Mainboard duch Festplattentausch gestorben?

Creskra

Commodore Special
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
431
Renomée
8
Standort
Ehringshausen
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Huhu,

Ich habe mir eine neue SSD für mein System (siehe links) gegönnt. Festplattentausch ist ja eigentlich eine einfache Angelegenheit. Leider ist wohl irgendwas schief gegangen als ich die Grafikkarte ausgebaut habe um besser an die SATA Ports zu kommen. Ich habe zwar nicht bewusst festgestellt das ich irgendetwas berührt hätte oder mir der Rechner eine gewischt hat oder sowas allerdings habe ich jetzt das Phänomen das der Bildschirm ohne Rechner dunkel bleibt.

Hab jetzt alles raus aus dem Rechner. Inklusieve Ram und CPU. Die Lüfter laufen an, keinen Ton. Die Lüfter lassen sich nur durch Stecker ziehen wieder ausschalten.
Wenn ich eine CPU einsetze ändert sich das. Es gibt zwar immer noch keine Töne (Ram fehlt müsste ja jetzt kommen) aber immerhin kann ich den Rechner durch den Power Button wieder auschalten...

Ich frage mich gerade ob es lohnt noch irgendwo ein AM2+ Board zu schießen oder ob es doch eher die CPU ist die eine abbekommen hat. Allerdings hab ich auch noch einen alten Phenom 8750 hier rumliegen der auch nichts sagt wenn ich ihn auf das Board stecke. Hoffentlich hab ich den jetzt nicht auch gleich gegrillt....

Jemand eine Idee? Macht es Sinn das Board nur mit Ram zu testen?

Grüße
Cres
 
um zu testen ob das board wirklich defekt ist müsstest du cpu und ram draufstecken.

wenn das board eine onboard grafik hat also hinten am io panel ein vga anschluss dran ist einfach mal batterie aus dem board nehmen. auch das 4pin und 24 pin stromkabel entfernen. und bios somit resetten. danach alles dran bis auf graka und laufwerke. und schauen was der rechner dann sagt.. eben wenn er onboard grafik hat sollte ein bild kommen.
um was für ein board handelt es sich denn ?

und wenn der rechner dann angeht und ein bild zeigt dann den rest stück für stück anschließen.
 
Wie gesagt, das System ist immer noch das selbe wie unter "Mein System" hinterlegt. Also ein MSI KA790GX. Nur mit CPU und RAM kommt über die Onboard Graka auch kein Bild. Allerdings habe ich noch nicht versucht die BIOS Batterie zu entfernen. Das mache ich heute Abend mal. :)
 
wenn das auch nicht funktioniert, kannst du nur noch nen anderes board nehmen und die restlichen komponenten testen dann kannst du die sachen ausschließen die defekt sind. oder du kennst einen in deiner nähe der dir dabei helfen kann also auch ein board was deine komponenten unterstützt um diese mal zu testen.

dann weißt du woran du bist.
 
Auch ohne Bios Batterie bzw. nach dem wieder einsetzten passiert nichts mehr außer laufenden Lüftern nachdem man den Startknopf betätigt. Also gehe ich jetzt davon aus das das Board kaputt ist.

--- Update ---

Der Ram ist Ok, läuft gerade auf einem ersatz Frankenstein PC. AM2+ Boards hab ich leider keins mehr. Ich guck mal was der Marktplatz so hergibt.
 
Bios Batterie entfernen wird nicht reichen .

mach ein clear cmos - atx und P4 stecker abziehen - Bios Batterie raus clear cmos über jumper machen
oder über 10 € cent münze machen ( die rein legen statt der Bios Batterie )

dann natürlich wieder entfernen , und dann mit Bios Batterie testen , zuerst mit den On Board Grafik chip
 
Sorry - aber was soll das denn bitte?

Wenn das Netzkabel vom NT gezogen ist, dann reicht ein kurzzeitiges (min. 3 sek) Herausnehmen der Batterie vollkommen aus um das BIOS (bzw. die CMOS-Einstellungen) zu löschen.
Oder bei eingelegter Batterie den Jumper kurzzeitig umzulegen ... auch hierbei bitte das Netzkabel vorher ziehen. ;)

... warum sollen bitte ATX- & P4-(Strom)Stecker vom Mainboard entfernt werden? Ist doch viel zu umständlich !!
Übrigens: bei den Boards der letzten 20 Jahre, die ich in den Fingern hatte, reichte es immer aus, die Batterie kurz zu enfernen, den Jumper umzulegen ... oder im BIOS selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Naja, aber wer gaaanz sicher gehen will, kann das natürlich so tun - ist wohl auch nicht verkehrt.
Obwohl -> so eine 10€/Cent-Münze fänd ich auch interessant. 10ct beim Bekommen & 10€ beim Ausgeben !! ;D

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung der letzten 11 jahre hat mir gezeigt das diese methode die sicherste ist
und ich habe auch nich gerade wenig ahnung .

hatte schon einige mainboards wo das standart clear cmos nix brachte .

übrigens um in auf Werkseinstellung zu setzen , muss man erst mal ins Bios kommen , und das ist j hier der fall
 
Kondensatoren auf Board + NT können genug Energie speichern um ein kurzes Entfernen der Batterie zu überbrücken. Nach Entfernen des Netzkabels den Einschaltknopf drücken sollte zum Entladen aber reichen.
 
Zurück
Oben Unten