LTE Antenne an Schornstein?

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.611
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Ist es zulässig eine LTE Antenne an einem Schornstein anzubringen?
Mir gehts da speziell um Blitzschutz etc.
Darf man da überhaupt reinbohren?
 

WhiteFire

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
926
Renomée
132
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Wenn ich da an manche CB Funker mit ihren 5-10 Meter Antennen auf dem Dach denke, wird das schon irgendwie möglich sein. Allerdings sollte das Ding sehr gut Geerdet sein.
Okay, Schornstein direkt anbohren wird vielleicht der Schornsteinfeger was dagegen sagen. Daneben auf dem Dach vielleicht.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.611
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Für eine Erdung müsste man im ganzen Haus Kabel verlegen, dass lohnt sich nicht.

Das hab ich gefunden:
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.060
Renomée
963
Du könntest vom Schornstein an die Fassade wechseln. Wenn du dort zwei Meter unterhalb der Dachkante bleibst und die Antenne samt Halter nicht weiter als 1,5m herausragt, kann die Erdung entfallen. Einen Potentialausgleich der fremden, berührbaren Teile im Gebäude benötigst du natürlich dennoch, aber der kann mit 4mm² erheblich kleiner ausfallen.

Außerdem sollte man Erdungsleitungen für Antennemasten nicht innerhalb des Gebäudes verlegen. Besser ist der Anschluss an eine Außenfahne des Fundament- oder Ringerders; Trennungsabstand beachten. In diesem Fall sollte der Potentialausgleich über die Erdungsleitung erfolgen und nicht über die Haupterdungsschiene um eine Maschenbildung (Induktionsschleifen) zu verhindern.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.611
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Ich werde das ganze dem Elektriker übergeben, ist mir zu heikel. Ich hätte selber nur Antenne und Router installieren können und hab keine Lust für irgendwas haftbar gemacht zu werden wenn es für dritte ist.
 
Oben Unten