Lüfterregelung Grafikkarte

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo,

ich wollte bei meiner Grafikkarte die Lüfter etwas anpassen.
Jedoch komme ich da irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Entweder wird die Karte zu heiß oder die Lüfter drehen zu laut auf :-(

Habe eine R9 270x Tri-X OC

Derzeit sieht das bei mir etwa so aus (BF3, alles max):

122226eusd.jpg




Wie regelt ihr das?

Ab wann fangt ihr an stärker zu Lüften? bei 50° erst oder früher/später? bzw wie macht ihr die Schritte?



Hier ist sie in Aktion:
20140224_224546v8u6x.jpg


20140224_224509cfuid.jpg


:-) ja habs auch gerade gemerkt ;-)
Ich meine natürlich Trixx und nicht Twixx :-)

Ansonsten hab ich das im Moment so laufen:

23b9dj9.jpg


Aber mit BF3 Max. ist das so ne Sache.... da ist irgendwie meine Graka nur selten zu 95% ausgelastet :-(

Ich brauch endlich BF 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Problem darin sehen, die Lüfterdrehzahl so lange wie möglich so niedrig wie möglich zuhalten.
Also ja, Deine Kurve erscheint mir realistisch. Vielleicht könnte man sogar den 60°-Punkt noch weiter runter ziehen.

Ich persönlich setze allerdings eher auf überdimensionierte Kühler und lasse den Lüfter dann dauerhaft fix auf der niedrigsten Drehzahl, die ich gerade so nicht höre.
 
naja sagen wir mal so: ich habe überdimensionierte Kühler. 3 Stück auf der Graka...
 
Hab zwar keine 270x, aber trotz allem ist meine Kurve wesentlich flacher

fancurve2tu5d.png


und zwar aus einem einfachen Grund: AMD NGC GPUs sind laut Specs bis 95° in der Savezone selbst für ihre größte und dichteste DIE (Hawai) und haben bis dahin auch keine Lebensdauereinbußen, darauf haben sie mehrfach schon ausdrücklich hingewiesen.

Macht also wirklich keinen Sinn die GPU auf Krampf und mit viel Lärm runterzukühlen, wenn dadurch keine Vorteile entstehen.
 
Also wenn ich das richtig sehe hat deine Graka unter last bei Bf3 95 Grad was nicht ganz ungewöhnlich ist. Deine 270x muss konstant auf 99% Auslastung laufen auf max Einstellungen.

Hast du auf dem Gehäuseboden platz für einen Lüfter.Bei mir habe ich auch ein 140mm Lüfter auf dem Boden da meine zweite Graka jetzt erst unter Wasser gesetzt wird.Aber wenn du ein Lüfter auf dem Boden hast versorgt er die Graka direkt mit Frischluft. probier das mal aus das sollten ein Paar Grad ausmachen denke ich.

Die AMD Karten werden unter last wärmer als die Nvidia das ist nunmal so. Ich würde an der Lüftersteuerung nichts verändern. Wenn ich meine Lüfter fest auf eine Drehzahl einstelle und die zweite Karte richtig belastet wird setzt sich irgendwann die Karte über meine Einstellung hinweg und erhöht die Drehzahl weil die Karte zu heiß wird obwohl die matrix von Asus bis 125 Grad abkönnen.

Versuch das mal mit dem Lüfter auf dem Gehäuseboden ( wenn du da einen installieren kannst) das sollte wie gesagt etwas bringen. Aber stell nichts manuell ein an der Lüftergeschwindigkeit.
 
Also wenn ich das richtig sehe hat deine Graka unter last bei Bf3 95 Grad
falsche Spalte ;) 95% ist die Max-ausslastung der Karte.

was ist dir an 72 Grad zu heiss? Völlig normale Temperaturen für eine Grafikkarte. Mach die Kurve einfach Flacher ist kein Thema.
Wenn du es silent willst musst du sie unter wasser setzten.

Hatte ja erwähnt das die 270x durch mehr Vcore sowie Takt auch etwas wärmer ist als eine 7870 ist.

mfg


Eventuell zu schluss etwas steiler würde Sie aber nicht unbedingt deutlich über 85 Grad betreiben.
du kannst auch noch mehr punkte einfügen um eine feinere Kurve zu definieren
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Vollast nur 72° ist ein overkill der Lüfter ... Du kannst locker die Lüfter einbremsen und bis deutlich über 80° gehen unter Vollast und bist immernoch im Normalbereich der Specs.
 
Oh Sry ich glaube ich habe mich verlesen;) Sind ja nur 72 Grad die 95 sind ja Auslastung.

Dann vergiss meinen Post die Jungs werden dir schon das richtige empfehlen.
 
