Mainboard und BIOS/UEFI

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Mal kurz eine Frage an alle.

Wenn ich heute z.b. ein Asus Board + Ryzen CPU kaufe muss ich ja unter Umständen das BIOS/UEFI Updaten sonst läuft die CPU auf dem Board nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt doch oder?
Wie finde ich raus was für eine Bios/UEFI Version nun drauf ist? Wenn ich das alles Online bestelle wie gehe ich dann vor damit die CPU dann auch wirklich so weit läuft das ich dann selber ein weiteres Update machen kann wenn das noch nötig wäre?

Wo bestellt ihr und gibt es ein BIOS/UEF Update-Service und machen die das ohne das man was machen muss oder gibt es im Bestellservice eine Option dafür und was waren eure Erfahrungen damit?
 
Ja, wenn das Mainboard schon etwas älter ist und der Ryzen zur 3000er Generation gehört, kann es vorkommen, dass er auf dem Board nicht läuft.
Von außen sieht man dem Board das nicht an, welche Bios-Version drauf ist. Mit ein wenig Glück klebt auf der Mainboardverpackung ein entsprechender Aufkleber.

Das update muss dann mit einer alten CPU durchgeführt werden.
Entweder hat man noch eine da oder leiht sie sich von AMD.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit

Ein Bios-update-Service seitens eines Händlers ist recht teuer, Mindfactory will z.B. 35€ dafür haben.
 
@MagicEye04
Erst mal Danke für deine Infos.

Das ist ja alles echt blöde. Ich hätte im aktuellen PC noch einen Ryzen 1 Gen aber dann müsste ich erst mal alles zerpflücken. Vielleicht beiße ich eher in den sauren Apfel und zahle lieber. Mal sehen was ich am Ende wirklich mache und das hat noch etwas Zeit. Wollte erstmal wissen wie ich vorgehen muss und was auf mich im Fall eines Neukauf zukommt.

Noch eine Frage: Wenn ich ein Mainboard mit X570 Chip kaufe gehen da noch Ryzen 1 CPUs um dann mit dessen Hilfe ein Update machen zu können oder muss ich da ganz anderes vorgehen?
 
X570 sind ein Sonderfall - die sind ja zeitgleich mit dem Ryzen3000 erschienen und sollten ab den ersten Bios-Versionen die CPU erkennen.

MSI hat zudem seine älteren Mainboards, die ab Werk mit einem passenden Bios ausgeliefert werden, um die Bezeichnung MAX erweitert: https://de.msi.com/news/detail/fcb25e756db5689fcde78b389fa97613
Aber Du hattest ja Asus erwähnt, da dachte ich, das ist Dein Wunschhersteller.

Geld bezahlen fürs update würde ich da nicht - AMD bietet doch kostenlos Athlons zum updaten an.

Wenn Du im Laden vor Ort kaufst, kannst Du ja theoretisch auch vorher den Mainboardkarton überprüfen, ob da was entsprechendes drauf steht.
 
Hi
wenn du ein Asrock magst kannst du bei bei JZ direkt mit dem Bios deiner Wahl bestellen, das ist
vom Service her relativ einmalig.

lg
 
Mal kurz eine Frage an alle.

Wenn ich heute z.b. ein Asus Board + Ryzen CPU kaufe muss ich ja unter Umständen das BIOS/UEFI Updaten sonst läuft die CPU auf dem Board nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt doch oder?
Wie finde ich raus was für eine Bios/UEFI Version nun drauf ist? Wenn ich das alles Online bestelle wie gehe ich dann vor damit die CPU dann auch wirklich so weit läuft das ich dann selber ein weiteres Update machen kann wenn das noch nötig wäre?

Wo bestellt ihr und gibt es ein BIOS/UEF Update-Service und machen die das ohne das man was machen muss oder gibt es im Bestellservice eine Option dafür und was waren eure Erfahrungen damit?

Wäre es nicht einfacher sich erstmal ein Board auszusuchen.

Und sich info's einzuholen ob was geht oder nicht.

Sagt mir der normale Menschenverstand.
 
Hi,

kürzen wir das ganze mal ab, ich habe hier einen Ryzen 1200, den kann ich Dir bei bedarf schicken! Du flasht dann das Board und schickst mir die CPU zurück! :)

Gegen 2x Versandkosten ist das kein Problem! ;)

MfG
macom
 
@MagicEye04
Vorort wäre gut wenn die denn mal was haben.

@macom
Erst mal danke. Ich habe hier im aktuellen PC einen Ryzen der ersten Gen. Wenn es denn sein muss würde ich den ausbauen und nehmen zum Flashen. Ist zwar etwas mit hin und her verbunden aber OK wenn es nicht anderes geht.

@alle
Vorweg: Ich habe jetzt gefragt damit ich einfach schon weiß was Sache ist wenn ich mich doch spontan entscheide ein Update früher zu machen als ich eigentlich vor hatte und davon ab Vielen dank für eure Antworten.
Ich habe über Asus nachgedacht weil ich Gigabyte im Moment nicht nochmal will und von MSI hatte ich mal ein Board vor Jahren das war irgendwie wohl Mist. Das lief alles irgendwie als wäre da eine Handbremse angezogen gewesen und das auch nach 2 Updates. Hab dann nur das Board getauscht und schon lief CPU, Grafik, RAM und HDD mit voller Geschwindigkeit und daher habe ich MSI eher auf der Liste nicht noch mal aber vielleicht gebe ich denen nochmal eine Chance. Asrock wäre auch noch was. Mal sehen was ich am Ende nehme. Das mit X570 Boards und Zeitgleich hört sich gut an. Was ich nun wirklich mache keine Ahnung aber wenn ich es weiß schreib ich sicher noch mal hier rein aber das kann noch eine Weile dauern weil ich eigentlich erstmal auf die neuen GPUs von AMD mit ray tracing warte und dann mal sehen ob dann noch entsprechend viel Geld dafür da ist weil noch andre Dinge auf der Liste für eine Neuanschaffung oder Update für dieses Jahr stehen.
 
Das Gute ist: Je länger Du wartest, desto eher läuft die CPU dann auch gleich ab Werk, weil die alten Boards aus den Regalen verschwunden sind.
 
@MagicEye04
An sich hast du recht aber bei meinem super Glück erwische ich eines das noch nicht das richtige UEFI drauf hat. Mal sehen was ich wann mache. Auch noch mal Danke.
 
Zurück
Oben Unten