Leise Radeon 4850?

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Zur Auswahl stehen soweit ich den Markt überblicken kann:

Dual Slot MSI (Laut Kommentaren standardmäßig ungeregelt)
Gainward Golden Sample
Gigabyte 1GB Passiv (Braucht laut c't eine sehr gute Gehäuselüftung bzw. einen extra 120mm Lüfter)
HIS IceQ (Gibts auch noch als 1GB und als Turbo Version)

Das sind die Karten, die mir positiv aufgefallen sind. Der Aufpreis zu einer Standard 4850 beträgt 10-30€.

Das entspricht ungefähr dem, was ein Arctic Cooling S1 plus 120mm Lüfter kostet. Zusätzlich wird die Garantie nicht gefährdet. (Gibt eigentlich irgendein Hersteller mehr als 2 Jahre auf eine Radeon?)

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser oder einer anderen Karte? Wie leise sind sie wirklich?


MfG Jan, der durch den Dschungel an 4850ern nicht durchblickt.
 
habe bei einem Bekannten die Gainward GS und bei mir selbst eine Powercolor 4850 PCS eingebaut. Beide unterscheiden sich was Lautstärke und Kühlleistung angeht nicht wirklich. Vorher hatte ich eine passive 7600gt im System, die neue Karte ist unter Idle nicht lauter (mein derzeit lautestes Bauteil ist die Samsung Festplatte), unter Last hört man sie dann doch etwas heraus, zumindest wenn man die Lautsprecher abschaltet.
 
Ich habe die MSI R4850-T2D512 . Leider hat die Karte wirklich keine eingebaute selbstständige Lüfterregelung. Aber mit dem ATI Tray Tool oder dem CCC lassen sich wunderbar die gewünschen Werte einstellen. Dann ist die Karte wirklich super leise.
 
hallo MrT,

Hast Du die PCS mit 2GB ?
mit orginal Kühler?

Grüße
micha
 
Moin!

Ich habe die Asus EAH 4850, die erst unter Last deutlich hörbar wird. So wirklich leise ist die aber auf keinen Fall. Ich denke, dass in Deiner Auflistung lediglich die HIS IceQ als leise bezeichnet werden kann. Ich hatte schon mehrere IceQ Karten verbaut, die absolut vorbildlich leise waren oder sind. Ich musst aber leider feststellen, dass die nicht so leicht zu bekommen ist...

Ongi
 
Also, ich finde die Standard-Karte ist auch schön leise...

Die hört man so gut wie gar nicht...

mfg

elite.bl4ze
 
Ja, bloss die Temperaturen sind dann jenseits von gut und böse (über 90°C unter Last tue ich meiner Karte nicht an). Wenn man mit dem Standardkühler halbwegs zu ertragende Temps haben möchte, muss man den Quirll auch schon so weit aufdrehen, dass dieser unerträglich laut wird.
 
Kann die Powercolor PCS+ nur empfehlen, im Idle nicht zu hören, was allerdings in Temps um die 70° resultiert. Alles noch im grünen Rahmen ;)

unter Vollast werden andere Lüfter lauter und die Karte heult auch nicht auf wie ein paar Modelle mit anderen Lüftern.

Moe
 
Kann die Powercolor PCS+ nur empfehlen, im Idle nicht zu hören, was allerdings in Temps um die 70° resultiert. Alles noch im grünen Rahmen ;)

unter Vollast werden andere Lüfter lauter und die Karte heult auch nicht auf wie ein paar Modelle mit anderen Lüftern.

Moe

Wäre auch meine Empfehlung bei den werksseitig mit Alternativkühlern ausgestatteten Varianten. Nen bißchen geoct isse dazu auch noch. ;)

An der Lautstärke der Gainward GS scheiden sich ja die Geister - obwohl die Kühlleistung wohl top sein soll, vor allem vor dem Hintergrund der standardmässigen Übertaktung auf 700/1100 Mhz...
 
Ja, bloss die Temperaturen sind dann jenseits von gut und böse (über 90°C unter Last tue ich meiner Karte nicht an). Wenn man mit dem Standardkühler halbwegs zu ertragende Temps haben möchte, muss man den Quirll auch schon so weit aufdrehen, dass dieser unerträglich laut wird.

Naja, dann bin ich halt weng lautstärkeunempfindlich xD... Weil bei mir höre ich die Karte dann nur wenig raus (bei 40%)... Ich weiß ja nicht, auf was du deine laufen lässt xD... 100%? xD...

Naja, aber insgesamt ist natürlich eine andere Kühllösung die bessere :)

mfg

elite.bl4ze
 
Kommt immer darauf an wie laut der Rest des Systems ist ob man die Karte nun raushört oder nicht...

Ansonsten ist die Gainward ne sehr leise Karte und auch die Temps halten sich niedrig.
 
Naja, dann bin ich halt weng lautstärkeunempfindlich xD... Weil bei mir höre ich die Karte dann nur wenig raus (bei 40%)... Ich weiß ja nicht, auf was du deine laufen lässt xD... 100%? xD...

Naja, aber insgesamt ist natürlich eine andere Kühllösung die bessere :)

mfg

elite.bl4ze

Auf 0%! *buck*

Hab nämlich nen manuell gesteuerten VF900-CU drauf!:P

PS: Was sind denn deine Temps (Last/Idle) mit deinen eingestellten 40%?
 
Zurück
Oben Unten