Leichtes Notebook bis 14" gesucht

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

ich suche aktuell fürs Büro ein neues, leichtes Notebook.

Ich habe schon zig Seiten und Modelle angeschaut, aber der Überflieger war aktuell noch nicht dabei.

Folgende Must-Haves:

  • Mindestens 128 GB SSD (schnelles Modell)
  • Mindestens 4 GB RAM
  • Maximal 2 kg schwer
  • Maximal 14"
  • UMTS integriert
  • Lieferbar

Folgendes wäre Nice-to-have:

  • Mattes Display
  • mehr als 1366er Auflösung
  • Fingerprint-Reader
  • USB3
  • Unter 2000 Euro

Darf gerne auch ein stabiles Ultrabook sein. Quasi freie Wahl, ich freue mich auf eure Empfehlungen. Apple-Geräte sind leider nicht im Rennen, da unsere VPN-Token noch nicht sauber funktionieren.

Gruß, Peter (der mal wieder angemeldet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Auswahl ist wohl gigantisch. Zumindest wenn es nur um die musts geht.
Hm also spontan fallen mir da das Sony Vaio Z und das Asus Zenbook 31a ein. Da für mich ein mattes Display und sehr geringes Gewicht sehr wichtig waren, waren das für mich beim anschauen die Favoriten. Sony ist leider rausgeflogen, als ich den preis gesehen habe, da mein Budget deutlich geringer ist. Kann deshalb nur übers Asus reden.Gößter Nachteil ist sicherlich, daß der Arbeitsspeicher fest ist mit 4Gb. Alternativ gibts von Asus noch das 32, welches ähnlich aussieht, immernoch deutlich unter 2 kg liegt, aber dedizierte Grafik und wechselbare Komponenten besitzt. Jedoch kein Unibody.
Das zenbook erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen (SSD 128/256, 4GB Ram. 1920er matt, 1,3kg, USB3) bis auf Fingerprint, dafür bietet es Face oder BT (funktioniert noch nicht) Login. Mit 1400€ (fü+rs Topmodell, einstieg ab 1100) liegst du dicke im Budget und könntest ev noch die Garantie erweitern. Habe selbst ne LADW dazu gewählt, da ich das Laptop sehr viel dabei habe und 80€ für 2 jahre im Rahmen liegen.
 
Na das nenne ich mal ne Antwort, danke!

Ich habe noch ein Must-Have ergänzt: UMTS muss drin sein.

Das Zenbook 31A klingt sehr interessant, ist aber derzeit nicht lieferbar. Kommt wohl aktuell erst raus. Da muss ich mal bei unserem Einkauf anfragen (bin ja in der IT).

Sonys sind mir nicht sympathisch, weil überteuert für das was sie bieten.

Ursprünglich hatte ich auf das HP Spectre spekuliert, aber auch das ist nicht vor August lieferbar (und da ich wenn dann mein Notebook an einen Werksstudenten abgebe der zum 1.8. kommt) ist das damit raus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Folio 13 gemacht?

Sollte ich jetzt nichts vernünftiges finden, warte ich auch noch, mein Notebook ist erst 1 Jahr alt. Kommen sicher noch einige neue Geräte raus demnächst.
 
Ich habe noch ein Must-Have ergänzt: UMTS muss drin sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Folio 13 gemacht?

Also das Folio hat imho kein UMTS, stand zwischenzeitlich auch auf meiner Liste. Weiß gar nicht mehr warum das rausgeflogen ist. Hatte es mir auch ma angeschaut, hmmm. Weiß echt nimmer, galube es war das Display. Und das zu erwartende Zenbook, das bei ähnlichem Preis einfach mehr bietet, vor allem Sandy vs Ivy und das bessere Display. Im übrigen fällt mir auch direkt kein Ultrabook mit UMTS ein.

Zenbook ist leider zZ immer schnell ausverkauft, da neu und in meinen Augen alternativlos, wenn man auf den preis achten muß. Habe meines aber dennoch sehr zügig bekommen.
Unschlagbarer Vorteil ist einfach das Display. Wenn ich an der Uni in den pausen was mache, schmunzel ich immer wenn die meisten drin sitzen, weil sie draußen nichts erkennen. Mit dem Ips und entspiegelt hat man da echt nen riesen Vorteil.

Das Spectre habe ich bei nem Kommilitonen gesehen. Meiner Ansicht nach vollkommen überteuert. Wenn dich die Sonys abschrecken, dann ist das Spectre zum davonlaufen. Keine Frage, sieht geil aus, das wars aber auch. Für mich eine reine Posing Maschine, ähnlich wie die Apfel Fanboys, die mit ihrem MacBook Pro nichts anderes machen als Vorlesungen klicken und Office.

Oh die Samsung 9er Serie könnte ev auch interessant sein. kam für mich preislich allerdings nicht in Frage. Bei deinem Budget wäre die aber gerade möglich. Auch ein sehr geiles Teil, aber soweit ich weiß auch ohne UMTS. Schätze, daß das bei den Ultrabooks noch nicht reinpasst.
 
Was jetzt noch wichtig wäre (sorry, hatte ich vergessen):

Über den externen Grafik-Anschluss (am besten DisplayPort) muss eine 2560x1440er Auflösung bereitstellen können.

Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich nicht einfach noch etwas warte... Der von Shearer verlinkte Toshiba scheint aber schon sehr sehr nahe an dem zu sein, was ich suche...
 
Moin,

zwar nicht ganz so schön, hat aber eigentlich alles was dein Herz begehrt:
http://geizhals.at/de/666661
oder vielleicht:
http://geizhals.at/de/798440
beim ersteren Vorschlag ist jedenfalls UMTS mit dabei und die HDD lassen sich auch einfach gegen eine gute Wunsch SSD (Samsung/Cruzial?) tauschen.

Preislich sogar etwas günstiger und mit AMD;).


Grüße,
stolpi
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Windows 7 auf Mac? Am besten als Parallelinstallation, damit ich zu Hause dann Mac OS nutzen kann?

Mir ist bewusst, das dann kein UMTS an Board ist, aber von der Hardware geht's imho aktuell nicht besser...
 
Zurück
Oben Unten