News Llano wird unlocked

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.950
Renomée
4.023
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD verzichtet erstmals auf den klassischen BE-Anhang, der für Black-Edition steht, und zu Phenom-Zeiten ein gängiger Begriff für alle Prozessoren von AMD war, die über einen freien Multiplikator verfügen. Die grüne Prozessorschmiede übernimmt für die A-Serie-APUs den Zusatz <i>k</i>, der auch von Intel für Prozessoren mit freiem Multiplikator genutzt wird. Neben dem A6-3670 ist vor allem der A8-3870 kein Unbekannter in der Gerüchte-Szene. Bereits vor einem halben Jahr <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1311101476">berichteten</a> wir über entsprechende Informationen, die in einschlägigen Plattformen auftauchten. Das Gerücht scheint sich nun zu bestätigen, zwar findet man auf der <a href="http://products.amd.com/de-de/DesktopAPUResult.aspx" target="b">AMD-Seite</a> noch keinen entsprechenden Eintrag, doch einige Händler haben die neue APU mit dem vermerk "bestellt" bereits in ihre Systeme aufgenommen. Entsprechend vorhergegangener Produktstarts kann man davon ausgehen, dass die beiden Prozessoren in den nächsten ein bis zwei Wochen lieferbar sein werden, so würde AMD noch ein bisschen vom Weihnachtsgeschäft profitieren können.

Die technischen Daten sind abgesehen vom freien Multiplikator fast identisch mit den kleineren Schwestern. AMD setzt aber im Vergleich zum A6-3650 und A8-3850 auf einen um 100 MHz höheren Grundtakt. So kommt der A6-3670 mit 2700 MHz und der A8-3870 mit 3000 MHz daher. Beide besitzen mit 100 W die gleiche TDP-Klasse und die integrierten Grafikeinheiten hören auf den Namen Radeon HD 6530D beziehungsweise Radeon HD 6550D und sind damit identisch mit den Modellen ohne freien Multiplikator. Wie gut die beiden Probanten in Sachen OC taugen werden wir testen, so AMD uns entsprechende Samples zukommen lässt. Im Vergleich zu den bisherigen Lösungen mit festen Multiplikator ist der CPU-Takt hier unabhängig von anderen Komponenten und kann das tatsächliche Taktpotential der Prozessorarchitektur aufzeigen.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.acom-pc.de/product_info.php?mcode=1201&info=p55342_Prozessor---1-x-AMD-Fusion-3870---3-0-GHz---Socket-FM1---L2-4-MB---Box.html" target="b">A8-3870 bei ACom PC</a></li><li><a href="http://www.acom-pc.de/product_info.php?mcode=1201&info=p55340_Prozessor---1-x-AMD-Fusion-3670---2-7-GHz---Socket-FM1---L2-4-MB---Box.html" target="b">A6-3670 bei ACom PC</a></li><li><a href="http://www.cpu-world.com//news_2011/2011120501_AMD_A8-3870K_and_A6-3670K_are_available_for_pre-order.html" target="b">CPU World</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1311101476">A-Serie-APUs ab viertem Quartal auch mit freiem Multiplikator?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396129">Llano, die zweite Stufe der Fusion</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397166">Llano - weitere Details im Einzeltest</a></li></ul>
 
Auch wenn nur für wenige interessant sehe ich den Schritt auf die 3Ghz Grenze als psychologisch wichtig an.
 
[strike]Mein Llano ist nun schon ein paar Tage alt und Gestern *buck* habe ich festgestellt, dass er offenbar von Haus aus unlooked ist.

Per BIOS ist der auf 30 gestellt und stabil bei 1.2V bei Vollast CPU und GPU.[/strike]*



Und per FusionTweaker kann ich auch "beliebig" hoch und runter multiplizieren.*

*noahnung*

*)zumindest lässt sich die Spannung senken, dass ist schon mal was. Und mein Conradverbrauchsmessgerät an der Steckdose hat keine Auslesefehler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi

teste mal mit einem kleinen Benchmark-Tool die Mehrleistung. Du wirst sehen, es gibt keine ;)

Zwar sieht es so aus, als würde die CPU ohne Probleme jenseits der 4 GHz laufen, tatsächlich ist das aber ein Auslesefehler und der Takt wird nicht übernommen ;)
 
Mal sehen wie weit die gehen wenn die Gfx Core nicht ausbremmst, so @ 4 GHz währe ja nen Traum.
 
Oh ja.. Sehr gut. Habe kurz Everest laufen gelassen... Hmm. :]

Der AMD SystemMonitor funktioniert übriges nicht mit Vista 64 Bussi... :]
 
Mal sehen wie weit die gehen wenn die Gfx Core nicht ausbremmst, so @ 4 GHz währe ja nen Traum.

Es gab mal einige Benches von den Athlon-Derivaten, die gingen wohl recht gut im OC, finde die Seite aber atm nicht wieder.
 
War das nicht so ein "Wunder-Bios von MSI"? Ich meine auch so etwas gelesen zu haben.
 
vielleicht hat sich AMD von Intel das "k" in der Produktbezeichnung lizensieren lassen um die Kunden nicht mehr mit dem eigenen Marketinggewäsch verwirren zu müssen :-D

hahaha, sorry ;)
 
Ganz schön lame. AMD kann froh sein das es Intel ist und nicht Apple sonst hätten die gleich eine Klage am Hals.
vielleicht hat sich AMD von Intel das "k" in der Produktbezeichnung lizensieren lassen um die Kunden nicht mehr mit dem eigenen Marketinggewäsch verwirren zu müssen :-D

hahaha, sorry ;)

*lach.

Naja, ich finde das ansich nur ziemlich einfallslos von AMD. Auf einer Seite könnte man sagen, ok..sie passen sich Intel damit an, daß die Endung "k" speziell für offene Multis stehen könnte, aber auf der anderen Seite wird es zu Verwirrungen führen, wenn an sich mit den Bezeichnungen dann verhaspelt und vermischt.
 
Im Prinzip hat AMD sich schon seit langer Zeit an Intel orientiert. Außerdem gehe ich davon aus, dass Intel nur das "Core i" markenrechtlich geschützt hat.

AMDs 940 BE war angelehnt an den i7 940
AMDs Quantispeed war bezogen auf Intels P4 Taktangabe

Also insgesamt nix neues *noahnung*



edit:
Übrigens habe ich vergessen die ersten Preise zu nennen:
A6-3670: 99,90 €
A8-3870: 119,90 €
 
Umgekehrt könnte man ja auch schon fast sagen, dass Intel jetzt mit den Sandy-E und den Ivy Bridge sich an AMD's Llano orientiert und die 3xxx Bezeichnungen wählt. ;)

Wirklich konsistent sind noch einmal die Bezeichnungen innerhalb der Hersteller, herstellerübergreifend sieht es dann noch unsinniger aus. Ein gemeinsames Performance-Rating wäre schön, aber da werden sich Intel und AMD wohl erst drauf einigen, wenn ihnen die ARM's mit hohem Takt und vielen Kernen das Wasser abgraben.
 
Ein gemeinsames Performance-Rating wäre schön

Nein, das funktioniert sowieso nicht.
Es wäre halt nur schön wenn man anhand des Namens einwandfrei erkennen kann welche "Generation" in welcher Konfiguration vorliegt.
Dieses blöde um etikettieren geht mir auf den Sack.
 
Umgekehrt könnte man ja auch schon fast sagen, dass Intel jetzt mit den Sandy-E und den Ivy Bridge sich an AMD's Llano orientiert und die 3xxx Bezeichnungen wählt. ;)

Die interne Grafik mit HDXXXX nicht zu vergessen.

Ich finde den 3870K sehr interessant. Fragt sich nur wie gut der erhältlich sein wird und ob der wirklich gut übertaktbar ist, bspw etwa bis 3,8Ghz oder so ähnlich.
Letzte Woche habe ich einem Freund einen Athlon 631 eingebaut. Der ging stabil nur bis 3,2Ghz. Mehr war nicht hinzubekommen. Reicht ja eigentlich auch.

Einen Test des 3870K hier auf dem grünen Planeten wäre sehr zu begrüßen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*wegpenn* *wegpenn* *wegpenn* *wegpenn* *wegpenn* *wegpenn* *wegpenn*
unlocked ? Oh, Wahnsinn !! *wegpenn* *wegpenn*
*wegpenn* *drooling* *wegpenn* *drooling* *wegpenn* *drooling* *wegpenn* *drooling* *wegpenn*

45W würden mir deutlich eher " ´einé ´arte macheeen" !!!! :P


Mmoe

P.S. @ Onkel_Dithmeyer

Da kann man mal sehen, dass Wikipedia auch nicht immer Gold am Kongo ist.
Bei Cyrix hies die ganze Nummer P-Rating war aber prinzipiell das Gleiche in Grün, weil früher ;)
Ich hatte vor gefühlten 1000 Jahren mal so ein Ding (P166+) und hab den für meine Verhältnisse ungewöhnlich zügig gegen einen PentiumMMX 233 ersetzt, K6-2 wollte leider das Brett nicht.
Das der architektonisch so an Intel vorbeizog, ist mir in der Praxis auch entgangen :-/
Vertickt wurden die meist als "IBM-Prozessoren"
Nenenenee, der gehörte nicht zu meinen Liebsten, wurde vielleicht einfach von der SW gefueled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Damals einen Cyrix 166+ mit 133 Mhz Takt gehabt, das schöne war, konnte man gut gegen nen P1/100 austauschen.
War toll, solange ich nicht Quake 1 oder 2 spielen wollte.
Unerwähnt darf auf seitens Amd aber nicht das Rating von ( fällt mir gerade nicht ein) und PcChips sein.
Da wurde von Duron, über XP wohl auch bis zum K8 eigenständig ein Rating gefahren.
Ich würde jedenfalls nicht sagen das sich das AMD Rating sehr an die Intells orientiert hatte, eigentlich sollte es sich auf den T-Bird bezogen haben.
Die XP waren jedefalls schneller als die P4 Willamette gewesen, es stimmte erst mit dem Northwood recht gut überein.

Edit
Ecs wars was mir nicht einviel, und PcChips übernahm das mit der Übernahme von Ecs bei ihren Board/Cpu Bundles.
Wobei.
Amd hatte auch K8 Sempron zu mobilen Athlon XP verwurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten