nicht raubkopiert habe. Damals wars wenigstens auch noch was besonderes, wenn man alle 1-2 Monate mal ein neues Spiel bekommen hat, aber ich schweife ab.

p.s. 50 Euro im Monat hätte ich als Schüler auch gerne gehabt

Da bist du dann aber echt ne Ausnahme. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere in den 80ern, da hatte eigentlich JEDER kopierte Disketten und Kasetten für den C64 und Amiga.

Und wie Skynet schon geschrieben hat, die Firmen hatten dadurch keinen Verlust, da mir jetzt auf die schnelle niemand aus meiner Schulzeit einfällt, der sich die Spiele tatsächlich kaufen hätte können, bestenfalls mal eins zu Weihnachten.

Dafür haben die Firmen jetzt, wo ich sie mir nebenher locker leisten kann, einen tatsächlichen Verlust. Da ich nichts kaufe, wo die Aktivierung limitiert ist, oder wie bei GTA4, wo gefühlte 1000 Programme nebenher mitlaufen usw., das geb ich mir alles nicht, gehe ich von dem Geld lieber schick Essen, da hab ich mehr davon.

Ich hatte übrigens jetzt auch nicht signifikant mehr Geld als du, glaube zur damaligen Zeit 10,-DM die Woche, von 100,-DM im Monat konnte ich auch nur träumen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Spiele für den PC waren:
- Wing Commander 4
- WC 2
- C&C 1
- Privateer 2

Die hatten damals alle um die 70-120DM gekostet. Ja, ich habe 120DM ausgegeben für ein Spiel. Ansonsten gebe ich euch recht. Bevor ich 14 Jahre war, wurden Disketten getauscht. Ab der CD ging das nicht mehr. Ein paar Klassenkameraden hatten sich einen Double Speed CD Brenner für 800DM 1996 gekauft. Da hatte ein CD Rohling aber auch 5-7DM gekostet.

Naja, ich war immer davon überzeugt das Spiel müsste man original besitzen. Ich habe noch alle Packungen im Hintergrund rumliegen.

Die Spielzeit wird bei vielen Spielen weniger. Aber ich freue mich umso mehr, wenn ein gutes Spiel raus kommt. Als Beispiel sei D3, DA:O, ME2, oder ein Taktikshooter.
Ich würde mich so sehr über ein rundenbasiertes Master of Orion 4 freuen, sofern es nur ein wenig von MoO2 hätte. Cool wäre ein BotF 2.

Der Kopierschutz von CoH war Anfangs auch klasse. Entweder CD oder online. Warum kann es nicht so einfach sein?
 
Würde ich auch sagen, die Preise sind relativ gleich geblieben.
Ansonsten, wehalb kaufen wenn sie neu sind?
Ich habe schon Ewig kein Game mehr zum Vollpreis gekauft.
 
Egal ob die Preise gleich geblieben sind oder nict, oder ob man liebre auf Preissekungen wartet: Warum zum Geier sind die Spiele im Ausland teils so viel günstiger und die Preissenkungen kommen auch viel eher?

Aber die Deutschen sind selbst schuld. Erst kürzlich wurde eine Statistik veröffentlich bei der gezeigt wurde das noch weit über 50% der Leute ihre Spiele ganz normal in großen Kaufhäusern a la MM oder Saturn kaufen. Wo es teurer ja kaum geht. Da kostet alles nochmal 5-10€ mehr und Preissekungen die bei Amazon zumindest schon durch sind, kommen da auch erst viel später an.

Tja und solange der Kunde so blöd ist und halt wie der viel genannte Lemming jedem Hype hinterherrennt, sich wie blöde alles zu horrenden Preisen kauft und dabei auf jedwede Art von Kopierschutz pfeift, reagiert natürlich kein Hersteller, warum auch?

Anno 1404 hats gezeigt, massive Proteste, lauter schlechte Bewertungen sowohl hier beim deutschen Amazon als auch in UK und siehe da, der erste Patch nimmt den Krempel raus. Es geht also schon irgendwie. Nur haben die Wenigsten halt scheinbar Lust auf das tolle Spiel noch ein paar Tage zu verzichten, sei es um auf den Versand aus dem Ausland zu warten oder sei es um darauf zu warten bis der Kopierschutzmist entfernt wird.
 
Anno 1404 hats gezeigt, massive Proteste, lauter schlechte Bewertungen sowohl hier beim deutschen Amazon als auch in UK und siehe da, der erste Patch nimmt den Krempel raus. Es geht also schon irgendwie. Nur haben die Wenigsten halt scheinbar Lust auf das tolle Spiel noch ein paar Tage zu verzichten, sei es um auf den Versand aus dem Ausland zu warten oder sei es um darauf zu warten bis der Kopierschutzmist entfernt wird.

Welche massiven Proteste? Das Spiel hat überall die besten Bewertungen bekommen und hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Die 2-3 Trotzbewertungen bei Amazon würde ich jetzt nicht als massiven Protest bezeichnen.
 
Aber die Deutschen sind selbst schuld. Erst kürzlich wurde eine Statistik veröffentlich bei der gezeigt wurde das noch weit über 50% der Leute ihre Spiele ganz normal in großen Kaufhäusern a la MM oder Saturn kaufen.

Naja, das ist doch ganz einfach. Die Käufer haben noch keine EC Karte oder gar ein Konto, also sind sie unter 16! Das sind die ganzen Kiddys, die mit ihren Eltern oder gar Großeltern Spiele kaufen. Bzw ich kaufe ab 18 Games auch bei MM oder Saturn, sofern sie dort gleich viel kosten wie bei Amazon ohne die 5€ Postgebühr, welche ich lachhaft finde. Warum kann ich mich nicht einfach mit einem Ausweis registrieren?
 
Ich glaube aber nicht das der Großteil der Käufer nicht in der Lage ist online zu kaufen.
Und bei Amazon kann man auch so Spiele ab 18 kaufen. Dann kommt der Päckchenonkel und möchte mal den Ausweis sehen. Hatte ich auch schon 2 mal. Ansonsten gibts ja auch zur Genüge andere Online Shops wo man sich mit seinem Ausweis registrieren kann wie z.B. die Spielegrotte, ein Shop der noch halbwegs vernünftige Preise hat wenn man schon nicht im Ausland bestellen will/kann.

Aber generell frage ich mich echt bei wem so alles der Reichtum ausgebrochen ist wenn man sich z.B. ein Uncharted 2 für 79€ kauft, was in England inkl. Versand rund 50€ kostet. Und wenn Papa schon im MM zahlt, dann kann er auch nen Online Kauf mit einer Kreditkarte zahlen.

[P3D] Crazy_Chris;4148692 schrieb:
Welche massiven Proteste? Das Spiel hat überall die besten Bewertungen bekommen und hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Die 2-3 Trotzbewertungen bei Amazon würde ich jetzt nicht als massiven Protest bezeichnen.

*hust*

Und warum hat der Entwickler doch gleich so schnell reagiert und den Kopierschutz entfernt?

Grob die Hälfte der Bewertungen bei Amazon.de ist bei 1 Stern ;)

Sowohl Amazon.de als auch co.uk liegt in der Bewertung bei grob 3 Sternen. Wenn du jetzt mal quasi hochrechnest wie sehr sich der Missmut über den Kopierschutz an sich im Netz, in diversen Foren oder Kommentaren zu Meldungen über das Spiel etc., vebreitet hat dann würde ich mal sagen das es auf der Hand liegt warum hier schnell reagiert wurde.

Man wollte einfach nicht riskieren noch mehr Fans und damit noch mehr Kunden zu verlieren. Zwar hat sich das Spiel durchaus gut verkauft, weil die Lemminge eben wie immer schnell reagiert haben, aber dennoch sah man sich schnell im Zugzwang.

Und wenn man es generel halt mal hinkriegen würde, das dieses Lemmingverhalten noch mehr nachlässt und man sich mal etwas mehr gedanken beim Kauf macht außer sabbernd in den Laden zu rennen und "zockääään" vor Augen zu haben, dann werden die Entwickler schon umdenken.

Siehe z.B. auch DRM im Apple Store, oder iTunes Shop oder wie das ding heißt. man hielt es für ne tolle Idee, hat festgestellt das die Kunden es nicht wollen, hat es weitestgehend entfernt und der Laden brummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten