levicom 350w/mod mit 120ger lüfter

geo.gentel

Lieutnant
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
80
Renomée
0
aloa @ all
brauche mal wieder eure hilfe!
ich möchte mein system so leise wie möglich bekommen (wakü wurde so eben bestellt)
jetzt wolle ich mich an mein netzteil machen! haben einen papst 120ger lüfter bestellt, der soll den untere lüfter ersetzen.
das ist mein netzteil:
http://www.informationsarchiv.net/shop/shop-artikel_101155.shtml
den lüfter nach draußen wollte ich ausbauen!
so jetzt stellt sich natürlich die frage ob de 120ger reicht! und auf was er reicht: 5v oder 7v
ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
danke
geo
 
Original geschrieben von geo.gentel
... den lüfter nach draußen wollte ich ausbauen!
Mal ne Frage, weshalb willst du diesen ausbauen?

Ich würde den 120er abklemmen.
Der nach aussen benötigst du eher.
 
ich will das netzteil zum schweigen bringen.
der 120ger soll von unten reinblaßen (5v oder 7v)
dieser müßte ja praktisch unhörbar sein, leider ist der verbaute 80ger ziemlich laut, deshalb würde ich den gerne ausbauen,
habe aber die befürchtung, dass der 120ger net reicht.
habt ihr vorschläge?
geo
 
Der 12er sollte auch bei 5V reichen. Vorraussetzung sind allerdings große Kühlrippen. Am besten klebst du noch die Lüftungssschlitze in's Gehäuse rein ab. Dann geht die Luft durch's NT komplett nach draussen.
Ein paar Tips findest du auch bei meinem Mod.
 
Das Levicom hat recht kleine Kühlrippen.

Bei meinem Bruder haben wir auch einen 12cm druntergehängt. Ganz leise ist imho zuwenig Kühlung für das Netzteil - so 1200Upm sollte der Lüfter noch haben. Aber dann ginge es.
 
Original geschrieben von Toonfish
Am besten klebst du noch die Lüftungssschlitze in's Gehäuse rein ab. Dann geht die Luft durch's NT komplett nach draussen.
das verstehe ich net ganz! welche lüftungsschlitze?
geo
 
@Toonfish:

Das 350er von Levicom hat hinten keine Luftschlitze.
Hat mich zwar auch verwundert als ich das das erste Mal gesehen habe, aber scheint so zu funktionieren:

levicom%20350w%20-%20netzteil_offen1.jpg
 
Sehen aber nicht kleiner aus, als bei nem Enermax. Oder täusche ich mich??
Bei meinem Enermax reicht die Kühlung auch noch aus wenn der Lüfter (Papst 4412F/2GL) auf 5V läuft.

mfg
 
Bevor Du irgendwas an deinem Netzteil rumschneidest, solltest Du abmessen, ob der Lüfter auch passt. Wenn der nicht intern passt, dann musst Du schauen, dass keine Bauteile (PS/2-Ports, CPU-Kühler) außen im Weg sind, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht (in meinem alten TSP-Netzteil war nicht genug Platz um einen 120er reinzupacken und wenn ich den 120er außen angeschraubt habe waren die PS/2-Ports und der CPU-Kühler im Weg... :] ).
 
Original geschrieben von gOhAsE
@Toonfish:

Das 350er von Levicom hat hinten keine Luftschlitze.
Hat mich zwar auch verwundert als ich das das erste Mal gesehen habe, aber scheint so zu funktionieren:

levicom%20350w%20-%20netzteil_offen1.jpg

Das sind allerdings kleine Kühlrippen im Gegensatz zu Enermax:

nt1.jpg


Wenn da keine Luftschlitze sind, muss man auch keine zukleben ;D
 
Zurück
Oben Unten