laptop usb 3.x jetzt oder später?

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi,

ich brauch langsam ein neuen laptop,
z.b. den da: Fujitsu Lifebook T935
der hat auch 2x usb 3.0
aber es kommt ja gerade 3.1 raus...
hat es Sinn da jetzt zu warten oder ist das e'h alles Banane?

Bei mir hält ein Lapi schon gerne 5 Jahre da ich normalerweise entweder den desktop direkt oder per RDP benutze.

LG
Owen
 
Wichtiger als der USB-Anschluss ist das anzustöpselnde USB-Gerät: Einige USB-3-Sticks packen gerade mal das an Übertragungsgeschwindigkeit, was USB 2 theoretisch erlaubt. Mit USB-2-Sticks ist es noch viel schlimmer; da ist bis heute sehr viel Mist unterwegs, der vor allem sehr kurzlebig ist. Mir ist noch kein USB-3-Stick gestorben.
Eine Kombi aus USB-3-Anschluss und USB-3.1-Gerät wäre also schon viel wert.

Wenn du mit deinen mobilen Untersätzen allerdings für gewöhnlich 5 Jahre lang auskommst, dann kann das Warten schon sinnvoll sein. Ich weiß allerdings gerade nicht, wo USB 3.1 nativ vorhanden sein wird. Gute Zusatzchips gibt es auch, jedoch sind sie eher selten und teurer für den Laptop-Bauer.
 
Ob USB 3.0 oder 3.1 hängt auch von den Datenmengen die man täglich "umzuschaufel" hat.
Als Privatperson kann ich mir nicht vorstellen, dass man x-Terabyte an Daten permanent täglich zu bearbeiten hat.
 
Zurück
Oben Unten