Macht ihr mit am World Jump Day?

Macht ihr mit am World Jump Day?

  • Ja

    Stimmen: 10 17,2%
  • Nein

    Stimmen: 40 69,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 8 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Auch wenn 100m im Vergleich zum 12.000 km großen Durchmesser der Erde verschwindend gering ist (1/120.000), glaube ich kaum, dass ein paar Schüler nur aus England das bewirken können.

Vielleicht sollte ich doch mal meinen Physik Ordner aus dem ersten Semester rauskramen und das berechnen.....aber heute sicher nicht mehr. Heute wird gesoffen!! ;D
 
Wie schon gesagt funktioniert das nicht. Die Erde wird sich nicht bewegen auch wenn es noch so wenig ist. Für die Dauer des Sprunges wird sie einen Bruchteil von einem nm von der Bahn abweichen aber das wird beim Hinunterfallen und Aufprallen wie ausgeglichen.
 
warum sollte es nicht funktionieren??

ich hab zwar auch nicht viel ahnung von physik, ich hab aber wenigstens ein bisschen in der schule aufgepasst.
wenn man potentielle energie aufwendet, z.b. durch einen sprung, warum sollte dann nix passieren??
die erde ist KEIN geschlossenes system (energieerhaltungssatz gilt hier nicht), weil es in wirklichkeit kein geschlossenes system gibt... außer vielleicht das ganze universum selbst.

es gibt eine dauerhafte verschiebung, weil...
* ich mit trampolin höher springen kann, als ohne.
* wenn ich mich auf einen tisch stelle und hoch genug springe und wieder aufkomme, er kaputt geht.
* der kaputte tisch sich nach dem sprung nicht wieder zusammenfügt.
* wenn ein flugzeug abhebt, ich keine erschütterung spüre, wenn ich daneben stehe.
* wenn es abstürzt aber schon (is zwar skurril, aber ein besseres beispiel ist mir nicht eingefallen)

ich hab noch was feines gefunden: Hier

Zweiter Hauptsatz
Zitat: "...Ein etwas griffigeres Beispiel: Ein Ziegel fällt vom Dach auf die Erde und erzeugt dabei Wärme die Erde verformt sich. Die Wärme verbreitet sich der Ziegel kühlt ab. Springt der Ziegel wieder aufs Dach ist das Loch in der Erde weg wenn man ein Feuerchen macht?"

es geht hier zwar um thermodynamik, im prinzip ist es aber das gleiche, energie ist energie (und kann ohne probleme, seine art ändern)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es geht hier nicht um den Energieerhaltungssatz sondern um den Impulserhaltungssatz. Da du den Planeten nicht verlässt und nachher noch genauso dastehst wie vorher kann sich an der Bewegung der Erde nichts verändern. Hier einmal ein anderes Beispiel:
Stell dir vor befestigst an dir einen Medizinball an einem Gummiseil. Wenn du den Ball wegwirfst entsteht zwar kinetische Energie aber der Gesamtimpuls bleibt gleich weil du dich in die eine Richtung bewegst und der Medizinball in die andere. Dann dehnt sich das Gummiseil und sowohl der Ball als auch du selbst wirst wieder abgebremst bis du wieder stehst nur eben 2 Meter daneben. Dann zieht das Seil den Ball wieder zurück und es passiert genau das Gegenteil von dem zuerst. Dann fängst du den Ball wieder auf (ob er gefangen wird oder nur aufprallt ist dabei egal) und die kinetische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Wenn du das Gummiseil aber durchschneidest und der Ball sich in die Unendlichkeit des Raums verabschiedet wirst du dich noch weiter bewegen weil der Gesamtimpuls zwischen dir und dem Ball immer 0 sein muss.

