Macht Schule Dumm?

Mathematik kann Realität beschreiben und durchschaubar machern, Mathematik kann aber auch irreale Dinge beschreiben - nur mögen deren Verfechter (Kirchen etc.) eine Durchschaubarkeit ihrer Lehren nun mal schon gar nicht.
Es gehört zum guten Ton unserer "aufkgeklärten" Zeitepoche, dass möglichst alles durchschaubar und berechenbar ist - nur möchten die Mächtigen unserer Zeit ganz sicher nicht durchschaut und berechnet werden.
Und so wird Mathematik den Kindern heutzutage eben nicht als Methode zur Analyse des realen Lebens, sondern als abstraktes Wissen vermittelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ich weiß nicht, wieviel anschläge du pro minute machst, aber ich zitiere gern.
ich bin halt fingermäßig (hab nicht sekretärin gelernt) nicht in der lage, alles das aufzuarbeiten, was ich gerne sagen würde.
darum zitiere ich.
ich kann zitieren, und damit meine meinung den leuten kundtun.

kannst du ein hufeisen schmieden, oder ein getriebe wechseln?
;D
 
Auch wenns etwas OT ist:
Ah Backi dann lass dir doch einfach Zeit.
Wenn du was findest muss es ja nicht 5Sek. später hier stehen. Da kann man auch mal 15min was als Zusammenfassung tippen ;)

@OT:
Klar hat Mathe was mit ner Denkweise usw. zu tun. Aber ist das die einzig richtige Denkweise?
Und kann man Leute dafür verurteilen wenn diese Denkweise in ihre Hirnwindugen nicht reingeht, weil sie damit einfach nix verbinden können?

Ansonsten würde ich auch mal sagen das es prinzipiell schon immer grob so war das die Schüler dererlei Probleme hatten, es wurde eben nur nicht so derbe dran geforscht btw. es gab solchen Kram wie die Pisa Studie nicht. Dumm nur das diversete Studien absolut sinnlos durchgeführt werden. Berichtet mir immer wieder ein Arbeitskollege von seiner Tochter. Bei denen in der Grundschule müssen die Kiddies auch immer an den Studien teilnehmen, die Lehrere kriegen die Aufgaben ein paar Tage eher um sich drauf vorzubereiten. Dann gibts Lehrere die mit den Schülern vorher alles üben, damit sie auch gut dastehen und welche die nicht üben, aber schockiert drüber sind was abgefragt wird, da es nicht mal im Lehrplan steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten