Laptop mit Intel Integrated HD Graphics 3000 und GeForce 525M (Optimus): 3 Monitore gleichzeitig möglich?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe einen Lenovo V570 (i5) mit einer Intel Integrated HD Graphics 3000 und einer GeForce 525M, die per Optimustechnologie zuschaltbar/aktivierbar ist (kleiner Schalter an der Seite des Laptops).

Das Laptop hat logischerweise einen internen Bildschirm (15.6") und einen VGA sowie einen HDMI-Port.
Ist es prinzipielle möglich 3 Monitore gleichzeitig verwenden zu können? Immerhin sind zwei Grafikkarten in dem Laptop eingebaut.
 
Sollte meiner Einschätzung nach nicht gehen. Das hat folgenden Hintergrund:

Die Intel-Karte ist mit den Bildschirmausgängen direkt verdrahtet. Die nVidia Karte hat zu diesen Ausgängen keine direkte Verbindung. Arbeitet nun die nVidia-Karte, schreibt sie den Framebufferinhalt über den internen Bus in den Framebuffer der Intelkarte und gibt diesen dann an die Bildschirme aus.

Da der Speicher von beiden Karten geteilt wird, kann dieser nicht gleichzeitig genutzt werden und somit ist immer nur eine Karte aktiv, was die Bildausgabe betrifft.

n_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hatte schon vermutet, dass es immernoch nicht für nötig gehalten wird, 3 Monitorausgaben zu implementieren. So schwer kann das doch nicht sein - Copy-Paste der zweiten Bildausgabeeinheit als Dritte in Silizium abbilden. Die paar Millionen Transistoren mehr dürften nicht sonderlich viel kosten.
 
Zurück
Oben Unten