möchte Aufrüsten aber welche Karte??

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Moin Gemeinde,

welche aktuelle ATI Karte könnte als Ersatz für eine in die Jahre gekommene HD5850 dienen??

Mit Ihren 256bit 1GB GDDR5 legt die Karte ordentlich vor und ich würde ungern weniger Leistung haben wollen.

Was meint Ihr ist besser vom Preis/Leistung und natürlich Stromverbrauch??

HD6950
HD7850
HD8870
R7 260x


Grüße
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

Grafikkarten-Marktüberblick Februar 2015

Es könnte auch Sinn machen noch 1 bis 2 Monate zuwarten. Es gibt Gerüchte über eine neue AMD Mainstream Karte ggf schon im März/April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er-Reihe war die letzte Grafikkartengeneration ATIs. Alles danach ist AMD.

Vor einem Jahr oder so war die 265 der Preis-Leistungs-Knüller. Mittlerweile gibt es gleich teure 270er. Dementsprechend gilt:
- HD 6950 nicht, da geringere Effizienz als 78x0 und R7 265 und darüber
- HD 7850 / HD 7870 / R7 265 nur, wenn deutlich günstiger als R9-270-Karten
- 8870 = 7870
- R7 260X nur, wenn deutlich günstiger als HD 78x0, R7 265 und R9 270
Was du als "deutlich günstiger" empfindest, musst du selbst wissen. Zurzeit liegen 35 bis 40 Euro zwischen 260X und 270.

Die 2 unteren Absätze (Textblöcke) aus erattes Link sollten dir ebenfalls weiterhelfen. Und es ist wahr: Kannst du noch einige wenige Monate warten, so könnte sich das als sinnvoll erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Hinweise,

bei Licht betrachtet ist ne R9 270 oder 270x das was ich mir vorstelle. Um die 150€ kann ich als Preis gern akzeptieren, wann meint Ihr sinken die Preise für diese Karten und um wieviel ??

Grüße
 
Bei den 270ern werden die 150 € schon unterschritten: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~1440_R9+270#xf_top
270X-Karten unterscheiden sich hauptsächlich durch die Taktraten von denen ohne X. Du könntest also auch mittels seichter Übertaktung mit einer 270 nahe an eine 270X rankommen. Es kommt eher darauf an, wie gut das Kühlsystem ist und ob die Abmessungen bei dir passen. Ansonsten gibt es 270X-Produkte auch schon ab 156 €.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~1440_R9+270X#xf_top

Eine etwaige Preissenkung wäre wohl bei Start der Nachfolgegeneration zu verorten. Das sollte in den nächsten Monaten geschehen. Aber dass die Preise sinken werden, kann dir niemand garantieren.

Bei deinen Ansprüchen würde ich in Erwägung ziehen, einen neueren Chip zu erwerben, wofür du aber mehr Geld in die Hand nehmen musst. Vorteil: Du solltest VSR und FreeSync nutzen können. Bislang ist jedoch nur bei der Nachfolge der R9 285 und darüber sicher, dass sie VSR bieten werden. Kann aber sein, dass man die entsprechenden Produkte (es wird auf den Namen R9 370 spekuliert) erst für um die 200 Euro bekommen wird. Meine nächste Karte wird bestimmt eine solche.
Vllt. wird es aber auch einen neuen Chip unterhalb des Preisbereichs einer R9 285 geben. Dann dürfte auch der VSR und FreeSync beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gebe b.B. meine knapp 1 Jahre alte MSI R9 270X Hawk für genau 150€ (inkl. 1 Jahr Restgarantie) ab.
Bei Interesse einfach bei mir melden ... ;)

MfG, TM
 
Moin Gemeinde,

habe ganz kurz entschlossen eine ASUS R7 260x OC CUII 2048Mb GDDR5 Neu für 70€ erworben und eingebaut. Schönes Ding, viel leiser und auch weniger Abwärme als der Vorgänger.

Nun aber eine andere Frage. Wenn ich zu dieser Karte zb. eine 5570 und/oder 3450 dazu stecken möchte ( quasi Multimonitor ) um zb. DC nebenbei laufen zu lassen muß ich da irgendwas beachten?

Beim ersten Test zwischen Tür und Angel gings nicht, bzw. die R7 hatte ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Hab ja ein 990FX extreme3 da sollte das Möglich sein.

Grüße
 
Hallo,

also mit der HD5570 könnte es gehen, aber ganz bestimmt nicht mit der HD3450. Letztere braucht nämlich einen anderen AMD Grafik Treiber, welcher aber nicht parallel zum aktuellen Treiber für die HD5xxxer, HD6xxxer, HD7xxxer, R7/R9 2xxer Reihen funktioniert.

Benutzt werden sollten die Ports: PCIE2 x16 und PCIE3 x16.
Außerdem solltest Du das CrossfireX-Bridge Kabel nicht benutzen - die Karten sollen ja parallel laufen.

Wie viele Monitore willst Du denn überhaupt anschließen?
Bis zu 3 kann die R7 260X auch so ansteuern, mit DP sogar bis zu 6.

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten