lohnt sich XP 2400 auf XP3200

DubbsterXP

Commodore Special
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
360
Renomée
0
Standort
Chemnitz ---- Linden
Hi Leute,
da meine cpu XP 2400+ überhauptnicht zum ocen geht spiel ich mit dem gedanken mir ein 3200 und denn dann noch ordentlich ocen , lohnt sich das - - leistungmäßig?

PS: unten ist mein SYS
 
Hallo!

Leistungsmäßig wird man sicherlich eine Steigerung bemerken.
Was machst du mir deinem Rechner (zocken oder arbeiten... was?) so?

Gruß
Sven
 
Hi DubbsterXP,

du schreibst, dass du sowohl arbeitest als auch daddelst. Was arbeitest du denn mit dem PC? Falls es sich häufig um aufwendige Video- und Bildbearbeitung (z. B. Rendering-Vorgänge) handelt, dann macht sich eine schnellere CPU bezahlt.

Falls dein Schwerpunkt aber auf Daddeln liegt, dann macht eine schnellere GraKa Sinn. Bei den meisten 3D-Games spielt inzwischen die Grafikkarte eine größere und wichtigere Rolle als die CPU. Moderne CPUs haben inzwischen soviel Power, dass viele Games diese Power nicht voll ausnutzen. - Das sieht bei GraKas schon anders aus, denn bei den vielen Effekten, bei der Kantenglättung und AF spielt die Grafikkarte die entscheidende Rolle.

Es kann also durchaus Sinn machen, wenn du deine momentane Radeon 9600 Pro gegen ein schnelleres Modell tauschst. So kostet eine 9800 Pro z. B. keine 200,00 € mehr...
 
ja darum gings net. Spiele laufen ja alle wunderbar. Neue Graka wäre sinnlos, es geht auch allegemein nicht drum ich wollt nur wissen ob die 200 mhz was reisen
 
was soll es den reissen? ok manche programme starten 0,16432132 sekunden schneller... sonst isses geldverschwendung
 
jo. wirklich etwas "merken" wirst du wohl kaum.

der nächste schritt, den man "merken" würde wäre ein a64.

ein xp2400 reicht noch nen weilchen für alles locker aus. ich würde noch ne weile warten und dann auf nen a64 umsteigen....

mfg
fulc
 
von XP2400 auf XP3200 is sinnlos, Mhzweise sinds ja nur 200 mehr

ich weiss jetze nich auf welchem FSB dein XP2400 läuft... wenns auch 200 sind dann gehts fast gleich 0

wie schon gesagt, das nächst SINNVOLLE wäre ein Athlon 64 !

edit: hab bei nethands geguckt... 217fsb haste, na dann lohnt sichs auf keinen fall. zudem die 3200er schon ziemlich am ende sind oftmals, da isses bald besser nen guten XP2500er barton zu holen, aber die ungelockten sind bei ebay so sau teuer...


nee dann A64 gleich !!!
 
oder gar nichts wenn man koa asche hat... reicht doch eh mehr als aus... und sockel 939 kommt eh bald
 
Original geschrieben von Gr3yh0und
oder gar nichts wenn man koa asche hat... reicht doch eh mehr als aus... und sockel 939 kommt eh bald

yoa hast Recht in bezug aufs Geld...

aber die Sache mit 939 zieht bei mir nich, bis das wieder ausgereift is usw... nene
 
ja du hsat da schon dein spielzeug... nur die 2200Mhz können doch ned normal sein oda? ;)
 
mh aso... ganz verlesen dachte du hättest so n popel 3400+ ding :) 220? mehr packt der ram nimma? ach komm da geht doch mehr oda haste kein nf3... via fehlt ja immer der agp/pcifix..
 
Original geschrieben von Gr3yh0und
mh aso... ganz verlesen dachte du hättest so n popel 3400+ ding :) 220? mehr packt der ram nimma? ach komm da geht doch mehr oda haste kein nf3... via fehlt ja immer der agp/pcifix..

nene so reich bin ich auch nich ;D (nagut mein 3200+ hat mich auch 380€ gekostet :] )

der ram packt garantiert mehr, is corsair XMS 3500. Aber das Board wohl nicht.

Nforce 3 ist bei gleicher Mhz zahl langsamer und viel mehr is da auch nich drin im Normalfall (das heisst wenn man nich 5 boards kauft, alle testet und das beste behält, so wies manche machen)

ich kann mit meinem Sys echt zufrieden sein. wird sich auch die nächsten 2 Monate ( :] *chatt* ) wohl nix ändern. ~55000 Aquamark3 und ~7150 murks 03 is mehr als ausreichend
 
naja bei mir ist das geld auch ned so dicke, wollte mir nur eine freude gönnen bis zum sockel 939, aber ich glaube nicht das die freude so groß gewesen wäre.
 
Original geschrieben von DubbsterXP
naja bei mir ist das geld auch ned so dicke,...

Dann würde ich die Systemkonfiguration vorerst nicht ändern.
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast und der A64 ausgereift ist, kannst du immer noch aufrüsten.
Dann wird sich das Ganze auch richtig lohnen und die Investition ist bei weitem sinnvoller.

Es wird sich in diesem Fall wohl erst rentieren, wenn der neue 3200+ so gegen die 2.4Ghz läuft.
Da kannst du das Geld für einen neuen, guten Kühler gleich mit drauf rechnen... 40 Euro.

Gruß
Sven :)
 
Zurück
Oben Unten