Hi

für ne Saphire hätte ich das hauseigene tool genommen.
ich nutzte bei mir immer mehrere Punkte für die lüfterkurve, sodas sich stetig der lüfter mit der Temperatur erhöht.
schlussendlich kann man das ende offen lassen nach oben oder aber ab einer bestimmten temp steiler richtung 100% hochgehen.
Ich nutze zum testen ein spiel was grafikfordernd ist und schaue mir es dann genauer an, dauerbenches etc. eigenen sich gut.
Zb. meine 290x bei 1000Takt und 1,2volt läuft auf eine kerntemp von 89grad hinauf.

lg
 
naja sagen wir mal so: ich habe überdimensionierte Kühler. 3 Stück auf der Graka...
Auf eine Karte passt nur ein Kühler.
Was Du meinst, sind Lüfter.
Ich meinte den Kühler, also die Heatpipes und die Kühllamellen, bei billigen Karten auch nur mal ein Alu-Profil.
 
Ich steuere meine GraKa mit Speedfan. Erst ab 70° geht der Lüfter über 50%. Dazu solltest Du auch Trockenübungen machen ab wann die Lüfter hörbar/laut werden. Bei meiner Karte ist das bei 50%(so ein Zufall).



SpeedfanL?Steu.png
 
Auf eine Karte passt nur ein Kühler.
Was Du meinst, sind Lüfter.
Ich meinte den Kühler, also die Heatpipes und die Kühllamellen, bei billigen Karten auch nur mal ein Alu-Profil.

Ja :-) Danke, ich meinte natürlich meine Lüfter ;-)
keine Ahnung ob mein Kühler gut ist...
Es hat zumindest mehrere kupferne Pipes (darunter ist 1 dicke, sieht man aber nur auf dem letzten Bild, leider auch da nicht so gut ). dann hat es nochmal metallische Pipes.
ich mach mal Bilder davon:

20140224_2244405tuy9.jpg

20140224_224509cfuid.jpg

20140224_224546v8u6x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine 270x, aber trotz allem ist meine Kurve wesentlich flacher

fancurve2tu5d.png
Hängt von dem verbauten Kühler ab und wie hoch die max. Drehzahl ist, wie lange das Teil leise ist usw.

Bei 'ner Gigabyte Windforce 3x (7970) fängt man z.B. bei 20-30% an und geht bei etwa 80°C auf etwa 50% Drehzahl. Danach lässt mans stark ansteigen.

Aber das hängt, wie erwähnt, von dem verbauten Kühler ab, wie lang der Leise ist usw. Und dementsprechend würde ich raten, die Lüfterkurve so hoch wie (persönlich) möglich anzusetzen und die Kurve dafür aber geradlinig verlaufen zu lassen...
Ab etwa 75°C sollte man die Kurve schon steiler ansteigen lassen...

Hi
für ne Saphire hätte ich das hauseigene tool genommen.
Ich nicht, da Trixx relativ instabil ist und, wenn es freezt, die Lüfterkurve auf dem niedrigsten Punkt verweilt - bis die Karte abfackelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi [3DC]Payne

hm ob das im vergleich bei Af besser ist wage ich erlich zu bezweifeln, bei mir hat AF sehr viel mehr unsinn gemacht wie Trixx aber das muss jeder für sich entscheiden.
ich nutze für meine ASUS das Asus tool seit der anschaffung, das ist zwar auch nicht frei von Bugs aber abstürzen tut es nie ;)

lg
 
Twixx hat den Nachteil, dass man keine Temperatur/Auslastung/Lüfterdrehzahl-Graphen sieht. Man sieht immer nur den IST-Wert.

Da ich aber herausfinden wollte was genau da passiert als cih zB einen Lüfterschub erlebte, ging das mit Twixx leider nicht (Twixx kann nicht loggen).

Daher nutze ich den Afterburner, da er auch vergangene Werte anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi maxxxx , alles klar ;)
bist du den jetzt weiter gekommen mit der Optimierung?
 
hi maxxxx , alles klar ;)
bist du den jetzt weiter gekommen mit der Optimierung?

:-) ja habs auch gerade gemerkt ;-)
Ich meine natürlich Trixx und nicht Twixx :-)

Ansonsten hab ich das im Moment so laufen:

23b9dj9.jpg


Aber mit BF3 Max. ist das so ne Sache.... da ist irgendwie meine Graka nur selten zu 95% ausgelastet :-(

Ich brauch endlich mein Gehalt... dann kann ich mir BF4 leisten :-)

Bekomme Anfang März meine erste Lohnabrechnung ^^
 
:-) ja habs auch gerade gemerkt ;-)
Ich meine natürlich Trixx und nicht Twixx :-)

Ansonsten hab ich das im Moment so laufen:

23b9dj9.jpg


Aber mit BF3 Max. ist das so ne Sache.... da ist irgendwie meine Graka nur selten zu 95% ausgelastet :-(

Ja das ist normal auf großen Karten das das schwanken kann. Spiel mal Gun Master oder so dann wird sie ausgelastet. Ich weiss ja nicht was passiert wenn du im Catalyst SSAA einstellst wie weit dann deine FPS runter gehen. Oder du holst dir ne zweite ;)
 
Zurück
Oben Unten