2.) Der Ziegel ist deswegen nicht wieder ganz weil dazu die Bruckstücke sich wieder in exakt dieselbe Position bewegen müssten wie vorher was sehr unwahrscheinlich ist. Mit extrem viel Glück kann es aber sein, dass der Ziegel wieder in die Luft fliegt und ganz ist wenn du ihn ins Feuer legst aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es im Normalfall nie passieren wird.
Das Flugzeug erzeugt deshalb eine Erschütterung weil beim Aufprall die kinetische Energie sehr schnell umgewandelt wird. Beim starten passiert das sehr langsam in Form von Luftströmungen vom Triebwerk, die irgendwann den Boden erreichen. Wenn du stattdessen sehr viel Sprenstoff an das Triebwerk schallst und das ganze auf einmal hochgehen lässt, dann wirst du auch eine Erschütterung spüren.
 
Original geschrieben von andr_gin
...Dann fängst du den Ball wieder auf (ob er gefangen wird oder nur aufprallt ist dabei egal) und die kinetische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt...
Also wird es dann furchtbar warm auf der Erde oder wie??

Original geschrieben von andr_gin
...Wenn du stattdessen sehr viel Sprenstoff an das Triebwerk schallst und das ganze auf einmal hochgehen lässt, dann wirst du auch eine Erschütterung spüren...
Was hat das bitte mit Sprengstoff zu tun??
Wenn ich eine Schildkröte mit Nitroglycerin füttere, werde ich auch eine Erschütterung spüren, obwohl ich sowas von meiner Schildkröte ganz und garnicht kenne :] ...

Achja, der Impulserhaltungssatz gilt auch nur in abgeschlossenen Systemen.
Und das Thermodynamik Beispiel hat schon gezeigt, dass die Erde im eigentlichen Sinne nur bedingt oder gar kein abgeschlossenes System ist.
Also muss immerhin IRGENDWAS passieren, oder? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von motion_blur
Also muss immerhin IRGENDWAS passieren, oder? *noahnung*

Nein, da kann garnichts passieren.

Wenn 2 Massen, die sich berühren (Mansch und Erde) und voneinander abgestoßen werden (Mensch springt), kriegen beide einen Impuls und beide bewegen sich voneinander weg (das Beispiel Mensch und Erde ist natürlich extrem, weil der Mensch im Vergleich zur Erde eine infinitisimal kleine Masse und somit Gravitationskraft besitzt, und somit die Bewegung, die die Erde bei dem Vorgang macht, auch infinitisimal klein zur Bewegung des Menschen ist, aber vom Prinzip her ist es so).
Wenn die kinetische Energie soweit verbraucht ist, dass die Massenanziehungskräfte (Gravitationskräfte) der beiden Massen größer sind, beginnen sich die beiden Massen wieder aufeinander zu zu bewegen. Der Mensch bewegt sich also genau das gleiche Stück zurück, dass er hoch gesprungen ist, während auch die Erde sich genau das infinitisimal kleine Stück, das sie sich bewegt hat, zurück bewegt.
Genau so funktioniert's. Eine Kraft erzeugt immer eine Gegenkraft, das Ganze kann überhaupt nicht funktionieren. Nach dem Sprung muss alles wieder ganau wie vorher sein ;)
Wenn die Erde nach dem Vorgang einen bleibenden Impuls bekommen soll, müsste von außen (niemand sagt, dass die Erde ein geschlossenes System sei) ein zusätzlicher Impuls kommen (z. B. Meteorit).

PS: Stell dir mal vor, du sitzt in einem Boot und willst dich fortbewegen, indem du Steine wirftst. Wenn du die Steine an einem Gummiband befestigst und sie somit immer wieder zurück kommen, wird sich das Boot auch immer wieder zurück bewegen (wie auch der Stein) und du kommst kein Stück vorwärts. Erst, wenn du die Steine ohne Gummiband aus dem Boot wirfst, kann dein Boot einen bleibenden Impuls bekommen und sich vorwärts bewegen. Ist bei Mensch und Erde genau das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, klingt logisch.
Aber ich spring trotzdem, hat irgendwie was von Sylvester, kann ja nicht schaden...
Vielleicht gibts ja ein kleines Erdbeben oder so ;D
 
Zurück
Oben Unten