LTE Antenne an Schornstein?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.334
Renomée
206
Standort
Dahoam Studios
Ist es zulässig eine LTE Antenne an einem Schornstein anzubringen?
Mir gehts da speziell um Blitzschutz etc.
Darf man da überhaupt reinbohren?
 
Wenn ich da an manche CB Funker mit ihren 5-10 Meter Antennen auf dem Dach denke, wird das schon irgendwie möglich sein. Allerdings sollte das Ding sehr gut Geerdet sein.
Okay, Schornstein direkt anbohren wird vielleicht der Schornsteinfeger was dagegen sagen. Daneben auf dem Dach vielleicht.
 
Für eine Erdung müsste man im ganzen Haus Kabel verlegen, dass lohnt sich nicht.

Das hab ich gefunden:
 
Du könntest vom Schornstein an die Fassade wechseln. Wenn du dort zwei Meter unterhalb der Dachkante bleibst und die Antenne samt Halter nicht weiter als 1,5m herausragt, kann die Erdung entfallen. Einen Potentialausgleich der fremden, berührbaren Teile im Gebäude benötigst du natürlich dennoch, aber der kann mit 4mm² erheblich kleiner ausfallen.

Außerdem sollte man Erdungsleitungen für Antennemasten nicht innerhalb des Gebäudes verlegen. Besser ist der Anschluss an eine Außenfahne des Fundament- oder Ringerders; Trennungsabstand beachten. In diesem Fall sollte der Potentialausgleich über die Erdungsleitung erfolgen und nicht über die Haupterdungsschiene um eine Maschenbildung (Induktionsschleifen) zu verhindern.
 
Ich werde das ganze dem Elektriker übergeben, ist mir zu heikel. Ich hätte selber nur Antenne und Router installieren können und hab keine Lust für irgendwas haftbar gemacht zu werden wenn es für dritte ist.
 
Zurück
Oben Unten